• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kaffeestübchen für Nicht-Naniten

Begonnen von Silvia, 01. November 2017, 22:14:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fledermaus

Hey alle :winke:

@A9 Hilfe, stimmt, Weihnachten kommt dann ja auch bald. Irgendwie schaffe ich es jedes Jahr, wieder überrascht zu sein deshalb! Deinem traurigen Smiley nach zu urteilen bist du ein Weihnachtsfan? ;) Ich mag es ja eigentlich auch, aber leider artet es dann oft in Stress aus. Dieses Jahr haben zum Glück so ziemlich alle Familienmitglieder angekündigt, kein großes Trara darum machen zu wollen. Ist mir ganz recht, ich finde es eh immer am angenehmsten, wenn man nur nett zusammensitzt ohne sich wegen Geschenken etc. zu stressen.
Das klingt ja ganz schön produktiv bei dir! Und das mit dem Vortrag klingt auch super. Ich finde Astronomie spannend, habe aber leider fast keine Ahnung davon. Bei uns in der Schule gabs da keine tollen Vorträge :'( Ich weiß auch nicht wie, aber irgendwie haben sie es da geschafft, dieses an sich spannende Thema fürchterlich langweilig zu gestalten.

@Angela Yay, das hört sich ja toll an! Es ist immer ein tolles Gefühl, wenn man weiß, in welche Richtung es dann wirklich geht mit einer Geschichte!

@Silvia Nach so wenig hört sich das aber eigentlich nicht an ;D Ich hab mal geguckt, meinst du eh diese WIRmachenDRUCK-Ausschreibung? Ich drück dir die Daumen :)

@Churke ich weiß, was du meinst - bei mir war dann auch mehr Stress als erwartet im November und ich bin im Nachhinein froh, dass ich nicht beim NaNo mitgemacht habe. Eigentlich wollte ich ja, aber war schon gut so, im Nachhinein betrachtet.

@Feuertraum Nach der Anthologie des Todes musste ich jetzt auch erstmal suchen. Das hört sich ja auch sehr spannend an! Wenn ich nicht so dermaßen unbegabt wäre, was Kurzgeschichten angeht, würde mich das ja auch interessieren. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es sich alles gut ausgehen wird! :vibes:

@Solmorn stimmt, eben wars noch Oktober! Deshalb war ich gestern Abend auch so schockiert :rofl: Ja das mit dem Stress ist echt so ne Sache ... ich glaube,man braucht irgendwie so ein bisschen, um mal Motivation zu kriegen, aber auch nicht so viel, dass einem alles über den Kopf wächst (also bei mir zumindest ist das so) Interessant, dass du Schreiben auch als Mittel zur Stressreduktion siehst! Mein Freund hält mich ja immer für völlig verrückt, wenn ich mich nach einem stressigen Tag auch noch hinsetze und die halbe Nacht schreibe ... Aber mir gehts damit komischerweise ziemlich gut.

P.S.: Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich nächstes Jahr zumindest wieder stark versuchen werde, mich zum NaNo zu motivieren ;D

Dämmerungshexe

Zitat von: Angela am 25. November 2017, 07:29:12
Was dem einen sein Uhl ist dem anderen sein Schatz.

Tut mir leid, wenn ich hier gerade so reingrätsche, aber diese Redewendung hatte ich nie zuvor gehört - bis ich sie vor ein paar Minuten bei einer Recherche auf Wikipedia gefunden habe und ZACK - schon finde ich das erste Real Life Beispiel ...  :o
Manchemal ist das Leben echt seltsam.

Und solche "zu verschenken Kisten" finde ich auch toll. Ich bin mal auf dem heimweg über eine gestolpert, da waren Comics drin. (Leider hat der dritte Band der Reihe oder so gefehlt, aber an sich sind sie klasse.)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Silvia

@ Fledermaus - Jep, genau die. Also wenn ich die Seitenzahlen anderer (3 Normseiten täglich etc. pp.) immer lese, dann bin ich mit meinen Mengen immer weiiiit hinten abgeschlagen.  ;D Das sind dann halt mal 2 normale Seiten innerhalb von 4 Wochen, wenn Zeit und Muße (und passende Inspiration) fehlt.

Soly

Zitat von: Fledermaus am 26. November 2017, 18:58:44
Interessant, dass du Schreiben auch als Mittel zur Stressreduktion siehst! Mein Freund hält mich ja immer für völlig verrückt, wenn ich mich nach einem stressigen Tag auch noch hinsetze und die halbe Nacht schreibe ... Aber mir gehts damit komischerweise ziemlich gut.

Das kommt mir aber sehr bekannt vor. ;D Ich kann auch im Dunkeln am besten schreiben, am besten, wenn der Tag vorher ordentlich lang war. Aber ich kann sogar besser schlafen, wenn ich kurz vorher noch geschrieben habe :hmmm: ganz der Theorie mit dem blauen Licht und dem Melatonin-Haushalt zum Trotz...
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Fledermaus

Zitat von: Solmorn am 27. November 2017, 20:35:24Aber ich kann sogar besser schlafen, wenn ich kurz vorher noch geschrieben habe :hmmm: ganz der Theorie mit dem blauen Licht und dem Melatonin-Haushalt zum Trotz...
Hm, jetzt wo du es sagst ... stimmt, das ist bei mir auch so! Echt interessant ...

Puh, ich muss das jetzt einfach mal erzählen - bin immer noch total aus dem Häuschen. Ich hatte heute nämlich einen tierischen Besucher in der Wohnung und zwar ... eine Fledermaus :rofl:
Obwohl ich die Tierchen total gerne mag (deswegen auch der Nickname) habe ich im ersten Moment einfach nur gekreischt. Ist schon ein Schock, wenn plötzlich ein Tier in der Wohnung rumfliegt ... Aber ich habs dann geschafft, sie ins Arbeitszimmer zu sperren und das Fenster aufzumachen, jetzt ist sie wieder entflattert. Ich sehe es mal als ein gutes Omen, weiß zwar noch nicht wofür, aber trotzdem ;D
Jetzt rätsle ich nur, wie sie es geschafft hat, in die Wohnung zu kommen. Ich hatte zwar heute mal kurz das Fenster offen, aber bemerkt habe ich sie dann erst Stunden später. Vielleicht hat sie sich erst verkrochen und ist dann später rausgekommen? :hmmm: Echt keine Ahnung.

Silvia

Hattest Du vorher jemanden zu Besuch, bei dem Du Dich nicht mehr erinnern kannst, ihn auch wirklich zur Tür rausgelassen zu haben? ... *hrhr* ... Vampir?  :rofl:

Churke

Ich habe letztens einen Igel aus dem Keller befördert.
Aber das geilste war immer noch die Kröte in der Waschmaschine. Mitgewaschen, raus gespült und so quicklebendig, dass ich sie mit der Hand fangen musste.  :pfanne:

Zitat von: Fledermaus am 27. November 2017, 21:13:31
Jetzt rätsle ich nur, wie sie es geschafft hat, in die Wohnung zu kommen. Ich hatte zwar heute mal kurz das Fenster offen, aber bemerkt habe ich sie dann erst Stunden später. Vielleicht hat sie sich erst verkrochen und ist dann später rausgekommen? :hmmm: Echt keine Ahnung.

Da Fledermäuse nachtaktiv sind, kann sie theoretisch den Tag bei dir verbracht haben.
Aber ich bin mir sicher, du wirst bestätigen, dass Feldermäuse ganz anders klingen als im Film.  ;D

Fledermaus

Zitat von: Silvia am 27. November 2017, 21:29:24
Hattest Du vorher jemanden zu Besuch, bei dem Du Dich nicht mehr erinnern kannst, ihn auch wirklich zur Tür rausgelassen zu haben? ... *hrhr* ... Vampir?  :rofl:

Moment mal, ja, da war vorher einer, der den Strom ablesen wollte ... Habe ich den dann auch wieder rausgelassen? :hmmm: Das war überhaupt ein komischer Typ, so blass und auch nicht sonderlich gesprächig ... Hat irgendwie so durstig ausgesehen, wollte aber keinen Kaffee. Echt mysteriös!
Hehe nein, Spaß beiseite, muss wohl wirklich so gewesen sein, dass sie sich erstmal ein Versteck gesucht hat und dann später rausgekommen ist. Anders kann ich es mir echt nicht erklären.

Zitat von: Churke am 27. November 2017, 21:37:06
Aber das geilste war immer noch die Kröte in der Waschmaschine. Mitgewaschen, raus gespült und so quicklebendig, dass ich sie mit der Hand fangen musste.  :pfanne:
Waas, das ist ja heftig :o Die muss ja ein ordentliches Schleudertrauma davongetragen haben :rofl:

Zitat von: Churke am 27. November 2017, 21:37:06
Aber ich bin mir sicher, du wirst bestätigen, dass Feldermäuse ganz anders klingen als im Film.  ;D
Die hat eigentlich gar keine Geräusche gemacht ... War völlig lautlos. Aber vielleicht haben meine Wenigkeit und mein Freund sie auch übertönt mit unserem aufgeregten Rumgekreische ;D

Churke

In meinem Zimmer klang die Fledermaus wie ein Riesensinsekt. Ziemlich verstörend, bis ich das Licht eingeschaltet und die Ursache entdeckt hatte.

Ahneun

#189
Zitat von: Fledermaus am 26. November 2017, 18:58:44
@A9 Hilfe, stimmt, Weihnachten kommt dann ja auch bald. Irgendwie schaffe ich es jedes Jahr, wieder überrascht zu sein deshalb! Deinem traurigen Smiley nach zu urteilen bist du ein Weihnachtsfan? ;) Ich mag es ja eigentlich auch, aber leider artet es dann oft in Stress aus. Dieses Jahr haben zum Glück so ziemlich alle Familienmitglieder angekündigt, kein großes Trara darum machen zu wollen. Ist mir ganz recht, ich finde es eh immer am angenehmsten, wenn man nur nett zusammensitzt ohne sich wegen Geschenken etc. zu stressen.
Oh, ich hab vermutlich falsche Signale gesetzt.  :bittebittebitte: Nee, leider bin ich kein Freund von Weihnachten. Das beginnt bereits im September in mir zu "gären" wenn ich die ersten Weihnachtsartikel im Supermarkt vorfinde. "Ja, weil es der Kunde so will"!  :happs: NEEEEIIN! Ich will es bestimmt nicht!! Abgesehen davon, - mich hat auch noch Keiner gefragt. Sehr zum Leidwesen meines Umfeldes muss ich gestehen, dass ich ein Weihnachtsmuffel bin. Mit allem Zipp und Zapp.
Ja, ich find es auch schön beleuchtet, die Stimmung ist romantisch. Aber was steckt dahinter?
Meine Lieben kann ich auch übers Jahr treffen. Geschenke kann ich auch mitbringen und zwar dann, wenn ich der Meinung bin es freiwillig zu tun und nicht weil Weihnachten ist und ich unbedingt etwas schenken muss! das Wetter ist auch nicht so doll. Aber was mich am meisten an der ganzen Weihnachtszeit ank...t (sorry - stört, wollte ich schreiben) dieser Kommerz. Diese Werbung und das Gehetze, unbedingt noch etwas kaufen zu müssen. Mein Gott! Alle Jahre wieder!!
Dazu kommt noch, dass ich in einem Berufsfeld tätig bin, in dem es weder Pfingsten noch Ostern oder Weihnachten gibt. Darüber bin ich ehrlichgesagt auch froh. So kann ich zu den besagten Feiertagen meinen Kollegen die Möglichkeit  bieten, bei ihren Lieben daheim zu sein. Ich bin jedenfalls da wo man mich braucht.

Aber das konntest du nicht wissen.  :knuddel: Sorry, ich glaube es gibt hier einen Thread für Weihnachtsmuffel, oder? - Wenn nicht, ich würde ihn gründen.

LA an Alle lieben Liebenden!
- Ein Diamant
ist

Yasrena

ZitatSorry, ich glaube es gibt hier einen Thread für Weihnachtsmuffel, oder? - Wenn nicht, ich würde ihn gründen.
Darf ich Mitglied werden?   ;D
Ich kann zwar seit einigen Jahren als einziges "Überbleibsel" meiner engeren Familie Weihnachten so feiern - oder eben auch nicht - wie ich will, aber genau das, was Du schreibst geht mir auch gehörig auf die Nerven. Dazu kommt noch, dass ich das pseudoreligöse Getue um dieses Kommerzfest nur noch abartig finde. Es mag ja tatsächlich Menschen geben, die an die christliche Geschichte hinter dem Fest glauben und es sozusagen als Geburtstag von Jesus feiern - und dagegen gibts imo auch  absolut nichts einzuwenden (außerdem verdanken wir ihnen, dass es überhaupt Feiertage sind). Aber für die große Mehrheit hat es doch 0,0 Bedeutung, außer "haben wollen".
Wenn irgendwas, dann halte ich mich an Wintersonnenwende und Rauhnächte und in dem Zusammenhang kann ich der Stimmung manchmal sogar was abgewinnen. Aber jeder wie ers mag, solange er oder sie mich damit in Frieden lässt - was man u.a. vom Handel incl. dazugehöriger Werbung eben leider nicht behaupten kann.
:omn: ... erst mal wieder beruhigen ...

Angela

Ich bin so ein Weihnachts-Junkie. Ich habe unendlich viel Schmuckzeugs und kaufe jedes Jahr noch etwas dazu (am liebsten amerikanische Hallmarkfiguren und die dann Second Hand, ich habe richtig alte und prächtige Teile zusammengesammelt), der Weihnachtsbaum steht schon geschmückt im Zimmer, draußen leuchten die Herrnhuter Sterne, (die haben ja auch Lichterketten).  :vibes:
Aber ich verstehe dich A9, es ist absoluter Kommerz und die Religion wid nur vorgeschoben. Für mich ist es ein wenig meine Kinderseele streicheln. (Ich besuche ja auch Disneyland und solche Sachen.) Ich erfreue mich aber auch an all den Lichtern, weil ich Dunkelheit nicht gut ertragen kann.


Sascha

Stimmt, den Weihnacht-Allergiker-Thread muß es irgendwo geben. Da war ich doch auch schon mal unterwegs.
Meine Frau hätte eigentlich komplett vom 23. bis 26. Dienst gehabt, das wollte eine Kollegin mit ihr tauschen, jetzt hat sie theoretisch zu der Zeit frei, aber ich fürchte, die werden sie doch wieder reinrufen, weil andere ausfallen.
Aber wir haben ja eh damit nix am Hut. Religiös sind wir nicht, und der Kommerz nervt nur. Das Radioprogramm wird spätestens ab Sonntag wieder gräßlich, und im Supermarkt kriegt man auch nur Ohrenschmerzen. Ich sage nur: https://www.youtube.com/watch?v=E8gmARGvPlI
(Har har har, das war jetzt gemein, ne? :snicker:)
Töchterchen hat vor Kurzem beschlossen, es jetzt gnadenlos zu übertreiben: Sie mault lautstark über alles, was irgendwie mit Religion zu tun hat (die Phase hat der "Große" zum Glück jetzt soweit hinter sich) und will auch keine Geschenke zu Weihnachten. Aber bevor jetzt jemand Psychiater oder Notarzt zu uns schickt: Geschenke will sie natürlich schon, nur eben zu Neujahr. ;D

Churke

Zitat von: Sascha am 30. November 2017, 09:31:43
Geschenke will sie natürlich schon, nur eben zu Neujahr. ;D

In Saudi Arabien gilt Neujahr als christliches Fest und ist zu ignorieren. Selbst Neujahrsgrüße ins Ausland sind verboten.  ;)

Sascha

Zitat von: Churke am 30. November 2017, 11:10:21
In Saudi Arabien gilt Neujahr als christliches Fest und ist zu ignorieren. Selbst Neujahrsgrüße ins Ausland sind verboten.  ;)
:hmmm: Guter Einwand. Sag ich ihr. Aber ich fürchte, Geschenke will sie trotzdem. Dann findet sie halt ein anderes Datum.
Davon ab ist das in SA sogar ein Stück weit logisch, da der islamische (Mond-)Kalender ja einen anderen Jahreswechsel hat. Und Konkurrenz mögen Fundis ja nun mal ned ...