• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Arte-Sendung am 22.9. - Wie schreibe ich einen Bestseller?

Begonnen von Silvia, 05. September 2006, 13:07:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Ich hoffe, das Thema liegt hier richtig  ;) Vielleicht mag sichs ja jemand anschauen.


Am 22. September zeigt ARTE um 22.15 Uhr eine Sendung: "Wie schreibe ich einen Bestseller?"


Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, das Rezept für einen Bestseller zu finden? Der Themenabend spürt dem Phänomen des großen literarischen Erfolges à la "Sakrileg" des amerikanischen Autors Dan Brown nach. Am Beispiel einiger der berühmtesten und erfolgreichsten Schriftsteller der Gegenwart unternimmt der Themenabend eine ebenso ernsthafte wie amüsante Forschungsreise durch die großen Verlagshäuser der Welt.


Annick Cojean, eine kompetente Nachwuchsjournalistin der Tageszeitung "Le Monde", ist von der Schlagkraft der Bestseller in der heutigen europäischen Verlagswelt und von der gesellschaftlichen Tragweite dieses Phänomens fasziniert. Sie hat die Erfolgsgeschichte von Bestsellern und deren Autoren in den USA, England, Frankreich und Deutschland untersucht. Vassili Silovic begleitet mit seiner lebendigen Kameraführung "die junge, unbefangene Reporterin" bei ihren Ermittlungen über Autoren, Bestseller-Rezepte und die für Riesenerfolge unerlässliche Promotions- und Marketingmaschinerie. Außerdem zeigt der Themenabend ein Porträt des unbestrittenen Bestsellerkönigs der Gegenwart, Stephen King, sowie die meisterhafte Verfilmung eines seiner größten Erfolge: "Dead Zone" wurde von David Cronenberg kongenial in Szene gesetzt.


http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=556196,day=7,week=38,year=2006.html

Arielen

ist bestimmt sehr interessant. Man erfrährt ja doch so einiges, wenn noch längst nicht alles.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Kalderon

Einerseits gut, andererseits nicht. Mich interessiert schon, was die erzählen, aber ich mag gar nicht daran denken, wer nach der Doku alles in die Autorenforen gestürmt kommt, um noch mehr Tipps zu bekommen, wie man einen Bestseller schreibt. :no:

MarkOh

Sehe ich auch so. Interessieren würde es mich einerseits schon, andererseits wird es gleich noch ein paar hundert Hobbyautoren geben, die nach dem NonPlusUltra des Super-Ober-Mega-Bestsellers suchen...

... und dann doch kläglich daran scheitern werden, weil sie ihren eigenen Erwartungen nicht mehr gerecht werden können. Naja mal sehen, vielleicht hab ich ja Zeit zum schauen.

Hyndara

Oh mein Got, Arte hat die Weltformel gefunden und bringt sie unters Volk! *Scherz*

Die Frage läßt sich doch relativ einfach beantworten: Man muß den richtigen Roman zur richtigen Zeit beim richtigen Verlag einreichen.

*seufz* Naja, vielleicht, mal sehen. Aber wohl eher nicht. Diese Sachen sind nicht so mein Ding.

@ Kalderon & MarkOh:
Diese Autorenschwemme wird auch relativ schnell wieder abflauen, glaubt mir. Spätestens wenn die neuernannten Bestsellerautoren merken, wieviel Disziplin ein Roman erfordert, sind die wieder weg vom Fenster.

Feuertraum

Hallo!

Heute, am Freitag, 22.9. 2006 um 22.15 Uhr kommt auf Arte die Dokumentation: Wie schreibe ich einen Bestseller. Gezeigt werden neben dieser Dokumentation auch noch der Film Dead Zone, und im Anschluß daran die Dokumentation Die Schattenseiten des Ruhms des Erfolgsautors Stephen King.

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Roland

Wie gut, dass ich nicht da bin ... och man, ich möchte das gucken :wums:

So etwas doofes! Na ja, viel Spaß denjenigen, die das schauen können! :winke:

Kalderon

Ich kann das auch nicht gucken. Wird das wiederholt?

Silvia

Ah, gut dass ihr mich daran erinnert habt - ich hab noch Zeit und werds mir mal angucken :-)

Arielen

Wiederholt wird es so weit nicht, glaube ich, aber die Sendung war trotzdem recht interessant, auch wenn sie natürlich nur die Oberfläche ankratzte. Interessant war die Vernetzung zwischen Autor, Agent und Verleger.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Hr. Kürbis

Schade, ich habe nur die erste Hälfte gesehen, dann hab ich mir erlaubt, die Augen zu schonen und nur zuzuhören. Leider hat das mal wieder nicht geklappt und ich bin selig weggeschlummert.

Aber egal, das Speed-Dating zwischen Autor und Agenten fand ich seeeehr lustig. Gibt es sowas auch in Deutschland? ???

MarkOh

Schade... Hab ich doch voll verpasst. Hätte mich schon auch interessiert...
:wums:

Steffi

Glaube ich nicht - es wurde ja als etwas typisch amerikanisches dargestellt.

Ich fand den Bericht sehr interessant, auch wenn ich nicht viel mit Ken Follett anfangen kann. Und dieser Marc Levy klang für mich irgendwie nach Nicholas Sparks, ich habe zwar noch nichts von ihm gelesen aber diese Verfimung mit Reese Witherspoon erweckte so den Anschein.

Alles in einem war bei den Bestsellern nichts dabei, was ich jemals gelesen oder mich annähernd interessiert hätte. Und da dieser Kulturforscher vom Verfall der Kultur geredet hat bin ich eigentlich ganz froh drum ;)
Sic parvis magna

Silvia

Also ich fand, es war ein interessanter, netter Einblick in die Buch- und Verlagsszene mit ein paar hübschen Kommentaren von Bestsellerautoren. Zum Handwerk wurde so gut wie gar nichts gesagt - da kam bei mir schon der Eindruck von "Thema verfehlt" auf. Die "Datings" mit Agenten fand ich sehr lustig, allerdings wenig brauchbar. Man soll als Autor inclusive Begrüßungssmalltalk innerhalb von 3 Minuten dem Agenten sein Buch schmackhaft machen - ohne daß der auch nur in das Manuskript reinguckt? Hm, sehr skuriller Gedanke. Sehr amerikanisch *gg* Konnte mit den Minuten-Datings noch nie etwas anfangen.

Schelmin

Ich habe den Anfang verpasst und dann bis zum Schluß geguckt. Das Speed-Dating fand ich auch witzig.
Der Einblick war ganz nett. Aber so wirklich weitergebracht hat es einen eigentlich nicht. In Frankreich läuft wohl einiges anders, als hier oder in Amerika, hatte ich den Eindruck, aber darauf lag ein schwerpunkt der Sendung. Ich habe nur den Eindruck gewonnen, daß man ohne Agenten echt dumm dasteht.