• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Jetzt im Kino: "Houwelandt – ein Roman entsteht"

Begonnen von Silvia, 16. September 2006, 10:26:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Ich hab mal wieder was gefunden  ;)

Jetzt im Kino: "Houwelandt – ein Roman entsteht"

Über 15 Monate hatte der Dokumentarfilmer Jörg Adolph den Schriftsteller John von Düffel bei der Arbeit an seinem Roman "Houwelandt" begleitet.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine Romanverfilmung der besonderen Art:
Der Film gibt einen einzigartigen Einblick in den Literaturbetrieb und lässt von den Mühen des Schreibens, der Zusammenarbeit des Autors mit Verleger und Lektor im DuMont Verlag, den einzelnen Verlagsabteilungen Vertrieb, Presse und Marketing bis hin zu den Büchertischen im Handel und den ersten Lesungen keinen Bereich aus– die Kamera war immer dabei. Und es ist auch ein Lehrstück über die Schnell-Lebigkeit der Branche: Einige der gefilmten Akteure warend schon Monate später nicht mehr an Bord.

Bislang war der Film nur als DVD zu haben (derzeit vergriffen); seit heute läuft ,,Houwelandt – ein Roman entsteht" in bundesdeutschen Kinos.

Möchtegernautorin

John von Düffel? <blinzel> öhhh....

Finde ich irgendwie klasse :) Mein Deutschlehrer hatte ihn in unsere Schule eingeladen, vor <denk> sechs oder sieben Jahren. Da war er noch sehr überrascht, das man ein solches Interesse an ihm haben könnte.
Das er jetzt nen Film gemacht hat gefällt mit. Den werde ich mir ansehen.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Moni

Ich weiß nicht, ob man direkt sagen kann, daß der Film im Kino läuft. Das einzige Kino, einigermaßen in der Nähe, wäre bei mir das Odeon in Köln. Das ist ein absolutes Programmkino und selbst da läuft der Film nur am 17.09. um 12h...
Da könnte man eher auf den nächsten Austrahlungstermin im Fernsehen warten, auf 3Sat kam er wohl schon im letzten Jahr.

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arielen

Ich denke mal, das ist auch eher ein Kandidat für Programmkinos und nichts für die Großen.
Alles liegt im Auge des Betrachters