• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mal dumm nachgefragt

Begonnen von Feuertraum, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Auch auf die Gefahr, das Frau Illisch mir nun die Ohren langzieht, aber ich wage es mal und komme an mit Frage dumm:
Man hält sich in diesem Forum streng an Fantasy, was ja auch in Ordnung ist, aber was mir eben aufgefallen ist, ist, das es sich bei allem nur um Texte handelt, die im Mittelalter spielen.
Darf man nur Textfragmente einreichen,  die in dieser Zeit spielen?
Immerhin gibt es ja auch Fantasy, die in der heutigen Zeit spielt (z.B. "Die Elfen von New York." Oder "Der rote Schwan"). Und auch ich habe da was im Hinterkopf, von dem ich glaube, das es eigentlich Fantasy ist.

Wäre lieb, wenn die Profis hier mir diese Frage beantworten.

Gruß

Feuertraum  
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Linda

Hallo,

ich glaube kaum, dass Maja sich an unschuldigen Ohren vergreifen würde (ob von Elfen oder von Feuerträumen) :).

Aber warum sollte nicht auch "Urban Fantasy" usw hier ihren Platz finden?
Soweit ich Maja richtig verstanden habe, ist ihr Roman "Die Spinnwebstadt" auch eine "entwickelte Fantasy", also keine, die in einer archiaischen Gesellschaft spielt, sondern eher etwas Moderneres

"Der rote Schwan" kenne ich auch. Tolles Buch!

Gruß,

Linda

Maja

Oh ja, und wie ich Feuertraum die Ohren abreiße:
Mein Name ist ILISCH! Nur ein L! Und wird auch nur mit einem L gesprochen: Langes I - L - kurzes I - SCH
Schade, das schafft niemand auf Anhieb. Dabei gibt es den Namen Illisch gar nicht. Nur einen Schlagersänger namens Bata Ilic - Niemand kann ermessen, wie oft ich schon um unerwünschte Ts bereichert wurde ... :'(

Aber zum Thema:
Hier spielt gar nicht alles im Mittelalter, und auch bei den Texten auf den Zirkelseiten sind nicht nur historische Schmachtfetzen vertreten. Mein tolles Opus Magnum "Die Spinnwebstadt" (aus dem ich ein gutes Dutzend Traumsequenzen featuring Mowsal Aernali hochgeladen habe) spielt zum Beispiel in einer Fantasywelt, die man vom Entwicklungsstand mit unseren Achtzigern vergleichen kann.  Danke an Linda fürs Erwähnen!

Und die Fantasyromane, die in einem orientalischen Setting spielen - wie zum Beispiel Lindas "Schicksalstanz" kann man auch nicht mit dem Mittelalterkram über einen Kamm scheren ...

Was wir in der Tat kaum haben, sind Texte, die in UNSERER Welt spielen. Aber nicht alles, was anderweltlich ist, muß gleich Mittelalter sein. Daher denke ich - und bin mir sogar ganz sicher: Dieser Schein trügt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

AU AU AU AU AU AU AU!!!!

Warum sind Frauen eigentlich so gewalttätig?
Einem armen unbescholtenen alten Mann einfach so die Ohren abzureißen (und dabei sagte ich doch "langziehen!)

*sich hinter Lomax, Julian, Käptn, heinrich und Oger_Boy versteckt, damit ihn diese beschützen *

Jetzt verstehe ich wenigstens, warum Nietzsche sagte: Wenn du zum Weibe gehst, vergiß die Peitsche nicht... ;D

Gruß

Feuertraum
(sich immer noch die schmerzenden Stellen hält, wo dereinst seine Ohren ihre Aufgabe des Hörens erfüllten)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Manja_Bindig

*ohren aufsammel und feuertraum ansetz*

Rei


Arielen

Kicher... immer diese Metzelei. Ich denke die meisten von uns sind archaischen Welten verhaftet, aber das weicht auch auf, und eigentlich gehört zu Fantasy auch mehr, so lange man das nicht mit Horror/Phantastik aka der allseints beliebten Dark Fantasy verwechselt.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Maja

#7
? ? ?
Wieso ist denn Dark Fantasy keine Untergruppe der Fantasy? Ich benutze den Oberbegriff immer als Synonym für das Genre der phantastischen Literatur. Liege ich da falsch?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Arielen

"Dark Fantasy" wird in den letzten Jahren gerne inflationär für alles benutzt, was früher noch Horror oder Phantastik war: Vampire, Werwölfe, Engel und Teufel, christilich/jüdische Mythologie das alles sind für mich Gestalten des Horrors, und das Genre gibt es schließlich auch noch. Nur weil "Dark Fantasy" feiner klingt und man damit schön in eine Modewelle einsteigen kann wird heute jeder mit diesem Label belegt.
Das ist aber eine persönliche Meinung.
Mal sehen, ab wann es "Gothic Fantasy" heißt, wenn Goth immer mehr zu einer Mode wird.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Maja

Christliche Mythologie sind Gestalten des Horrors ? ? ?

Ist nur keltische Mythologie für Fantasy gut?

Muß ich jetzt den Elomaran-Zyklus zum Horrorroman umdeklarieren, weil keine Elfen vorkommen, sondern Engel?

Ich hoffe doch sehr, daß ich dich da mißverstehe ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

Liebe Maja,

selbstverständlich sind Engel Horror. Man muss nur mal eine halbe Minute im Internet suchen, um das bestätigt zu finden, z.B. hier:

http://www.woodart.ch/figuren2/beng.h.jpg

Also, wenn du über so was schreibst, musst du dem Leser schon deutlich machen, was ihn erwartet  ;D ;D ;D

Maja

Nun gut, das sehe ich ein.
Hier habe ich aber schon das Gegenmittel gefunden, wenn einem die Engel zuviel werden: Den Engel-Compressor
http://www.i-m-d.com/engel/Engel%20Compressor%20C-Section.jpg
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

ZitatEngel-Compressor

Klingt überzeugend und sieht auch sehr beeindruckend aus. Ich habe nur nicht verstanden, wo man die Engel da einfüllt? Außerdem sind Engel doch schon sehr klein - wie viele passten noch mal auf eine Nadelspitze?

Moni

ZitatLiebe Maja,

selbstverständlich sind Engel Horror. Man muss nur mal eine halbe Minute im Internet suchen, um das bestätigt zu finden, z.B. hier:

http://www.woodart.ch/figuren2/beng.h.jpg

Also, wenn du über so was schreibst, musst du dem Leser schon deutlich machen, was ihn erwartet  ;D ;D ;D

Das ist ne Putte. Klar, die sind echt Horror!

Maja, schau mal hier, da laufen Engel unter Gothic:
http://www.fantasy-einrichtung.de/pd-1860467656.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=107
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Arielen

Was ich mit christlicher Mythologie und Horror meinte , ist eine bestimmte Verwendung christlicher Mythen in einem bestimmten Umfeld. Exorzisten, die Dämonen in unserer realen Welt vertreiben, christliche Teufel, die als Monster irgendwo auftauchen - Heftromanhorror ist für mich keine DARK FANTASY, weil die Mythologie ihrer Magie beraubt wird und nur als Mittel zum Zweck dient

Wenn du aber christliche Mythologie so wie die keltische - und jede andere verwendest und dich mehr auf die Magie und Mystik und das im Ganzen konzentrierst, dann ist das anders.

Engel und Dämonen sind in dem Moment für mich nicht mehr Horror, in dem man sie nicht nur als Mittel, Feinde oder Waffen sieht, indem ihr Universum durch die Mystik zu leben beginnt. Dann ist es auch egal wann und wo sie spielt, "Angel Sanctuary"  der Manga von Kaori Yuki wäre so ein Fall, denn auch wenn Horror und SF mit ein spielen nutzt sie die "Fantasy" der Kabbala.

Verständlicher?

Und bei einem stimme ich zu - Putten sind der Horror....

Alles liegt im Auge des Betrachters