• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Umgangston in diesem Forum: Freunde oder Fremde?

Begonnen von Maja, 21. Juni 2007, 13:59:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rune

Ich hätte gern das natürliche und internettaugliche Du. Von allen, auch von Feuertraum. Für mich hat das was mit persönlichem Umgang im Netz zu tun. Da ist "Du" einfach normal und spricht in dieser Form Respekt und ein gemeinsames Niveau aus. Ein "Sie" im Netz ist immer abwertend und distanzierend, selbst wenn der Schreiber es vielleicht selbst nicht so aufnimmt.
Da muss man sich einfach an die Gepflogenheiten anpassen.

Rune

Antigone

Hi!

Ich muss gestehen, das konsequente Sie von Feuertraum ist mir auch schon aufgefallen, es hat mich bis dato aber nicht gestört. Da ich ihm/ihr? aber auch noch nie direkt geantwortet habe, musste ich mich auch noch nie mit der Frage der Anrede auseinandersetzen. Spontan glaube ich aber, dass ich mit Du geantwortet hätte....

Ich möchte duzen und geduzt werden, denn auch ich komme mir sonst noch älter vor. Im Internet sowieso, aber auch im realen Leben wär mir das manchmal lieber.

Weil Rechtschreibung und Großschreiben angesprochen worden sind: ich halte mich generell auch an diese Regeln und hasse dieses Kleinschreiben, das manche praktizieren, aber im Eifer des Gefechts - sprich beim schnellen Antwort-Tippen können sich ein paar Fehler schon mal einschleichen - diese bitte zu entschuldigen!

Lg, A.

Lomax

Ich bin eigentlich ein sehr formaler Mensch und lege äußersten Wert auf Höflichkeit. Höflichkeit besteht aber aus mehr als der Adaption einfachster Grundregeln und der unterschiedslosen Anwendung derselben bei jeder unpassenden Gelegenheit. Zur Höflichkeit zählt meines Empfindes nach auch die Einhaltung von Konventionen des jeweiligen sozialen Umfelds. Und da schneidet das "Sie" keinesfalls immer besonders gut ab.

"Im Fandom duzt man sich" war eine der Regeln, die ich recht früh zu hören bekam. Diese Regel ist nicht so ungewöhnlich, und ich habe mich seither in vielen "Fandoms" bewegt, und auch in anderen "Subgruppen", wo dieselbe Regel galt - beispielsweise bei Motorradfahrern etc. Und ich sehe diese Regel, genau wie andere Konventionen, keinesfalls locker, sondern empfinde die Übertretung dieser Regel durchaus als Affront. Denn innerhalb solcher "Du-Gruppen" hat das "Sie" genau die von Drachenkind angesprochene Bedeutung.

Ich betrachte dieses Forum wie die meisten Foren als Bestandteil eines "Fandoms" im weiteren Sinne und käme daher nie auf die Idee, zu "Siezen". Wenn ich in einem solchen Umfeld gesiezt werde, verbinde ich damit automatisch die Assoziation "Neuling, der sich hier nicht auskennt" oder "bewusst Außenstehender, der sich von den anderen distanzieren will" - auch wenn man sich an solche manieristischen Regelverletzungen einzelner wie bei Feuertraum gewöhnen kann, sie irgendwann als Marotte akzeptiert und versucht, die aufkommenden Assoziationen zu unterdrücken. Aber wenn in einem solchen Forum öfter gesiezt würde, hätte ich schon das Gefühl, dass ein Treffpunkt von "Eindringlingen unterwandert" wurde.
  Ich selbst Sieze allerdings nicht, außer ich will dem Angesprochenen bewusst zu verstehen geben, dass ich ihn als "nicht dazugehörend" einstufe, oder als "von mir abgelehnt". Wer in einem "Fandom" von mir gesiezt wird, kann das durchaus als persönlich gemeinten Affront auffassen, sozusagen als verbalen Rausschmiss aus meinem Umfeld. Und das verwende ich sehr sparsam.
  Im Falle von Feuertraum führt das dazu, dass ich die direkte Anrede nach Möglichkeit vermeide ;D Was allerdings auch schon ziemlich verkrampft ist und mich irgendwie nervt.

Schwierig wird es vor allem dann, wenn aus Kontakten, die auch zu einem "Fandom" gehören, irgendwann Geschäftskontakte werden. Was häufiger vorkommt, wenn man sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Als konventioneller Mensch verwende ich bei Geschäftsbeziehung das "du" äußerst spärlich und stottere dann mitunter ziemlich rum, je nachdem, in welchem Umfeld ich welchem Geschäftspartner dann begegne. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass es den Geschäftspartnern da meist nicht besser geht, und dass man sich dann außergewöhnlich schnell auch beruflich auf das "Du" einigt. Was vielleicht auch nicht schlecht ist ;)

Rei

In unserer Firma duzen wir uns auch alle (bis auf die Außendienstler...  ;)), aber hier wurde das von vorneherein so praktiziert. Ich bin jetzt fünf Jahre dabei und habe mich beim Duzen (auch von Geschäftsführern) nie unwohl gefühlt. Es ist bei uns mehr so "Familie" als Firma und das Zusammenarbeiten ist einfacher, finde ich...

Artemis

Ich denke, das sollte man doch jedem selbst überlassen, ob er dutzt oder siezt!
Jeder mag es halt anders, und man sollte keinem die Anrede aufzwingen! Wenn sich jemand wohler fühlt, sobald er andere siezt, dann ist das doch ok, oder?

Lomax

Zitat von: Artemis am 22. Juni 2007, 11:32:56Ich denke, das sollte man doch jedem selbst überlassen, ob er dutzt oder siezt! Jeder mag es halt anders, und man sollte keinem die Anrede aufzwingen! Wenn sich jemand wohler fühlt, sobald er andere siezt, dann ist das doch ok, oder?
Es ist in diesem Beispiel wohl keine große Sache und lohnt nicht, lange darüber zu diskutieren. Aber so ganz egal ist es auch nicht. So ist das halt mit Konventionen und Höflichkeit: Natürlich sind derartige Regeln im Einzelfall oft kleinlich, belanglos und willkürlich - aber trotzdem bleibt ein Eindruck zurück, wenn jemand innerhalb einer Gruppe bewusst anders auftritt, als es den Gepflogenheiten dieser Gruppe entspricht.
Mit persönlichen Wohlbefinden hat das für mich auch nichts zu tun. Als Lektor gehört die Wahrung von Konventionen, die ich persönlich blöde finde und mit denen ich mich gar nicht wohl fühle, sogar zum Berufsbild ;) Denn Konventionen definieren den Null-Status der Kommunikatin, und jede Abweichung davon wird vom Gegenüber als Aussage empfunden. Wird diese Null-Linie von jedem einzelnen individuell nur auf Basis persönlicher Lust und Laune gesetzt, dann sind vermeidbare Missverständnisse in der Kommunikation vorprogrammiert.

Feuertraum

@ Lomax: als kleines Gegenbeispiel sei hier die Beziehung zwischen Jean Paul Satre und Simone de Beauvior. Die beiden waren ein Liebespaar. Zugegeben hatten sie eine sehr offene Beziehung, was Männer- bzw. Frauenbekanntschaften anging. Dennoch waren sie ein Liebespaar.
Und die beiden siezten sich ihr Leben lang!

LG

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Elena

Aber Herr Feuertraum, weil sie Franzosen waren! In Frankreich siezte man lange Zeit noch die eigenen Eltern.
Deswegen ist es nicht so ungewöhnlich, während das in Deutschland nicht üblich ist und damit das Siezen hier auch einen anderen Stellenwert hat.

In Amerika duzt man sogar den Präsidenten ...

THDuana

Zitat von: Elena am 22. Juni 2007, 12:51:19In Amerika duzt man sogar den Präsidenten ...
Im Sinne von "You" oder von "Hey, George!"? ;)
Die Englischsprachigen haben da vielleicht den Vorteil, dass es meines Wissens nach kein "Sie" in der Form gibt, wie bei uns. (Es irritiert mich immer sehr, wenn ich meine Englischlehrerin in meinen Augen "dutzen" soll ::))

Trollhammer

Im englischsprachigen Raum wird dafür Distanz über die übrige Anrede geschaffen, also bspw. "Mr. ..." statt "Hey, George (du Idiot!)", ganz distanzlos geht es also auch hier nicht zu. In Norwegen (Schweden und Dänemark wahrscheinlich auch) wird dagegen konsequent der Vorname benutzt, obwohl es sogar noch eine Sie-Form gibt. Auch Profs werden mit Vornamen angeredet und wahrscheinlich sogar der König (obwohl - der hat ja gar keinen Nachnamen). Ob das ein erstrebenswerter Zustand ist, sei mal dahin gestellt. Gerade zu Leuten, die mir Noten geben müssen, würde ich doch eine gewisse professionelle Distanz wahren und keine Kumpel-Gefühle aufkommen lassen wollen. Im Internet sehe ich das allerdings anders, schon weil ich keine Nachforschungen anstellen will, wer wie alt ist und welche Anrede bevorzugt.

Judith

Ich möchte bitte geduzt werden und ich würde es auch angenehm finden, wenn dieser Wunsch respektiert wird.

Am Anfang meines Studiums habe ich ein Praktikum gemacht und hatte mich zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht daran gewöhnt, gesiezt zu werden. Mein Chef, der ansonsten total lieb, nett und umgänglich war, hat mich immer mit "Sie" angesprochen, obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, dass er doch bitte einfach "du" sagen soll (wie es auch unter den anderen Mitarbeitern üblich war). Dass er trotzdem beim "Sie" geblieben ist, hat mir das Gefühl gegeben, ich würde bewusst auf Distanz gehalten und damit habe ich mich nicht wohl gefühlt. Ich möchte nicht, dass es mir im Forum hier auch so geht.

Das soll nicht heißen, dass ich grundsätzlich was gegen das Siezen habe, aber in Foren empfinde ich es als unpassend.

@Trollhammer: Ich hätte ein total unbehagliches Gefühl, wenn ich in Wien Professoren duzen sollte, aber in Oslo habe ich das ganz natürlich und normal gefunden. Aber dort herrscht ohnehin ein anderer Umgang zwischen Lehrenden und Studierenden.

THDuana

Zitat von: Trollhammer am 22. Juni 2007, 13:16:47Im englischsprachigen Raum wird dafür Distanz über die übrige Anrede geschaffen, also bspw. "Mr. ..." statt "Hey, George (du Idiot!)", ganz distanzlos geht es also auch hier nicht zu.
Das habe ich damit auch nicht sagen wollen, sondern, ob man den Präsidenten in dem Sinne duzt, dass man ihn mit "you" anspricht, oder mit "George". (Von mir auch aus "George W")

Lisande

Zitat von: Feuertraum am 21. Juni 2007, 20:06:42
Herrn Kürbis Worten kann ich mich voll anschließen. Ich bin ja schon dazu übergegangen, dass ich den Nicknamen nehme und kein Frau Ilisch mehr.
Wie mein Vorgänger schon schrieb, komme ich aus dem Handel, und da wurde jeder gesiezt, der auch nur annähernd nach 14 Jahren aufwärts aussah. Das war so vorgegeben. Sogar Kollegen hatten sich vor dem Kunden zu siezen. Es wurden sogar Abmahnungen angedroht (aber das nur am Rande).

Das ich sieze hat nichts damit zu tun, dass ich mich als was Besseres fühle. Ganz im Gegenteil: Leute, die ich sieze, bekommen von mir mehr Respekt und Achtung als solche, die ich duze.

In diesem Sinne

LG

Feuertraum


Und ich finde, dass das eine Einstellung ist, die man auch respektieren sollte. Es bringt nichts, wenn man jemandem Regeln aufzwingen will, die ihm persönlich sehr schwer fallen.

Und mal ganz ehrlich: ich finde dieses rumgehacke auf Feuertraum mindestens so unmöglich wie die unterstellte Unhöflichkeit durch Siezen!
Es gibt eben Menschen, denen bestimmte Verhaltensmuster so ins Blut gegangen sind, dass sie sich davon nur sehr schwer lösen können - und da es sich hier sogar um eine tief verwurzelte Form der Höflichkeit handelt, finde ich es wirklich schade, wenn das so ins Gegenteil verkehrt wird.
Ich habe dabei immer meinen Vater vor Augen, der durch seine Erziehung ganz tief verwurzelten Höflichkeitsregeln folgt und dem es mit Sicherheit auch schwer fallen würde, im Internet zu duzen. Bei ihm geht es soweit, dass er, wenn wir zusammen unterwegs sind, es nicht haben kann, wenn ich links von ihm gehe - die Dame geht schließlich immer rechts. Mit Sicherheit sieht es auf den ersten Blick komisch aus, wenn er auf der Straße plötzlich um mich rum geht (natürlich hinter mir, vor mir würde er mir ja vor die Füße laufen) und dann auf meiner anderen Seite weitergeht, aber wenn man weiß, warum er das tut, ist es logisch, und mir fällt es zwar immer noch auf, ich fühle mich dadurch aber auch geschmeichelt, weil es für mich ein Zeichen des mir entgegengebrachten Respekts ist. Das ist halt seine Art.
Insofern habe ich wirklich Verständnis dafür, wenn man etwas nicht mag.

Ich sage noch mal ganz klar: mich kann jeder duzen, es ist mir auch lieber, und mir fällt es auf, wenn ich im Internet gesiezt werde - aber ich habe auch kein Problem damit, schon gar nicht, wenn ich weiß, dass derjenige es allgemein so hält und wo es herkommt.

Andererseits sehe ich auch das Problem, dass es im Internet schwierig werden könnte, wenn die eine Hälfte geduzt und die andere gesiezt werden möchte - da würde ja kein Mensch mehr durchblicken.
Aber da es in diesem Forum nicht so extrem ist, finde ich die ganze Aufregung darum irgendwie ein bisschen übertrieben.

Ich wüsste nur gerne von Feuertraum, wie ich es mit der Anrede halten soll. Darf ich dich duzen  (was ich automatisch tun würde) oder soll ich Sie lieber siezen (womit ich kein Problem hätte, mich aber vorab entschuldigen würde, falls mir im Eifer des Gefechts doch mal ein Du rausrutscht!)?

THDuana

@ Lisande
Jeder hat sein Recht, wie du gesagt hast, aber was machen wir, wenn der eine lieber siezt und der andere nur geduzt werden möchte (zumindest im Internet)? Nicht mehr miteinander reden?

Lavendel

Ich muss auch sagen, dass ich den Umgang im Forum hier generell total freundschaftlich und angenehm finde!
Also... es ist ja schon in vielen europäischen Ländern Gang und Gebe, das Du ausschließlich zu benutzen. (Unsere Amerikanischen Proffessoren reden wir übrigens auch mit Vornamen an, weil die das oft so gewohnt sind). Um ehrlich zu sein, ist es mir aber egal.
Ich habe Feuertraums Sie jetzt eher als eine kleine exzentrischen 'Macke' (bewusst in Anführungszeichen ;)) aufgefasst, und bis jetzt hat es mich nicht gestört. Es gibt Freunschaften, die kommen ein Leben lang ohne Du aus...
Ich persönlich wäre für ein ganz generelles Du, aber das ist ein anderes Thema. Ich überlasse das jedem selbst - und es ist ja auch nicht so, als hätte das ganze schon Überhand genommen, oder?