Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autoren helfen Autoren => Auskunft und Recherchen => Thema gestartet von: Sanjani am 24. Dezember 2013, 11:08:33

Titel: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 24. Dezember 2013, 11:08:33
Hallo zusammen,

dieses Thema hatte ich vor einiger Zeit im Vorschlagsthread angefragt und positive Rückmeldung bekommen, deshalb mache ich es jetzt aus eigenem aktuellen Anlass auf.

Ich suche einen Experten für ... soll dazu dienen, einem Fragenden einen Spezialisten zu vermitteln, wenn der Fragende aus irgendeinem Grund kein Thema im Autoren helfen Autoren Board eröffnen will, z. B. weil er nur eine kleine Detailfrage hat oder weil er schon alles recherchiert hat und das Geplante noch mal auf Realitätsnähe abklopfen lassen möchte o. ä. Da wir im Zirkel ja viele Leute aus den verschiedensten Bereichen haben, kann ich mir vorstellen, dass sich auf die Anfragen hin auch Leute finden werden (obschon vllt nicht immer). Der Thread dient nicht dafür, die Fragen zu stellen, sondern nur dafür, jemanden zu suchen. Dieser darf sich dann hier melden, damit alle wissen, dass sich jemand gefunden hat. Alles weitere soll dann per PM laufen. Bitte wägt auch gut ab, ob sich in euerem Fall ggf. nicht doch ein entsprechender Thread lohnt, denn gerade bei Auskunft und Recherchen kann ein Thema ja auch für andere interessant sein.

So, dann will ich mal anfangen. Ich suche heute einen Experten für ... hmmm, eigentlich suche ich jemanden, der Präzisionsschütze bei der Polizei ist :) jaja, ich weiß, die Chancen stehen eher gering. Es darf auch ein Scharfschütze beim Militär sein oder jemand, der sich aus irgendeinem Grund besonders gut mit diesem Metier auskennt.

LG Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Grummel am 24. Dezember 2013, 12:15:08
Weder noch, aber ich habe einen Schießleiterschein, bin relativ bewandert in Waffen. Vielleicht kann ich dir helfen. ;)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Christopher am 24. Dezember 2013, 12:18:06
Sofern es nicht um explizites Insiderwissen oder speziell die Tätigkeit als Scharfschütze an sich geht, kann ich auch helfen. Bin ja auch beim Militär. für diverse Fragen könnte ich auch Vorschriften wälzen, die sind besser als die meisten glauben.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: canis lupus niger am 26. Dezember 2013, 22:02:45
Hab viel Erfahrung in der Pferdehaltung (20 Jahre) und ein bisschen in verschiedenen Reitweisen.

Leider habe ich auch Erfahrung mit Mobbing in der Schule machen müssen und u.a. mit Fachleuten deswegen konferiert und diverse Fachliteratur gelesen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Fianna am 26. Dezember 2013, 23:56:39
Ich suche langfristig (bitte melde Dich trotzdem per PN wenn Du das liest, egal wann das der Fall ist) einen Experten zum Thema Segeln.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 27. Dezember 2013, 09:58:36
Ich danke schon mal und werde mich die Tage bei meinen Experten melden :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Pygmalion am 27. Dezember 2013, 13:58:57
@Fianna: Ich bin Regattasegler, hilft dir das? :) Ich melde mich einfach mal ;)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Alana am 06. April 2014, 11:24:52
Hallo,

ich suche jemanden, der die Twilihgt Bücher in und auswendig kennt und mir helfen kann, eine bestimmte Stelle zu finden. Wenn es hier so jemanden gibt, bitte meldet euch per PM.

Vielen Dank!
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: canis lupus niger am 08. April 2014, 17:12:06
Traut sich denn jemand, diese Kenntnis öffentlich zuzugeben?  :snicker:  :rofl:

Ich gestehe, alle Bände gelesen zu haben, wenn mich die Gier nach seichter Schnulze packte, sogar weitere Male. Wenn Du magst, dann frag also. Ich will mal schauen, ob ich dir helfen kann. :winke:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Alana am 08. April 2014, 17:27:24
Danke, lieb von dir. ;D Ich schick dir nachher mal meine Frage, aktuell hatte ich schon jemanden, aber eine zweite Meinung schadet vielleicht nicht. Auf jeden Fall ist dieser Aufruf damit erledigt. Danke.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ilargi am 21. Mai 2014, 13:34:05
Kaixo,

ich suche jemanden der sich mit klassischem Vampirismus und der Literatur dazu auskennt, die Informationen im Netz sind zu verwirrend und ich weiß nicht was davon nun zu neuen RPG gehört und was bitte nun traditionell ist, was ausgedacht, was Twilight-Hype?

Wer sich damit auskennt melde sich bitte per PN bei mir ;)

lg

Ilargi

[edit] DAnke, ich denke ich habe nun Experten, zwei Stück, vielen lieben Dank :wolke:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Vic am 04. Juni 2014, 20:01:24
Ich bin Neuropsychologin und arbeite in einer neurologischen Klinik.
Kann gerne Auskunft geben zu allgemeinen psychologischen Fragen, hab ein bisschen Psychiatrie-Erfahrung und kenne mich Schwerpunktmäßig eben mit allem aus, was das Gehirn (und entsprechende Erkrankungen/Verletzungen) betrifft. (Unterstütze auch generell gerne wenn es um allgemeine Reha/Krankenhausatmosphäre geht.) 
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ilargi am 06. Juni 2014, 12:36:41
Kaixo,

ich habe ein kleines Problem und zwar geht es um einen einzigen Satz, dafür bräuchte ich jemanden der sich mit Hormonen und dem Gehirn, sowie dem Paarungsverhalten geschlechtsreifer Großstädter auskennt (vor allem in biologischer Hinsicht, also was da wie im Kopf und im Körper passiert)

Ähm, kurze PN an mich und ich schick den Satz heute Abend, da ich gleich zur Arbeit muss.

lg

Ilargi
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ratzefatz am 17. Juni 2014, 18:38:08
Spielt hier jemand Geige? Ich suche jemanden, der mir sagen kann, ob ein oder zwei kurze Stellen über das Geigenspiel Sinn machen.

LG
Ratzefatz
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Tinnue am 17. Juni 2014, 18:43:11
Hapuhh, wie lang sind die Stellen denn? Ich kenne mich nicht aus, aber meine Tante hat jahrelang Geige gespielt und macht das nun noch sporadisch zu Festen usw bei uns. Ich könnte sie fragen, kann aber nicht sagen, wie fix ich die Antwort weiterreichen kann. Ist es dringend?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Miezekatzemaus am 17. Juni 2014, 19:10:37
Hallo! :winke:

Ich habe eine Freundin, deren Familie musikalisch sehr interessiert ist, die wissen das sicherlich. Ich könnte sie morgen in der Schule fragen.
Worum geht es denn?

Viele Grüße
Mieze
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ratzefatz am 17. Juni 2014, 19:47:50
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Es sind erst mal zwei kurze Stellen, aber ich bin mit beiden noch nicht fertig, darum ist morgen zu bald. Aber wenn ich mich vielleicht in der nächsten Woche oder so an euch wenden darf ...

LG
Ratzefatz
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Tinnue am 17. Juni 2014, 19:57:48
Klar. Bis dahin lasse ich mir mal die Mail meiner Tante geben *g* via Handy ist das immer etwas doof. Ich weiß nur nicht, wie schnell sie zum Antworten kommt, da manchmals eher eingespannt. Daher, wenn es nicht suuupereilig ist (von heut auf morgen) müsste das gehen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 17. Juni 2014, 20:39:16
Ich spiele Geige. Wenn du es also aus erster Hand möchtest, dann PM an mich ;)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Shin am 17. Juni 2014, 20:44:10
Heyho, also ich spiele auch Geige und kann dir (wahrscheinlich) helfen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Miezekatzemaus am 17. Juni 2014, 21:02:23
Falls du den Rat meiner Freundin noch hören möchtest, einfach hier oder über PN Bescheid geben. ;)

Viele Grüße
Mieze
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ratzefatz am 17. Juni 2014, 21:36:21
Na wenn wir hier auch Geigenspieler haben, umso besser! Das macht die Sache natürlich noch einfacher. Ihr bekommt dann in den nächsten Tagen mal PM.

Trotzdem auch ganz vielen lieben Dank an Miezekatzemaus und Tinnue!

LG
Ratzefatz
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: der Rabe am 17. Juni 2014, 21:40:04
Ich hab vor vielen Jahren mal Geige gespielt. Vielleicht kann ich ja auch noch helfen. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lothen am 10. Juli 2014, 17:02:04
Hey zusammen,

ich wäre auf der Suche nach einem Waffenexperten / Mediziner, der mir ein paar kurze kleine Fragen zum Thema "Armbrustbolzen im Bein" beantworten könnte (oder der einen nützlichen Link zur Hand hat).

Danke schööööön :)

Liebe Grüße, Lothen
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sternsaphir am 10. Juli 2014, 17:13:00
Was genau möchtest Du denn wissen, Lothen?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lothen am 10. Juli 2014, 17:15:38
Es geht vor allem um die Fragen:

Wie tief dringt so ein Bolzen in der Regel in den Körper ein? Wenn er das Bein trifft, steckt der dann oder ist das dann schon mehr ein Durchschuss?
Und ist es möglich, einen steckenden Bolzen (z.B. im Bein) selbst zu entfernen (wenn man in der Lage ist, die Schmerzen irgendwie zu ertragen)?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Marle am 10. Juli 2014, 17:54:47
Hallo Lothen,

um Deine Frage sicher beantworten zu können, müsste man etwas mehr über die Hintergründe wissen.
Von welcher Art Armbrust sprechen wir denn und von welchem Bolzen? Die Waffe hat sich ja im Laufe der Jahrhunderte sehr verändert und damit auch ihre mehr oder weniger durchschlagende Wirkung  ;D

Wenn so ein Armbrustbolzen erstmal steckt, dann kann man ihn vielleicht selbst entfernen, wenn man von der ganz harten Sorte ist aber man muss dabei die Verletzung bedenken die entsteht. Je nachdem, was der Getroffene nach der "Operation" noch so vor hat, könnte es schwierig werden, wenn eine Infektion oder eine Sepsis die Folge ist.

Erzähl doch mal genauer an welche Art Armbrust Du gedacht hast, oder in welcher Zeit du sie verwenden willst.

Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: FeeamPC am 10. Juli 2014, 17:58:53
Von dem, was ich in diversen Foren lese, ist ein Steckschuss wahrscheinlich, wenn der Knochen getroffen wird.
Herausziehen ist keine gute Idee:

ZitatPre-industrial had the same rules. The Roman surgeon Galen had the same rules. There was a King of England who refused to wait for the healers and pulled out the arrow on his own. He bled to death on the spot. It was plugging the (presumably) subclavian vessels (from the description in the historybooks). History of England was a long time ago for me so I might not remember the right guy, but I want to say it was King Harald.
http://www.absolutewrite.com/forums/showthread.php?t=85996  First aid for an arrow wound
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lothen am 10. Juli 2014, 18:17:59
Ich hätte auch dazu tendiert, das rausziehen lieber bleiben zu lassen ;) Dann ist die Frage eher, ob man sich mit einem Bolzen im Bein noch fortbewegen kann? Der Char liegt nämlich allein im Wald...

Marle, es handelt sich um ein mittelalterliches Setting, also eine "klassische" leichte Armbrust - also keine Winde bzw. Kurbel und auch keine moderne Sportausrüstung ;) Ich hatte auch an keine speziellen Bolzen gedacht, also keine Widerhaken oder dergleichen.

Mit der Sepsis gebe ich dir recht, das ist definitiv ein Risiko (ggf. wollte ich auch einbauen, dass der Char erstmal einige Zeit flach liegt, weil er fiebert).


/EDIT: Um den Thread nicht zu "überfrachten" könnt ihr mir auch gern einfach eine PN schicken, falls ihr noch Ideen habt ;)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Marle am 10. Juli 2014, 18:41:03
ZitatDann ist die Frage eher, ob man sich mit einem Bolzen im Bein noch fortbewegen kann?

Ich denke, wenn es nur eine Fleischwunde ist, dann geht das schon noch aber wenn der Knochen zerstört ist, dann hat der Chara wohl keine Chance.
Im Mittelalter hatte die Armbrust aber schon soviel Kraft einen Rüstung zu durchschlagen. Damit der Bolzen im Fleisch stecken bleibt, müsste der Schuss wohl aus großer Entfernung abgegeben worden sein.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Franziska am 10. Juli 2014, 18:48:48
Ich wollte mal fragen, ob es hier Philosophiestudenten gibt, oder ob sich sonst jemand mit der Moralphilosophie in England um 1900 auskennt. Insbesondere Moore, Sedgewick etc. Ich bin noch nicht ganz durch mich damit zu beschäftigen, aber mir kamen ein paar Fragen und weil ich mich damit vorher noch nie beschäftigt habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe und meine Protas sollen sich darüber unterhalten. Was mache ich meinen Prota auch zum Philosophiestudenten. :d'oh:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lucien am 22. Juli 2014, 20:31:04
Ich habe Philosophie als Begleitfach studiert, mit Schwerpunkt auf Moralphilosophie, allerdings geht das eher in Richtung Kant.
Ich bin mir also nicht sicher, ob ich dir da weiterhelfen kann.  :-\
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Thaliope am 18. September 2014, 16:37:08
Kennt sich hier jemand zufällig mit Rugby aus? Ich hab da eine Übersetzung zu dem Thema in der Mache und finde beim ersten flüchtigen Suchen kaum aktuelle Literatur ... Jemand eine Emfpehlung?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ratzefatz am 12. Oktober 2014, 09:39:22
Da einer meiner Charaktere Ballett tanzt, ich aber nicht :-), suche ich einen Experten, der mir aushelfen kann. Es geht nur um ein paar Sätze bzw. darum, ob ich in einer Szene einzelne Ballettposen darin richtig beschrieben habe.

Wenn jemand Zeit und Lust hätte, sich die anzusehen, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Ratzefatz
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lazlo am 12. Oktober 2014, 10:28:48
Kann ich gerne machen Ratzefatz. Habe ein paar Jahre Ballett getanzt. Sende mir eine PM oder wenn Du magst auch per email.

lieben Gruss
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Rosentinte am 12. Oktober 2014, 10:40:03
Ich habe auch sehr lang Ballett getanzt und schon Alana bei ihren Blutroten Schuhen mit den Ballettszenen geholfen. Insofern könnte ich auch hier gern drüber schauen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ratzefatz am 12. Oktober 2014, 11:27:41
Super, ihr beiden! Vielen lieben Dank!
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Feuertraum am 26. November 2014, 11:59:52
Hallo an Alle!

Ich suche Experten zum Thema "Klassische Musik". Genauer gesagt suche ich jemanden, der sich mit Vivaldis "4 Jahreszeiten" auskennt (insbesondere mit den Musiknoten).
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Berjosa am 27. November 2014, 10:08:46
Hallo Feuertraum

ich hätte hier nur eine sehr spezielle Bearbeitung des "Frühlings", kann mich aber gern weiter auf die Suche machen. Was genau möchten Sie den wissen?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Feuertraum am 27. November 2014, 10:16:41
Hallo Berjosa!

danke fürs Melden  :D.
Ich habe bisher durch Recherche nur herausgefunden, dass die Vier Jahreszeiten dadurch entstanden, dass Prinzessin Erde sich nciht entscheiden konnte. mit welchem der 4 Verehrer sie ausgehen will, so dass sie jedem eine Chance gab und es so zu den 4 Jahreszeiten kam.
Was ich wissen müsste, ob es einen Part speziell für Prinzessin Erde gibt.
Wenn nein, müsste ich versuchen, ein anderes klassisches Werk (möglichst für Geige) zu finden, dass etwas mit "Erde/Planet Erde" zu tun hat und (weit) vor dem Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts komponiert wurde.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Berjosa am 27. November 2014, 10:48:20
Einen speziellen Part für die Erde gibt es in den Vier Jahreszeiten leider nicht.
Mein Verdacht wäre, dass sich so etwas in barocker Ballettmusik finden ließe, z.B. bei Lully oder Rameau, oder in den englischen Masques.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Feuertraum am 27. November 2014, 11:09:36
Schade, dass es keinen Part für Prinzessin gibt. Danke aber trotzdem für die Antwort.
Über die von Ihnen Erwähnten finde ich bisher auch kaum Material, stehe aber auch erst am Anfang der Recherche ... ;)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Windstoß am 27. November 2014, 12:45:55
Mir fällt dazu nur ein:

Le sacre du printemps von Strawinski, wurde aber erst 1913 komponiert.
Und was ist mit der Schöpfung von Haydn, Ende des 18. Jahrhunderts komponiert?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Feuertraum am 27. November 2014, 13:17:48
Hallo Windstoß!
Danke für Ihre Antwort.

Zitat von: Windstoß am 27. November 2014, 12:45:55
Mir fällt dazu nur ein:

Le sacre du printemps von Strawinski, wurde aber erst 1913 komponiert.

Das klappt leider nicht  :(

ZitatUnd was ist mit der Schöpfung von Haydn, Ende des 18. Jahrhunderts komponiert?

Das könnte sogar klappen. Es passt mit der Idee zusammen, und da ich eben kurz drüber recherchiert habe, gibt es sogar Teile für Geige.
Vielen lieben Dank  :D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lothen am 19. Dezember 2014, 11:53:16
Huhu zusammen,

ich suche jemanden, der sich mit mittelalterlichen Paartänzen auskennt und mir vielleicht einen guten Youtube-Link empfehlen kann?

Ich suche einen Paartanz für die einfache (Land-)Bevölkerung (also keinen höfischen Schreittanz), der auch etwas körperbetonter sein darf oder sogar soll. ;) Da es sich um ein Fantasy-Setting handelt, muss die Vorlage nicht zwingend 100% historisch belegt sein. Ich würde mich nur gerne daran inspirieren. :)

Wenn jemand was weiß, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße,
Lothen

Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Feuertraum am 19. Dezember 2014, 12:07:23
Spontan fällt mir der "Andro" ein

http://de.wikipedia.org/wiki/An_Dro
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lothen am 19. Dezember 2014, 12:33:15
Danke, Feuertraum, über den war ich auch schon gestolpert. Allerdings wäre mir ein "echter" Paartanz (also kein Reihen- oder Kreistanz) fast lieber. Falls es so etwas nicht gibt, wäre das natürlich auch schon eine Antwort, die mir weiterhelfen würde.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Berjosa am 19. Dezember 2014, 14:13:50
Kein YouTube, außerdem zu neumodisch, dafür unhöfisch und körperbetont: Schau mal nach "Bauerntanz" in Verbindung mit z.B. Dürer oder Brueghel.

Da die Überlieferung aus früheren Jahrhunderten eher spärlich ist, bedienen sich heutige Tanzgruppen dafür ganz gern bei Arbeau (spätes 16. Jh.), der hat allerdings auch eine Menge Kreis- und Reihentänze.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lothen am 19. Dezember 2014, 17:17:13
Danke, Berjosa, das klingt vielversprechend. Wie gesagt - da es sich um ein Fantasy-Setting handelt, ist das Jahrhundert jetzt nicht sonderlich entscheidend. Und wie du schon anmerkst, gibt es aus der Zeit ja auch nur spärliche Überlieferungen. Ich schau mir das mal an. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: jainoh am 19. Dezember 2014, 17:55:57
Nach nur kurzem Rundumblick glaube ich, dass diese Leute hier vielleicht wissen könnten, ob es einen Paartanz offiziellerer Art überhaupt gab.
http://mittelalterpark.de/termine/welttanztag.html (http://mittelalterpark.de/termine/welttanztag.html)
Ich selber erinnere aus meiner Kindheit, dass die meisten Volkstänze bei uns Zuhause Kreistänze waren, die für einen Teil oder nur hin und wieder für ein paar Takte in Paartanz aufgelöst wurden. Ich selber erinnere mich nur noch an die Schritte vom sogenannten Hamborger, der mit acht Paaren getanzt wurde.
Typisch verquickt mit Plattdeutsch, weswegen die Namen interessant sind. Hier sagt Wiki was dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutscher_Volkstanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutscher_Volkstanz)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ilargi am 09. März 2015, 21:24:35
Kaixo,

ich bräuchte einen Experten oder mehrere, die ich in Zukunft bei Fragen anschreiben könnte wegen Satteln. Ein Projekt das ich demnächst zu plotten anfange wird viel mit Pferden zu tun haben und da fängt jetzt die Recherche an, weil ich aber leider recht unglücklich in der Wahl meiner Literatur war, bräuchte ich hin und wieder mal jemanden den ich anschreiben kann.

Ach ja, für Literaturtipps bin ich auch dankbar ich habe bisher:

Mittelalterliches und frühneuzeitliches Reit- und Fahrzubehör,
Die moderne Reitschule,
Anatomie sichtbar gemacht, besser Reiten

Alles aus der Bibliothek.

lg

Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Janika am 09. März 2015, 21:32:33
Geht es dir nur um den Vorgang des Sattels oder auch um einzelne Bestandteile von Sattel, Gurt etc? Wenn es nur Ersteres ist, kann ich dir das erklären und eventuell auch mal filmen, wenn ich zu Hero fahre.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Layka am 09. März 2015, 22:09:54
Ich hab in der Oberstufe meine Seminararbeit in Geschichte über Sattler geschrieben und habe da auch einiges rund herum über ältere Sättel gelesen, also kann ich dir vielleicht auch helfen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ilargi am 09. März 2015, 23:01:23
Zitat von: Janika am 09. März 2015, 21:32:33
Geht es dir nur um den Vorgang des Sattels oder auch um einzelne Bestandteile von Sattel, Gurt etc? Wenn es nur Ersteres ist, kann ich dir das erklären und eventuell auch mal filmen, wenn ich zu Hero fahre.

Allgemein brauche ich Hilfe, weil ich mir erst einmal ein Grundverständnis aufbauen muss was Reiten und Sättel allgemein betrifft und meine Bücher leider davon ausgehen das man dieses bereits hat. Da ich schon früh anfing um alles was mich unter sich begraben könnte, einen großen Bogen zu machen, hatte ich niemals auch nur annähernd das interesse daran Reiten zu lernen.

Ich bräuchte also sowohl Erfahrungen im Reiten, also Leute die berichten können wie verschiedene Sättel sich auf das Sitzgefühl auswirken, als auch wofür verschiedene Sättel geeignet sind, als auch Leute die sich mit der Herstellung von Sätteln auskennen denn die Familie wohnt in einer Pampa ... wo das Nirgendwo noch eine Großstadt darstellen würde.

Jedenfalls, Layka, ich hab dich notiert, da es schon besser wäre auch was über historische Sättel zu wissen, das Setting spielt in einer ausgedachten Welt, soll aber keine modernen Sattel enthalten.

lg

Ilargi
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Kraehe am 09. März 2015, 23:15:49
Mit Sattelwissen kann ich nur sehr begrenzt dienen, dafür mit Infos zum Westernreiten, wenn du das mal brauchst :)

EDIT: wenn es dir nur um das Draufsitz-Gefühl geht, kann ich da auch ein bisschen was beisteuern, englisch, western und sattellos habe ich auch schon gesessen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Janika am 09. März 2015, 23:32:33
Ich kenne ohne Sattel, mit Pad, mit englischem Sattel, mit baumlosem Sattel und mit Westernsattel. Und Grundverständnis kann ich auch bieten. Musst du wissen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Merrit am 12. März 2015, 18:55:11
Hi,
   durch meinen Job habe ich einige Vorkenntnisse (Pferdewirtschaftsmeisterin) und im Hobby wird mittelalterlich angehaucht geritten, inklusive Waffen.
Falls du Fragen hast...

Lg Merrit
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Deven am 12. März 2015, 19:05:46
Ich wünsche einen recht guten Abend.  :winke:
Gibt es hier einen Experten/eine Expertin der Medizin? Speziell für Schlaganfälle und Ähnliches? Jemand der bereit wäre sich mal einen Abend Löchern zu lassen und vielleicht ab und an noch für Fragen bereit stünde?

Mit freundlichen Grüßen,
Lincoln.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sturmloewin am 12. März 2015, 23:11:42
Also mit Medizin kann ich leider nicht dienen, da habe ich auch nur begrenztes Wissen aus Erste-Hilfe-Kursen etc. Aber @Ilargi mit Sätteln etc. kenne ich mich schon einigermaßen aus. Falls du noch Fragen hast - hier haben sich ja schon einige gemeldet - kannst du mich auch gerne anschreiben. (Sowohl was die unterschiedlichen Sättel (Western-, Englischsattel etc.), als auch Reitweisen, Sitzgefühl, Aufsatteln etc. angeht)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Kraehe am 12. März 2015, 23:15:47
@Lincoln: Experte nein, aber in drei Wochen Studentin im 6. Semester. Ein bisschen was sollte ich wissen ;)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Deven am 13. März 2015, 07:50:39
Juhuu!  :vibes:
Es wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest Krähe! :)
Es folgt sogleich eine PN.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Feather am 15. März 2015, 11:49:59
Ich würd mich auch noch anbieten Lincoln, falls du noch Hilfe brauchst.

Speziell im Bereich der Bildgebenden Stroke Diagnostik ect.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Deven am 15. März 2015, 15:54:04
Hallo Feather! :)
Also bis jetzt hat sich Krähe leider nicht mehr bei mir gemeldet, wenn du heute vielleicht Zeit hast wäre das super. :innocent:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Kraehe am 15. März 2015, 23:06:17
Lieber Lincoln, ich habe dir hier im Thread meine Hilfe angeboten, indem ich mich überhaupt erst gemeldet habe, und ging nach deiner Ankündigungs-PM davon aus, dass du mir Fragen schicken würdest. Dann hättest du garantiert von mir gehört. Da nichts von dir kam, dachte ich, du hättest keine Zeit gefunden und würdest das vielleicht jetzt am Wochenende nachholen.
Natürlich kannst du dir gerne andere Hilfe ins Boot holen :jau: aber gib mir bitte nicht die Schuld.

EDIT: Hat sich ja inzwischen geklärt :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Deven am 16. März 2015, 19:56:33
Das sollte keineswegs eine Schuldzuweisung sein.  :versteck: :o
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: RockSheep am 20. März 2015, 14:42:02
Hallo zusammen.

Ich suche einen Experten für Pharmazie. Grundsärtzlich geht es um das Thema, welches ich hier (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,15740.0.html) schon mal angesprochen habe, jedoch ist es inzwischen etwas komplexer geworden, so dass ich es gerne einfach mit jemandem durchkäuen würde. Wäre super, wenn sich jemand finden liesse, der Ahnung davon hat. :)

GuK
das Schaf
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Blaurot am 25. März 2015, 17:21:26
Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit Kampfsporttraining für Kinder und Jugendliche auskennt?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sternsaphir am 25. März 2015, 17:26:29
Also ich mach Kampfsport, aber ich weiß nicht, ob sich das Kindertraining vom Erwachsenentraining so sehr unterscheidet. Die Techniken muss man ja so oder so können.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sascha am 25. März 2015, 17:28:16
Auskennen ist zu viel gesagt. Ich hab jetzt nur ein paar mal meinem Junior beim Aikido zugeschaut. Eher Kampfkunst als Kampfsport. Vor ein paar Jahren hat er sich mal an Tae Kwon Do versucht.
Aber wenn's darum geht, wie ernsthaft oder spielerisch das (bei Kleinen bis 8 Jahre) gemacht wird, kann ich ein bißchen was sagen. Was brauchst Du denn? Ah, Sternsaphir kann zum Kampfsport selbst zumindest sicher viiiel mehr sagen als ich.
EDIT: Ahso, ein paar Fragen zum Thema könnte ich am Freitag an die Aikido-Trainer weitergeben. Wenn's reinpaßt, die sind immer gut beschäftigt.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Blaurot am 25. März 2015, 17:33:09
Im Moment plane ich den Grobplot für ein Schreibprojekt, und da wird meine Maja-Kathrín irgendwann mit Kampfsport / Selbstverteidigung anfangen. Nun würde mich interessieren, was es da so alles gibt und was sich für eine kleine, schmächtige 11-Jährige wohl am besten eignen könnte.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: gbwolf am 25. März 2015, 17:58:04
Grey leitet Kampfsport-Kindertraining. Mein Gedächtnis ist momentan nur zu matschig, um dir genau zu sagen, in welcher Technik. Schreib ihr am besten eine PN.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sascha am 25. März 2015, 18:33:40
Ich weiß nicht, ob man da eine spezielle Technik als besonders geeignet nennen kann. Ich persönlich finde Aikido deshalb sehr gut, weil es keine Angriffs-, sondern eine reine Verteidigungskunst ist. Gut man muß fairerweise sagen, auch Aikido kann man, wenn man will, aggressiv betreiben. Aber es wird nicht so hart geblockt, geschlagen und getreten wie bei Karate, Tae Kwon Do usw., sondern man nimmt die Energie des Gegners auf und leitet sie ab bzw. lenkt sie gegen ihn selbst. Also, von daher auch für eine "kleine, schmächtige 11-Jährige" sehr gut geeignet. Allerdings braucht man da m.W. schon recht lang, bis man auch "Erfolge" sieht. Aber es ist schon beeindruckend, wenn auch ein dürres, rund 70jähriges Opili (O Sensei Uyeshiba), auf dem Boden kniend, ein halbes Dutzend junge Männer um sich herumpurzeln läßt... (Gibt Filme auf der Tube dazu.)
Neutral kann man wohl sagen, mit dem richtigen Trainer ist jede Kampfkunst und Kampfsportart auch für Kinder geeignet, und die "Kunst" ist ja grad das, was Körperkraft und -größe unnötig macht.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Churke am 25. März 2015, 19:59:51
Bei Kindern würde ich nur die Art des Unterrichts und der Lernziele anpassen. Es geht dann um technische Grundlagen, Sport und Bewegung. Die Kunst eben. Dass man Elfjährige nicht fürs VK-Sparring fit macht, versteht sich von selbst! So gesehen würde ich auch den Aspekt "Selbstverteidigung" komplett vernachlässigen. Es gibt Leute, gegen die kann man sich nicht selbstverteidigen, und für ein elfähriges Mädchen sind das ziemlich viele Leute.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Blaurot am 26. März 2015, 16:15:33
Herzlichen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben   :vibes:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Simara am 05. April 2015, 17:20:19
Zitat von: Blaurot am 25. März 2015, 17:33:09
was sich für eine kleine, schmächtige 11-Jährige wohl am besten eignen könnte.

Also unsere Kindergruppe (Ninjutsu) ist ab 7 und da geht es auch manchmal ganz gut zur Sache. Ist so eine "schmächtige 11-Jährige" ersteinmal eine Weile mit Einsatz dabei kann die durchaus gefährlich werden, vorallem wen du sie unterschätzt. (Spreche aus Erfahrung, wurde erst kürzlich fast von einer 12-Jährigen erwürgt weil ich dachte ich dürfe mich nicht all zu sehr wehren um ihr nicht weh zu tun.  ;D) Gerade bei Kampfkünsten geht es ja wie hier bereits erwähnt nicht in erster Linie um Kraft sondern darum, wie man das was man hat am Besten nutzt. 
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ahneun am 11. April 2015, 00:25:59
Zitat von: Blaurot am 25. März 2015, 17:21:26
Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit Kampfsporttraining für Kinder und Jugendliche auskennt?

Inwieweit ist die Anfrage noch aktuell?

Ich war in Leipzig in einer Kinder- und Jugendgruppe mit dem Namen; "AG ohne Gewalt" (Kampfsport)

Der Hintergrund für die Gründung des Verein war, dass man versucht, die Schüler von der Straße zu holen
und  aktiv nach außen zu demonstrieren, die Gewalt unter Schülern in der Schule und in der Freizeit
einzudämmen, oder zu verhindern.

Dieses Konzept ist aufgagangen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: FeeamPC am 11. April 2015, 09:10:24
Kleiner Hinweis: Bei älteren Postings, auf die man antwortet, ist es manchmal sehr brauchbar, zusätzlich den ursprünglichen Fragesteller per Sitemail davon zu benachrichtigen, dass er eine weitere Antwort bekommen hat. Womöglich hat der sonst seine eigene Frage gar nicht mehr auf dem Radar.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: canis lupus niger am 11. April 2015, 20:51:57
Versuch doch mal Heero zu kontaktieren, evtl per Mail. Der ist nicht nur Karatetrainer mit dem x-ten Meistergrad , sondern hat auch schon entsprechende Fachliteratur verfasst ("Bonsai-Karate").
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Blaurot am 11. April 2015, 22:31:43
Vielen Dank, ihr Lieben.
Momentan liegt dieses Schreibprojekt auf Eis. Gern komme ich aber später darauf zurück, wenn ich damit weitermache!  :winke:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sturmloewin am 08. Mai 2015, 09:03:57
Ich sehe den Beitrag jetzt erst, aber solltest du darauf zurück kommen wollen, würde ich mich auch zur Verfügung stellen, auch wenn ich nur ein Halbjahr Judo in der Oberstufe hatte und vieles auch schon nicht mehr genau weiß.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Anj am 30. Mai 2015, 18:07:00
Ich suche jemanden, der mir bei der Problematik helfen kann, dass eine Videokamera in einer Halle auch bei relativ hellem Licht immer unscharfe Bilder liefert, draußen aber bei Sonne und Wolken scharf filmt.
Ich gestehe, das ist nicht für einen Text, sondern für mich privat, aber ich hoffe, das ist auch okay. Ich suche mich seit Wochen durch die Anleitung (habe das vor Jahren auch schon mal gemacht), bin aber hoffnungslos mit den Fachbegriffen überfordert.  :'( Weder Nachtaufnahme, noch Bewegungseinstellungen helfen bisher. Vielleicht findet sich hier jemand, der mir per PN weiterhelfen kann?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Churke am 30. Mai 2015, 18:49:20
Was heißt unscharf? Liegt es am Fokus oder am Sensor? Kannst du was Testmaterial uploaden?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Anj am 31. Mai 2015, 08:31:08
Hallo Churke,

vielen Dank schon mal für die Antwort!
Ist das denn okay, wenn ich das hier hochlade, oder soll ich dir das lieber per PN schicken? Ich bin gerade nicht sicher, wie die Regeln für Anhänge sind. Und reicht ein Standbild oder soll es ein kleiner Filmausschnitt sein?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 31. Mai 2015, 09:31:35
Ich bin zwar kein Mod, aber nachdem ich den Thread ins Leben gerufen habe, ermächtige ich mich mal dazu, was zu antworten :) Macht's bitte per PN. Dieser Thread war von mir wirklich nur dafür gedacht, Leute zu finden, die einem weiterhelfen können, wenn die Anfrage nicht ins Rechercheboard passt, weil vllt zu umfangreich oder zu kompliziert usw. Das Problem sollte dann per PN besprochen werden.

VG Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: PinkPuma am 19. Oktober 2015, 11:50:35
Anlässlich eines neuen Projektes suche ich einen Experten für Tanz und Musical. Es geht um Fragen zur Ausbildung und zur Arbeit als Tänzer in Musicals und anderen Aufführungen. Kann jemand helfen?  :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lazlo am 19. Oktober 2015, 13:47:58
@PinkPuma: Ich habe zwar keine Musicalausbildung, kenne mich aber ein bisschen aus mit Musicals, habe jahrelang Ballett gemacht und auch als Choreographin gearbeitet. Vielleicht kann ich Dir helfen, wenn Du mir sagte, was Du brauchst ...
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: PinkPuma am 19. Oktober 2015, 22:40:20
@ Lazlo - Das wäre super! Ich würde dir morgen mal ne PM mit ein paar Fragen schicken, wenn ich darf.  :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: der Rabe am 19. Oktober 2015, 22:47:58
Eine meiner Mitarbeiterinnen war vor ihrer akademischen Karriere Balletttänzerin. Falls du noch was brauchst, könnte ich fragen, ob sie prinzipiell für Fragen zugänglich wär. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: PinkPuma am 19. Oktober 2015, 22:53:59
@ Rabe - Oh danke! Ich würde mal schauen, ob Lazlo schon alle Fragen klären kann und ggf. nochmal auf dich zurückkommen.  :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lazlo am 20. Oktober 2015, 09:57:20
Klar, immer her damit!
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lothen am 03. November 2015, 14:19:31
Hey ihr Lieben,

ich würde jemanden suchen, der sich ein bisschen mit Falkenjagd bzw. mit der Haltung oder Dressur von Falken auskennt. Es geht nur um ein paar kleinere Szenen, aber die würde ich gerne realistisch darstellen.

Wenn sich da jemand findet, wäre das super!  :jau:

LG Lothen
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Blackhat am 04. Januar 2016, 15:08:29
@Lothen
Ich weiß nicht, inwieweit das noch aktuell ist und ich bin selbst auch kein Experte, aber als Einstieg kann ich dir die Lektüre von
H wie Habicht von Helen Macdonald
empfehlen. Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit und obwohl es sich primär um die Abrichtung eines Habichts handelt, trifft vieles wohl auch auf den Umgang mit Falken zu (was sogar erwähnt und verglichen wird, glaube ich). 
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lothen am 04. Januar 2016, 16:45:26
Hallo Blackhat,

danke für den Tipp. Ich hab mich jetzt mit Youtube-Videos und einigen Ausschnitten aus der "Herrin der Falken" von Zimmer-Bradley und meinem eigenen sporadischen Wissen beholfen. Da es nur ein paar kleine Szenen sind, denke ich, dürfte das ausreichen.

Aber falls ich noch Nachhilfe brauche, komme ich gerne darauf zurück!

LG Lothen
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Churke am 08. Januar 2016, 10:27:16
Gerade zufällig gesehen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Falconry
https://en.wikipedia.org/wiki/Falconry_training_and_technique

Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Fianna am 23. Januar 2016, 18:35:33
Ich suche jemanden, der ein kleines bisschen (Alt-)Griechisch kann.
Es geht nur um 2 Worte, bzw. diese korrekt zu einem Wort zu verschmelzen.

Bitte PN schreiben, vielen Dank :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sabine am 23. Januar 2016, 18:45:16
Hallo Fianna,
für den Fall, dass sich kein Experte findet, poste ich dir diesen Link: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-griechisch/Altgriechisch.
Vielleicht hilft dir das schon weiter?

Lieben Gruß, Sabine
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Fianna am 23. Januar 2016, 18:49:34
Vielen Dank, Sabine, bei solchen Wörterbuchlinks war ich schon. Ich brauche da noch einen Ticken mehr Hilfe, denn es geht vor allem um die Verschmelzung der beiden Worte. So schwierig dürfte das nicht sein, weil es da Vorbilder gibt, aber ich kann eben gar kein Griechisch und kann nicht einmal diese Form imitieren. Beziehungsweise ich würde mir wünschen, dass da nochmal einer drauf guckt, der die Sprache beherrscht, falls ich mehr als den Wortstamm reingebastelt habe.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sabine am 23. Januar 2016, 18:58:53
Hallo Fianna,
für mein zweites Buch habe ich auch ein wenig Altgriechisch gebraucht und diesen Link dafür benutzt. Schade das er dir nicht weiterhelfen kann. Aber bestimmt findet sich noch jemand, der sich gut darin auskennt.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: gbwolf am 23. Januar 2016, 19:30:06
Etwas mehr Aufmerksamkeit findet dein Gesuch vielleicht hier: Hilfe bei Übersetzungen in irdische Sprachen (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,10051.0.html)

Außerdem tut es dem Thread gut, mal wieder ans Tageslicht zu kommen, da haben sich viele noch nicht eingetragen. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Fianna am 23. Januar 2016, 19:38:31
Ah, den hatte ich ganz vergessen!
Vielen vielen Dank, Nadine, ich habe da mal direkt einen der 3 angegebenen Spezialisten angeschrieben!
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Guddy am 15. April 2016, 11:49:54
Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber im Internet sind zu meinen konkreten Fragen nichts zu finden (Oder ich bin zu blöd zum suchen. ;) ), daher frage ich hier: Hat jemand von euch "afroamerikanische" Haare oder vielleicht Kinder oder Bekannte, die solches Haar haben bzw. ist FriseurIn?
Es geht nur um zwei, drei kleine Fragen.

Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Merrit am 15. April 2016, 13:55:54
Hallo,
       hast du auch auf englisch-sprachigen Seiten gesucht? In den USA gibt es z.B. reichlich Zeitschriften, die sich unter anderem speziell mit diesem Haartyp befassen. Auch im englischen Wikipedia ist ein längerer Eintrag über diesen Haartyp  :)
https://en.wikipedia.org/wiki/Afro-textured_hair

LG Merrit
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Guddy am 15. April 2016, 14:02:58
Hi!

Na klar habe ich da schon geguckt. :) Die deutschen Seiten geben bei dem Thema ohnehin nicht viel her. Ich habe sehr spezifische Fragen die sich auf ein paar Punkte innerhalb meiner Story beziehen. Aber danke!
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Merrit am 15. April 2016, 14:06:35
Ach so, schade.
Eine Friseurin kenne ich. Wenn du die Fragen mal rüberschickst, könnte ich versuchen eine Auskunft ein zu holen  :).
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Guddy am 15. April 2016, 14:08:24
Ach, danke, da gehe ich lieber selber zum Friseur (Auch wenn ich mir doof dabei vorkomme ;D ), sowas lässt sich immer am besten im Dialog klären, finde ich. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: LinaFranken am 14. Mai 2016, 01:49:36
Ich habe mitbekommen, dass es hier im TiZi wohl einige gibt die beruflich oder im Studium irgendwas mit Medizin oder Biologie zu tun haben und so jemand könnte ich derzeit gebrauchen :innocent: Ich möchte die halbe Menschheit vernichten  :darth: und habe mir dafür ein Virus ausgedacht. Leider kann trotz Recherche nicht einschätzen, ob mein Virus die erwünschten Folgen hätte. Wenn also jemand Zeit und Lust hätte mit mir den Steckbrief bzw die Beschreibung des Virus durchzugehen und mir zu sagen ob ich an Inkubationszeit oder anderen Eigenschaften was ändern muss, würde ich mich freuen  :D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lukas am 15. Mai 2016, 11:56:06
Hey Lina, ich kann gerne mal einen Blick drüber werfen. Allerdings werde ich auch nichts anderes machen, als es beispielsweise mit der spanischen Grippe(H1N1) zu vergleichen!
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Aljana am 15. Mai 2016, 12:18:37
Ich bin ein fast manische Pandemie - Lösch die Menschheit aus! Spieler gewesen ;) Vielleicht kann ich dir auch helfen. Viroogie hatte ich schließlich auch im Studium.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: LinaFranken am 16. Mai 2016, 04:15:57
Das super nett von euch, ich schicke euch eine PM  :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: LinaFranken am 10. Juni 2016, 00:03:38
Sorry für doppelpost, aber mein kleines Virus macht mir immer noch Kopfzerbrechen, also falls noch jemand Ahnung von sowas hat, würde ich mich über ne Meldung freuen :innocent:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Klecks am 14. Juni 2016, 07:52:20
Es fühlt sich irgendwie ein bisschen gruselig an, das zu schreiben, aber für die Fortsetzung meines Herzensprojekts bräuchte ich jemanden, der sich mit Schusswaffen und/oder militärischem Drill auskennt und bereit wäre, mir per PM ein paar Fragen zu beantworten. Gibt es jemanden, der mir helfen würde?  :bittebittebitte:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Grummel am 14. Juni 2016, 08:27:18
Zitat von: Klecks am 14. Juni 2016, 07:52:20
Es fühlt sich irgendwie ein bisschen gruselig an, das zu schreiben, aber für die Fortsetzung meines Herzensprojekts bräuchte ich jemanden, der sich mit Schusswaffen und/oder militärischem Drill auskennt und bereit wäre, mir per PM ein paar Fragen zu beantworten. Gibt es jemanden, der mir helfen würde?  :bittebittebitte:

Wenn dir eine Schiessleiterausbildung und 14 Jahre Bundeswehr reichen?! Antworten kann ich aber erst heute Abend.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Klecks am 14. Juni 2016, 18:46:15
Danke, Grummel, ich schicke dir gleich mal eine PM mit den dringendsten Fragen. Insgesamt habe ich dann schon zwei Fragenbeantworter, das ist dann auch schon perfekt. Danke!  :D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Loki am 14. Juni 2016, 18:58:38
Hast du NOAH gelesen? Empfehle ich wenn du über Viren schreibst - es geht auch um die Auslöschung von etwa der Hälfte der Menschheit. Falls du es noch lesen möchtest, nehme ich mal nicht mehr vorweg. ;D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ahneun am 19. Juni 2016, 03:31:16
Zitat von: Grummel am 14. Juni 2016, 08:27:18
Zitat von: Klecks am 14. Juni 2016, 07:52:20
Es fühlt sich irgendwie ein bisschen gruselig an, das zu schreiben, aber für die Fortsetzung meines Herzensprojekts bräuchte ich jemanden, der sich mit Schusswaffen und/oder militärischem Drill auskennt und bereit wäre, mir per PM ein paar Fragen zu beantworten. Gibt es jemanden, der mir helfen würde?  :bittebittebitte:

Wenn dir eine Schiessleiterausbildung und 14 Jahre Bundeswehr reichen?! Antworten kann ich aber erst heute Abend.
Hi Ihr Zwei :winke:
Ich habe im sogenannten "Osten" (Leipzig und Dresden von 1984-1986) gedient und musste lernen wie man einem "Feindbild" begegnet. Gott sei Dank zählen sie Heute zu meinen Freunden.  :vibes:
Aber @Klecks, wenn Du Dir eine zweite Meinung einholen möchtest, - Bitte schön - hier bin ich.
Zu meinen Fakten was Schußwaffen betrifft. Ich hab Erfahrungen mit; "RPG-7" (russ. Panzerfaust), MPi -> "AK47" (Kalaschnikow), Pistole (Makarow), (P30 von Heckler & Koch), (P6 von Sig-Sauer),
militärischem Drill, naja - vom Anschiss bis Zusatzurlaub, ob ich Dir damit dienen kann weiß ich jetzt nicht. Wenn @Grummel all Deine Fragen schon beantworten konnte, soll es mir auch Recht sein.  :vibes:
LG
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Big Kahuna am 29. August 2016, 17:54:32
Hallo liebe Zirkler,

dieses Mal sind alle gefragt, die sich im Entferntesten Therapeuten, Psychiater, Psychologen etc. nennen dürfen oder sich mit dieser Materie auskennen. Es geht hier allerdings in erster Linie darum, eine Therapiesitzung authentisch zu gestalten. Ich möchte es nämlich vermeiden, dass meine Therapiesitzung unrealistisch oder eben wie ahnungslos runtergeschrieben wirkt.

Es geht um ein SciFi-Drama, das sich um einen Supersoldaten dreht (der während des gesamten Buches therapiert wird), dabei brauche ich Hilfe oder Anreize zur Behandlung folgender Erlebnisse:
- Trauma von seiner Zeit in einem Konzentrationslager(wo er durch die Experimente psychische und physische Schmerzen erleiden musste)
- Kriegstrauma
- Ausgrenzung, da er anders ist (erlebt er im Militärdienst)
- Sein langsames Altern, was sich darin negativ äußert, dass so ziemlich jeder seiner Freunde sehr alt oder bereits tot ist, wodurch er zunehmend vereinsamt und sich nach dem Tod sehnt
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 02. November 2016, 15:30:05
Hallo, hat sich die Therapeutenfrage erledigt? Ich bin nämlich Psychotherapeutin in"Ausbildung und könnte weiterhelfen, sehe es aber erst"jetzt.

Ich selbst suche heute einen Experten für Kriminaltechnik, insbesondere zum Thema auslesen von Handyinhalten Verdächtiger. Habe dazu eine Detailfrage, bei der mir Google nicht weiterhilft. Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

Dank und Gruß von Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Big Kahuna am 02. November 2016, 22:52:24
Zitat von: Sanjani am 02. November 2016, 15:30:05
Hallo, hat sich die Therapeutenfrage erledigt? Ich bin nämlich Psychotherapeutin in"Ausbildung und könnte weiterhelfen, sehe es aber erst"jetzt.

Ich selbst suche heute einen Experten für Kriminaltechnik, insbesondere zum Thema auslesen von Handyinhalten Verdächtiger. Habe dazu eine Detailfrage, bei der mir Google nicht weiterhilft. Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

Dank und Gruß von Sanjani

Bisher leider nicht, habe noch keinen gefunden, der sich damit auskennt :/
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 03. November 2016, 07:39:39
 Ich bin diese Woche im Urlaub. B aber danach können wir uns ja mal zusammen tun.  Therapiesitzungen sind ungefähr so individuell  wie andere normale Gespräche auch.  Ich schaue es mir auf jeden Fall gerne mal an.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: RockSheep am 03. November 2016, 07:41:35
Zitat von: Sanjani am 02. November 2016, 15:30:05
Ich selbst suche heute einen Experten für Kriminaltechnik, insbesondere zum Thema auslesen von Handyinhalten Verdächtiger. Habe dazu eine Detailfrage, bei der mir Google nicht weiterhilft. Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

Schreib mir doch eine PN mit deiner Frage. Ich kann nichts garantieren, schau mirs aber gerne mal an. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Volker am 03. November 2016, 07:59:31
Da wir auch Telefonforensik machen, kann ich zur Handyfrage germe weiterhelfen, wenn noch Bedarf besteht.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Big Kahuna am 03. November 2016, 13:37:39
Zitat von: Sanjani am 03. November 2016, 07:39:39
Ich bin diese Woche im Urlaub. B aber danach können wir uns ja mal zusammen tun.  Therapiesitzungen sind ungefähr so individuell  wie andere normale Gespräche auch.  Ich schaue es mir auf jeden Fall gerne mal an.

Das wäre klasse!
Danke dir schon mal :D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sascha am 12. Dezember 2016, 14:53:53
Ist hier jemand bei der Feuerwehr oder hat gute Kontakte dahin? (Okay, ich weiß nach meiner Suche schon, daß es ein paar gibt, har har :darth:). Die Frage ist aber, ob mir jemand bei meinem speziellen Problem helfen kann.
Folgende Szene: Jemand deponiert im Keller eines Hauses eine Bombe. Das Haus hat Anschluß an die Erdgasleitung, und der Knaller ist so ausgelegt, diese zu beschädigen und eine größere Folgeexplosion mittels des ausgeströmten Gases zu erzeugen. Damit man erst mal an ein Gasunglück denkt. Wie das nun genau herbeigeführt wird, die Technik der Bombe, da lasse ich mich erst gar nicht drüber aus. Mir geht es darum, daß mein Kurt gerade vor dem Haus ankommt, als das Dingen hochgeht, die Explosion(en) mitbekommt und in den folgenden Stunden noch dableibt (Notruf absetzen, Deppen mit Kippen auf den Gasgeruch aufmerksam machen, ...). Ich hab mir da jetzt mal fröhlich was aus den Fingern gesaugt, wie sowas ablaufen könnte, ohne das geringste Fachwissen dazu. Suchmaschinen verweigern mir wie üblich die Hilfe (und Filmchen von Gasexplosionen auf der Tube sind auch nicht unbedingt hilfreich). Deshalb wäre es klasse, wenn sich jemand mit Ahnung (evtl. Feuerwehrler in einer Stadt mit Gasnetz und mit entsprechender Zusatzausbildung?) den Text mal ansehen und mir dann sagen könnte, wo sich die Fußnägel am schlimmsten aufgerollt haben.
Durch meine Pleite mit den Islamexperten fange ich diesmal lieber besonders frühzeitig mit der Suche nach Hilfe an ...
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: RockSheep am 12. Dezember 2016, 15:23:51
Ich selbst hab keine Ahnung, aber ein Arbeitskollege ist in der Feuerwehr. Wenn du also intern niemanden findest, schreib mich einfach nochmals kurz an, dann schick ich ihm deine Beschreibung. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: gbwolf am 12. Dezember 2016, 16:13:19
Zitat von: Sascha am 12. Dezember 2016, 14:53:53
Folgende Szene: Jemand deponiert im Keller eines Hauses eine Bombe. Das Haus hat Anschluß an die Erdgasleitung, und der Knaller ist so ausgelegt, diese zu beschädigen und eine größere Folgeexplosion mittels des ausgeströmten Gases zu erzeugen.
Falls du das noch nicht recherchiert hast, guck gut hin, wo deine Bombe installiert wird, denn wenn plötzlich zu viel Gas ausströmt, macht so eine Leitung im Haus dicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Gasstr%C3%B6mungsw%C3%A4chter
Hatten wir erst letzte Woche beim Einbau der neuen Therme. Die Handwerker drehten zu schnell auf und - schwupps! - mussten sie auf die Stadtwerke warten und hatten später Feierabend.
Bei Leitungen außerhalb des Hauses und Zuleitungen scheint das mit dem Nachstömungen "besser" zu klappen, weil der Wächter im Haus drin sitzt.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Volker am 12. Dezember 2016, 16:30:18
Damit es richtig rummst muss bei Erdgas eine ziemlich genaue Mischung aus Luft und Erdgas eingehalten werden: das geht nur zwischen 4-17%. Darüber brennt das dann "nur" ab. Zwar schnell ("Verpuffung"), aber nicht mehr wirklich explosiv.   
https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze (https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze)
So etwas gezielt hinzubekommen ist deutlich nichttrivial - insbesondere, wenn man das nicht steuern kann. Und dann ist eine initiale Bombe so ziemlich die falscheste Methode weil da das Ergebnis (Größe der Öffnung an der Gasleitung, evtl. zusätzliche Luftöffnungen) noch weniger vorhersagbar ist.

Warum die Doppelt-Explosion? Wenn eh' eine Bombe deponieret wird, dann kann man doch gleich eine "richtige" bauen oder die nach Ziel deponieren. Oder man baut auf eine Gasexplosion - dann kann man auf eine auffällige erste verzichten, ganz dezent den Zähler abschrauben und die kalkulierte Zeit abwarten...
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sascha am 12. Dezember 2016, 18:01:16
Danke schon mal für Eure Antworten! Ich weiß jetzt ned, ob wir, wenn wir es im Forum diskutieren, lieber einen eigenen Thread aufmachen sollten ...
Schafi, kannst Du die Einträge in einen Thread umpflanzen? In der Hoffnung darauf schreibe ich mal hier weiter, da sonst keiner weiß, worauf ich mich beziehe.

Zitat von: Nadine am 12. Dezember 2016, 16:13:19
Falls du das noch nicht recherchiert hast, guck gut hin, wo deine Bombe installiert wird, denn wenn plötzlich zu viel Gas ausströmt, macht so eine Leitung im Haus dicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Gasstr%C3%B6mungsw%C3%A4chter
Hatten wir erst letzte Woche beim Einbau der neuen Therme. Die Handwerker drehten zu schnell auf und - schwupps! - mussten sie auf die Stadtwerke warten und hatten später Feierabend.
Bei Leitungen außerhalb des Hauses und Zuleitungen scheint das mit dem Nachstömungen "besser" zu klappen, weil der Wächter im Haus drin sitzt.
Daß es irgendeine Art von "Sicherungsschaltung" geben muß, hatte ich mir gedacht, aber ich bin bei der Benutzung von Suchmaschinen einfach dämlich. >:(
In dem Wikipedia-Artikel zum GS-Wächter steht:
ZitatDer Gasströmungswächter wird im Hausanschluss vor dem Gaszähler und zu Beginn eines jeden Leitungsabschnittes eingebaut.
Damit scheinen aber Abschnitte im Haus gemeint zu sein, nicht im gesamten Gasnetz. Das meinst Du ja mit dem besseren Nachströmen, ne? Denn hier http://www.gasleitung.de/Gasstroemungswaechter.htm (http://www.gasleitung.de/Gasstroemungswaechter.htm) steht:
ZitatVor dem Haus ist er notwendig, wenn der Versorgungsdruck mehr als p > 100mbar beträgt.
Da es sich um ein einzelnes, kleines Häuschen handelt, wird der Versorgungsdruck eher niedrig sein.
Ich müßte also, wenn Gas ausströmen soll, die Leitung vor dem GSW kappen. Das kann ich ja machen.

Zitat von: Volker am 12. Dezember 2016, 16:30:18
Damit es richtig rummst muss bei Erdgas eine ziemlich genaue Mischung aus Luft und Erdgas eingehalten werden: das geht nur zwischen 4-17%. Darüber brennt das dann "nur" ab. Zwar schnell ("Verpuffung"), aber nicht mehr wirklich explosiv.   
Mir würde die Verpuffung fast schon ausreichen. Ziel ist, die Bombe zumindest für eine Weile als Gasexplosion zu tarnen. Ich lasse jetzt schon die erste Explosion richtig krachen und bei einem zweiten Knall (das Gas) Feuer aus den Kellerschächten kommen. Wenn die dann doch die schwächere ist, auch recht. Das Pech der Täter ist, daß Kurt gerade vor dem Haus steht und deshalb genau mitbekommt, daß es zweimal rummst. Somit soll der Anschlag quasi gleich klar sein (wobei es auch schon mehrere Morddrohungen gab ...).

Zitat von: Volker am 12. Dezember 2016, 16:30:18
So etwas gezielt hinzubekommen ist deutlich nichttrivial - insbesondere, wenn man das nicht steuern kann. Und dann ist eine initiale Bombe so ziemlich die falscheste Methode weil da das Ergebnis (Größe der Öffnung an der Gasleitung, evtl. zusätzliche Luftöffnungen) noch weniger vorhersagbar ist.
Siehe oben, es soll mehr eine Tarnung sein. Und meine Attentäter sind nicht unbedingt die Schlauesten. Sie bekommen zwar Funkzünder usw. von jemandem, haben aber selbst nicht viel Ahnung.

Zitat von: Volker am 12. Dezember 2016, 16:30:18
Warum die Doppelt-Explosion? Wenn eh' eine Bombe deponieret wird, dann kann man doch gleich eine "richtige" bauen oder die nach Ziel deponieren. Oder man baut auf eine Gasexplosion - dann kann man auf eine auffällige erste verzichten, ganz dezent den Zähler abschrauben und die kalkulierte Zeit abwarten...
Wie gesagt: Die Idee ist, die Bombe als Gasexplosion zu tarnen. Und sie stammt von Amateuren (wie mir, nur noch doofer ;D ). Das mit der reinen Gasexplosion hat den Nachteil, daß das Opfer während der Wartezeit (die meine Täter nicht berechnen könnten) durchaus das Haus verlassen könnte. Oder sie bemerkt den Gasgeruch und flüchtet. Noch dazu will jemand dabei sein (zuschauen, Rache!), wenn die Bude hochgeht, es muß also per Fernzündung zu einem beliebigen Zeitpunkt auslösbar sein.
Zumindest auf den Teil mit den Amateuren soll man auch kommen, wenn die Experten die Ruine untersuchen.

Damit weiß ich, daß ich schon mal was umschreiben muß. Die erste Explosion muß stark genug sein, die Bude schon fast zusammensacken zu lassen, und es muß die Leitung vor dem Wächter abreißen, damit überhaupt Gas austritt. :hmmm: Für die Gasleitung muß ich den Knallfrosch an einer Außenwand anbringen, da kommt das Gas ja rein. Dann wäre er zwar ursprünglich stark genug gewesen, um die Bude einzureißen, wenn man ihn zentraler platziert hätte, aber so hat er alles nur schwer angeknackst, und erst die folgende Verpuffung hat dann noch den letzten, kleinen Schubs gegeben. Wie klingt das? Praktischerweise sollte dann das Gas auch nur schlecht durch die Trümmer rauskommen (die quasi das Loch verstopfen) und sofort ins Freie entweichen, was eine Erklärung dafür ist, daß man zwar draußen Gas riecht, es aber zu keiner weiteren Explosion oder allzu großen Feuern kommt. Oder?

Trotzdem bräuchte ich noch jemanden, der sich z.B. auch mit dem Verhalten der Feuerwehr oder auch der Rettungsleitstelle auskennt. Weiß man bei letzterer z.B. automatisch, daß in diesem Gebiet Gasleitungen liegen, und gibt das weiter, damit jemand den Hahn zudreht? Wer dreht wie schnell wo zu? Wie vorsichtig ist die Feuerwehr, wenn es nach Gas riecht, aber ein Opfer unter den Trümmern vermutet wird? etc. pp.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Merwyn am 26. Januar 2017, 15:20:16
Wir haben nicht zufällig einen Fachmensch für Urheber- und Erbrecht unter uns? Am besten auch noch für die schweizerische Gesetzeslage?
Mir geht's um die Vererbbarkeit und Übertragbarkeit des Urheberrechts mit Auflagen und ich bin mir nicht sicher, ob ich alles, was Google mir ausgespuckt hat, richtig verstanden habe, zumal ich auf dem Gebiet echt keine Leuchte bin.
Ach und es geht natürlich ausschließlich um Recherche für eine Geschichte und keine private Hilfe.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ratzefatz am 05. März 2017, 14:10:38
Gibt es hier im Forum jemanden, der Karate kann? (Wirklich und ausschließlich Karate, nicht Kung Fu, Judo oder andere Kampfsportarten.) Wenn ja, würde ich euch gerne mit ein paar kurzen Fragen löchern. :-)

Liebe Grüße

Ratzefatz
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: cryphos am 05. März 2017, 15:35:45
Shotokan, Fudokan und Fudomation Karate.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Nuya am 05. März 2017, 16:41:39
Ich war mal dabei ... aber ich vermute, Cryphos kann dir da besser helfen. ;D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 05. März 2017, 17:05:24
Ich könnte mich auch anbieten. Mache allerdings erst seit 1,5 Jahren Karate (Stilrichtung Shotokan), dafür mit Begeisterung ;). Hab vor Kurzem den 7. Kyu (orangener Gürtel) gemacht.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ratzefatz am 09. März 2017, 15:28:00
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Habe erst mal cryphos gelöchert, damit sind meine Fragen (vorerst) beantwortet.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ratzefatz am 25. März 2017, 14:03:45
Das Geschichtchen gedeiht ... Kennt sich jemand mit medizinischen Fachausdrücken aus und wäre so nett, mir einen kurzen Absatz Probe zu lesen? Es geht um das Obduktionsergebnis nach Schussverletzungen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Kraehe am 27. März 2017, 18:20:25
Wenn es wirklich nicht zu viel ist, schmeiß rüber. ;) Am Wochenende sollte ich spätestens dazu kommen mal drüber zu gehen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ratzefatz am 27. März 2017, 21:18:41
Au ja, super! Danke!

(Du hast PN.)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Koboldkind am 07. April 2017, 23:57:14
... Anhörungen.

Hej hej, in meinem letzten NaNo sollte die Story im Gerichtssaal enden. Das ganze Thema war für mich neu und ich konnte/wollte mich nicht genauer mit Juristerei auseinandersetzen bzw. bin nicht durchgestiegen. Jetzt kam der Gedanke, da in dem Fall noch nicht mal die Rechtslage eindeutig ist ("Nehmen wir das alte Gesetz oder basteln eine neue Verfassung?"), dass es eine Anhörung geben soll.
Nur (und hier die Frage an die Runde):
Gibt es einen formellen Rahmen, was ist das Ziel (in der deutschen Juristerei oder wird es in anderen Ländern ganz anders gehandhabt?), oder kann ich in dem Fall einfach wibbeley wobbeley timey wimey tun was ich will?

Seid bedankt.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Nuya am 11. Juni 2017, 18:13:50
Ich suche jemanden, der sich in Sachen Berufsfeuerwehr auskennt. Schwerpunkte: Ruf zum Einsatz bis zum Augenblick, in dem man zB ein brennendes Haus betritt; wer wird wie gerufen, wo muss der hin (Stichwort Ausrüstung), wer sagt wann, wer was zu tun hat, etc.
Gibt es Fachbegriffe, die ich nicht bei einer Google-Recherche finden würde?
Wird man suspendiert/freigestellt, wenn man während/nach eines Einsatzes zusammenklappt (Zeitraum)?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ahneun am 11. Juni 2017, 19:45:00
@Koboldkind ,
ist Deine Problematik noch aktuell? Ich hab´s leider erst jetzt gesehen.  :d'oh:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Mütze am 15. Juni 2017, 22:21:51
@Nuya

Hey, ich bin zwar nicht in der BF aber FF. Welche Begriffe sind es, die Du nicht finden kannst? Umschreibe es doch bitte. Evtl kann ich helfen.
Ansonsten, egal ob BF oder FF wenn ein Kamerad zusammen bricht, dann wird er im Einsatzfall bei Seite gestellt. Zumeist sind auch mind. ein Rettungswagen am Einsatzort. Okay, bei Feuer 0, sprich Entstehungsbrand nicht. Soll heißen, wenn beim Nachbarn die Mülltonne brennt, dann nicht. Kommt aber auch drauf an, was da brennt, würde ich behaupten.
Aber bei größeren Schadenslagen durchaus. Man muss manchmal auch unterscheiden ob der RTW (Rettungswagen) für die Mannschaft (deine Leute) oder für die Zivilpersonen gedacht ist. Kann auch durchaus sein, dass zwei Fahrzeuge vom Rettungsdienst vor Ort sind, um beide möglichen Szenarien abzudecken.
Sollte ein Kamerad NACH dem Einsatz auffällig werden gibt es auch bei der FF Unfallseelsorger, die sich um solche Fälle kümmern. Inwieweit jemand bei der BF dann aus dem Dienst freigestellt wird, kann ich aber nicht beantworten.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Nuya am 19. Juni 2017, 17:21:29
Hallo Mütze,

ich weiß nicht, welche Begriffe ich nicht finde - ich hab noch gar nicht gesucht.

Ein Rettungswagen wird auch vor Ort sein, darum bzw das im Detail ist aber gar nicht mein Anliegen. Nach einem Gespräche mit Kare weiß ich, dass ich eher FF denn BF wähle. Mir gehts einfach um das grobe. Der Piepser geht los und dann: Ab zur Wache. Was wird angezogen, wie läuft es ab, bis man im Wagen sitzt. Und dann vor Ort: weiß man einfach, dass man zB den Schlauch zückt, wer darf ins Haus, wer gibt die Befehle, usw.
Denn der Plan ist, dass es innerhalb der Mannschaft eine Art Team aus immer zwei Leuten gibt und meine Prota soll das Haus gemeinsam mit ihrem Partner betreten, weil noch Menschen im Haus vermutet werden.
Außerdem: Darf ein Kind aus den Flammen getragen werden oder muss man irgendwas beachten: Verstärkung, Trage zwingend erforderlich? Ich glaube das zwar nicht, würde mich in diesem Land aber nicht wundern. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Mütze am 22. Juni 2017, 23:42:43
Hey!

Okay, ich fange einmal grob an. Picke Dir heraus, was Du für Deine Geschichte benötigst.

Hoffe, ich erzähle jetzt auch alles richtig... *hust*, aber drauf los. Erst einmal kommt es darauf an, in was für einer Feuerwehr (FW) Dein Prota ist. Wenn er in einer Freiwilligen Feuerwehr (FF) in der Stadt ist, die eine Berufsfeuerwehr (BF) hat und es zum Einsatz kommt, kommt IMMER die nächstgelegene BF mit raus. Die FF übernimmt dann auch eher unterstützende Aufgaben.

Daher würde ich Dein Szenario in eine dörfliche Region setzen. Doch auch hier gibt es Unterschiede.
Ist er in einer Stützpunktwehr? (1 Wasserführendes Fahrzeug z.B. Tanklöschfahrzeug (TLF), 1 Begleitfahrzeug z.B. Einsatzleitfahrzeug (ELW), 1 Gruppenfahrzeug z.B. Löschfahrzeug (LF).
Ist er in einer Schwerpunktwehr? Hier kommt es auf die Umstände an, die von der FF abgedeckt werden sollen. Großer Betrieb mit Chemie o.Ä. Autobahnzubringer etc.
Oder einfach nur FF mit Grundausstattung? Sprich mit einem Fahrzeug. Das ist in der Regel ein Gruppenfahrzeug (Gruppe heißt, es können 9 Leute darin Platz nehmen) Ein LF10 z.B.

Ich würde Dir zu Letzterem raten. Weil, mit 9 Mann stößt man sehr schnell an seine Grenzen. Genauere Erklärung folgt.
Die Besatzung eines LF besteht aus folgenden Personen und Posten. Ich könnte es jetzt alles schreiben, aber den hier ist leichter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_%28Feuerwehr%29

Warum ist man bei einer Gruppe schnell an seinen Grenzen? In der Feuerwehr geht man IMMER Truppweise vor. Nie als Einzelperson. Sollte etwas passieren, ist stets ein Zweiter dabei, der augenblicklich helfen kann.
So und wenn sich der Angriffstrupp im Innenangriff befindet, dann ist automatisch der Wassertrupp mit gebunden. Denn er bildet den Rettungstrupp, sollte dem AT etwas geschehen. Der einzige übrige Trupp ist dann der Schlauchtrupp, der alles weitere managen muss. Wasserversorgung aufbauen etc. Außenangriff oder Ähnliches. Innerhalb von wenigen Minuten hast Du somit Deine gesamte Mannschaft bei der Arbeit. Deswegen ist bei einem Zimmerbrand, wie Du es beschreibst stets gut eine zweite Feuerwehr zu alarmieren.

In vielen Gemeinden ist es noch so, dass, wenn es zu so einem Szenario kommt, dann rückt i.d.R. aus einer Stützpunktwehr ein weiteres Fahrzeug mit aus. Meist ein Wasserführendes (TLF oder LF10/6) Das obliegt aber der Alarm und Ausrückeordnung (AAO) Außerdem kommt neben dem Fahrzeug aus der Stützpunktwehr zumeist ein Begleitfahrzeug hinzu. Ein ELW oder Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), was ein kleiner Bus ist. Ein Sprinter von Mercedes o.Ä.

Hoffe, ich habe jetzt so ziemlich alles. Wenn noch Fragen sind, raus damit.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Mrs.Finster am 10. September 2017, 14:41:25
...das Schulsystem in den USA.

Genauer gesagt geht es mir um den Abschluss der High School. Das Internet macht mir da zu schwammige Aussagen. Die Schüler beenden die Schule mit der High School Diploma. Und die Abschlussprüfung finden (wenn ich das richtig verstanden habe) mit Beenden des Schuljahres statt. Also vor den Sommerferien und dann geht es auf das College. Ist das vergleichbar mit den Abiprüfungen? (Also grundsätzlich nur die Prüfungen) Wobei auch die letzten vier Jahre für die Bewertung herangezogen werden...also auch in etwa vergleichbar mit dem Abi  ???

Danke schonmal vorab  :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Trippelschritt am 10. September 2017, 16:23:27
Ich frag mal rum. Grundsätzlich hast du schon Recht, High School Abschluss ist so etwas Ähnliches wie unser Abitur und kann unter Umständen zu einem College-Besuch führen. Und da geht es auch schon los, weil in den USA High Scholl nicht gleich High School ist und fürs College eine Bewerbung schreiben muss. Um da angenommen zu werden braucht man einen bestimmten Notendurchschnitt, wobei manchmal auch der Name der High School mitzählt. anche Colleges verdienen kaum die Bezeichnung Universität und andere sind Top in der Welt. Das ist der größte Unterschied zwischen USA und Deutschland. Bei uns sind alle Universitäten so ungefähr gleich gut.

Wenn du deine Fragen noch etwas spezifizieren kannst (z.B. welchen Staat du meinst), habe ich es vielleicht leichter.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Fianna am 10. September 2017, 16:58:08
Daa amerikanische Schulsystem bieter keinen einheitlich vergleichbaren Abschluss. Schüler sind auch sehr frei, wie sie ihre Credits bekommen, z.b. mit Töpfern, Modenarketing oder Forensic Science in der Kursauswahl.

Deswegen gibt es einen sehr schweren Test (war etwas mit S und A), den man machen muss. Dieses Testergebnis bildet zusammen mit ausserschulischen Aktivitäten einen wichtigen Teil der Collegebewerbung. Man kann sogar alte Tests kaufen und damit üben oder Kurse besuchen, die einen dafür schulen, den Test gut zu bestehen.

Es gibt viele amerikanische Youtuber, die viel über Highschool vliggen, über Collegebewerbungen und wie man am besten beim SAP (oder so ähnlich) abschneidet.

Was das Kurssystem an der High School angeht, sind deutsche Austauschschüler oft eine gute Quelle, weil sie das eben von Grund auf erklären.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Angela am 10. September 2017, 16:58:45
Die müssen zusätzlich den SAT oder ACT Test machen. Da gibt es ganze Buchwände voll in den Buchläden, die nur auf diese Prüfungen vorbereiten.
Wie das bei denen in der Schule läuft weiß ich nicht, aber in Kanada ist es so, dass man gewisse Kurse gemacht haben muss, so eine Art Leistungskurse, damit man sich überhaupt auf einen Studienplatz bewerben kann. Um an den Kursen teilnehmen zu dürfen, braucht man die höheren Kurse davor. So etwa ab der 10 Klasse teilt sich die Schule also schon in verschiedene Leistungsgruppen und die machen dann dementsprechend auch ganz verschiedene Abschlüsse.
Da hat auch jede Uni eigene Anforderungen, die man erfüllen muss, keine Ahnung um das in den USA auch so ist, aber ich vermute es. Suche dir doch mal ein paar Colleges aus, dann siehst du es. Wichtig ist es oft aber auch, in der Schule und auch außerhalb gesellschaftlich aktiv zu sein, also einen Club zu leiten, umsonst Nachhilfe zu geben, Alte zu betreuen, all solche Sachen. Harvard sucht z. B. nicht nur die Besten, sie wollen auch außergewöhnliche Studenten. Weshalb  die Bewerbungsschreiben wirklich beeindrucken müssen. Um da hinzukommen, muss man also schon frühzeitig strategisch planen. Nur guter Schüler sein, reicht nicht unbedingt. Wie Trippelschritt schon schrieb: Es ist halt enorm wichtig, wohin man gehen kann. Zum Beispiel rekrutrieren bestimmte Firmen (Microsoft zum Beispiel) fast nur von bestimmten Unis/Colleges. Da man wohl nicht mehr wechseln kann(?), ist es also schon wichtig, bereits als Schüler all diese Sachen zu überdenken.
Edit: Stimmt, du brauchst auch noch Letters of Recommendation, die von den wichtigen und richtigen Leuten. Da muss man auch drauf hin arbeiten und sich rechtzeitig mit denen anfreunden.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Alys am 10. September 2017, 19:55:51
Ich bin in den USA zur Schule gegangen. Kannst mir auch gerne PN schreiben, wenn Du noch weitere Fragen hast.

Grundsätzlich ist es so: das High School Diploma erhältst Du, wenn Du die High School abschließt. Das Diploma zu erhalten wird umgangssprachlich "Graduation" genannt.

Das Schulsystem in den 4 Jahren High School ist so angelegt, dass Du Deine Kurse selbst zusammenstellst.
Die einzelnen Fächer heißen "class", also z.B. "I really like my Spanish class", generell heißt aber auch ein Jahrgang gleich alter Schüler "class" ("class of 2010" hat 2010 ihr Diploma erhalten). Die einzelnen Jahrgänge, also die vier Jahre High School, heißen Freshman, Sophomore, Junior und Senior.

Von jedem Deiner Kurse hast Du dann pro Tag eine Stunde, der Stundenplan ist also täglich der gleiche (manche Schulen experimentieren allerdings da inzwischen mit anderen Plänen). Ich hatte z.B. Spanish, American History, Study Hall, AP English, Math/Trigonometry und als Abschluss Government (entspricht so ungefähr "Sozialkunde/Staatswesen"). Study Hall ist dabei eine Freistunde, die man in der Bibliothek verbringt und gezielt zum eigenständigen Lernen und/oder Hausaufgaben machen nutzen soll.
Ich hab nur 1 Jahr in den USA gemacht, im nächsten Jahr hätte ich mir dann völlig neue Kurse zusammenstellen können. Zur Auswahl hätten z.B. noch gestanden Biology, Chemistry, Math/Algebra, Health, P.E. (Physical Education), Housekeeping, World History, diverse Englisch-Kurse mit unterschiedlichem Fokus wie Vocab, Literature, etc., Shop (= Werken), Auto Mechanics Shop (= Automechanik), Physics, Art... mehr fällt mir gerade nicht ein. Meine Schule war relativ klein. Es gibt auch große Schulen mit so abgefahrenen Fächern wie sie Fianna aufgezählt hat.

Manche Schulen lassen einen völlig frei darin, wie man die Fächer wählt. Andere schreiben Grundsätze vor, z.B. dass man in jedem High School-Jahr einen Englisch-Kurs machen muss, mindestens eine Naturwissenschaft belegen muss, maximal 2x Study Hall wählt oder so.
Generell gilt die High School als abgeschlossen, wenn man in keinem seiner Kurse im Abschlussjahr ein F hat (F = failed), ansonsten hat man mit jeder Note (es gibt A, B, C und D, ein E gibt es nicht!) bestanden. Manche Schulen machen die letzte Prüfung aller Kurse im Senior Year extra schwer, manche nicht. Eine große Abschlussprüfung wie das deutsche Abi gibt es nicht. Und ein amerikanisches "A" als Note zu erreichen ist im Übrigen schwerer als eine deutsche "Eins".

Hat man z.B. in einem Jahr vor dem Senior Year in einem Kurs ein F gehabt, wiederholt man den Kurs üblicherweise. Da kann dann auch mal Study Hall wegfallen dafür. Manchmal werden auch Sommerkurse angeboten, in denen man in den Sommerferien eine failed class intensiv wiederholt und auch bestehen kann. Damit hat man dann das F ausgemerzt und kann regulär mit Diploma abschließen.
Wenn man im Senior Year ein F hat, dann variiert auch von Schule zu Schule, wie sie damit umgehen. Manchmal kann man die Sommerkurs-Variante machen und holt damit das Diploma praktisch nach (dann hat man aber nicht die große, wichtige Graduation Ceremony mit allen Freunden zusammen). Manchmal wiederholt man auch nur diesen einen Kurs (macht also effektiv 5 Jahre High School, geht aber im letzten Jahr eben nur für 1 Stunde pro Tag in die Schule). Manchmal heißt das auch, so, das war's jetzt, High School Diploma nicht erreicht, Pech gehabt.

Theoretisch ist das High School Diploma eine Studienberechtigung.
Praktisch hat man aber kein Anrecht auf einen Studienplatz, sondern bewirbt sich bei einem College oder einer University. Die entscheiden, ob sie den Bewerber nehmen. Und jemand, der straight A's (also Einserschnitt) in schwierigen Fächern hat, der wird natürlich eher genommen als jemand, der in authentic mexican cooking und auto shop mit einem D abgeschlossen hat.
Außerdem schwankt halt leider die Qualität der Schulen sehr. Meine High School war z.B. ziemlich gut, ich habe dort in der 11. Klasse in Mathe Sachen gelernt, die in Dtl. erst kurz vor dem Abi dran kamen. Auch in Englisch und Government war auf hohem Niveau. Spanish war eher so wie ein fröhlicher Volkshochschul-Feriensprachkurs in Dtl., man hat schon was gelernt, aber auch nicht so viel. Und natürlich gab es solche Witzkurse wie Health oder Housekeeping, die zwar praktische Fähigkeiten vermittelt haben, aber wo man selbst mit konsequentem Durchschlafen aller Schulstunden noch ein B in der Abschlussprüfung schreiben konnte. Und das wissen die Colleges natürlich auch. Jemand, der ein High School Diploma von einer schicken privaten High School mit exzellentem Ruf hat, der hat mehr Chancen auf einen Studienplatz als ein Bewerber, der sein Diploma an einer halb versumpften High School in der Provinz gemacht hat.

Deshalb machen viele Schüler noch die SAT- oder ACT-Tests, in denen richtig handfest Wissen abgepfüft wird. Diese Tests sind auf Bundesebene genormt und schwierig. Wer also SATs gut abschließt, dessen High School Diploma interessiert eigentlich kaum mehr. Es gibt sogar bei manchen Colleges/Universities die Möglichkeit, dass ein guter SAT auf Kurse dort angerechnet wird.

Hinzu kommt noch das Thema der Studiengebühren, die von den Colleges und Universitys erhoben werden, und die z.B. mit Scholarships umgangen oder zumindest abgemindert werden können. Auch wegen der Studiengebüren sind gute SATs interessant, weil man sich damit uU die Collegezeit verkürzen und Geld sparen kann.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Mrs.Finster am 11. September 2017, 14:19:07
Super, danke ihr Lieben  :knuddel: Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.

@ Alys: Da würde ich die Tage gerne nochmal drauf zurückkommen. Ich melde mich dann einfach per PN. Herzlichen Dank!

Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Alys am 11. September 2017, 14:38:45
@Mrs.Finster : na klar, gerne!

Ich hätte auch ein Anliegen und suche einen Experten für: Meeresschildkröten. Insbesondere hilfreich wäre für mich ein Bericht aus erster Hand von jemandem, der bei einem dieser Schildkröten-Projekte mitgearbeitet hat, wo man die Gelege am Strand bewacht und dann sicher stellt, dass die geschlüpften kleinen Schildkröten sicher ihren ersten Weg ins Meer antreten.
Hat da jemand Erfahrungen oder kennt wen, der wen kennt?

Danke im voraus!
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Fianna am 11. September 2017, 18:41:52
Ich kenne eine sehr nette Studentin (andere Fachrichtung!), die mehrere Wochen bei einem solchen Projekt gearbeitet hat, irgendwo an einem warmen und exotischen Ort.
Wenn Du bei Facebook bist, sende mir Deinen Link als PN, dann verlinke ich Dir ihr Profil. Wenn Du nicht bei Facebook bist, frage ich sie erst um Erlaubnis, ob ich ihre Mailadresse weiter geben darf.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Alys am 12. September 2017, 11:12:44
Das klingt perfekt! Danke, hab Dir via FB geschrieben. Wenn sie Zeit und Lust hat kann sie mich jederzeit anschreiben.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lazlo am 14. September 2017, 12:45:01
... Hacken! Und zwar für mein neues Projekt, in dem mein Prota sich seine Langeweile (aufgrund einer seltenen Krankheit, durch die er nicht raus kann) mit Hacken bzw. Cracken vertreibt. Ich muss mich durch sämtliche Foren wühlen, weil ich keinen blassen Schimmer davon habe und wäre super dankbar, wenn mir jemand dazu ein paar Fragen beantwortet, der sich damit beschäftigt oder beschäftigt hat/ Ahnung davon hat, wie auch immer. Vielleicht kennt Ihr auch jemanden, der sich damit auskennt und Lust hat, mir zu helfen!?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Elona am 21. Dezember 2017, 13:11:11
... eine medizinische Frage im weitesten Sinne. Speziell Rückenmark und Halswirbelsäule. Es ist auch nur eine Minifrage, ob das, was ich im Manuskript geschrieben habe, auch Sinn macht. Lieben Dank schon mal, falls sich jemand finden sollte.  :vibes:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Volker am 21. Dezember 2017, 17:22:04
Zitat von: Lazlo am 14. September 2017, 12:45:01
... Hacken!

Als Deutschlands erster staatlich zertifizierter Hacker kann ich da vermutlich was zu sagen.
;-)
Mail einfach mal mit Detailfragen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Kraehe am 21. Dezember 2017, 17:39:26
@Elona: Ich komme heute nicht mehr dazu, aber wenn es wirklich nur eine Mini Frage ist, kann ich dich vermutlich morgen mal einschieben . :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Elona am 21. Dezember 2017, 17:55:58
Uih super! Meld dich einfach, wenn es dir passt und sie ist wirklich ganz mini. Denke ich zumindest.   :hmmm:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lukas am 21. Dezember 2017, 19:17:15
@Elona Wenn's brennt, kann ich sie dir auch gleich beantworten :P; will mich aber nicht vordrängeln :D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Volker am 21. Dezember 2017, 22:23:19
Zitat von: Volker am 21. Dezember 2017, 17:22:04
Mail einfach mal mit Detailfragen.
= schreib' mir einfach 'ne Mail oder PM mit Deiner Frage.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Elona am 22. Dezember 2017, 19:58:56
Frage ist schon beantwortet. Trotzdem vielen Dank für das Angebot @Lukas  :vibes:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 01. Februar 2018, 12:22:00
Hallo zusammen,

ich suche, glaube ich, einen Biologen. Ich möchte etwas zu mThema False Memories wissen - was das ist, weiß ich schon, aber mich interessiert, wie das neuronal funktioniert und noch eine zweite kleine Frage hätte ich, die daran anschließt.

Falls sich jemand berufen fühlt, freue ich mich über Meldung

LG Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Trippelschritt am 01. Februar 2018, 15:17:12
Das funktioniert so, wie die Entstehung aller Erinnerungen funktioniert. (Da fehlt mir jetzt das Detailwissen Musst bei der Gehirnforschung suchen. Sind meist Mediziner und Psychologen. Vielleicht findest Du bei Manfred Spitzer was oder bei Damasio.) Bei False Memories gibt es mindestens noch zwei weitere Inputquellen außer den Sinnesorganen. Das eine ist die Vorstellungskraft. Man kann einem anderen Menschen etwas einreden, was nie passiert ist und es zum teil seiner Erinnerungen machen. Das andere ist ein Selbstschutzmechanismus des eigenen Gehirns Erinnerungen sind in Form von Netzen gespeichert. Da hängt Vieles mit Vielem zusammen. Manche Erinnerungen sind ganz Geschichten. Böse Erinnerungen sind schädlich und werden deshalb verändert oder getilgt. Deshalb erscheint die Vergangenheit immer etwas vergoldet. Dann kommt noch dazu, dass das Gehirn sich ständig neu justiert. Mein heutiges Bild von mit selbst (Erinnerung) ist eine Art gleitendes Mittel der letzten Tage, in denen ich in den Spiegel geschaut habe. Ich habe keine Erinnerung mehr an mich wie ich als junger Mann aussah. Da gibt es zwar Fotos und ich erinner mich an den Hintergrund, aber wer dieser unfassbar gut aussehende junge Mann auf dem Foto ist, habe ich keine Ahnung. Der hat ja sogar noch Haare auf dem Kopf. so eine richtige Matte. ... Äh ...

Trippelschritt

EDIT: Das ist nur das, was mir grad so eingefallen ist. Die Wissenschaft galoppiert auf diesem Feld und ich hänge ein bisschen hinten dran. War ja nie mein Feld. Also unbedingt in die Fachliteratur gehen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Frau S. am 01. Februar 2018, 15:26:52
Zitat von: Sanjani am 01. Februar 2018, 12:22:00
Ich möchte etwas zum Thema False Memories wissen
Spontan fällt mir dazu die erste Staffel der Serie Fringe ein, aber ich bin mir nicht sicher, ob die gezeigten Ereignisse wissenschaftlich haltbar sind.  :hmmm:
Selbst wenn es völlig realitätsfern ist, könnte es ja als Erklärungsidee herhalten - ich weiß ja nicht, wofür du es genau brauchst und was du damit vorhast.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Anj am 01. Februar 2018, 17:05:23
Ich bin zwar auch keine neurowissenschaftlerin, befasse mich aber dennoch recht viel mit dem Gehirn. (Arbeit mit traumata da spielen false memories mitunter auch eine Rolle, achtsamkeitsbasierte Arbeit...) du kannst mir gern eine PN schicken und ich schaue ob ich helfen kann.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 01. Februar 2018, 17:11:53
Hallo zusammen,

@Trippelschritt: Das ist mir alles bekannt, bin ja selber Psychologin :)

@Anjana: Vielleicht weißt du ja wirklich etwas mehr als ich. Ich schreib dir mal.

Falls sich sonst noch jemand berufen fühlt, freue ich mich. Mich interessiert eher so der Punkt: Wer veranlasst Nervenzellen dazu, sich zu einem Netz zur Erinnerung XYZ zusammenzutun und aus welchem Grund? Macht das irgendeine Genexpression in der DNA oder ist das die RNA oder wie genau geht das? Weiß man das überhaupt schon?

LG Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Trippelschritt am 01. Februar 2018, 17:41:58
Zitat von: Sanjani am 01. Februar 2018, 17:11:53
Hallo zusammen,

@Trippelschritt: Das ist mir alles bekannt, bin ja selber Psychologin :)


Dann wäre es gut, Du fragst spezifischer

Trippelschritt
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 01. Februar 2018, 18:08:57
@Trippelschritt: Ich weiß gar nicht, was du willst. Ich habe nach einem Biologen gefragt und als Stichwort False Memories angegeben, damit derjenige ungefähr weiß, worum es geht. Konkrete Fragen stelle ich per PM. So war's ursprünglich in dem Thread auch gedacht, ich hab ihn selbst ins Leben gerufen.

LG und nix für ungut

Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Soly am 01. Februar 2018, 18:12:50
Bin nur Erstsemester, aber Psychologe und habe dieses Thema schon behandelt. Ich antworte jetzt erstmal ganz intuitiv, wenn du näheres wissen willst oder Detailfragen hast, gerne eine PN an mich.

Zitat von: Sanjani am 01. Februar 2018, 17:11:53
Mich interessiert eher so der Punkt: Wer veranlasst Nervenzellen dazu, sich zu einem Netz zur Erinnerung XYZ zusammenzutun und aus welchem Grund? Macht das irgendeine Genexpression in der DNA oder ist das die RNA oder wie genau geht das? Weiß man das überhaupt schon?

Mit DNA oder Genexpression hat das meines Wissens gar nix zu tun. Grundsätzlich entsteht das Nervennetz durch die Neurogenese, die von die Gliazellen gesteuert wird. Ich glaube ausgehend vom Stammhirn bewegen sich die neuronalen Bauteile durch das Gehirn und werden an entsprechender Stelle zur Nervenzelle gemacht, über Differenzierung von Zellen und so...
Das Langzeitgedächtnis sitzt grundsätzlich im Hippocampus, der als Teil des limbischen Systems auch für Emotionen verantwortlich ist, also bei traumatischen Erlebnissen auch aktiv ist. False memories könnte ich mir so erklären, dass durch Stress und Trauma irgendwelche Neuronen im Hippocampus wild feuern und diese Strukturen dann im Zuge der Verarbeitung immer wieder aktiviert werden - ergo, sie werden stärker und sind als Erinnerung eher verfügbar, wenn das Subjekt danach gefragt wird.

So viel als Brainstorming. Wenn du magst und du genaueres wissen willst, schau ich nochmal in richtige Lektüre und kann dir das alles noch fundierter und genauer erklären. Wie gesagt, Nachfragen gerne per PN.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Anj am 01. Februar 2018, 18:23:05
@Sanjani du hast eine PN ;)

interessantes Thema^^
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 18. Februar 2018, 21:11:18
Ich schon wieder ...
Ich weiß jetzt wieder, warum ich lieber High Fantasy geschrieben habe. Die wahre Welt birgt echt viele fiese Detailfragen. :)
Aber mir ist bisher echt super geholfen worden!

Ist hier zufällig jemand Polizist oder arbeitet in einem Gefängnis? Evtl. kann mir auch ein Anwalt für Strafrecht weiterhelfen ^^

LG Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Churke am 19. Februar 2018, 10:51:23
Was willste denn wissen?  :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 19. Februar 2018, 14:49:49
@Churke
Zitat von: Churke am 19. Februar 2018, 10:51:23
Was willste denn wissen?  :)

Meine Prota sucht ihre Eltern. Das einzige, was sie weiß, sind die Namen und dass sie um ihre Geburt herum wegen eines Raubüberfalls im Gefängnis saßen. Die damalige JVA ist bekannt. Die Frage ist, wenn sie da anruft als Tochter, dürften die Beamten ihr Auskunft geben oder nicht? Z. B. ob die noch dort sind oder nicht, ob sie verlegt wurden, wenn ja, wohin, oder ob sie entlassen wurden? Wenn man nicht verwandt ist, gibt es ja keine Auskünfte, hat meine Google Recherche ergeben, aber für Verwandte konnte ich nix finden.

LG Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ahneun am 19. Februar 2018, 17:57:07
Aaaaalsooo,  :vibes:
Auskünfte am Telefon; Nein!
Ob da der Verwandte in erster Linie anruft, oder die Großenkelin in an geheirateter Familie.
Es wird höchstens darüber Auskunft gegeben, wie und wo sich der/die Suchende hinwenden oder Hilfe bekommen kann.

Ich würde Deiner Protagonistin raten, sich an die Staatsanwaltschaft zu wenden. Die wissen in der Regel, wo sich die Inhaftierten befinden. Auch bei einer Verlegung muss dort der aktuelle Aufenthalt bekannt sein.

Wenn der Kontakt bei der Staatsanwaltschaft nicht persönlich stattfinden kann, dann empfehle ich als Lösungsansatz,
-> eine beglaubigte Kopie der Abstammung an die JVA/Haftanstalt/Staatsanwaltschaft per Fax (beweissicher) zu senden, die Anfrage muss begründet werden und eine Ausweiskopie des Antragstellers muss beigelegt werden.
Eine Beglaubigung kann ein Notar oder auch eine Polizeidienststelle anfertigen. Die Kosten sind bei einem Notar in etwa etwas höher als bei der Polizei. Abgesehen davon, dass der zeitliche Aufwand (Terminierung und Ausstellung der Dokumente) bei einem Notar höher sind. Ein Postamt kann die Identität ebenfalls feststellen und beglaubigen.
Unter Umständen würde ich Deine Protagonistin mit den (original) Belegen zur JVA/Haftanstalt schicken, natürlich mit dem Aktenzeichen unter dem das Verfahren geführt wurde.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 19. Februar 2018, 18:39:03
@A9 Ganz lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter :jau:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Aphelion am 19. Februar 2018, 19:10:40
@Sanjani

Es geht noch einfacher. Die Protagonistin kann zum Einwohnermeldeamt gehen und die aktuelle Anschrift erfragen, da sie die Namen kennt. Das kostet eine Gebühr und geht inzwischen auch online, glaube ich. Da sich die Eltern vermutlich nicht mehr in der JVA befinden, sollte das kein Problem sein. Selbst wenn sie noch oder wieder in Haft sind, sollten sie sich auf diese Weise finden lassen.

Zumindest fände ich es logischer, wenn die Protagonistin diesen einfachen Weg zuerst ausprobieren würde. Das Ganze heißt "Melderegisterauskunft" - falls du den Namen brauchst, um mehr Informationen zu finden.

Edit: Je nachdem, wo die Eltern jetzt leben, kann es dabei zu Schwierigkeiten kommen. Wenn die Eltern schwerer zu finden sein sollen, kannst du sie z.B. ins nicht europäische Ausland verpflanzen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 19. Februar 2018, 19:35:41
@Aphelion: Auch dir vielen Dank. Ja, dass das mit dem Melderegister schwierig sein kann, habe ich schon öfter bei "Vermisst" gesehen :) Mir ist aber gar nicht in den Sinn gekommen, dass da auch Justizvollzugsanstalten registriert sind. Aber macht natürlich absolut Sinn.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Churke am 20. Februar 2018, 10:12:27
Zitat von: A9 am 19. Februar 2018, 17:57:07
Ich würde Deiner Protagonistin raten, sich an die Staatsanwaltschaft zu wenden. Die wissen in der Regel, wo sich die Inhaftierten befinden.

Wenn es die Staatsanwaltschaft nicht weiß, ist der Kunde weg. Die StA ist nämlich Vollstreckungsbehörde, also fürs Ein- und Ausfahren zuständig.

Üblicherweise findet die Vollstreckung auch heimatnah statt, du sitzt meistens also im nächstgelegenen Knast deines Bundeslandes. Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass sie die Strafe im selben Knast absitzen dürfen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 20. Februar 2018, 11:14:20
@Churke: Auch dir ganz lieben Dank. Nein, die sitzen auch nicht in demselben Gefängnis, aber ich wollte meine Erklärung nicht unnötig kompliziert machen :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ahneun am 22. Februar 2018, 15:48:49
Abschließend; - ich denke Sanjani hat die Antworten die sie benötigt,
ich weiß nicht, ob bei einer Haft das Einwohnermeldeamt informiert wird. Hier, bei dem Fall von @Sanjani handelte es sich um die Auskunft, ob sich die Eltern noch in der JVA befinden, oder ob sie bereits entlassen wurden, bzw. verlegt.
Generell ist die "ladungsfähige Anschrift" über das EMA (Einwohner Meldeamt) zu erfragen. Aber, hier muss die Auskunftsanfrage ebenfalls begründet werden. In Haftsachen würde ich es so machen wie ich es oben beschrieben habe. An das EMA hatte ich nicht gedacht.
Und, so einfach ist es auch nicht mit dem EMA. Die Auskunft über das EMA kostet 07,00EUR (vor zwei Jahren) und in schriftlicher Form. Ob die Gebühren bis heute gleich geblieben sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat von: Churke am 20. Februar 2018, 10:12:27
Wenn es die Staatsanwaltschaft nicht weiß, ist der Kunde weg. Die StA ist nämlich Vollstreckungsbehörde, also fürs Ein- und Ausfahren zuständig.
Sollten Nachverhandlungen nötig sein, so muss die StA wissen, wo sich ihre "Schützlinge, sprich Kunden" befinden. Intern; die Polizei hat in ihrer Kartei auch den Eintrag zu stehen, dass sich die Herrschaften entweder in Haft oder wieder auf freiem Fuß befinden.
LG
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Aphelion am 22. Februar 2018, 19:27:47
@A9 Ich habe das vor einiger Zeit selbst recherchiert. Du kannst solche Anfragen i.d.R. auch mündlich zur Niederschrift vor Ort tätigen (warum soll das in dem Fall nicht gehen?), "hingehen" war also keine Metapher, und wie JVAs die Meldung handhaben, hängt vom Bundesland ab. Die Gebühren sind übrigens ebenfalls ortsabhängig. Im Melderegister wird die JVA-Anschrift eingetragen (vllt. nicht bei kürzeren Aufenthalten, aber bei längeren nach meinen Informationen schon), es kann aber eine Auskunftssperre geben. Manche tragen anscheinend auch "nur" eine neutrale Adresse ein, die nicht gleich "JVA" schreit. Die Begründung für die Auskunft sollte hier ja wohl kein Problem sein. Außerdem ist doch gar nicht klar, ob die Eltern noch in Haft sind, wenn die Protagonistin nur weiß, dass die Eltern um ihre Geburt herum in Haft waren.

Wichtiger finde ich aber Folgendes: Auf "meinen" Weg kommt auch eine normale Bürgerin. Für "deinen" Weg braucht die Protagonistin einen Anwalt o.ä., der sich damit auskennt. Dass deine Variante sicherer oder eleganter ist, bestreite ich ja gar nicht. Die Frage ist in meinen Augen immer (auch), was in der Geschichte eher Sinn ergibt, auch je nach Zeit/Ort/usw. Es geht (mir) nicht um Entweder-Oder. Wie ich bereits geschrieben habe: "Zumindest fände ich es logischer, wenn die Protagonistin diesen einfachen Weg zuerst ausprobieren würde."
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 23. Februar 2018, 15:46:55
@A9 und @Aphelion Genau so habe ich es gemacht. Sie hat vom Einwohnermeldeamt keine Auskunft erhalten, also hat sie bei der Staatsanwaltschaft angerufen und einen Termin da bekommen.

LG Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Araluen am 19. April 2018, 11:53:51
Gibt es hier jemanden, der Alt-Griechisch beherrscht? Bisher stützt sich meine Übersetzung auf den Google-Translator und dem trau ich nur so weit, wie ich ihn sehe ;)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: fruehstuecksflocke am 19. April 2018, 18:27:42
Vielleicht einmal in diesem (oder einem anderen) Altgriechisch-Forum nachfragen?  http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Fianna am 19. April 2018, 19:50:59
Oder die Hiwis einer Uni anfragen - vielleicht nutzen sie es sogar als Übung für ihr Tutorium, um das Sprachverständnis der Studenten zu testen.

Mit einer netten Email hast Du bestimmt Erfolg und bekommst eine korrekte Antwort (eher als über Internetseiten).
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 26. April 2018, 09:08:26
@Araluen: ich weiß zwar nicht, ob deine Suche noch aktuell ist, aber in diesem Thread (http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=10051.0) werden ein paar Experten für Alt-Griechisch genannt, vielleicht kannst du sie mal anschreiben? Hier in den Thread guckt ja doch nicht jeder immer rein ;)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Araluen am 26. April 2018, 10:00:19
Danke @Sonnenblumenfee. Den Thread hatte ich total vergessen :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 26. April 2018, 10:30:56
Sehr gerne :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 11. Juni 2018, 18:08:59
Hallo zusammen,

ich tauche mal wieder aus der Versenkung auf und bin schon wieder auf der Suche nach einem Experten :)
Ist hier zufällig jemand bei der Feuerwehr? Berufsfeuerwehr wäre schön oder auch jemand bei der freiwilligen, der sich vielleicht gut auskennt. Ich hab ein paar Fragen zum Thema Gebäudebrand, Explosion und so was.

VG Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: KaPunkt am 11. Juni 2018, 18:35:24
Ich habe meine Teenager Zeit bei der freiwilligen Feuerwehr verbracht. War auch im aktiven Dienst und im Einsatz. Dass ist zwar schon eine Weile her, aber wenn du sonst niemanden findest, können wir gern schauen, wie weit wir zusammen kommen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Trippelschritt am 11. Juni 2018, 19:20:25
Ich habe selber zwar keine Ahnung von dieser Materie, bin aber mit der Inhaberin eines Ingenieurbüros befreundet, die genau diese Dinge begutachtet. Was sie von Feuerwehrarbeit versteht, weiß ich nicht. Aber von dem, was in einem Gebäude passiert, davon versteht sie eine Menge. Sie könnte ich fragen.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Nirahil am 12. Juni 2018, 10:36:29
Mein Stiefpaps ist seit 20+ Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr, den könnte ich gern fragen, wenn du möchtest. Ich selber habe leider, wie Trippelschritt, keine Ahnung von der Materie.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sprotte am 12. Juni 2018, 10:44:03
Ich bin die Tochter eines Feuerwehrmannes. Einiges ist noch im Kopf vorhanden, aber eher die technische Seite der Fahrzeuge (ich hab da mal Bestandslisten getippt und eine Bedienungsanleitung für die Thermowasseranzüge übersetzt) und Gerätekammer. Und alles über 20 Jahre her.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 13. Juni 2018, 15:20:01
Dank euch ihr Lieben! Ihr werdet dann wohl nacheinander Post von mir bekommen, je nachdem, wie weit ich komme ;)

LG Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Christian M. am 14. Juni 2018, 22:43:21
Hi Sanjani,

also, ich kenne da bei Bedarf noch jemanden der mal bei der Freiwilligen Feuerwehr war und auch noch studierter Chemiker ist, vielleicht hilft das bei Explosionen, Brandverhalten und so?  :darth:

Beste Grüße

Christian
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Gwee am 26. September 2018, 20:12:05
Huhu miteinander!

Gibt es unter uns zufällig jemanden, der im Feld der Genetik bewandert ist und mir ein paar tiefgründigere und teils auch spekulative Fragen zur Vererbung beantworten kann?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sascha am 01. Oktober 2018, 09:40:50
@Gwee: Frag doch mal bei Mithras nach, der ist auf dem Gebiet unterwegs. Und Kerstin ist zumindest Biologin.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Gwee am 01. Oktober 2018, 09:47:08
Danke für den Tipp, @Sascha  :) Ich schicke beiden gleich mal eine PN.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Felsenkatze am 01. Oktober 2018, 10:52:00
Bisschen Genetik kann ich auch. Kommt drauf an, was du wissen willst, aber ich habe immerhin Ökologie studiert und hatte Cytogenetik und so einen Kram. Und ein gutes Genetikbuch im Regal.  ;D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Eluin am 01. Oktober 2018, 11:50:34
Zitat von: Felsenkatze am 01. Oktober 2018, 10:52:00
Bisschen Genetik kann ich auch. Kommt drauf an, was du wissen willst, aber ich habe immerhin Ökologie studiert und hatte Cytogenetik und so einen Kram. Und ein gutes Genetikbuch im Regal.  ;D
Dito ;D Bei mir gings auch eher in Richtung Ökologie und Botanik, aber ein wenig ist noch von der Genetik hängen geblieben.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Trippelschritt am 01. Oktober 2018, 12:05:02
Bei mir vorwiegend Proteinsynthese und Ähnliches. Aber auch schon wieder ein paar Jahre her.

und noch ein bisschen über die Vererbung von Fellfarben bei Pferden

Trippelschritt
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Koboldkind am 16. Oktober 2018, 20:49:27
Kennt sich jemand mit Gleiten, Gleitern oder auch Propeller-Drachen aus?

Ich habe nun eine Fluchtszene aus einem Luftschiff raus über die Acker- und Berglandschaft und einen großen See (Format Bodensee), der Drache hat auch einen Motor, daher wohl auch einen kleinen eigenen Antrieb (ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen ...). Die Heldin ist am späten Abend mit dem Drachen aus dem Luftschiff geflohen, hat die Flügel und Motor noch aufbekommen und sich an den nächsten Feldern und Rest-Aufwinden (?) ein bisschen hoch geschraubt. Ich wollte mich nin nochmal über Aufwinde informieren, wobei ich fast glaube, dass sich das nach einem teils stürmischen Tag und je später die Nacht erledigen wird. Kommt man mit einem Propeller-Motor selbst auch noch einige Stunden weiter?
Kennt sich da jemand aus? Danke schon mal für Gedanken dazu  :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sikania am 16. Oktober 2018, 20:59:21
Soweit ich vom Segelfliegen mit und ohne Motor sagen kann: es kommt sehr auf die Stärke des Motors, die Starthöhe, Wetter und Tageszeit an. Warum soll sie denn ein paar Stunden fliegen? Und sind das eher 2 oder 6.
Für näheres auch gerne per PN :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Alana am 18. Januar 2019, 15:04:05
Hi ihr Lieben, ich suche jemanden, der sich wirklich sehr gut mit den griechischen Göttersagen auskennt. Es handelt sich nicht um das Hauptthema des Buches, aber ich möchte natürlich trotzdem, dass es akkurat ist und ich habe da ein paar Detailfragen, die ein recht breites Wissen erforden, aber dafür hoffentlich nicht viel Zeit kosten. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir ein paar Fragen per PM oder Mail beantworten würde.  :bittebittebitte: Als Dankeschön biete ich eine signierte Ausgabe des dazugehörigen Buches, sobald es erschienen ist, und natürlich eine Erwähnung in der Danksagung.  :vibes: Meldet euch auch gerne direkt per PM bei mir.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Malinche am 18. Januar 2019, 15:18:15
Frag mich gern, ich habe mich eine Zeit lang recht intensiv mit griechischer Mythologie beschäftigt und auch ein paar gute Nachschlagewerke da. Vielleicht reicht das ja schon. Ansonsten kann ich auch bei meinem besten Freund nachfragen, der sich ziemlich gut auskennt.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Arcor am 18. Januar 2019, 15:49:14
Malinche war schneller, würde ich mich aber auch anbieten. Ich kenne bei weitem nicht alles, aber einiges.  :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 18. Januar 2019, 17:34:18
Ich könnte @flocke fragen :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Alana am 18. Januar 2019, 18:02:10
Vielen Dank, ihr Lieben. Malinche hat mir schon wirklich super helfen können und sich sehr viel Zeit genommen und sogar Quellen für mich gefunden.  :knuddel: Aber es ist gut zu wissen, dass wir zur Not noch Optionen für zweite Meinungen hätten. Das Problem ist damit auf jeden Fall erstmal erledigt. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Steffi am 18. Januar 2019, 18:15:40
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass unsere @KaPunkt sich auch wirklich gut mit den griechischen Göttern auskennt :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: cryphos am 18. Januar 2019, 20:01:27
Zitat von: Steffi am 18. Januar 2019, 18:15:40
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass unsere @KaPunkt sich auch wirklich gut mit den griechischen Göttern auskennt :)
Stimmt, da kann man ausgiebieg mit ihr drüber plaudern und diskutieren.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: KaPunkt am 19. Januar 2019, 10:35:31
 :-[
Das ist sehr lieb von euch beiden, auch wenn ich immer wieder feststelle, dass ich höchstens begeisterter Amateur bin den Experte und Alana wurde ja auch geholfen.  :)
Ich wollte trotzdem noch erwähnen, dass es auf amazon Prime eine Hervorragende Reihe mit Animierten Erzählungen zu den griechischen Mythen gibt: Die großen Mythen (https://www.amazon.de/Felsen-weinen-Orpheus/dp/B071JSRTR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547890432&sr=8-1&keywords=griechische+mythen+amazon+prime/) :herzchen:

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: der Rabe am 22. Februar 2019, 13:09:06
Kennt sich jemand mit Fragebögen und dem Zusammenstellen der Fragen dafür aus? Konkreter geht es mir darum, wie man die Fragen auswählt, um möglichst unauffällig Meinungen, Denkweisen und Befindlichkeiten herauszufinden.  :hmmm:  ... oder im Grunde natürlich weniger das Wie als darum, welche Fragen man auswählen würde.

Ist das ungefähr verständlich?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Christopher am 22. Februar 2019, 13:52:12
Hm. War es im OffTopic Bereich?

Ja! Da isses: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=23301.0

Fynja hat im Rahmen ihres Studiums (Psychologie?) da so etwas in der Art gemacht. Sie weiß daher vermutlich recht gut, was sie tut ;D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: der Rabe am 22. Februar 2019, 14:21:22
stimmt. das hatte ich vergessen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Mondfräulein am 22. Februar 2019, 14:22:41
Zitat von: der Rabe am 22. Februar 2019, 13:09:06
Kennt sich jemand mit Fragebögen und dem Zusammenstellen der Fragen dafür aus? Konkreter geht es mir darum, wie man die Fragen auswählt, um möglichst unauffällig Meinungen, Denkweisen und Befindlichkeiten herauszufinden.  :hmmm:  ... oder im Grunde natürlich weniger das Wie als darum, welche Fragen man auswählen würde.

Ist das ungefähr verständlich?

Ich kann dir da gerne helfen, ich studiere genau das. Schreib mir ruhig!
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Fynja am 22. Februar 2019, 15:43:06
Zitat von: Christopher am 22. Februar 2019, 13:52:12
Hm. War es im OffTopic Bereich?

Ja! Da isses: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=23301.0

Fynja hat im Rahmen ihres Studiums (Psychologie?) da so etwas in der Art gemacht. Sie weiß daher vermutlich recht gut, was sie tut ;D

Genau, ich studiere forschungsorientierte Psychologie. :) In Sachen Fragebogenkonstruktion generell kenne ich mich also aus, ich weiß nur nicht, was genau dir vorschwebt wenn es darum geht, möglichst unauffällig Meinungen herauszufinden. Es gibt da z.B. Möglichkeiten, soziale Erwünschtheit zu reduzieren oder zu kontrollieren und es gibt implizite Entscheidungsmaße, sowas in der Art? Da kann ich auf jeden Fall ein wenig etwas davon erzählen, in Sachen externer Validität ist das nur manchmal etwas heikel. Aber ja, schreib mir ruhig gern mal (Mondfräulein hat da aber mindestens die gleichen Kompetenzen, such dir gern wen von uns aus. ;D)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: der Rabe am 23. Februar 2019, 15:31:40
Super, vielen dank. Ich schreib euch dann heute oder morgen.  :D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Lorelei am 10. August 2019, 09:48:44
Ich arbeite an einem Vampirroman, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Der Roman soll auf keinen Fall wie eine Geschichtsstunde herüberkommen, ich nenne manchmal Eckdaten, wenig mehr. Oft verwende ich einen Zeitraffer, aber gelegentlich versuche ich kleine historische "Nuggets" im Text einzubauen, die dem Text Flavour und Bodenhaftung geben.

Gerade solche Kleinigkeiten sind jedoch sehr schwer zu er-googlen. Beispiel: Ein Charakter gibt sich 1947 in Wien als amerikanischer Chauffeur aus, um einen bestimmten Ort auszukundschaften. Was für ein Auto mit was für einem Nummernschild könnte ich da nennen? Welche Zeitung könnte er lesen?

Bei solchen Gelegenheiten recherchiere ich ewig im Internet, schaue Fotos an, lerne wahnsinnig interessantes Zeug, das ich überhaupt nicht brauche, lande irgendwo... aber vor allem schreibe ich dann nicht weiter. Ich brauche also etwas, das ich in die Hand nehmen kann und mich nicht in die Pampa führt...

Gibt es für die europäische Nachkriegszeit so ein Buch wie "What Jane Austen ate and Charles Dickens knew"? (Brilliantes Buch übrigens, das unglaublich viel Material über das 19. Jahrhundert liefert.)

Gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit der Alltagswelt der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auskennt?

Und kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, das sich mit der gesellschaftlichen Rolle der Frau in den letzten 100 Jahren befasst, aber vor allem konkrete Beispiele enthält, und nicht irgendwelche politischen Lanzen brechen will?


Last but not least: Könnte ich hier jemanden finden, der/die sich (irgendwann) mal die entsprechenden Textstellen anschauen mag, und sagt, ob das Quatsch ist, was ich geschrieben habe?

Ich danke euch schon mal im Voraus.



Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Eluin am 10. August 2019, 16:18:13
Zitat von: Lorelei am 10. August 2019, 09:48:44
Und kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, das sich mit der gesellschaftlichen Rolle der Frau in den letzten 100 Jahren befasst, aber vor allem konkrete Beispiele enthält, und nicht irgendwelche politischen Lanzen brechen will?
Das Buch "Das normative Korsett. Reglementierungen für Frauen in Gesellschaft und Öffentlichkeit in der deutschsprachigen Anstands- und Benimmliteratur zwischen 1871 und 1914" von Karin Schrott  fand ich sehr hilfreich, um die Rolle der Frau im Steampunk besser beschreiben und verstehen zu können. Steht auch in der TU BS (bin noch am überlegen, ob ich mir das irgendwann kaufe, ist eine Dissertation, aber gut gemacht fand ich - korrektur: gekauft, sonst 40€ nun gebraucht wie neu 20€ - bring ich am Schreibwochenende mit, wenn es bis dahin da ist).
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Christian M. am 07. September 2019, 18:55:35
Hallo ihr lieben,

ich bräuchte Hilfe bei der Frage: "Wie wasche und pflege ich ein Pferd"? Ich habe davon keine Ahnung, und trotz etwas Recherche fühle ich mich nicht wohl dabei. :gähn:

Konkret: in meinem Feen-Fantasykrimi ist ein Zentaur Bestandteil der Heldengruppe, und die kommt nach einer anstrengenden Reise in ein Gasthaus.
Nun möchte ich, dass die anderen vier Helden unseren Zentauren waschen und pflegen, bevor sie selbst in den Badezuber hüpfen.
Der "Waschvorgang" dient dabei als Hintergrund für das Gespräch der Gruppe, die ihre aktuellen Ermittlungen und Pläne diskutiert.

Gibt es jemanden der Zeit und Lust hätte, mich dabei zu unterstützen?  :knuddel:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Amanita am 07. September 2019, 20:02:19
@Christian M. Das hängt auch ein bisschen davon ab, wie menschlich der Zentaur drauf ist. ;)
Viele Pferde wälzen sich, wenn sie geschwitzt haben am liebsten auf Sand, oder auf der Wiese.

Das erfüllt deine Wünsche an die Passage aber vermutlich nicht.
An heißen Tagen werden die Pferde manchmal auch mit dem Schlauch abgespritzt, zuerst an den Beinen und dann arbeitet man sich langsam zum Rücken vor, bei ganz viel Luxus auch mit warmem Wasser. Danach wird das Wasser aus dem Fell gestreift und das Pferd danach ein bisschen in der Sonne trockengeführt. Das wäre dann auch gute Gelegenheit für Gespräche...
Waschen mit Seife oder Shampoo ist normalerweise im Alltag nicht üblich und für Haut und Fell auch gar nicht so gut. Wenn der Zentaur aber ein eher menschliches Hygienebedürfnis hat, kannst du das natürlich machen.

Wenn Schläuche nicht in dein Setting passen, oder Wasser gespart werden soll, können auch einfach die verschwitzten Stellen mit einem nassen Schwamm abgewachsen werden.

Die üblichste Reinigungsmethode ist aber bürsten mit Striegel und einer weicheren Bürste und auskratzen der Hufe, die dann zusätzlich noch mit Schlauch oder mit Eimer und Bürste gereinigt werden können.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Christian M. am 07. September 2019, 22:11:35
Danke dir, hab dir mal ne PM geschickt zwecks weiterer Erleuchtung.  :vibes:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Mrs.Finster am 09. September 2019, 14:35:49
@Christian M.

Oft liest man auch, dass die Pferde mit Stroh abgerieben werden.

Wie Amanita schon sagte, so komplettes Waschen ist eigentlich nicht üblich. Es sei denn man hat einen Schimmel und geht auf Turnier  :rofl: die haben häufig unschöne Flecken. Aber warum sollten sich Zentauren nicht einem Baderitual unterziehen, sind ja auch halb Mensch. Also mich würde das beim Lesen nicht stören  ;)

Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Christian M. am 09. September 2019, 19:58:20
Amanita hat mich schon überragend beraten.  :knuddel:

Als Standard vielleicht etwas too much, soll in der Tat auch eher bisschen Wellness sein.
Und interessanter, als wenn die Helden ihre Pläne mal wieder im Gasthaus beim Bier besprechen.  :vibes: :wart:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: KaPunkt am 20. September 2019, 16:23:12
Kennt sich hier jemand mit Albinismus aus?
Ich denke über eine Nebenfigur nach, habe ein bisschen was gelesen, würde aber gern noch ein paar Fragen stellen. (Speziell zum Thema Sehbehinderung und andere mögliche Einschränkungen)

Liebe Grüße,
KaPunkt

Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Jen am 20. September 2019, 16:32:33
(Evtl. @Coppelia? Da klingelt bei mir etwas. Entschuldige, wenn nicht).
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Kraehe am 20. September 2019, 17:19:21
Biete sonst medizinisch fundierte Recherchemitbeurteilung, auch wenn es jetzt nicht mein Steckenpferd ist. :rofl:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: KaPunkt am 20. September 2019, 18:30:48
Zitat von: Krähe am 20. September 2019, 17:19:21
Biete sonst medizinisch fundierte Recherchemitbeurteilung, auch wenn es jetzt nicht mein Steckenpferd ist. :rofl:
Aber es geht doch um ... Augen :zombie: ?! Bist du dir sicher?  :rofl:

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sunflower am 05. Oktober 2019, 18:35:44
Ich habe einige Fragen zu Mutismus und Gebärdensprache, kennt sich zufällig jemand hier ein bisschen mit einem davon (oder beidem) aus?  :bittebittebitte:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Minna am 05. Oktober 2019, 18:48:28
@Sunflower: Ich habe mit beidem durch meine Arbeit als Support for Learning Assistant zu tun. Falls du magst schick mir ne PN mit deinen Fragen, dann schaue ich mal, ob ich helfen kann.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sunflower am 05. Oktober 2019, 19:25:21
Ich schreibe dir gleich mal, danke!  :vibes:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Aylis am 06. Oktober 2019, 16:34:08
Ich habe ein bisschen theoretisches Wissen dazu aus der Ausbildung zur Logopädin. Habe aber selbst noch nicht damit gearbeitet. Falls du noch wen brauchst, kann ich es ja mal versuchen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sturmloewin am 06. Oktober 2019, 22:32:11
Hi, ich kenne mich ein bisschen mit selektivem Mutismus aus und hatte an der Uni ein paar Vorlesungen zur gebärdensprachlichen Evolution und Kultur und so. Falls du etwas in die Richtung gebrauchen kannst, melde dich gerne, aber ich bin kein ausgemachter Profi.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Feuertraum am 07. Oktober 2019, 21:28:12
Zitat von: Minna am 05. Oktober 2019, 18:48:28
@Sunflower: Ich habe mit beidem durch meine Arbeit als Support for Learning Assistant zu tun. Falls du magst schick mir ne PN mit deinen Fragen, dann schaue ich mal, ob ich helfen kann.

Darf ich dieses Angebot auch nutzen? Also, zumindest, was die Gebärdensprache angeht ...
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Minna am 08. Oktober 2019, 00:50:15
@Feuertraum Ich kann es gerne versuchen. Wir nutzen aber eher Makaton, also die Gebärdensprache als Unterstützung zur Kommunikation mit Kindern die Schwierigkeiten mit Artikulation, Gehör und oder intellektuellem Verständnis haben (z.B. bei Down-Syndrom oder Autismus). Reine Zeichensprache habe ich bisher noch nicht verwendet.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Feuertraum am 08. Oktober 2019, 08:25:40
@Minna: Danke, das ist lieb von Ihnen.  :knuddel:
Ich werde Ihnen eine PM schicken, sobald ich die Fragen, die ich habe, selber greifen und formulieren kann.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sunflower am 08. Oktober 2019, 19:35:40
@Aylis und @Regentänzerin - tut mir leid, das hatte ich ganz übersehen. Danke euch! Minna hat mir schon wahnsinnig gut weitergeholfen, und ich habe jetzt erst einmal einiges, mit dem ich arbeiten kann. Aber eventuell melde ich mich später nochmal bei euch, wenn ich das einsortiert habe. Danke  :vibes:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Christian M. am 17. März 2020, 22:44:20
Hallo zusammen,  :winke:

ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte zu den Chinesischen Märchen (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=24742.0).

Gibt es jemanden von euch, der sich mit der chinesischen Kultur allgemein etwas auskennt?

Ich tue es zugegebenermaßen nicht und habe so gut recherchiert, wie es für eine Kurzgeschichte angemessen ist. Aber es gibt da vielleicht doch einige Details, die mir unklar sind (Kultur, Gebräuche). Da ich da nichts verpatzen will, dacht ich, ich melde mich mal hier.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 18. März 2020, 08:01:52
Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht wäre @Mogylein eine gute Ansprechpartnerin?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Christian M. am 20. März 2020, 19:01:19
Danke dir, hab sie mal angeschrieben.  :knuddel:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Nikki am 15. August 2020, 07:19:13
Ich hoffe, ich bin hier richtig. :) Ich suche jemanden mit Erfahrung in der Notfallmedizin. Es geht um die fachgemäße Darstellung der Notfallversorgung einer schwerverletzten Person bei einem Großeinsatz.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Kuddel am 15. August 2020, 10:22:07
Ich wäre Sanitäterin und habe schon an Großeinsätzen teilgenommen. Zumindest aus der Sicht der ehrenamtlichen Seite kann ich helfen, wie die Strukturen ablaufen. Willst du mir mal eine PN schicken mit deiner konkreten Frage?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Gwee am 19. September 2020, 20:11:45
Gibt es hier jemanden, der sich sehr gut mit Chemie und dem Periodensystem auskennt? Ich hab da so eine Idee für ein Projekt, aber da ich echt gar keine Ahnung von Chemie habe, bin ich unsicher, ob das überhaupt Sinn ergeben würde und wie das alles mit den Elementen funktioniert. Ich bräuchte also quasi jemanden, der mir einen verständlichen Crashkurs zum Thema gibt und mir zusätzlich Fragen beantworten kann.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Trippelschritt am 19. September 2020, 20:53:40
Ein Chemiker bin ich nicht, aber für den Einstieg müsste es reichen.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Wildfee am 19. September 2020, 21:50:00
Ich habe einen promovierten Chemiker mit 1. Staatsexamen anzubieten.  ;) Kannst mir eine Pn schreiben, die ich an ihn weiterleite.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Maubel am 19. September 2020, 23:11:03
Ich tagge mal @Araluen, die hat Chemie studiert :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Amanita am 19. September 2020, 23:49:55
Ich könnte auch Unterstützung anbieten. Habe seit letztem Jahr meinen Masterabschluss in Chemie und arbeite zurzeit auch weiterhin auf dem Gebiet.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Araluen am 20. September 2020, 07:53:13
Ja, ich habe mal Chemie studiert und lange darin auch Nachhilfeunterricht gegeben. Chemische Zusammenhänge einfach erklären, kann ich ;)
Bei Interesse gerne eine PN.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Gwee am 20. September 2020, 15:39:11
Wunderbar, so viele Experten. :vibes: Ich schreibe dann erstmal @Araluen und @Amanita eine PN und wenn ich dann noch weitere Hilfe brauchen sollte, melde ich mich bei dir @Wildfee. Auch dir danke, @Trippelschritt  :vibes: Hätte nicht gedacht, dass ich direkt so viele Antworten bekomme.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Amanita am 20. September 2020, 16:15:23
ZitatHätte nicht gedacht, dass ich direkt so viele Antworten bekomme.
Irgendwie scheint es mehr schreibende Chemiker zu geben, als man auf Anhieb denken würde. :D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Elona am 21. September 2020, 15:20:58
Kennt sich hier jemand gut mit Tasern aus?  :hmhm?:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Volker am 21. September 2020, 19:37:52
So semi. Meinst Du die Elektroschocker in der Hand, die "normalen" mit Kabel, die über Ionisationskanal (experimentell), die aus Schrotfinten verschossenen, oder die defensiv in Jacken  eingebauten?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Elona am 21. September 2020, 20:57:17
Oha, seltsame Sachen gibt es.  :rofl:
Ich meine die ganz normalen, wie es sie ua auch im Polizeidienst gibt.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: PinkPuma am 21. September 2020, 21:20:42
Als Polizist kennt mein Mann sich auch ein wenig damit aus oder kennt eventuell jemanden, den er fragen könnte. Also falls du noch Infos brauchst, kannst du mir ja schreiben ... :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Volker am 21. September 2020, 21:32:10
Die Frage?  ;)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Elona am 23. September 2020, 07:40:16
Super, danke euch! PN folgt und ist auch nur eine Minifrage.  ;D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Koboldkind am 12. Oktober 2020, 10:15:32
... Region Kiel-Flensburg.
Bei meiner NaNo-Geschichte dachte ich mir, den Magierorden nach Schleswig-Holstein/Dänemark zu verlegen und die Story ca. zwischen Kiel (war mal kurz da, Urlaub in Laboe) und Flensburg (weil ich bis dahin kein Dänisch können müsste, theoretisch) spielen zu lassen. Die Mitglieder des Ordens sind strategisch in der Region verteilt, daher sind genaue Schauplätze noch nicht so konkret.
Was ich definitiv gerade suche (Bisschen Recherche schon betrieben) ist ein Bio-Bauernhof (dort wo noch die Marienkäfer übern Acker summen~), einen wirklich abgelegenen "magischen" Ort in der Nähe und einen Treffpunkt für den Orden (da sie dezentral sind könnte das auch eine Wohnung oder ein Geschäft eines Mitglieds sein, wie z.B. eine heimelige Bücherei, aber ich gucke auch nach Lost Places oder Freimaurerlogen (Die in Frankfurt sah von außen hübsch pompös aus)).
Okay, vor allen sollte ich mal einen Reiseführer von Schleswig lesen, Maps ist ein bisschen uninspirierend. Es soll keine Urban Fantasy unbedingt sein, aber wenn jemand Einheimisches ein paar Tipps hat, wo man unbehelligt seinen magischen Geschäften nachgehen könnte, ich wäre sehr interessiert  :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Christopher am 12. Oktober 2020, 16:36:30
Spontan würde ich @chaosqueen empfehlen, glaube ich. Ein paar mehr aus SH haben wir auch schon im Forum, da finden sich sicherlich auch schnell noch andere.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Phlox am 12. Oktober 2020, 21:26:55
Abgelegene Orte findest du in Angeln jede Menge, würde ich sagen  :)  (Das ist die Halbinsel zwischen Flensburg und Kiel, grob gesagt.) Hm, aber magisch? Irgendein Gräberfeld aus der Steinzeit? Ein schnuckeliges, (nur von außen) harmloses reetgedecktes Ferienhaus auf der Geltinger Birk mit jeder Menge Seeadlern in der Luft? Manch kleiner Ort kann natürlich im Sommer auch mal etwas voller sein, z.B. Maasholm, Kappeln oder Arnis...
In Flensburg gibt es übrigens auch eine recht aktive dänische Minderheit.
(Falls du doch ein paar dänische Brocken brauchen solltest, kannst du dich gerne an mich wenden.)
Und die Moorleichen in Schleswig sind natürlich auch nicht weit...
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Volker am 12. Oktober 2020, 23:48:42
Wer Steinkisten sucht, der wird sogar in der Wikipedia fündig https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Steinkisten#Deutschland - auch in Norddeutschland.   ;D
Direkt im Gebiet und in Küstennmähe liegt davon eigentlich nur Raketau.

Oder wenn man nach Dolmen / Großsteingräbern sucht, dann findet sich selbst schon eingegrenzt auf S-H eine laaaange Liste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fsteingr%C3%A4ber_in_Schleswig-Holstein
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Koboldkind am 18. Oktober 2020, 18:06:38
Hej, sorry für die späte Antwort, aber vielen lieben Dank, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.  :D Etwa, dass ich die Region Angeln (oder Schwansen auf der anderen Seite) suchen muss. Und mit der Dolmen-Liste hab ich auch gleich ein paar Orte gefunden, die sich sehr eignen :) Ich werde die Story rund um die Schlei/Flensburg spielen lassen, das ist groß (und malerisch) genug, immerhin müssen die Charas ja noch von A nach B kommen mit dem Fahrrad.
Und danke für den Hinweis mit der aktiven dänischen Minderheit, @Phlox Kann ich davon ausgehen, dass man in der Schule dort Dänisch als Sprache wählen kann? Ich weiß nicht, ob ich die Sprache direkt anwenden werde (da die Protas gerade mal Deutsch verstehen), aber für Geheimnistuerei der Magier weiß ich dann schon mal, dass sie eher in Dänisch fallen als Englisch z.B.

Ach ja, in Flensburg gibt es eine Freimaurer-Loge, die auch eine Frauen- und eine Druiden-Gruppe hat. Wenn das mal nicht für einen fiktiven Magierorden geeignet ist?  ;D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Phlox am 20. Oktober 2020, 20:57:19
Ein reguläres Pflichtfach ist Dänisch auch in Schleswig-Holstein nicht. Manche Schulen bieten es an, aber weniger als man denken würde (u.a. wg. Lehrermangel). Aber die Organisationen der dänischen Minderheit betreiben sowohl Kindergärten als auch Schulen, an denen Dänisch die allgemeine Unterrichtssprache ist. (Hier sind die Lehrer i.d.R. in Dänemark ausgebildet.) Früher waren es vor allem Menschen mit einem wie auch immer gearteten familienhistorischen Bezug zu Dänemark, die ihre Kinder dorthin schickten. Seit, hm, vielleicht 20, 30 Jahren und noch mal verstärkt in den letzten 10, 15 Jahren ist das auch für viele Eltern attraktiv geworden, die selbst keinen dänischen Hintergrund haben - z.B., weil sie es gut finden, ihre Kinder von Anfang an eine Fremdsprache lernen zu lassen, und zudem sind die dänischen Schulen i.d.R. besser ausgestattet und haben die moderneren Konzepte...
So langsam werde ich neugierig auf deine Protas! Wo kommen die denn eigentlich her? Oder ist das noch geheim  :) ?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Koboldkind am 21. Oktober 2020, 22:33:21
Spannend. In meiner Stadt gibt es einige Internationale Schulen und Kitas z.B. von der russischen Gemeinde, damit kann ich es ungefähr vergleichen.
Von meinen vier Protas ist eigentlich nur einer "richtiger" Frise, die andere ist türkischer Abstammung und die anderen zwei von ganz woanders. Aber da der Orden dänisch-deutsch organisiert ist gehe ich davon aus, dass alle Mitglieder früher oder später beide Sprachen beherrschen sollten, um besser zusammenzuarbeiten. Mein Frise wird also vielleicht nicht dänisch gelernt haben in der Schule, aber wenn nicht aus interesse dann seit dem Ordenseintritt. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Phlox am 23. Oktober 2020, 15:45:36
Ah, verstehe! Eine kleine Anmerkung hab ich noch: Wenn du ihn als "Friese" bezeichnest, bedeutet das, dass er von der Westküste Schleswig-Holsteins stammt (da gilt aber in puncto dänische Schulen dasselbe).
Und du hast Recht, die Gegend um die Schlei hat wirklich sehr schöne und liebliche Ecken.
Viel Spaß beim NaNo!  :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Minna am 25. Oktober 2020, 17:07:14
Kennt sich jemand detailierter mit der Geschichte der schottischen Highlands aus? Genauer gesagt den Zeitraum von ca 1745 bis 1900.
Meine Fragen beziehen sich auf Besiedlungs- und Landwirtschaftsformen vor den Clearings und ihren Einfluss auf das Ökosystem.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: AlpakaAlex am 10. Januar 2021, 16:45:01
Ich suche gerade jemanden, der sich mit slavischer Magie auskennt und speziell dem Umgang mit Totengeistern in der traditionellen slavischen Mystik.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ryadne am 08. März 2021, 20:15:35
Ist im Forum zufällig ein*e BTA (biologisch-technische*r Assistent*in)?

Ich arbeite aktuell an einem Near-Future-Projekt. Dort wird kurz thematisiert, dass eine Figur gerne eine Ausbildung zur BTA machen würde, da sie dabei mithelfen möchte, dass die geltenden Bestimmungen für genmanipuliertes Getreide eingehalten werden. Ich habe zwar vor laaanger Zeit selbst mal ein BTA-Praktikum gemacht, allerdings im Klärwerk - deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob für Getreidechecks realistischerweise auch eine BTA herangezogen würde. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Volker am 09. März 2021, 01:44:17
Zur reinen Compliance-Kontrolle dürften wohl einfach nur Lieferschein und Rechnung kontrolliert werden. Da die Saatguthersteller schon von sich aus peinlich darauf achten, dass ihr Saatgut nicht illegal "kopiert" (d.h. die letzte Ernte als Saatgut verwendet wird), dürfte das sogar relativ zuverlässig sein.

Ansonsten dann halt PCR mit Elektrophorese. Die notwendige Technik kann man inzwischen auch als interessierter Laie zusammenschrauben. Wertvoll dürften aber v.a. die Datenbanken der Herstelelr sein, bei denen dann gleich der passende Match mit 'rausfällt, und nicht nur das "Fingerabdruck"-Foto. So eine DB kann man sich zwar auch zusammensammeln, aber das dauert - genau wie die bzw. wegen der manuellen Verfahren. Ein Sequenzierautomat ist da viel schneller (aber in der Anschaffung auch viel teurer).

Ein*e BTA/CTA/PTA sollte nach kurzer Einweisung so ein Ding schon bedienen und auch die Proben sauber vorbereiten können. Das ist ja kein Hexenwerk - man muss halt nur sauber, präzise und gewissenhaft sein und die Basics können (Probe nehmen, zerkleinern, anlösen, pipettieren, u.ä.).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Maschinenbeschickung mit Proben eine so großartige Motivation für eine Berufswahl ist. Vielleicht kommt die Figur ja über ein Umweltprojekt, eine BioHacker-Truppe oder Schul-AG auf den Geschmack, wo sie eben solche Messungen selber in Analog gebastelt haben, und das jetzt mal "richtig" machen will. Hätte auch den Vorteil, dass sie den Unterschied zwischen Maschine und Bastel kennt - und damit ggfs. auch bei Maschinenschaden / Sabotage noch KnowHow und ggfs. Gerät für Ersatzmessungen irgendwo liegen hat (oder noch wen von damals kennt).
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Ryadne am 10. März 2021, 11:02:19
Vielen Dank für deine Antwort. Dass man, um entsprechende Messungen durchführen zu können, nicht zwangsläufig eine BTA-Ausbildung braucht, ist einleuchtend. Die Figur muss halt nur ohnehin *irgendeine Ausbildung machen und im Berufsberatungsdialog ist das Getreide-Beispiel sozusagen der für sie ausschlaggebende Grund, ausgerechnet diese in Erwägung zu ziehen. Wenn ich dich richtig verstehe, passt es dann aber ja zumindest als PR-taugliches Beispiel.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Nikki am 10. März 2021, 12:27:30
Huhu  :) In meinem Urban Fantasy Projekt lassen sich meine Figuren Piercings (Teenager) stechen, ich suche eine Person (oder mehrere), die über die eine Szene drüber liest/lesen, ob sich der Ablauf im Rahmen des Möglichen bewegt.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Blaurot am 13. April 2021, 11:51:25
Hallo zusammen,

Hatten wir nicht einige Juristen unter uns, die mir eventuell kurz mit ihrer fachlichen Einschätzung einer Rechtsfrage unter die Arme greifen könnten?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: der Rabe am 16. April 2021, 18:36:42
Frag mal Snö, falls das noch aktuell ist. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Elona am 09. Juni 2021, 16:20:33
Huhu,

kennt sich hier zuuufällig jemand  mit Denkmalschutz in den USA aus? Google ist dazu nicht sonderlich ergiebig. Also gibt es dort sowas, das speziell Gebäude geschützt werden können?

Lieben Dank schon mal  :vibes:

Edit: Erledigt, weil zu doof zum googeln.  :rofl:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: der Rabe am 15. September 2021, 16:56:54
Hej,

kennt sich jemand mit jüdischem Glauben und Sitten aus? Ich habe gerade festgestellt, dass eine Person meines NaNo-Romans im jüdischen Glauben erzogen wurde, selbst nicht so sehr dran hängt, aber gewisse Sitten und Bräuche wohl nicht einfach abgelegt haben dürfte. (Als Vergleich: ich selbst bin quasi christliche Atheistin. ich glaube nicht an Gott, aber Ostern und Weihnachten sind mir aus familiären Gründen wichtig und ich weiß, wie man sich in Kirchen benimmt.) (OK, in evangelischen Kirchen)

Eine Buchempfehlung würde mir vielleicht auch erstmal weiterhelfen, nur damit es nicht völlig unter den Tisch fällt und ich auch nicht alles falsch mache.

Danke schon mal. :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 15. September 2021, 17:28:50
@der Rabe Du kannst mich per Discord oder per PN löchern!
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: der Rabe am 15. September 2021, 18:43:07
Ja, cool! Danke. :D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: NatNat am 18. November 2021, 15:29:14
Ich suche einen Experten in Sachen Enukleation (Entfernung von Augen), den ich diesbezüglich mal mit Fragen löchern darf ;D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Klecks am 22. Dezember 2021, 17:16:27
Ich schreibe ab Januar 2022 meine erste BDSM-Romance und habe zwar schon eine Menge online recherchiert, aber irgendwie ist es immer etwas anderes, jemanden zu haben, dem man Fragen stellen kann.

Deshalb suche ich jemanden, der BDSM selbst praktiziert - egal, ob als Dom oder Sub - und bereit wäre, mir im Laufe des Schreibprozesses aufkommende Fragen zu beantworten und eventuell (kein Muss!) auch mal ein paar Absätze probezuelesen. Ich habe ziemlich viele Romane in dieser Richtung geplant, es wäre also auch längerfristig wichtig für mich, jemanden "zur Hand zu haben", der sich auf einer Ebene auskennt, die bloße Recherche nicht abdecken kann.

Gerne per PM. Danke!  :D
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Klecks am 01. Januar 2022, 21:08:33
... und schon wieder ich.  ;D

Trotz viel Recherche zum Thema PJ im Medizinstudium fehlt mir noch die Intensität an Einblicken, die ich brauche, um ein realistisches Buch schreiben zu können. Ich suche konkret jemanden, der ein PJ absolviert hat und mir folgende Fragen beantworten könnte:

Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Eluin am 02. Januar 2022, 00:03:06
Zitat von: Klecks am 22. Dezember 2021, 17:16:27
Ich schreibe ab Januar 2022 meine erste BDSM-Romance und habe zwar schon eine Menge online recherchiert, aber irgendwie ist es immer etwas anderes, jemanden zu haben, dem man Fragen stellen kann.

Deshalb suche ich jemanden, der BDSM selbst praktiziert - egal, ob als Dom oder Sub - und bereit wäre, mir im Laufe des Schreibprozesses aufkommende Fragen zu beantworten und eventuell (kein Muss!) auch mal ein paar Absätze probezuelesen. Ich habe ziemlich viele Romane in dieser Richtung geplant, es wäre also auch längerfristig wichtig für mich, jemanden "zur Hand zu haben", der sich auf einer Ebene auskennt, die bloße Recherche nicht abdecken kann.

Gerne per PM. Danke!  :D
Ich praktiziere nicht, hatte aber auch interesse daran in dem Genre zu schreiben. "Die Kunst der weiblichen Dominanz" und "Die Kunst der weiblichen Unterwerfung" von Claudia Varrin fand ich sehr interessant zu dem Thema. Wie weit es 100 % treffend ist weiß ich nicht, aber gerade beim zweiten Buch sind die Bewertungen auf Amazon doch sehr gut.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Klecks am 04. Januar 2022, 22:04:08
@Eluin - Danke für den Tipp, aber wenn das Weibliche so stark betont ist, dass es im Titel zu finden ist, wird es mich für meine Gay Romances wahrscheinlich nicht weit bringen. Tut mir leid, ich hatte gar nicht erwähnt, dass es um ein schwules Paar geht.  :versteck:  Aber ich könnte mir definitiv noch zwei, drei Sachbücher zu dem Thema zulegen, das ist definitiv eine gute Idee. Das Thema wird mich ein paar Jahre beschäftigen, da lohnt sich die Investition auf jeden Fall.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Eluin am 05. Januar 2022, 20:10:38
@Klecks ich bin noch nicht durch mit den Büchern (lies vielleicht mal in die Leseprobe hinein), aber auch wenn das weibliche im Vordergrund steht, werden auch die Männer mit einbezogen. Vor allem psychologisch fand ich es sehr interessant.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: foxgirl am 13. Januar 2022, 21:29:23
Huhu @Klecks
Wenn du noch jemand suchst, der das PJ am eigenen Leib hat erfahren dürfen, helfe ich sehr gerne. Das Ganze ist bei mir noch nicht so ewig her und noch einigermaßen frisch.

Schonmal so als kurze Zusammenfassung:

Den einen Lehrarzt gab es bei uns nicht. In zwei der drei Tertiale hatte ich einen Arzt der als Bindeglied zwischen Ärzten und PJlern fungiert hat und sich auch um die Tour durchs Krankenhaus am ersten Tag gekümmert hat. Beim dritten Tertial hatte glaub einfach irgendeiner der Ärzte das kurze Streichholz gezogen und improvisiert.

Was ich regelmäßig wahrnehmen konnte, wenn ich wollte, war der PJ Unterricht. Da haben verschiedene Ärzte relevante Themen aus dem Bereich oder generell Krankenhaus praxisnah erläutert oder Übungen durchgeführt. Das fand ich echt klasse.

An einem normalen Tag habe ich neben den Patienten insbesondere die Assistenzärzte gesehen. Es gab (mal von anderen PJlern, mal von den Assistenten selbst) oft Vorschläge an wen ich mich "dran hängen" kann, damit die Person mir etwas beibringt und ich diese dann wiederum unterstütze. Vieles war aber auch selbstbestimmt. Oberärzte hab ich oft in den typischen Visiten mit den Assistenzärzten gesehen. Außerdem haben die auch meist den PJ Unterricht gemacht. Den Chefarzt hat man mal mehr mal weniger gesehen. In meinem Innere Tertial gab es regelmäßig zweimal die Woche Visiten mit dem Chef bei denen wir auch dabei waren. In der Anästhesie war ich einige Male sogar mit ihm im OP-Saal. In der Chirurgie habe ich den Chef auch viel während Operationen gesehen.

Jetzt ist die Zusammenfassung am Ende doch nicht so kurz geraten, aber vielleicht hilft dir das ja schon etwas. Frag gerne nach, wenn du noch mehr wissen möchtest.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sikania am 14. Januar 2022, 22:19:06
Huhu @Klecks
Mein PJ ist zwar auch inzwischen bald 4 Jahre her, aber ein wenig erinnere ich mich noch. Also falls du etwas wissen willst, schreib mich gerne an. Ich kann Erfahrungen aus einem PJ in den Fächern Chirurgie (Unfallchirurgie), Anästhesie und Innere (Kardiologie) an einem Maximalversorger berichten, wenn dir das hilft.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Zauberfrau am 24. Januar 2022, 17:36:18
Hallo @Klecks ,

2018 hatte ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, BDSM zu schreiben. Aber da auch ich keine Ahnung hatte, habe ich wie du praktizierende Doms/Subs gesucht. Über eine Freundin habe ich Kontakt zu einer Frau bekommen, die schon seit 30 Jahren als Dom in einer Beziehung steht. Ehrlich gesagt, hatte ich nur 3 Mails mit ihr ausgetauscht. Es war mir tatsächlich zu hardcore, was sie mit ihrem Mann anstellt. In der ersten Nacht konnte ich kein Auge zutun. Deshalb bin ich vom BDSM-Schreiben ganz weit abgerückt. Vielleicht wollte die gute Dame mich auch nur schocken, vielleicht bin ich auch ein Sensibelchen. Ich bin seitdem aber der Meinung, dass man nur das wirklich beschreiben kann, was man auch erleben will und kennt. Naja, vielleicht geht das auch nur mir so.
Die Dame hatte auch ein paar selbstgeschriebene BDSM-Kurzgeschichten ins Netz gestellt. Leider finde ich den Link dorthin nicht mehr. Ist schon zu lange her.  Ich habe ziemlich lange in meiner Mail-Korrespondenz herumgesucht, aber das muss ich wohl gelöscht haben.

Was auch eine gute Seite ist (falls du sie noch nicht kennst): https://www.ohjoysextoy.com/ Da gibt es viele Comics über verschiedene Spielarten der Liebe, nicht nur BDSM. Die Seite ist schön gemacht und gar nicht vulgär. Dort gibt es viel zu entdecken. Die kann ich dir wärmstens ans Herz legen.  :vibes: Vielleicht hilft dir die auch schon weiter.

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Tintenvers am 24. Januar 2022, 19:32:47
@Klecks
Ich bin zwar weiblich, kann dir aber evtl trotzdem helfen in Sachen "praktisches BDSM". Wenn du magst - schreib mir einfach.

Weibliche Literatur: man sollte nicht unterschätzen, wie sehr das auch real vermengt wird und das je nach dem wie das Gespann tickt, auch durchaus Gaysklaven vor Ort sind ohne das der Top wirklich Gay ist...
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Klecks am 25. Januar 2022, 20:45:33
@Eluin - Das ist gut zu wissen, danke!  :knuddel:

@foxgirl - Ahhhh, tausend Dank! Deine Infos helfen mir gerade super dabei, ein kleines Plotloch zu stopfen. Und ein paar neue Szenen-Ideen gab es auch. Wer hat denn den PJ-Unterricht gehalten?

@Sikania - Oh, das klingt super - wie war es denn in der Chirurgie? Mein Protagonist ist im letzten Tertial (Wahlpflicht Gynäkologie) und ich würde ihn gerne mal dem deutlich unerfahreneren anderen PJler eine Chirurgie-Anekdote erzählen lassen.  ;D

@Zauberfrau - Da ist es wie mit dem berühmten Schnitzel in der Pfanne. Das kann man auch beschreiben, ohne zu wissen, wie es so ist als Schnitzel in der Pfanne. Und ohne das Schnitzel in der Pfanne sein zu wollen.  ;)  Ich jedenfalls freue mich riesig darauf, die Sessions zu schreiben, und meine beiden Protas sind - meiner persönlichen Definition nach - ziemlich Hardcore unterwegs, but what do I know?  :innocent: 

@Hüterin der Feder - Danke für das Angebot, ich melde mich, wenn nochmal Fragen aufkommen!  :vibes:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 26. Januar 2022, 15:14:11
@Klecks Ich habe dir schon mal woanders was dazu geschrieben, aber du kannst mich in Bezug auf BDSM auch immer anschreiben.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Klecks am 27. Januar 2022, 16:16:11
Danke!  :vibes:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sternsaphir am 01. Juli 2022, 20:52:43
Huhu, ihr Lieben!
Ich suche einen Experten, der mir sagen kann, wie bei einer massiven Grabschändung ermittlungstechnisch vorgegangen wird.
Also was passiert mit den exhumierten Leichen? Werden sie nach der Spurensicherung wieder beerdigt oder kommen sie in die Gerichtsmedizin?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Maja am 01. Juli 2022, 21:16:21
@Sternsaphir
Dieser Thread ist dafür da, grundsätzlich Experten zu einem Thema zu suchen, um dich breiter über ein Thema zu informieren. Deine Frage ist so spezifisch, dass du da besser einen eigneen Thread draus machst, das ist der Sinn dieses Boards. Wenn sich jemand damit auskennt, bekommst du direkt eine Antwort.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sternsaphir am 02. Juli 2022, 16:57:08
Danke für den Hinweis.
Meine Frage wurde bereits beantwortet.  :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Klecks am 23. Oktober 2022, 20:38:57
Hi ihr Lieben,

in Band 2 meiner Gay BDSM-Serie geht es in die Neurochirurgie. Ich habe schon viel recherchiert, aber mir fehlt noch ein bisschen der konkrete Ablauf eines frisch von der Uni kommenden Assistenzarztes (also 1. Jahr in Ausbildung) an einer Universitätsklinik. Vor allem a) die ganz konkreten Aufgaben tagsüber auf Station und b) die Zuständigkeiten in der Notaufnahme bereiten mir noch einige Rätsel. Und offen gestanden habe ich das mit den Diensten und deren Dauer und Rhythmus noch nicht kapiert.  :versteck:

Wenn es also jemanden gibt, der da etwas drüber erzählen könnte und Lust und Zeit hätte, vielleicht auch ein paar Fragen zu beantworten - ich freue mich über PMs.  :knuddel:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Sanjani am 27. November 2022, 16:06:23
Hallo zusammen,

ich suche Mediziner*innen, die mir meine Fragen beantworten könnten. Es geht um Knochenbrüche, Stichwunden und um Erstversorgung. Ich hab schon ganz viel gelesen, aber komme nicht so recht weiter. Konkret wird es um die Frage gehen, wie eingeschränkt mein Charakter sein wird. Die Versorgung entspricht heutigen Standards. Falls sich jemand berufen fühlt, hierüber Auskunft zu geben, würde ich mich freuen.

LG Sanjani
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Villyana am 05. Dezember 2022, 23:11:03
Hallo ihr Lieben,
ich glaube, Mediziner sind sehr gefragt  :D ich würde mich da auch für die Frage von Sanjani interessieren.
Aber auch gerne in einer älteren Zeit. Mit der 4-Säfte-lehre kenne ich mich schon ein wenig aus. Vielleicht ist jemand kein Experte, aber kennt sich mit der ein oder anderen Fehlvorstellung der Medizin im Mittelalter aus. ich stöbere da immer gerne, aber auch ein paar "random" Fakten würden mich da weiter bringen.
Es sind also nicht unbedingt spezifische Fragen, die ich habe ausser die Fehlvorstellungen.

Schreibt mich gern an :)

Villy
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Klecks am 09. Februar 2023, 14:24:43
Ich würde mich über Nachrichten von Notfallsanitätern (oder Leuten mit Wissen darüber) freuen, die beschreiben können, wie eine "typische" Unterrichtswoche an der Lehrstelle so abläuft. Es geht um den Einstieg ganz am Anfang im theoretischen Block, nicht um die Praxisphasen im RTW. Danke!
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Villyana am 20. März 2023, 12:06:29
Ich suche nach Leuten, die sich gut mit Pferden auskennen. Damit habe ich kaum Erfahrung, wäre aber für meine Geschichte wichtig. Gerne auch jemand, der ohne Sattel oder mit historischen Sätteln Erfahrungen machen konnte und darüber was sagen kann :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Arcor am 27. März 2023, 10:30:37
Ich suche jemanden, der mir ein paar Fragen zu Archäologie, speziell zu Ausgrabungen beantworten kann, z. B. deren Ablauf, anfallende Arbeiten, Verhältnis Archäologen zu ungelernten Arbeitenden usw. Gibt es da jemanden, der sich damit auskennt?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Mindi am 27. März 2023, 10:33:57
Vielleicht @Yamuri ?
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Fianna am 27. März 2023, 13:06:19
Ich würde mal sagen, die meisten "ungelernten Arbeitenden" studieren das Fach und machen freiwillige oder verpflichtende Praktika. Auf so einer Ausgrabung war ich mal, aber in Deutschland... Es ist für diesen Aspekt Deiner Frage wichtig, in welchem Land es spielt.
Länder mit starken Denkmalschutzgesetzen (wie z.b. Deutschland in einigen Bundesländern) haben gesetzlich festgelegt, dass Bauarbeiten gestoppt werden müssen, damit die Überreste dokumentiert und anständig ergraben werden.
Da gibt es viele private Unternehmen (gegründet von Archäologen), die das zeitnah und fachgerecht ergraben.
Universitäten haben wie gesagt viel Studierende, die graben (auch im Ausland).

Wenn allerdings in einem anderen Land eine Grabung organisiert wird, sieht es etwas anders aus.

Allgemeine Infos zur Ausgrabung könnte ich Dir auch beantworten, aber sobald es um die Zusammensetzung des Teams geht, ist wichtig, wo es spielt und wie es organisiert wird.

Der Wikipedia-Bereich dazu ist übrigens als erste Recherchequelle gut geeignet; genauso wie der ägyptologische Teil der Wiki wird er überwiegend von Student*innen des Faches gepflegt.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Yamuri am 27. März 2023, 13:08:52
Also ich habe als Fachkraft mehrjährige Grabungserfahrungen. Es gibt einen Unterschied zwischen Forschungsgrabungen und Rettungsgrabungen. Auf Rettungsgrabungen überschneiden sich die Arbeiten von Fachkräften und ungelernten Arbeitern. Je nach Team ist es für ungelernte Arbeiter auf Rettungsgrabungen sogar möglich Fachkräften bei der Dokumentation zu assistieren. Zum Bespiel wenn bei der Messung der Messstab von A nach B getragen und aufgestellt wird. Oder wenn beim Fotografieren der Funde und Befunde Tafeln besteckt und der Richtungspfeil positioniert werden oder die Leiter gehalten werden muss. Bei Forschungsgrabungen habe ich eine solche Überschneidung der Arbeiten allerdings nie erlebt. Da gab es eine deutlichere Trennung. Könnte auch daran liegen, dass die Rettungsgrabungen in Österreich stattfanden, die Forschungsgrabungen aber in Jordanien und im Irak. Die Arbeiter vor Ort übernehmen dort dann nämlich die eigentliche Grabungstätigkeit und die Fachkräfte die Dokumentation und die Feinarbeit beim Freilegen von Fundobjekten und es gibt eine klarere Arbeitsteilung als das bei Rettungsgrabungen der Fall ist.
Zum Arbeitsklima -> grundsätzlich wird auf Grabungen gedutzt, so habe ich es zumindest erlebt. Selbst Professoren werden gedutzt, was etwas irritierend sein kann, wenn man den/die Prof auch an der Uni dann in Vorlesungen hat und dort aber siezt. Mein Verhältnis zu ungelernten Arbeitskräften war immer sehr positiv. Mir ist es sogar gelungen Arbeitskräfte, die uns vom AMS zugeteilt wurden, erfolgreich zu motivieren (das war bei Rettungsgrabungen). Auf der Forschungsgrabung in Jordanien habe ich den Beinamen Sadiq Agrab bekommen, weil ich immer die Skorpione gerettet habe und am letzten Grabungstag haben mich die Arbeit behandelt, als wär ich ihr König, nur weil ich so fleißig beim Aufräumen mitgeholfen habe. Ich durfte sie sogar bei der Arbeit mal filmen, nachdem sie gesehen hatten, wie ich in der Pause ein paar Fotos und Aufnahmen gemacht hatte. Da wollten sie dann auch drauf sein. Fand ich schon süß. Es kann aber auch anders laufen. Wobei ich sagen würde, es kommt hier sehr stark auf das Team an und ob man das Glück eines Teams hat, dessen Mitglieder auf einer Wellenlänge sind. Ich hatte auch schon Teams mit angespannter Stimmung und Mobbingsituationen, leider. Aber das waren im Verhältnis eher seltene Fälle. Manchmal passt es halt nicht so gut, das wirkt sich dann negativ auf die Arbeitsmoral von allen aus, wie mir auch aufgefallen ist. Aber grundsätzlich verbinde ich viele schöne Erinnerungen mit der Archäologie. Manchmal vermisse ich das Graben. Leider sind aber die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung selbst für Fachkräfte dermaßen schlecht, dass ich das bei meiner ohnehin belasteten Gesundheit nicht länger auf mich nehmen konnte, obwohl mir die Arbeit Spaß gemacht hat und wie gesagt, das kollegiale Verhältnis zwischen mir und den ungelernten Fachkräften war positiv.

Falls noch spezifischere Fragen sind, kannst du mich gern auch via PN anschreiben @Arcor

Was Fianna anspricht, ist auch richtig. Es kommt auch immer auf das Land an, in dem die Ausgrabung stattfindet und halt eben ob Rettungsgrabung oder Forschungsgrabung. Da gibt es Unterschiede.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Koboldkind am 06. Oktober 2023, 12:39:52
Edith: hat sich erledigt
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Elona am 21. Januar 2024, 11:01:36
Hallöchen,

ist hier jemand der sich gut mit spanisch auskennt, das in Süd-/Mittelamerika gesprochen wird? :)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Valkyrie Tina am 21. Januar 2024, 11:42:28
Zitat von: Elona am 21. Januar 2024, 11:01:36Hallöchen,

ist hier jemand der sich gut mit spanisch auskennt, das in Süd-/Mittelamerika gesprochen wird? :)

Kommt drauf an, was du brauchst. Ich hab vor gefühlten 10 millionen Jahren Hispanistik im Nebenfach studiert.
Ansonsten haben wir natürlich lokale Koryphäe @Malinche
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Malinche am 21. Januar 2024, 11:48:33
Danke fürs Taggen, @Valkyrie Tina!

@Elona Mit den mittelamerikanischen Varianten bin ich nicht so enorm vertraut (hab aber ein paar Sachen zu mexikanischem Spanisch auf dem Schirm), mit südamerikanischem Spanisch kenn ich mich besser aus.
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Valkyrie Tina am 21. Januar 2024, 11:56:36
Zitat von: Malinche am 21. Januar 2024, 11:48:33Danke fürs Taggen, @Valkyrie Tina!

@Elona Mit den mittelamerikanischen Varianten bin ich nicht so enorm vertraut (hab aber ein paar Sachen zu mexikanischem Spanisch auf dem Schirm), mit südamerikanischem Spanisch kenn ich mich besser aus.

HaHAA, das Batsignal (taggen) funktioniert immer noch!
(Ich liebe dieses Forum)
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Elona am 21. Januar 2024, 12:11:58
@Valkyrie Tina  :rofl:

Sehr schön, lieben Dank dir! Auch fürs taggen von Malinche. :engel:

@Malinche Ich würde dir demnächst mal eine kurze PN zuschicken mit ein paar Fragen, ob ich den richtigen Übersetzer gewählt habe. Ist das okay für dich?
Sind nicht viele Übersetzungen und für jemanden, der sich auskennt vermutlich ziemlich simpel. Ansonsten kann ich es natürlich auch gern @Valkyrie Tina schicken. Oder euch beiden? Wie ihr wollt.  :rofl:
Titel: Re: Suche Experten für ...
Beitrag von: Malinche am 21. Januar 2024, 13:49:04
@Elona: Ja klar!  :)