• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#21
Autoren helfen Autoren / Re: Wie vertuscht der Antagoni...
Letzter Beitrag von SebMeissner - 10. Mai 2024, 08:00:06
Es ist ziemlich entscheidend, was genau dein Prota weiß und woher er das weiß. Eine Anschuldigung, die keine prüfbaren Merkmale benennt, lädt zur Gegenanzeige ein, wodurch der Antagonist sich wie von @criepy beschrieben als Opfer inszenieren könnte. Täter machen das ganz gerne, um die Erzählung zu beeinflussen oder über juristische Mittel Einsicht in die Aktenlage zu erhalten. Er könnte auch die Öffentlichkeit auf seine Seite ziehen, indem er Maßnahmen für den Schutz seiner Beschäftigten ergreift.
Mit prüfbaren Merkmalen meine ich: Der Protagonist erhebt seine Äußerungen zum Beweismittel, in dem er angibt, persönlich etwas bezeugt zu haben. Oder er kann einen Zeugen liefern, hat Beweismittel oder kann zu Beweismitteln führen.

Das einfachste wäre also, wenn der Prota glaubt endlich etwas handfestes zu haben und der Antagonist diese Spur schnell genug bereinigt. Dann ist alles öffentlich, aber der Anta steht nicht unbedingt schlecht dar, sondern eher der Prota.
Je nach Tätertyp könnte der Anta es auch ziemlich genießen, endlich alle aktiv an der Nase herumführen zu können und nicht mehr nur verborgen Dinge zu tun.
#22
Tintenzirkel / Re: 55. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Nina Louise - 10. Mai 2024, 07:10:29
Hehe, Kookie, das wäre mal ein Twist ... das Thema schon lange verraten, aber keiner merkt es.  8)
#23
Autoren helfen Autoren / Re: Wie vertuscht der Antagoni...
Letzter Beitrag von criepy - 10. Mai 2024, 05:30:26
Der Anta könnte die Anschuldigungen nutzen um sich selbst als Opfer zu inszenieren. So nach dem Motto ,,Das ist ein Angriff auf mich/meine Firma!"
#24
Autoren helfen Autoren / Re: Wie vertuscht der Antagoni...
Letzter Beitrag von Fluide - 09. Mai 2024, 23:02:07
Dein Anta lässt seine Angestellten verschwinden und nur der Prota weiß davon. Hat der denn so richtige Beweise, die dem Anta tatsächlich gefährlich werden können? Oder könnte der Anta ihn auch als irre und verrückt darstellen? Oder die ganze Sache dem Prota in die Schuhe schieben, ihm ein paar Beweise unterjubeln und sich damit vor dem Prota an die Polizei wenden, sein Name muss da ja nicht fallen. Oder der Anta findet was, kann auch fingiert sein, womit er den Prota erpressen kann, dass der die Klappe hält ...
#25
Tintenzirkel / Re: 55. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Koboldkind - 09. Mai 2024, 22:38:54
Ich wurde grade unterbrochen und hatte nur "The more the merrier" als möglichen Titel gelesen und beim fluchen versucht eine Idee zu finden ^^"

Dann also bis Samstag, ich bin gespannt.
#26
Autoren helfen Autoren / Re: Wie vertuscht der Antagoni...
Letzter Beitrag von selkie - 09. Mai 2024, 22:26:14
Vielleicht wäre es sonst auch noch eine Idee, wenn es Wildnis in der Nähe gibt, das Verschwinden als Unfall abzutun? "Jaja, in dem Wald verschwinden ständig Menschen, aber es gibt auch jede Menge Felsspalten und Erdlöcher, die gerne mal den ein oder anderen verschlucken..."
#27
Autoren helfen Autoren / Re: Wie vertuscht der Antagoni...
Letzter Beitrag von Ilva - 09. Mai 2024, 21:46:39
Er könnte einen Kriminellen anheuern für ein oder zwei der Opfer. In der Zwischenzeit macht er etwas möglichst Medienwirksames, das lange dauert, und hat dadurch ein Alibi. Den Kriminellen wird nachher auch niemand vermissen ... Oder der Kriminelle wird verdächtigt und wird nach einem gefälschten Geständnis tot aufgefunden.
#28
Autoren helfen Autoren / Re: Wie vertuscht der Antagoni...
Letzter Beitrag von Coppelia - 09. Mai 2024, 21:14:01
Der Antagonist könnte sich Zugang zu den Social-Media-Konten seiner Opfer verschafft haben und da posten, was die Leute machen, sodass es aussieht, als wären sie da noch aktiv und natürlich am Leben.
#29
Tintenzirkel / Re: 55. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Sparks - 09. Mai 2024, 21:06:07
Zitat von: Nina Louise am 09. Mai 2024, 11:11:57und als Leserlinge:
@Tintenvers
@Madrisa
@Leelo
@Gerrit und
@Valentina


Mehr dürfen sich natürlich immer noch bis zum Ende der Schreibzeit melden.
The more, the merry.

Dann wäre ich noch bereit als Leser.

Zitat von: Nina Louise am 09. Mai 2024, 11:11:57Bis dahin seid so gut und schickt mir eure E-Mailadressen, dann habe ich es etwas leichter. Merci.

Mache ich gleich per PN.

Sorry, dass ich mich so spät melde, aber ich habe Urlaub, und da fällt Internet ec. schonmal hinten runter.
#30
Autoren helfen Autoren / Re: Wie vertuscht der Antagoni...
Letzter Beitrag von Amanita - 09. Mai 2024, 20:13:55
Ich empfinde das gar nicht als so schwierig. Nur weil mehrere Personen verschwinden, die bei derselben (größeren?) Firma angestellt sind, liegt es ja nicht zwangsläufig nahe, deswegen den obersten Chef zu verdächtigen. Es könnte ja auch ein Serienkiller oder eine andere Bedrohung sein, die auf dem Arbeitsweg lauert, oder jemand, der selbst dort angestellt ist und der Anta versichert natürlich, dass er alles tut, um das aufzuklären, oder ein Konkurrent, der Geheimwissen von den Mitarbeitern erpressen will, oder es gibt noch eine andere Verbindung zwischen den Opfern...

Da könnte ich mir gut ein Szenario vorstellen, wo der Prota Verdacht schöpft, aber eben auch weiß, dass er ohne richtig stichhaltige Beweise nichts machen kann, weil außer seinem Instinkt nichts darauf hindeutet, dass der Antagonist wirklich was damit zu tun hat.