• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neu auf der Webseite: Fantasynamensdatenbank

Begonnen von Maja, 09. Juni 2007, 23:07:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Es ist mir, mit Volkers Hilfe, gelungen, ein neues Feature in die Tintenzirkelwebseite einzubauen: Eine durchsuchbare Datenbank für Fantasynamen.
http://www.tintenzirkel.de/glossar/

Wofür ist sie da?
Ganz einfach. Um zu verhindern, daß Autoren sich ärgern, weil sie feststellen müssen, daß der tolle Name, den sie sich für ihren Held/Schurken/Inselstaat ausgedacht haben, längst von anderen Autoren in Besitz genommen wurde. Mit dieser Datenbank, wenn sie erst einmal gut gefüllt ist, lassen sich solche unliebsamen Überraschungen eindämmen. Zumindest innerhalb des Tintenzirkels, heißt das.

Schaut euch das ganze an, schaut, ob ihr es versteht und ob es euch gefällt, und wenn ihr mögt, reicht die ersten Namen ein - bis jetzt sind erst zwei drin.
Da die Administrationsoberfläche des Skriptes nicht funktionert, gebe ich die Daten per Hand direkt in die MySQL-Datenbank ein. Deswegen taucht das, was man ins Forumlar eingibt, nicht sofort in der Suche auf. Nicht wundern, nicht drängeln.

Ich werde außerdem auf die Dauer bei Verlagen anfragen, ob auch Figuren aus dort erschienenen Büchern dort erfaßt werden dürfen - es ist eine einfache Liste aus Name, Funktion, Rolle und Quellenangabe und sollte auch bei Fremddaten unproblematisch sein, aber ich will mich lieber absichern, also: Gebt bitte erst nur Daten zu euren eigenen Figuren ein.

Ich hoffe, ihr seid von der Idee der Datenbank dennoch angetan. Wenn nicht - dieser Thread ist offen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rei

Das ist eine tolle Idee...

Wir hatten schonmal ein Thema, wo wir feststellten, daß einige Charaktere in etwa den gleichen Namen haben (das war irgendwas mit Finn, Fynn und Flinn oder so...). Und mit so einer Datenbank kann man sich auf jeden Fall noch einmal rückversichern... Sehr schön und sehr praktisch...

Linda

Wirklich keine schlechte Idee... allerdings kann man die Übelsten Doubletten (Hauptfiguren) inzwischen vermutlich durch eine Suche im Internet ausschließen. Und nach doppelt vergebenen Nebenfiguren wird dann wohl kein Hahn krähen :-)

Aber trotzdem eine gute Sache.

caity

Hallo Maja,

ich habe mal eine Frage zu diesem Werk:
ZitatBitte nur Namen aus Werken, die fertiggestellt sind oder zumindest schon sehr weit gediehen. Viele Ideen werden oft doch nicht realisiert, und es wäre schade, wenn andere Autoren deswegen dann ihre Helden umbenannt hätten. Die Werke brauchen dagegen noch nicht veröffentlich zu sein.

Ab wann ist ein Werk "sehr weit gediehen"?  ???
Ich kann mit der Auskunft leider nichts anfangen und weiß jetzt nicht, ob ich meine selbsterfundenen Namen des Hauptprojektes dort eintragen soll oder nicht ::)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

THDuana

@ caity
Ich würde sagen "sehr weit gediehen" ist, wenn du zum Beispiel dein Buch fertig gestellt hast oder schon über die Grundideen und Plot schreiben herausgekommen bist. Sprich, wenn es aussieht, als bestünden gute Chancen auf eine Fertigstellung.
Nicht, dass du bei jeder fixen Idee die Namen einträgst und dann vielleicht doch nichts aus deinem Projekt wird.

So habe ich das zumindest verstanden ::)

caity

Mmh ... naja, es könnte aber auch gemeint sein "Bereits zum Verlag geschickt" oder ähnliches. Ich weiß es nicht genau. Mein Projekt existiert seit 6 Jahren und ich denke schon, dass ich es irgendwann fertig stellen werde, aber ist es deshalb weit gediehen ^^"
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

THDuana

Ich denke, einige Figuren, die mit ihrem Namen in die Wiki eingeschrieben werden sollen, existieren in Büchern, die noch nicht gedruckt sind. Oder zum Verlag geschickt.
Genau weiß ich es aber auch nicht.

Maja

Wenn ich sage "fertiggestellt oder sehr weit gediehen", meine ich nicht, daß es verlegt oder zum Verlag geschickt sein muß. Aber es sollte schon über eine Idee und zwanzig Seiten hinausgekommen sein. Es ist eine Richtlinie für Vielprojektschreiber wie mich, nicht mit jedem neuen Plot die Datenbank zu fluten und dann nichts mehr an dem Projekt tun.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

caity

Hallo Maja,

achso, gut, dann habe ich es verstanden und trage mal ein bisschen ein ;)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Hr. Kürbis

Finde die Idee ziemlich gut, habe aber selber noch nichts einzutragen. Wenn es soweit ist werde ich meine "Helden" hier einspeisen...  :jau:

Breanna

ZitatAutoren, denen ein toller Name eingefallen ist und nicht nicht sicher sind
;)

Gute Idee, auf jeden Fall. *gleich mal anfang, Namen einzutragen* Nebencharaktere lass ich weg, aber was ist mit z.B. Weltennamen oder Völkernamen?

Maja

Welten sind Hauptschauplätze, Völker fungieren unter "Volk/Rasse". Gib sie ein, wenn sie wichtiger sind und nicht nur einmal im Nebensatz erwähnt werden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Ein Hinweis an alle Eintragewilligen:
Bitte nutzt das Feld "sonstiges" und macht mir ein Stichwort zu eurem Charakter. Nicht zum Ursprung des Namens oder wie ihr auf die Idee gekommen seid, sondern zum Charakter. Es muß kein Roman sein, aber es wäre schön, wenn man eine vage Vorstellung davon bekommt, in welchem Zusammenhang der Name verwendet wird.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

caity

Achso, entschuldige, das hatte ich falsch verstanden  ::)
Soll ich das jetzt noch einmal neu einreichen?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maja

Nein, ich habe es z.T. korrigiert bzw. die überflüssigen Infos weggelassen. Schau dir einfach an, wie ich das eingetragen habe.

Es ist auch nicht nötig, unter "sonstiges" zu schreiben Mädchenname/Name der Welt/Männername - *jeder* Eintrag in der Liste ist ein Name. Wenn dieses Wort in jedem eintrag wiederholt wird, kommt das auf die Dauer sehr ermüdend. Also: Statt "Mädchenname" schlicht "Mädchen". Oder "dickes Mädchen", oder sonstwas, das etwas weiter ins Detail geht...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt