• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Artikel und Sendung zum Thema "Bestseller sch

Begonnen von Feuertraum, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Auf ZDF.de gibt es einen Artikel zum Thema Bestseller, was sie ausmacht.
Diverse Autoren und Lit-Kritiker diskutierten drüber.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,2384768,00.html

Achtung! Wichtig!!

Wer die Sendung sehen will: sie wird am morgigen Donnerstag vormittag von 10.15 - 11.15 Uhr auf 3Sat  wiederholt.

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Manja_Bindig

Der Spruch von Simmel ist nicht schlecht.
(Für alle, die nicht auf die Seite geguckt haben: "Ich schreibe nciht für die Ewigkeit. Dieses elitäre Getue scheißt mich an.")

Arielen

Allerdings kann das nur jemand sagen, der eh weiß, daß er sich einen Platz in der Literaturgeschichte verdient hat. ::)
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Wuste er es, als er den abgelassen hat? Das können wir heut nciht mehr feststellen. *schulterzuck*

War jedenfalls recht interessant, was die da als Beispiel mit scarlett gebracht haben(ich geb zu, ich hab mir nicht mal "Vom winde verweht" angetan... mir liegt meine Gesundheit und mien blutzuckerspiegel sehr am herzen)

Termoniaelfe

Wenn du darüber was wissen willst, dann frag meine Mutter, die kann da glaub ich schon mitspielen. *ätz*

Jules

Gut, die Sendung hab ich verpasst.  :-/  Bin haargenau um 11.15 aus meinem Heierbettchen gekrochen.

Moni

Ich hab gestern abend nicht mehr hier reingeschaut, sonst hätt ich den Videorekorder programmiert... Hat irgend jemand die Sendung aufgenommen? Tät mich schon interessieren...

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Feuertraum

Ja!
Hab ich!
Allerdings auf LP und mit einigen Sachen danach.

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Schelmin

Ich habe die Sendung leider auch verpaßt.
Aber für die Ewigkeit schreibe ich auch nicht, ehrlich gesagt. Bücher die wirklich Jahrzehnte und Jahrhunderte überdauern sind dazu zu selten, um davon zu träumen. Klar wäre es toll, aber es muß nicht sein. Sowas hat vor allem mit Glück zu tun, es gibt viele Bücher, die sehr gut sind, und trotzdem irgendwann von der Bildfläche verschwinden.
Wenn ich mit dem Schreiben irgendwann das Dach über meinem Kopf und die Füllung des Kühlschrankes bezahlen könnte, wäre mein grobes, realistisches  Ziel schon mal erreicht. Träume sind eben doch was anderes...
Schelmin

Maja

Hallo Feuertraum,
*schimpf schimpf* Haben Sie sich die Regeln für "Autoren helfen Autoren" auch noch nicht durchgelesen?
Hier ist das Thema doch viel besser untergebracht!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Arielen

Ich habe die Sendung leider auch verpasst. Andererseits frage ich mich, ob man Bestseller überhaupt machen kann? Dieter Bohlen und Co. haben ja bewiesen, daß Klatsch und ein großer Name, ja zumindest die Verkaufszahlen fördern, die Bücher sind vielleicht ein Jahr Bestseller, danach aber Sondermüll, weil die Enthüllungen irgendwann Schnee von Gestern sind.

Ich habe immer noch das Gefühl, daß wirklich bleibende Bestseller immer noch ein Aufeinandertreffen von Zeitgeist, Glück und Intuition sind. Harry Potter wird denke ich nicht so schnell vergessen werden.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Lastalda

...vor allem nicht, da die gute Autorin mit ihrem tollen Gespür für PR und Marketing selbst dafür sorgt, dass es noch ne ganze Weile dauert, eh das ganze "abgeschlossen" ist... Ich meine, dass man zwischen zwei Bänden Zeit zum Schreiben braucht, ist klar, aber das bewusst künstlich zu verzögern, ist Kalkül.

Was wahrscheinlich auch dazu gehört. ::)

Manja_Bindig

Natürlich Alda... selbst, wenn man die Geschichten schreibt, wie sie einem gefallen, wenn sie fertig sind, muss man trotzdem gcken, wie man an sein Geld kommt... ;)

Interessant, dass die Leute beim Thema Mund-zu-Mund-Propagande HP ganz wegfallen ließen... wie fing das noch mal an: "Du ich hab grad dieses megageile Buch gelesen, das musst du unbedingt haben..." *flöt*

Manja_Bindig

Bestes Beispiel: TRAPZ(jaja, ich nerve mit mienem Sccccccchaaaaaaaaaaaaaatzzzzzzzzzzzzzzzz). In deutschland so... 5mal aufgelegt... immer waren die ratzfatz weg.
Und heute kommt: keine neue auflage geplant, unsicher ob es sich verkauft. Ähähähä...

Feuertraum

Ich glaube, es wird kommen der Tag, an dem das e-Book entweder eine ernsthafte Konkurrenz oder zumindest ein Zusatzgeschäft sein könnten, wenn es eine Neuauflage geben wird, was alte Bücher angeht.
Allzuviel Speicherplatz werden die Teile ohnehin nicht verbrauchen, und wenn man alles in digitaler Form auf eine DVD brennt...

Vorteile haben e-Books schon:
Zum einem kann man die Schrift vergrößern und sie so seinen Augen anpassen.
Man findet schneller bestimmte Stellen wieder.
Der Download geht schneller als wenn man erstmal irgendwohin latschen muß (Buchhandlung, Bücherei)

Kein Thema, es hat natürlich auch Nachteile, klar.
Man hat zum Beispiel nichts in der Hand, man muß den Rechner anschmeißen, will man es nicht ausdrucken etc...
Und dennoch denke ich, das man e-Books nicht belächlen und als Schmarrn abtun sollte. Ich denke schon, das ihre Zeit kommen wird.

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...