• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Beginn einer Kariere...

Begonnen von Keck, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keck

ja, schönen guten Tag auch,

mein Name ist Keck und habe mich hier gerade registriert:)

Ich habe nicht die geringste Ahnung vom "schreiben" und wollte euch daher fragen, ob ihr mir nicht helfen könnt.
Ich bräuchte Informationen, wie ich am besten in das "schreiben" hereinkomme und welche Vorraussetzungen ich mitbringen muss.

Würde mich über ein paar Tipps freuen:)

greetzl Keck

Zealot

#1
den ersten wichtigen Schritt hast du ja schon mal gemacht, du hast dich hier registriert ;)

Aber wenn du jetzt sagtst, du hast gar keine Ahnung vom schreiben, das kan ich mir gar nicht vorstellen...
DU liest doch bestimmt Bücher, von daher wirst du ja schon mal eine Grundahnung haben, wie eine Geschichte geschrieben wird...
das wichtigste beim schreiben, ist einfach wie bei jedem Anderen thema auch, übe, üben, üben!!

Ich hab damit angefangen, dass ich mich sozusagen in vorgewärmte Nester gestzt habe und einfach FanFiction geschrieben habe....
Vielleicht erzählst du mal was, mehr, dan kann man auch besser helfen ;)

PS: ansonsten kannst du dich ja schon mal durchs Forum klicken, und dier erste Tipps aus alten Threads holen.... vieles das du fragen willst ist sicherlich schoneinmal gefragt worden....

Roland

Moin Keck!
Normalerweise kündigt man sich erstmal unter dem Thread "Neue Mitglieder im Forum" an, aber da ich dich wohl relativ gut kenne als besten Freund im normalen Leben, ist´s hier wohl okay, weil du ja auch nett geschrieben hast. Der Form halber solltest du evtl. noch in dem eben genannten Thread dich noch einmal genauer vorstellen, Sönke! :D
Lies dir einfach erstmal alles hier durch, dann bist du glaube ich schon ein Riesenschritt weiter :D
Und wenn nicht, weißt ja, wo der Button "Neues Thema erstellen" ist!

Lg WUlli!

Keck

Ah ja, sowad muss man ja auch erstmal alles wissen ;D

ja, Lesen tu ich und zwar auch sehr gerne, sofern es sich um schöne Bücher handelt ;)
Und wie es der Zufall will, handelt es sich dabei auch nur um Fantasyromane!

Das mit dem durchklicken ist ne Idee, welche ich auch schon in die Tat umsetzte :)

Und wie meinste das mit Üben? Einfach drauf los schreiben, oder wie soll ich das verstehen?

ich bedanke mich ganz herzlich :)

Keck

Zealot

ZitatUnd wie meinste das mit Üben? Einfach drauf los schreiben, oder wie soll ich das verstehen?

ich bedanke mich ganz herzlich :)

Keck

zu Bleistift ;)
setzt dich in einen Raum, Kaffee, Bücherei und fan an alles zu beschreiben.... die Leute die sich darin aufhalten, die Möbel alles...
oder schreib auf was dir gerade in den Sinn kommt, irgendwas eben ;)

Aneirin

Hallo Keck,

ist der Name Programm?

Üben heißt für mich schreiben, schreiben schreiben und sich vorher darüber klar werden für wen man schreiben will. Willst du nur für dein Ego schreiben, dann schreibe wie es dir in den Kopf kommt und verschone andere damit. Willst du für Leser schreiben, dann frage dich für welche und was die vielleicht gerne lesen wollen. Die so gewonnenen Erkenntnisse setzt du in deinen Geschichten um und überarbeitest diese gründlichst.

Außer schreiben gehört zum Üben auch lesen, lesen, lesen. Damit meine ich, bewusst lesen und sich auch fragen warum gefällt einem dieses und was anderes nicht, welche Mechanismen hat der Autor benutzt, dass ich sein Werk verschlungen habe.

Dritter wichtiger Punkt ist m. E. die Texte anderer zu lesen und zu kommentieren, also z. B. in einem Internetforum. Dabei lernt man unheimlich gut, wie Texte funktionieren und wie sich in eigenen Texte Fehler vermeiden lassen.

Grüße
Aneirin

Keck

öhm jo...Wieso sollte mein Name "Programm" sein?  ;D

Wie sieht das mit Gramatikalischen Besonderheiten aus ??

ist es ratsam sich jetzt mit Gramatikwerken auseinander zusetzten oder ist das nicht nötig?

Ich danke euch allen für eure Tipps :)

Rei

Öhm, ein bißchen Grammatik wäre schon von Vorteil, wenn Du schreiben möchtest...  ;)

Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben: üben, üben, üben. Drauflosschreiben ist mal die erste Hürde, später, wenn man mal ein bißchen drin ist und ein paar Sachen geschrieben hat, dann kann man sich mal Gedanken über einen Plot machen. So nach dem Motto: Wo will ich eigentlich mit meiner Geschichte hin? So hab ichs am Anfang gemacht, weil ich Plots blöde fand und mich lieber von der Geschichte überraschen lassen wollte.

Viel Spaß bei uns!

Roland

Wenn du NUR für dich schreibst, kannst du natürlich auf die Rechtschreibung verzichten.
Wenn du irgendwo Texte zu Ausschreibungen hinschickst, heißt, sie einem Leser zeigst, gibt es für viele nichts Ätzenderes, als wenn das Manuskript fehlervoll ist. Vor allem, wird es oft nicht nach der ersten Seite weitergelesen...


Lg Wulli!

Keck

hmm ja, da haste natürlich recht!

So eine Sätze ohnes Grammatik wären schon nicht so der Burner :D


Aneirin

Hey Keck,

Zitatöhm jo...Wieso sollte mein Name "Programm" sein?  

Das juckte mir in den Fingern diese Frage nur zum Smilie hat es dann nicht mehr gereicht  :) aber jetzt mal einer

Grüße
Aneirin

Roland

Kann dir nicht ganz folgen Aneirin...bitte um Aufklärung  ;D

Keck

höhö, soweit so gut,

wollte aber eigentlich wissen, was du mit der Frage ausdrücken wolltest bzw was sie bedeutet? :D

Astrid

keck; Mhd. kec, quec "lebendig; lebhaft; frisch, munter; stark, fest; mutig", ahd. chec(h), quec(h) "lebendig; lebhaft", niederländ. kwi(e)k "flink, lebhaft", engl. quick "schnell; munter; frisch; stark", schwed. kvick "schnell, flink; schlagfertig; witzig, geistreich".

Und jetzt mach ich mich mal sofort so richtig unbeliebt. Die Tatsache, daß du offenbar den Zusammenhang zwischen deinem Nick und Aneirins Anspielung ncht verstehst, dein Zögern gegenüber der "Gramatik" und dein hilfreicher Hinweis, daß du nicht die geringste Ahnung vom Schreiben hast, bringen mich dazu, dich sehr dringend zu bitten, dir ein anderes Hobby und vor allem eine andere Karriere zu suchen - es sei denn, du hast eine Idee für eine Geschichte und willst sie unbedingt erzählen, koste es was es wolle. In dem Fall gibt es nur einen einzigen Rat: Verlaß das Internet, mach ein Worddokument auf und fang an zu schreiben. Nach und nach wirst du dahinterkommen, wie es geht.

Und wenn das jetzt unerträglich arrogant klingt, tut es mir leid.

Roland

Hi!
Was soll man denn davon halten? Mal im ernst, das war nicht nett und eigentlich gegen das Motto dieses Zirkels, wie ich finde.
Ich schreib jetzt hier nicht, weil er mein bester Freund im normalen Leben ist, das hätte ich auch bei Zealot geschrieben, wäre er hier so empfangen worden von dir.
Er ist einerseits neu im Zirkel und im Bereich des Schreibens, na und? Wozu ist der Zirkel denn da. Nur um sich um integrierte Schreibe zu kümmern und die anderen außer Acht zu lassen? Ich glaube nicht. Grade auch bei den Neueren sollten wir uns anstrengen und sie in das Schreiben einführen. Dass sich Keck hier registriert heißt wohl auch, dass er sich für das Schreiben interessiert. Dass er sich gleich ein anderes Hobby suchen sollte, finde ich einfach nur daneben, und das übertreibe ich keinesfalls. Was hättest du empfunden, hätte gleich einer zu dir gesagt, als du deine ersten Seiten geschrieben hattest, "such dir ein anderes Hobby". Nur weil er den Zusammenhang im ersten Moment nicht verstanden hat zwischen seinem Namen (was ich übrigens auch nicht sofort geschnallt hatte, deshalb auch das Posting von mir) und dem "Programm". Ob er sich näher mit Grammatik beschäftigen sollte beim Schreiben ist wohl eine ganz normale Frage gewesen.    
Was ist daran so schlimm, dass er nicht die geringste Ahnung vom Schrieben hat? Er hat Interesse daran und will es erlernen, das hat keinen einzigen Zusammenhang damit, dass er sich ein neues Hobby auswählen sollte. Man kann schließlich auch noch mit Fünfzig Jahren anfangen Geschichten zu schreiben, oder sehe ich das falsch?
Ich schätze mal, dass jeder von uns so angefangen hat...manche weniger vertraut mit Grammatik, manche mehr. Die meisten, die es nicht konnten, haben es erlernt, sei es durch das Schreiben an sich oder duch viel lesen. Anfangs hatte keiner von uns genau Ahnung darüber, wie eine Geschichte genau geschrieben wird. Es ist also unfair denjenigen zu sagen, dass sie sich nicht damit beschäftigen sollten.

Etwas enttäuschte Grüße, Wulli!