• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Warum Tintenzirkel?

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Einige Frage, die ich immer schon mal stellen wollte:

Warum seid ihr hier?
Wie seid ihr hierher gekommen?
Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Was bietet euch der Tintenzirkel?
Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?

Vielen Dank für eure Antworten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

Bin zwar erst ein paar Tage hier aber...

Warum seid ihr hier?  

Weil ich mich gerne mit anderen Autoren austauschen möchte und ich euer Konzept ziemlich cool finde...und weil's so schön schnuckelig gemütlich ist hier :)

Wie seid ihr hierher gekommen?

Lastalda und Aryana haben mich quasi "hierher geschubst" ...

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?

Ich hoffe, durch den Tintelzirkel endlich die Motivation (und vielleicht auch etwas Inspiration) für mein Fantasy-"Projekt" zu bekommen, dass seit etwa 10 Jahren in Planung ist ... (und dabei isses noch nicht mal was besonders Großes ...  ;D  )

Was bietet euch der Tintenzirkel?

Den Austausch mit anderen Autoren, Hilfe und nochmals Hilfe, nettes Plaudern... ;D

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?

Weitgehend dasselbe...  ;D Scherz beiseite. Ich mag keine große Erfahrung im Fantasybereich haben, aber ich weiß wie man Charaktere baut, Ordnung in Geschehnisse bringt etc... im Wesentlichen hoffe ich, die Hilfe und Inspiration die ich hier bekomme zurück geben zu können...  :-[
Sic parvis magna

Feuertraum

Oha!
Ich hoffe, das bedeutet nicht, das diejenigen, die die falschen Antworten geben, knallhart gesperrt werden  ;D ;D ;D
Im Ernst.

ZitatWarum seid ihr hier?
Ich bin hier, weil ich hier eine kleine aber sehr kollegiale Gemeinschaft versammelt ist, die sich gegenseitig unterstützt, respektiert und fair und freundlich miteinander umgeht.

ZitatWie seid ihr hierher gekommen?
Ich war damals auf der Suche nach einem anderen Schreibforum, weil mich das Verhalten eines anderen anwiderte und mich ein zweites sperrte, weil ich es wagte, anderer Meinung zu sein als die Forenbesitzerin.
Ich weiß nicht, ob es nun durch Google oder durch einen Link der Topliste war, die mich den Tintenzirkel finden ließ.
Eines von beiden jedenfalls.
Und ich bin froh darüber  :D


ZitatWas erwartet ihr vom Tintenzirkel?

Ich erlaube mir mal, die Frage anders zu formulieren: Was wünscht ihr euch vom Tintenzirkel? (ich hoffe, das ist okay)

Im großen und ganzen bin ich mit allem zufrieden, aber es gibt doch einige Punkte, die ich jedoch nur als Anregung verstanden werden sollten:
Schön wäre eine Art Baustelle, in der man Texte, an denen man arbeitet aber mit denen man irgendwie unzufrieden ist, einstellen kann.

Wettbewerbe, die von Gästen eingestellt werden, sollten nur das Thema Fantasy beinhalten

Neben den schon vorhandenen Projekten sollten auch welche hinzukommen, die nicht unbedingt mit der mittelalterlichen Fantasy zu tun haben.

GRÖSSERE SCHRIFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und (jetzt ganz große Forderung!!!!!) - die Onlinovella soll wieder geöffnet werden!!!!!!!!!(ich schätze, das wird viele Tintenzirkler auf meine Seite ziehen  ;D ;D ;D ;D ;D)

(Falls mir noch was einfällt, poste ich das später)


ZitatWas bietet euch der Tintenzirkel?

Eigentlich ist diese Frage schon beantwortet: so oder so... ;) ;D

ZitatUnd was bietet ihr dem Tintenzirkel?

Naja, ich muß zu meiner Schande (?) gestehen, das ich nicht soviel mache (machen kann) wie es zum Beispiel Frau Ilisch oder Frau Höfkes machen. Dennoch versuche ich, relativ aktiv zu sein, andere Tintenzirkler mit meinem bescheidenen Fachwissen zu unterstützen.
Ach so, ich versuche die Tintenzirkler immer wieder und unermüdlich dazu zu bewegen, doch mal am Brainstorming-Chat teilzunehmen


So, das wars von mir.
Lieben Gruß

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

TheaEvanda

#3
Warum seid ihr hier?  

Auf persoenliche Einladung von Maja gekommen, aus Interesse geblieben... Auch wenn ich nix sage.


Wie seid ihr hierher gekommen?

Hm... eine URL in einer eMail...


Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?

Ich habe eigentlich keine Erwartungshaltung, die habe ich nie.


Was bietet euch der Tintenzirkel?

Er hat mich in den tieften Tiefen meiner Depression am schreiben gehalten - auch wenn das Schreiben aus "Das Hau... nein, der Artikel da am Anfang klingt Scheisse, da muss was anderes her, also weg mit dem Anfang von "Das Haus" und ersetzen wir es mit "Im Haus", wobei, nein, das ist auch so abgedroschen und unoriginell und ueberhaupt..." bestand und ich in drei Stunden drei Buchstaben auf den Bildschirm bekommen habe.
Das ist auch einer der Gruende, weshalb ich hier recht viel gelesen aber nichts geschrieben habe... Wenn ich mich selbst mit so bitterer Kritik versorge, muss ich es anderen nicht auch antun.


Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?

Bis jetzt eigentlich nur Schweigen und Off-Topic Posts... Das aendert sich vielleicht Ende August, wenn ich wieder in Deutschland bin und einein geregelten Tagesablauf bekomme, der keine 2 Stunden Pendeln mit einschliesst.

--Thea
Shimotsuruma, Japan

Elena

Warum seid ihr hier?  

Sozusagen hängen geblieben.
Ich war sowieso auf der Suche nach einem neuen Schreibforum, nachdem mein altes Lieblingsforum, hm, untergegangen ist. Am Anfang hatte ich Zweifel, weil ich meine Fantasyära als abgeschlossen betrachtete und ein allgemeineres Forum suchte. Auch gefiel mir die Sache nicht, dass die Texte statt im Forum auf der Homepage standen.
Aber dann bin ich erst mal geblieben, weil ich immer das Bedürfnis habe, mich mit anderen Spin-, äh, Schreiberlingen auszutauschen. ;D


Wie seid ihr hierher gekommen?

Good ol' Google.
Allerdings nicht auf der Suche nach einem Forum, sondern einer näheren Beschreibung des Buches "Jenseits der Zauberweiden", was mich noch immer verwirrt, weil es eigentlich von der Zielgruppe nicht ganz ins Programm des Piperverlags passt. Sollten sie aber vorhaben, eine ganze Sparte mit Jugendfantasy zu eröffnen, bin ich garantiert nicht diejenige, die sich darüber beschwert... ;D



Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?

Am Anfang erwartete ich Textkritik, jetzt ist es eigentlich mehr der Austausch zwischen Autoren über dieses und jenes im Bezug auf Schreiben.

Was bietet euch der Tintenzirkel?

Eine kleine Runde, was mir sehr wichtig ist. Ansonsten eine Plattform, wo die Leute über ihre Schreibprobleme sprechen können und über dies und jenes beim Schreiben ;D
Ansonsten leider recht wenig, wobei ich mich nicht beklagen kann, weil ich auch erst einmal was zu den Texten anderer Leute geschrieben habe (und von mir kein einziger Text auf der Homepage steht). Aber es ist schwierig... Ich weiß immer nicht, wie wichtig der Text für die Leute noch ist, was für mich der große Nachteil an diesem System ist (jaaa, ich weiß, es wird nicht geändert ::) ).

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?

Nichts, wie gesagt, außer dem Versprechen, in Zukunft mehr Texte zu lesen und zu kritisieren. Jetzt gehe ich noch mal schauen, was die anderen schreiben, um mich, äh, inspirieren zu lassen...

Ich will ja auch mal am Brainstormingchat teilnehmen, aber da ist es hier zwei Uhr morgens!

Um die Zeit schreibe ich doch immer...;D
Ne, wenn ich wieder in Deutschland bin...

Liebe Grüße,

Elena >:(

Rei

Gute Fragen...

Warum seid ihr hier?  
Ich fühle mich hier wohl gut aufgehoben und verstanden. Ich bekomme hier schnelle, hilfreiche Antworten.

Wie seid ihr hierher gekommen?
Über yahoo!groups als ich auf der Suche nach einer Autorengruppe war.

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Daß wir weiterhin so viel Spaß haben wie wir schon hatten. Hilfreiche Antworten, ehrliche Meinungen und regen Austausch von Ideen. Daß meine wiedergewonnene Motiviation fürs Schreiben länger anhält.

Was bietet euch der Tintenzirkel?
Eine Menge netter Leute, die ich alles fragen kann, was mir am schreiberischen Schuh drückt.

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Öhm... Ich hoffe doch, daß ich mit meinen Antworten auf Postings ein wenig Hilfe bieten kann.

Manja_Bindig

#6
Warum seid ihr hier?
Der Tintenzirkesl ist eine Fantasy-autoren-Plattform. Ich bin fantasyautorin. An unserer Schule gibt es den ein oder anderen Fantasy-fan, ein oder zwei Autoren... aber außer mir, Grinsy und Darki siehts mit Fantasyautoren mau aus... und das ist... doof.

Wie seid ihr hierher gekommen?
Grinsy hat mich hierhergelotst.

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Mich mit "Artgenossen" unterhalten, sowohl über die schreiberischen Sachen, als auch privat.

Was bietet euch der Tintenzirkel?
Siehe obere frage.
Und - ganz wichtig - ein zweites Zuhause mit einigen Leuten, die ich ziemlich gern hab.

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Maja, was stellst du nur für Fragen...
naja, ich hoffe, wenigstens ein, bis zwei sinnvolle Beiträge?


@Feuertraum: ich glaub unsere Onlinenovella wurde geschlossen, weil sie immer länger wurde... wie ist es, Maja, wäre es über Mailingliste möglich oder soll ich ein Extra-Forum eröffnen?

Grinsekatze

 ok ich denke ich beantworte auch mal die Fragen..

Warum seid ihr hier?  
Ich schreibe selbst sehr gern, wenn leider auch nicht besonders oft. Aber ich mag die Leute hier, und lese die Threats gern.

Wie seid ihr hierher gekommen?
Ich glaube Lastalda hat mich hierher geschleppt.

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
So genau weiß ich das auch nicht. Aber ich mag es hier.
 
Was bietet euch der Tintenzirkel?
Viel zu lesen und zu lachen. :)

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
 :-[ leider nicht sehr viel. Ich bin einer der eher stummen Mitleser und kan hier auch nur schwer etwas hinstellen, weil die Szenen oder ähnliches was ich schreibe einfach in keine der Kategorien passt.
Außerdem leide ich unter ständigem Internetmagel  :'(
Aber ich hoffe ich störe wenigstens nicht...

 :P

Lastalda

#8
Warum seid ihr hier?

Weil schreibtechnisch für mich nichts inspirierender ist, als der Austausch mit anderen Autoren.

Wie seid ihr hierher gekommen?

Öhm... das ist aber schon lange her... ich glaub, Aryana hat mich damals angeschleift...

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?

Ehrliche Kritik an den Texten, die da stehen, Hilfe und Tipps, Austausch mit anderen Autoren.

Was bietet euch der Tintenzirkel?

Bis jetzt hauptsächlich Hilfe, Tipps udn Austausch,. aber ich hab ja auch nur zwei Texte hier... ::)

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?

Ehrliche Kritik meinerseits, und hoffentlich zumindest zum Teil konstruktive Beiträge in Diskussionen.
Oh, und ich mache immer mal wieder gern Werbung - Grinsy hab ich angeschleppt (und die ihrerseits Steffi und Manja), LostSteffi auch... An ein paar anderen arbeite ich noch. :)

Lomax

Ach ne, watt schwere Frage ... Also, an die beiden ersten Sachen kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Ist schon so lange her, und in meinem Alter ist das Gedächtnis ja auch nicht mehr das beste.

Weil ich Fantasy schreibe und mit Maja mal irgendwann auf einem Filkcon über das Thema gesprochen habe? So in etwa muss es wohl (gewesen) sein ...

ZitatWas erwartet ihr vom Tintenzirkel?

Irgendwann hatte ich mal eine regelmäßige "literarische Runde" hier im lokalen Umfeld erwartet. Aber inzwischen einfach ein wenig Geplauder unter Gleich- bzw. Aehnlich-Interessierten (sagt mal, glaubt mir jemand, dass jetzt tatsächlich das große ä auf meiner Tastatur kaputt ist? Klein geht es, aber in Verbindung mit Shift ... Ah, ÄÄÄ, Shift-Lock, das klappt! Aber toll ist das trotzdem nicht)

ZitatWas bietet euch der Tintenzirkel?

Dann und wann einen Fehdehandschuh ... Für jemanden, der aufgrund gewisser Charaktermerkmale fast unfähig ist, auf eine Herausforderung nicht einzugehen, ist das vielleicht nicht so gesund. Aber manchmal braucht man es doch ;D

ZitatUnd was bietet ihr dem Tintenzirkel?

Mitunter eine Antwort auf Grammatikfragen. Und natürlich stets ein Vorbild in puncto Seriosität und Etikette. Ich weiß, das ist ein schmutziger Job. Aber einer muss ihn tun  ;D

Manja_Bindig

Ja... wie Maja schon mal festgestellt hat, jeder hier hat eine Funktion... nich, her Hauptmann?  ;D

Moni

#11
So, dann wollen wir doch mal loslegen:

Warum seid ihr hier?
Weil es Spaß macht, sich mit anderen über sein Hobby auszutauschen und es einen so verrückten Haufen wie uns sicher kein zweites Mal gibt  ;)

Wie seid ihr hierher gekommen?
Weil du zu mir sagtest: Ich hab da ne Mailingliste, los meld dich an  ;D
 
Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Den bereits oben erwähnten Austausch als Hilfe wenn man mal wieder nicht weiterkommt, mit einer Formulierung hadert oder ähnliches.
Außerdem das nette Schwätzchen zwischendurch, wenn man mal keine Lust zum schreiben hat.

Was bietet euch der Tintenzirkel?
s.vorherige Antwort
Außerdem: Motivation, sich endlich mal aufzuraffen und weiter zu schreiben, auch wenn es soooo viel Ablenkung gibt.

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Hoffentlich das, was ich von anderen erwarte... Infos, Unterstützung, ein Taschentuch für die ausgelaufene Tinte...  ;)
Und natürlich ein wenig Mitarbeit...  ;D
 
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Linda

#12
Warum seid ihr hier?:
Neugier

Wie seid ihr hierher gekommen?:
Aufgrund einer persönlichen Einladung von Maja

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Austausch und Zerstreuung

Was bietet euch der Tintenzirkel?:
Es ist, was es ist

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?:
Meine Sicht der Dinge und meine patentierten Tippfehler

Gruß,

Linda

Shaevairc

Warum seid ihr hier?  
Weils mir hier gefällt. Wenn ich Fragen habe, bekomme ich sinnvolle antworten, und ich mag die Leute.
Wie seid ihr hierher gekommen?
Sunny hatte mich auf den Zirkel hingewiesen und nachdem ich erstaunt festgestellt hatte, dass sich hier ganz viele Filker rumtreiben, bin ich geblieben.
Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?
Nichts spezielles. Ich mag das hier halt einfach, ohne irgendwelche hochgeschraubten Erwartungen zu haben.
Was bietet euch der Tintenzirkel?
Wie oben schon gesagt: wenn ich Fragen habe, bekomme ich hier kompetente Antworten und wenn ich unmotiviert bin oder bei einer Geschichte nicht weiter weiß hilft der Brainstormchat. Außerdem bietet der Zirkel Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen,die ein ähnliches Hobby haben wie ich.
Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?
Öhm... nichts? Wenn ich mal was Intelligentes weiß, geb ich das von mir, sonst les ich mehr mit als dass ich mitrede.

Kristin

So, das Semester ist fast um und ich kann mich endlich bald wieder voll und ganz dem Lesen und Schreiben widmen... (Habe mich jetzt mal an die Bibellektüre gewagt, sehr interessant aber es wird wohl eine Weile dauern, bis ich sie durchhabe ^^) Ich schweife ab - hier meine Antworten:

Warum seid ihr hier?  

Um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen oder sogar mit solchen, die mehr Erfahrung und Wissen als ich mitbringen *zu Linda schiel*

Wie seid ihr hierher gekommen?

So genau weiß ich das gar nicht mehr. Ich glaube, ich hatte eine Schreibblockade (wie auch immer man eine solche definiert) und habe dann nach einem Forum gesucht, um zu sehen ob andere Leute vielleicht ein Geheimrezept dagegen haben (hach, bin ich nicht schön naiv ? :) ) Die erste Frage, die ich in der Mailgroup gestellt habe, lautete glaube ich auch dementsprechend.

Was erwartet ihr vom Tintenzirkel?

Einen lockeren Austausch mit Gleichgesinnten, ohne irgendwelche Zwänge.

Was bietet euch der Tintenzirkel?

Genau das.

Und was bietet ihr dem Tintenzirkel?  

Dito, zumindest versuche ich es.

VG
Kristin