• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Runaway: Auf der Suche nach Gleichgesinnten und leidenschaftlichen Mit-Schreiber

Begonnen von gbwolf, 31. Mai 2010, 17:16:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Liebe Tintenzirkler, liebe Gelbsterne!

Entgegen ihres Namens wird unser neustes Mitglied hoffentlich nicht davonlaufen, sondern nur durch offene Türen rennen. Über die Kombination von Zwerghamstern und Psychologie werden wir sicher ein wenig rätseln und sprechen können.  ;D

Herzlich willkommen!



Hallo liebe Mitglieder des Tintenzirkels,

mein Name ist Dania, ich bin 24 Jahre alt und wohne am Rande des Ruhrpotts in Krefeld. Wenn ich gerade nicht schreibe, studiere ich an der Duisburger Uni Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften; das ist ein abwechslungsreicher Mix aus Psychologie und Informatik.
Ich hab den letzten Satz bewußt so formuliert, denn wenn man mich fragt und ich ehrlich antworte, dann sage ich immer, das Schreiben kommt zuerst... aber das ist ja leider nicht so einfach. Ihr wißt bestimmt, was ich meine! Vom Schreiben leben zu können ist ja so eine Sache.
Ich bin ein insgesamt sehr kreativer Mensch - wenn nicht gerade beim Schreiben, dann beim Gestalten. Auf dieser Ebene treffe ich mich dann auch mit meinem Freund, über den ich zum Gestalten von Homepages und letztlich auch zu meinem Studiengang gekommen bin. Das ist auf jeden Fall ein Bereich, in dem ich mich auch sehr wohlfühle!

Aber, wie gesagt, am wohlsten fühle ich mich beim Schreiben. Ich schreibe seit meinem zehnten Lebensjahr, habe mich damals mit Füller und Papier an meine ersten Abenteuergeschichten gesetzt und danach die ersten Gehversuche am PC unternommen. Ich habe mich auch an sozialkritischen Themen und SciFi versucht, bis ich nach einer ziemlichen Schaffenskrise beim Herrn der Ringe hängengeblieben bin. Ich war damals 16, als der erste Film ins Kino kam, und der hat mich so begeistert, daß ich seitdem der absolute Fantasyfan bin.
Ich habe erst Fanfictions geschrieben und dann mit 19 meine erste eigene Welt entworfen. Durch Tolkien beeinflußt, bin ich ein Freund der klassischen High Fantasy, es darf aber auch gern historisch oder Dark Fantasy sein. Was mir persönlich nicht liegt, ist Urban Fantasy (ich denke da jetzt an Harry Potter) - die Vermischung der Welten ist nicht so mein Ding. Aber vielleicht kommt das ja noch, wer weiß!

Ich schreibe ungern für die Schublade, weil ich festgestellt habe, daß ich dann auch nicht richtig gut bin. 2005 wollte ich es wissen und habe mein erstes Buch bei Books on Demand veröffentlicht. Das war eine gute Erfahrung, denn da habe ich ziemlich viel gelernt und auch den Kontakt zu einem kleinen Verlag knüpfen können, der Interesse an all meinen Geschichten gezeigt hat.
Leider klappt das alles nicht so, wie es soll, so daß ich mich jetzt nach etwas anderem umschauen möchte. Letztes Jahr ist dort "Himmelsfeuer" erschienen und jetzt kommt auch eine Neuauflage des alten "Kristalls der Könige", aber aus Gründen, die ich hier jetzt nicht ewig darlegen will, werde ich den Vertrag wahrscheinlich kündigen (müssen). Leider.
Aber da kann ich gern Stellung zu nehmen, wenn jemand interessiert ist!
Nicht zuletzt möchte ich mir aber auch deshalb etwas Neues suchen, weil ich langfristig hoffe, mir da mindestens ein zweites Standbein mit aufbauen zu können. Das Schreiben ist für mich mehr als ein Hobby und wenn ich einen Beruf draus machen könnte oder kann, dann werde ich es tun!

Wie bin ich nun auf den Tintenzirkel gekommen? Ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe ihn vor vielen Jahren zum ersten Mal entdeckt und mich damals nicht beworben, weil ich anderweitig schon sehr aktiv war. Das verlief sich nach einer Weile und dann habe ich versucht, mich zu erinnern, was denn dieses interessant aussehende Fantasyautorenforum war, das ich da mal gesehen hatte... nur leider hatte ich den Namen vergessen.
Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich letztens durch Zufall wieder drüber gestolpert bin. Und da ich mich sehr gern mit anderen Leuten austausche - am allerliebsten natürlich mit Gleichgesinnten - möchte ich gern Mitglied werden.
Schreiben ist an sich erst mal ein einsames Geschäft, aber ich habe schon in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mich mit anderen Schreibern ausgetauscht habe. Ich freue mich, wenn ich Rückmeldungen zu meiner Arbeit erhalte, genauso habe ich aber auch festgestellt, daß ich ganz gut lektorieren kann und viel Spaß daran habe. Ich bin auch ein großer Freund von konstruktiver Kritik, die einem wirklich weiterhilft, ohne gleich das eigene Ego zu vernichten. Da gibt es ja viele Abstufungen!
Darüber hinaus gibt es so viel, worüber man sich austauschen kann... und das fehlt mir einfach. Ich mag Foren ziemlich gern, aber ich habe keins mehr, in dem ich noch gern aktiv bin. Interessen ändern sich ja auch. Nur das Schreiben ist das einzige, was bei mir wirklich immer konstant geblieben ist.

Apropos Interessen - neben dem Schreiben interessiere ich mich für Musik, Filme, das Internet - was sich hervorragend mit meinem Studiengang trifft - und für Psychologie. Das fließt auch immer wieder in meine Arbeit ein. Außerdem bin ich stolze Besitzerin zweier Zwerghamster  ;)
Das ist alles, was mir im Augenblick einfällt - dem nützlichen Leitfaden sei dank, der hilft nämlich dabei, die Gedanken zusammenzuhalten!
Aber natürlich stehe ich für Rückfragen aller Art gern zur Verfügung und freue mich sehr darauf, von euch zu hören.

Beste Grüße
Dania

Zitat:
Ihm erschien das alles so unecht, er war doch nur ein Wirtssohn aus Lagon, einer kleinen Stadt in Rimonas, der nichts weiter beherrschte als das Kochen, demnach auch das Essen, das Einstreuen sinnloser Kommentare und das wilde Herumfuchteln mit einer Stichwaffe. Was tat er dort überhaupt? Wenn er sich klarmachte, daß er in der Hauptstadt des Nachtschattenlandes in einem Vorratsraum saß, mit gebrochenen Rippen, durchschossenem Arm, verletzten Freunden und keinem einzigen Plan, wurde ihm schlecht.

Rika

Hallo Dania,

herzlich Willkommen!
Die Kombination aus Psychologie und Informatik ist ja lustig - ich hatte damals Psychologie als Nebenfach in meinem Informatikstudium. Das Interesse besonders an Kommunikation hat auch nie wirklich nachgelassen...

Deine Schreib- und Veröffentlichungserfahrung finde ich spannend, da würde ich schon gern mehr drüber hören, was sich dir da an Schwierigkeiten in den Weg stellt. Ich weiß zwar nicht, ob ich jemals das Veröffentlichen versuchen will, finde es aber höchst interessant, darüber zu lernen und die Erfahrungen anderer mitzubekommen. Im Vergleich mit dir bin ich noch eine blutige Anfängerin, wenn auch mit sehr viel Leseerfahrung.

Was für Musik & Filme magst du denn so? (Mal vom HdR abgesehen. ;))

Liebe Grüße & wenn du magst, eine Tasse Jasmintee - Rika

Sebastian

Und schon wieder jemand aus der Gegen hier!
Damit wird die Tövo / Krefeld Fraktion noch mehr gestärkt :-)

Eine sehr schöne Textprobe hast du da eingestellt. Stimmung kommt gut rüber und auch flott geschrieben.

Dazu noch 24 Jahre jung und ganz aus der nähe kommend ... Moment:
*räusper - Krawatte zurecht rück - charmantes Lächeln aufsetz*

Herzlich Willkommen Dania! Fühl dich wohl, leb dich ein und wühl dich durch die Threads!

Viele Grüße
Sebastian

Moni

Ich grüße dann mal als Urgestein der Tövo-Fraktion (  ;D ) und heiße dich hier im Zirkel willkommen. 

Und gleich eine Frage zu deinem Ava: ich kenn das Bild, ich kenne deine Webseite (zumindest sagt mir der Kristall der Könige etwas)  Schatzwächer? Drachenring? :hmmm:  Ich bin/war da als Shadowdaughter unterwegs... 
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Runaway

Hallo ihr Lieben,

jetzt auch noch mal ein direktes, persönliches Hallo von mir! Ich grabe gerade schon ganz begeistert das Forum um, denn darauf habe ich mich (zu Recht!) sehr gefreut.
Also der Reihe nach:

Zu der Geschichte mit meinem Verlag und auch den aktuellen Entwicklungen und meinen Entscheidungsschwierigkeiten habe ich gerade hier was gepostet: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,5583.0.html
Vielleicht habt ihr ja gute Tips für mich?

Mein Musik- und Filmgeschmack ist recht vielseitig. Ich habe eine große Filmsammlung mit etwa 250 Filmen, darunter vorrangig Action/Thriller, aber auch gern Historienfilme, natürlich Fantasy, Mystery, alles Mögliche eben. Ich bin ja gerade ziemlich angetan vom neuen Robin Hood!
Musikalisch geht mein Geschmack in Richtung Metal, Rock, Elektronisches/TripHop. Meine Lieblingsband ist Depeche Mode.

Es gibt hier eine Krefeld/Tövo-Fraktion? Super! Hab schon beim Rumsurfen gesehen, es gibt auch regelmäßige Treffen? Da wär ich dabei!
Die Textprobe war ursprünglich mal länger und noch eine Ecke ironischer, aber ich hab, was die Länge angeht, schon bei meiner Bewerbung etwas übertrieben...  :engel:

Ja, ich war mal Mitglied im Drachenring mit meiner Homepage, auch wenn die jetzt völlig anders aussieht ( http://www.kristall-der-koenige.de/ ). Ist ja auch mehr drauf ;) Hab leider letztens den Relaunch irgendwie durch eigene Doofheit verpennt. Shadowdaughter sagt mir auch noch was, aber ist schon eine Weile her. 

Grummel

Hallo Runaway.

Nette umfassende Bewerbung, kurzes Zitat (welches definitiv Lust auf Mehr macht) und Erfahrung hast du auch. Und Pschy.. Psie.. na dieses "Rotecouchzeugs" hat mich schon immer interessiert. :innocent:

Spaß beiseite, herzlich Willkommen und viel Spaß.

Gruß

das Grummeli.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Kuddel

Hi Runaway,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß hier und leb dich gut ein.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Joscha

Hallo Runaway,

dein Studium klingt ja wirklich interessant. Auch wenn bei mir eher bei der Erwähnung von Informatik die Glocken klingeln (ich selbst studier ja noch nicht, ich darf zumindest noch Wunschvorstellungen haben ;D).

Ich hoffe, du lebst dich gut ein hier im Tintenzirkel!

Grüße
Joscha

Moni

Zitat von: Runaway am 31. Mai 2010, 19:21:31
Es gibt hier eine Krefeld/Tövo-Fraktion? Super! Hab schon beim Rumsurfen gesehen, es gibt auch regelmäßige Treffen? Da wär ich dabei!

Bisher bestand sie aus mir...  :innocent: Dann kam vor kurzem Sebastian hinzu und jetzt du. Damit wären wir drei und das reicht für einen kleinen Treff doch absolut aus. Ich kümmer mich mal um Termin. ;D

Übrigens, den Artikel über dich im Extra Tip hatte ich letztes Jahr gelesen, in dem Moment aber nicht geschaltet, obwohl die Bilder über deinem Scheibtisch mir auch da schon bekannt vorkamen.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Runaway

Ach guck, die Welt ist ja so klein :D
Damit alle anderen wissen, wovon die Rede ist: http://www.kristall-der-koenige.de/extratipp.jpg
Der ist ganz schön geworden!

Also mit 3 Leuten kriegen wir doch schon was auf die Beine gestellt - einfach melden!

Danke auf jeden Fall für die nette Begrüßung, ich muß mich seit gestern zusammenreißen, um hier nicht den ganzen Tag zu versumpfen und auch noch was für die Uni zu tun...  :engel:

Thaliope

Hallo Runaway,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Tintezirkel! Deine Bewerbung fand ich sehr sympathisch - und dein Studiengang klingt interessant! Kognitionswissenschaften hab ich in meinem Studium nur gestreift, fand es aber extrem spannend - Wenn ich damals gewusst hätte, was es alles für Studiengänge gibt ... Würde gerne mehr erfahren!

Liebe Grüße und leb dich hier gut ein,
Thali

Runaway

Das trifft sich doch - ich sitze gerade in der Uni und habe Pause  :pompom: Gleich habe ich die Media Engineering-Vorlesung, wo wir unter anderem lernen, was man alles schönes mit Photoshop anstellen kann... das ist richtig schön!

Meinen Studiengang, der hier nur kurz Komedia heißt, gibt es seit 2000 und er wurde gleich als Bachelor/Master-Studiengang konzipiert, d.h. er funktioniert auch als solcher ;) De facto bin ich schon seit acht Semestern hier an der Uni, aber ich habe mit vier Semestern Soziologie angefangen und der war gerade erst auf Bachelor umgestellt worden - ein fürchterliches Chaos war die Folge, mit so offensichtlichen Merkwürdigkeiten wie die Idee, "Wissenschaftliches Arbeiten" erst im zweiten Semester anzubieten...  :wums:
Komedia hatte mich aber immer interessiert und weil ich unzufrieden war, hab ich auf gut Glück noch mal eine Bewerbung versucht und dann plötzlich eine Zusage bekommen. Ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich nach vier Semestern hinschmeißen soll, aber es war die richtige Entscheidung.
Mein Studiengang ist schon ziemlich praxisorientiert, man lernt informatische Grundlagen, viel über Psychologie und ein bißchen BWL  :hand: Naja, man kann nicht alles haben ;)
Wir hatten schon Sachen wie Mensch-Computer-Interaktion, Java-Programmierung, ein bißchen Wirtschaftsinformatik und im Bereich Psychologie Grundlagen, Sozialpsychologie, Medienpsychologie, Kommunikationspsychologie... und Statistik. Aber war auszuhalten.

Für alle Neugierigen ein Link: http://www.uni-due.de/komedia/
Ich kann's jedenfalls nur empfehlen!

Rika

Das klingt superinteressant, Runaway! Ich wünschte, den Studiengang hätte es so damals schon gegeben, als ich studiert habe. :)
(Ok, mit Statisktik und BWL hab' ich's nicht :hand:, aber der Statistik bin ich auch beim reinen Informatikstudium nicht entkommen...)

Jade

Herzlich willkommen im Forum!

Hoffe du fühlst dich genauso schnell wohl, wie das bei mir der Fall war!

Liebe Grüße

Jade

Wollmütze

Huhu Runaway,

Klingst sehr sympathisch!
Leb dich hier gut ein, hab Spaß und hoffentlich können wir dir und du uns bei so manchem Problem weiterhelfen  :)

Grüße,
Wolli