• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ersthilfe für einen besonderen Anfänger

Begonnen von Domi, 13. Januar 2007, 13:29:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorte

Moin! Wollte auch nochmal meinen Senf zugeben *Tube drück*
Zunächst mal: Auf mich wirkst du hier in diesem Threads als sprachlich durchaus fähig. ;) Wenn man so manche Foren anschaut, denkt man ja, dass 1/3 der Menschheit schlimmste LRS hat. Du dagegen fällst in einem Umfeld voller Schreiberlinge kaum auf - jeder vertippt sich mal oder passt nicht richtig auf, viel schilmmer wirkst du auf mich nicht.
Von daher: schreib! Wen kümmert es zunächst überhaupt, ob die Schreibung richtig ist? Das ist doch erst relevant, wenn du etwas veröffentlichen willst. Dann brauchst du wahrscheinlich mehr und gründlichere Testleser als andere, die dir eben auch die Rechtschreibung korrigieren. Aber die findest du bestimmt. Und außerdem geht es beim Schreiben ja in erster Linie um den Spaß und nicht darum, krampfhaft auf Veröffentlichung zu schreiben.
Also, tob dich aus!

Arielen

Genau. Erst mal geht es ums schreiben, und durch den Computer sind Korrekturen um vieles einfahcher geworden. Vor allem übt das viele Schreiben. Irgendwann wirst du auch sicherer.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Tesla

Hallo Domi,

ich hab mich vorsichtshalber auch mal am Anfang geoutet. Aber du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Die Geschichte sind ja da (in deinem Kopf) und das mit der Rechtschreibung ist so ne sache die nicht nur dir und mir schwer fällt. Also Kopfhoch und Füller raus :jau:

Rei

Genau, fang einfach an. Um die Rechtschreibung kann sich hinterher immer noch Word und ein netter Betaleser kümmern. *daumendrück*

Termoniaelfe

Ach Domi, wenn ich so meine Texte überarbeite denke ich manchmal auch das ich an LRS leide. Du müsstest erstmal die vielen falschen Kommas sehen, die ich in meine Texte haue. Ein Betaleser hat mir mal gesagt, dass er kaum zum Luftholen kommt, wenn er meine Texte liest, so viele Kommas wären da an falscher Stelle. Also Domi, (ich mag diesen Namen, könnte glatt die Abkürzung für Doms sein, so ist nämlich mein Nachnahme ;D)
Mach dir keine Gedanken darüber und schreibe einfach drauf los. Der Inhalt ist das was zählt, der Rest lässt sich dann immer noch bereinigen. ;)

LG
Termi

Arielen

Zitat von: Termoniaelfe am 17. Januar 2007, 11:59:52
Ach Domi, wenn ich so meine Texte überarbeite denke ich manchmal auch das ich an LRS leide. Du müsstest erstmal die vielen falschen Kommas sehen, die ich in meine Texte haue. Ein Betaleser hat mir mal gesagt, dass er kaum zum Luftholen kommt, wenn er meine Texte liest, so viele Kommas wären da an falscher Stelle. Also Domi, (ich mag diesen Namen, könnte glatt die Abkürzung für Doms sein, so ist nämlich mein Nachnahme ;D)
Mach dir keine Gedanken darüber und schreibe einfach drauf los. Der Inhalt ist das was zählt, der Rest lässt sich dann immer noch bereinigen. ;)

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Denn jeder von uns vertippt sich auch sehr oft, wenn er gerade im Fieber ist - das habe ich im Schreibwahl der letzten Woche auch wieder gemerkt.
Alles liegt im Auge des Betrachters