• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der richtige Zeitpunkt zum Überlegen und schreiben

Begonnen von e-mike, 23. März 2007, 15:06:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cassi-the-Orc

Ich durfte am Wochenende feststellen, dass ich nur 3 Doors Down hören muss und direkt schreiben kann. Ratet mal, mit was mein CD-Spieler jetzt immer gefüttert wird.

Müde darf ich beim Schreiben sein (sonst käme ich auch nie dazu), jedoch nicht zu übermüdet. Dann kann ich zwar auch schreiben, aber am nächsten Tag landet alles im Papierkorb.

Büdgetschonend ist es auf jeden Fall. Also muss ich die nächsten zwei Monate schreiben, was das Zeug hält *nichtschoppengehendarfundkann*

Artemis

Ich kriege die meisten Ideen abends, wenn ich grade im Bett liege und ahnungslos ins Land der Träume schweben will.
Und dann kommt er.
Der BÖSE Gedankenblitz!

*schauder*

Es ist ein unglaubliches Elend, wenn man abends um 11 im Bett liegt, todmüde ist und die Gedanken im Kopf ne wilde Party feiern *kreisch* Meist hab ich dann mein Notizbuch neben mir liegen, um mitten in der Nacht mit total verquollenen Augen ne Idee aufzuschreiben, damit sie bis morgens nicht flöten geht.    :gähn:

Fantasie zu haben kann manchmal ne Qual sein... da muss man einfach drüberstehen und die Gedanken so nehmen, wie sie kommen
:omn: *ohmmmmm*

Schreiben kann ich hingegen zu jeder Tageszeit, meist nach ner Stunde Sport an der frischen Luft - dann rutschen die Ideen nur so raus ^_^ 

Und die Musik... am liebsten hör ich beim Schreiben irgendwelche Soundtracks von Filmen oder Computerspielen. Hab mir ne gewaltige Bibliothek aufm PC angelegt, die fast die Festplatte sprengt, und hör sie rauf und runter. Und wenn gar nix mehr hilft, flüchte ich mich in meine geliebte Piano-Musik aus dem Internet-Radio  ;D


Liebe Grüße

Artemis

Cassi-the-Orc

Beim Sport kamen mir auch immer die Ideen. Gerade, wenn einer der Trainer mal wieder der Auffassung war, dass wir Ewigkeiten meditieren sollten. Nichts denken ging da bei mir nicht. Sobald ich hockte, sprudelten die Ideen. Nur blöd, dass man sich danach aufs Training konzentrieren musste und ich keine Chance hatte, die Ideen aufzuschreiben.

Dreamcatcher

Zitat von: Artemis am 27. März 2007, 14:18:32
Es ist ein unglaubliches Elend, wenn man abends um 11 im Bett liegt, todmüde ist und die Gedanken im Kopf ne wilde Party feiern *kreisch* Meist hab ich dann mein Notizbuch neben mir liegen, um mitten in der Nacht mit total verquollenen Augen ne Idee aufzuschreiben, damit sie bis morgens nicht flöten geht.    :gähn:

DAS kenn ich nur zu gut.  :schuldig: Meistens ist es dann so, dass ich so wie so schon viel zu spät ins Bett gegangen bin. Ich gleite in den Halbschlaf, bin schon fast weg und dann - BAMMM!- hab ich plötzlich eine unglaublich wichtige Idee, die ich aufschreiben muss. Meistens hab ich dann auch nichts zum Schreiben auf meinem Nachttisch und muss halb blind zu meinem Schreibtisch tappen, einen Schmierzettel und einen (schreibenden) Stift raus kramen ... lästig, sowas. Vor allem, da ich genau weiß, dass die Ideen morgen weg sind.
Gestern hatte ich wieder so einen Geistesblitz, war aber zu müde und zu faul, um ihn noch aufzuschreiben. Und heute morgen - weg, finito.  :zensur:

Es müsste ein Mittel gegen diese "Mitternachts-Ideen" geben ...  :-\

Cassi-the-Orc

Ich kenn nur ein Mittel für die Mitternachts-Ideen (die ich auch zu gerne habe): Schreiben. Kommt morgens nicht wirklich gut, aber ich hatte schon einige Nächte, die ich lieber durchgeschlafen hab, anstatt zu schlafen. Merkt man mir dann am nächsten Tag auch gar nicht an... :wums:

Manja_Bindig

Ja, das kenn ich - die letzten Wochen waren schlaftechnisch gesehen ein einziger alptraum.
Den Vormittag habe ich immer damit verbracht, ein paar seiten abzutippen.
Danach ging es ins Rechenzentrum, ins Internet, danach wieder heim. Und dort ging es dann los. Handschriften über Handschriften werden produziert.
Bis in die Nacht... des öfteren habe ich mich erst gegen 4 Uhr morgens zu Bett gelegt und geschlafen. Und auch das mehr schlecht als recht(ich hab immer wieder Phasen, in denen ich mehrere Nächste hintereinander nicht schlafen kann - die längste hielt zwei Wochen und danach war ich mit den Nerven am Boden). Am morgen um neun ging das Spiel von vorn los.
Ich muss dringend aufpassen, dass das jetzt nicht wieder Mode wird.

Cassi-the-Orc

Ja, so ist es bei mir auch gerne. Dann wird noch schnell vor der Arbeit was geschrieben, abends ohnehin, wenn man beim Fernsehen einschläft, geht man natürlich noch mal an den PC, um die liegengebliebene Arbeit nachzuholen... wenn ich mir meine Ideensammlung ansehe, komme ich in den nächsten Wochen und Monaten nicht wirklich zum Schlafen.

Aber diesmal ist es mir egal. Schließlich hat es endlich wieder Klick gemacht und ich kann wieder schreiben UND habe Ideen.

Manja_Bindig

Mich graust es vor dem neuen Semester... wenn ich mir das angewöhne, penn ich in den Seminaren ein. Ungünstig.

Pandorah

Was bei mir auch immer Wunder wirkt, sind Kopfhörer. Filmmusik an, Kopfhörer auf. Aber bitte die großen, die das ganze Ohr abdecken. Wenn ich dann möglichst wenig Nebengeräusche habe außer der Musik im Ohr, kann ich besonders gut abtauchen.

Breanna


Warlock

Ideen
Ideen sind immer und überall. Jede Sekunde geistert mir eine mehr oder weniger blödsinnige Idee durch den Kopf - mal facettenreiche Ausschmückungen bis ins Detail geplant, mal grobe Skizzierungen. Aber mit Ideen ist es wie mit Träumen, schreibt man sie nicht auf, vergisst man sie.

An Ideen mangelt es mir eigentlich nie, es sei denn ich weiß nicht, wie ich sie am Besten umsetzen soll.

Schreiben
Schreiben kann ich besonders gut bei Heavy Metal Musik (fragt nicht, warum!), da fallen mir Sachen ein, auf die ich normaler Weise nie gekommen wäre. Sonst ist die absolute Ruhe das Beste, damit ich mich ganz "meiner Welt" widmen kann. Ich reagiere immer leicht aggressiv, wenn ich gestört und mit Gewalt aus "meiner Welt" gerissen werde.

In der Abenddämmerung ist auch mit meine aktivste Zeit. Leider werde ich immer von PC Spielen (Diablo, World of Warcraft, Gothic, Titan Quest, etc.) verführt und kann ihren Fängen nicht entfliehen - sehr zum Leidwesen meines Romanes.

PS: Gehört jetzt zwar hier nicht zu, aber ich hänge an einer Stelle (Hauptcharaktere auf einem Baum von Wölfen umzingelt, nur "mittelalterliche" Waffen zur Verfügung, keine Fernwaffen). Was kann ich tuen, hat jemand einen Tip für mich?

THDuana

@Warlock
Zitat von: Warlock am 27. März 2007, 20:46:34
PS: Gehört jetzt zwar hier nicht zu, aber ich hänge an einer Stelle (Hauptcharaktere auf einem Baum von Wölfen umzingelt, nur "mittelalterliche" Waffen zur Verfügung, keine Fernwaffen). Was kann ich tuen, hat jemand einen Tip für mich?
Mach einen neuen Thread auf oder komm zur Brainstormingwoche nächsten Montag ;D


Duana

Manja_Bindig

Dito.
Schreibs in "Autoren helfen Autoren". Da werden sie geholfen.

Back to topic...
schon mal versucht zu schreiben, während um euch herum Computer sirren, Tastaturen klappern, Leute schwatzen und Elektrosmog umherweht?
Ich rat euch, lasst es.

Pandorah

Das ginge schon - vorausgesetzt, ich kann mir sicher sein, dass niemand auf meinen Bildschirm (oder das Blatt) schaut. :D Mit plappernden Lehrern und Klassenkameraden, inmitten der Pause auf dem Schulhof, bei meiner Ausbildung... es ging ja da auch immer. *lol* Es ist nicht gerade der Wahlort, aber nun ja, man kann nicht alles haben.

Fireth

Jaaaaa....weil ich meist auf der Arbeit schreibe. Da geht es komischerweise immer am besten.