• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2015

Begonnen von Klecks, 07. Dezember 2014, 09:13:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdbeere

2014 war ein sehr gutes Jahr für mich. Weniger was das Schreiben angeht, dafür umso mehr persönlich. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass 2015 ein gutes Schreibjahr für mich wird.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Angefangen sind zwei, und die werde ich auch abschliessen. CA III, der Abschluss meiner Steampunk-Trilogie, die eigentlich nie eine Trilogie hätte werden sollen, und meine Geisterjäger. Wenn dann noch Platz ist, stehen zwei weitere Projekte in den Startlöchern: Venezianischer Barock-Punk und eine Piratensause.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ne. Meine Geschichten enden, wenn alles erzählt ist, was erzählt werden muss.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ich bleibe vorerst bei meinem geliebten Steampunk/Dieselpunk.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Auf mein Roman-Debut, das voraussichtlich im Mai erscheint. Und auf den Moment, wenn ich wieder ein Projekt abgeschlossen habe.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich wüsste nicht, was und weshalb. Ich schreibe einfach.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Theoretisch, wenn man die Pensen anderer betrachtet, viel. Nach/neben der Arbeit habe ich kaum Verpflichtungen. Bis Mai werde ich allerdings im Lektorat und Verlagsarbeit stecken und mich darauf konzentrieren. Da werde ich kaum Platz haben für einen anderen Roman. So viele Dinge, die ich bis dahin noch auf meiner To-Do-Liste habe! Aber ich bin gewillt, mir immer wieder Schreibzeit abzuzapfen, sonst gewinnt mein innerer Schweinehund wieder.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Fix ist ein Roman, der 2015 erscheint. Alles, was darauf folgt, wird sich ergeben, wenn die Zeit dafür reif ist. Ich forciere in der Hinsicht gar nichts.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Meinen faulen Hintern hochkriegen und überhaupt regelmässig schreiben? Ja.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Den Weg, den ich dieses Jahr eingeschlagen habe, auch nächstes Jahr weitergehen und sehen, wohin er mich führt. Ich habe das Gefühl, dass 2014 erst der Anfang von etwas sehr Gutem war.
Ein paar Punkte auf meiner Bucket List schaffen: Alleine ins Ausland reisen (London im Mai/Juni), wieder wandern gehen, an meinem Geburtstag arbeiten (habe ich noch nie, ehrlich ::)).

Grummel


Na, dann mach ich auch mal mit:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

2 (vornehmen und abschließen)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Minimum 300.000 Wörter.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja. (Jugendbuch)

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Na, mit dem Tintenzirkel zu schreiben. ;)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

NEIN!!!

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Sagen wir mal so. Ich werde genug Zeit haben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Veröffentlichen ja, Agentur weiß ich noch nicht.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Na, endlich mal mit etwas fertig werden.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Scheidung, Hochzeit, Haus kaufen usw.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Nebeldiener

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Vornehmen will ich mir zwei, (mein Erstling und eines im NaNo), davon beenden mindestens eines.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da ich meine Projekte weder in Wort- oder in Seitenzahlen plotte, habe ich kein bestimmtes Ziel, das ich erreichen will.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Vielleicht am NaNo, aber mal schauen.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Endlich wieder -hoffentlich regelmässig- zu schreiben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Meinen ersten Roman zu beenden, da ich es seit 2010 nicht geschafft habe.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Da ich bis Ende Juni, anfangs Juli in den USA sein werde, wieder so wie letztes Jahr. Also ab der zweiten Hälfte mehr als genug.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich würde gerne etwas veröffentlichen, aber nächstes Jahr werde ich sicherlich nicht etwas soweit bringen, es einen Verlag oder einer Agentur vorstellen zu können.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte daran arbeiten, meine Roman auch zu beenden und nicht nur anzufangen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich würde es befürworten, wenn ich mich das ganze Jahr über (also ab der zweiten Hälfte) mich auf das Schreiben konzentrieren würde und nicht wie sonst immer, gegen das Ende des Jahres und dann bemitleide, dass ich das restliche Jahr nicht geschrieben habe.

Sternsaphir

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will mindestens zwei abschließen ("Eisbrecher" und "Wüstenbrut") und habe mindestens zwei Projekte in den Startlöchern.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eigentlich nicht. Ich schreibe so, wie ich es einrichten kann und was meine Ideen hergeben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Zum ersten Mal eine Dystopie. Naja, zumindest was die Kombination von Sci-Fi und Endzeit anbelangt.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf viele Treffen mit dem Tintenzirkel und hoffentlich mehr schreiben zu können.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein ehemaliger Chef pflegte immer zu sagen: "Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!"
Schreiben macht mir soviel Spaß, da schüchtert mich nix ein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe, mehr Zeit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ojajajajaja! *hüpf* Ich versuche ja schon seit einem Jahr bei einer Agentur zu landen. 2015 muss es einfach klappen!

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich muss konzentrierter vorgehen, muss meinen Plot beisammenhalten und darf nicht häppchenweise schreiben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Endlich einen Job haben und meine Schulden abarbeiten.  :versteck:

Cavenaught

Tolle Idee, so kann man seine Vorsätze im Auge behalten. Dann wäre das hier meine Liste.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Insgesamt sind es derzeit fünf Projekte, die mich tagtäglich anschreien: mein Herzensprojekt, ein Fantasy-Roman. Ein weiterer Fantasy-Roman, eine Novelle, die Teil einer Serie ist, ein Dystopie-Roman und ein Sci-Fi-Projekt

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Vielliecht ein wenig hochgegriffen, aber wenn ich mir alle anstehenden Projekte ansehe, werde ich um die 600.000 - 650.000 Wörter in Angriff nehmen. Theoretisch und rechnerisch machbar.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Das kann ich nicht planen, weil ich mich für jedes Genre interessiere. Da ich mich bereits schon in einigen Genres bewegt habe, bin ich offen für alles. Dabei kann es natürlich passieren, dass ich mich auf neues Terrain wage. Also, planen nein, möglich ja.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Endlich das Projekt in Angriff nehmen und beenden, was mir sehr am Herzen liegt. Einer der wenigen Romane, der wirklich durchstrukturiert ist und bei dem ich nach einem Plot vorgehe, da ich sonst immer von einem Eckpunkt zum nächsten schreibe. Nur schiebe ich es immer wieder vor mir her. :wart: Außerdem will ich am NaNo teilnehmen und regelmäßig das Forum besuchen

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein Herzensprojekt beginnen und beenden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich schreibe täglich, mal mehr mal weniger, je nach anderen Aufgaben/Tätigkeiten. Also würde ich sagen so viel Zeit wie immer.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, ich werde weiterhin auf Verlags- und Agentursuche bleiben, aber auch wieder per Selfpublishing veröffentlichen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An Feinheiten arbeiten, mehr Geduld während des Schreibens aufbringen und zweifelhafte Textstellen, Wörter etc. wirklich erst in der Überarbeitung in Angriff nehmen, um dadurch nicht aus dem Fluss zu kommen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Jeder Tag und jeder Monat bringt etwas Neues, daher würde ich sagen die möglicherweise gestellte Aufgabe oder neue Herausforderung meistern. Und fünf Kilo verlieren. Kein Muss, aber Mann ist ja auch eitel  ;D

yvilis

Toller Thread!  :D


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Auf jeden Fall möchte ich das Buch, an dem ich momentan arbeite, beenden und den zweiten Teil gleich hinterherschieben. So viel zur Theorie  ;D . Ich hoffe, in der Praxis klappt es auch. Es muss einfach  ::)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Das würde mich ja noch mehr unter Druck setzen. Es ist fertig, wenn es fertig ist  ;)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich habe zwei aus dem realen Leben gegriffene Geschichten die nebenher laufen und an denen ich ab und zu arbeite. Es ist aber nichts, was unbedingt fertig werden muss.


4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Auf das Schreiben generell. Ich habe mir für 2015 vorgenommen viel mehr in die Tasten zu hauen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Allein der Gedanke meine Geschichte, wenn sie denn fertig ist, vielleicht doch bei einer Agentur vorzustellen, macht mir echt Angst. Aber noch ist es ja nicht soweit. Also erst einmal dem Ende entgegen schreiben.  :omn:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

2015 werde ich mir einfach mehr Zeit nehmen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Mit dem Gedanken, ein Agentur zu suchen, spiele ich, ja. Aber ob ich es dann auch wirklich mache ... siehe Frage 5  ;D

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Worauf ich auf jeden Fall viel mehr achten muss, ist: die Gefühlsregungen der Protas besser und intensiver beschreiben. Das kam bisher definitiv zu kurz.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Wie schon gesagt, möchte ich mehr schreiben, als es die letzten Monate der Fall war.
Dann ist mal wieder ein richtiger Urlaub mit meinen beiden Kids fällig. Am liebsten ganz weit weg. Hauptsache raus aus Deutschland.

Aylis

2015 soll bitte in allen Lebenslagen besser werden. :rofl:
Weniger OPs bitte, weniger persönlicher Stress und mehr tolle, neue Erfahrungen, um einen weiteren Meilenstein in meinem Leben erfolgreich abschließen zu können. Die Schule! Endlich raus.  :prost:
Nun aber zum Schreiben:


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich würde gerne eines einfach mal abschließen, klingt jetzt zwischen den ganzen professionellen Schreibern hier ein bisschen doof. Aber ich würde gerne eine Idee mal bis zum Ende oder zumindest sehr weit bringen. Das wäre ein toller Anfang.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, da bin ich ganz einfach gestrikt. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Und da muss nicht mehr oder weniger reingesteckt werden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ich muss erst einmal mein Genre finden. Aber irgendwo bei Low Fantasy wird es wohl kleben bleiben. :)
Mal schauen, was der Umschwung von Schule zu was auch immer danach kommt so bringt.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Auf mehr Zeit und mehr tolle Erfahrungen, die ich einbringen kann.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Hm, es gibt immer Ziele, die einen einschüchtern. Ich habe Angst davor, wieder nichts hinzukriegen, wieder tausende Ideen links liegen zu lassen. Aber irgendwie freue ich mich auf diesen Prozess auch, weil er ein Prozess der Arbeit ist und der Entwicklung und mich sicher irgendwann an mein Ziel führt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich rechne mal ganz optimistisch mit mehr Zeit. Allein schon die Zeit, in der ich alles für das Abi gelernt habe und jegliche weitere Beschäftigung mit Schulstoff meinen Kopf zum Explodieren bringen würde.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Lieber noch nicht. :rofl: Wenn ich mir so etwas vornehme, bin ich am Ende von 2015 nur enttäuscht.


8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Meine Idee finden, die ich bis zum Ende weiterschreiben kann.
Dafür den inneren Kritiker und Kleinmacher abstellen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Man, ich wünsche mir echt, dass mein Körper mich seit zwei Jahren Tortur endlich mal wieder unterstützt. Dass ich irgendwie meinen Weg ins Erwachsenenleben finde und nicht ohne irgendetwas da stehe, wenn die Schule auf einmal aus ist.

Irgendwie machen mir meine Ergebnisse Angst.   :rofl:
Na ja, das wird schon! :D
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

moonjunkie

#52
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Die Geschichten werden so lang, wie sie werden sollen. Bei mir sowieso eher kurz.



3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Tja, falls ich es dieses Jahr schaffe, dann ja. Vor alle mit Co-Autor, aber ob wir das wirklich hinkriegen, wer weiß.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Endlich meinen Krimi fertigzumachen und mindestens einen Roman zu beenden.


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Momentan habe ich Angst, dass wenn ich mir noch ein weiteres Projekt aufhalse, es zu viel werden könnte. Wenn die Agentursuche z.B. fruchtet. Andererseits wäre das soooo toll


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
In etwa gleich viel, vermute ich mal.


7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, auf jeden Fall. Mein nächstes großes Ziel ist es eine Agentur zu finden und mindestens ein weiteres Projekt zu veröffentlichen nächstes Jahr, ein Vertrag ist wenigstens schon unterschrieben, also gibt es mindestens eine Veröffentlichung nächstes Jahr, hoffentlich zwei.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Hmm, eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber etwas mehr Struktur könnte mir sicher nicht schaden. Weniger surfen, mehr schreiben und überarbeiten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Einen schönen Urlaub fände ich auch toll, einen Schreiburlaub vielleicht sogar? Das wäre toll. Und ganz definitiv ist nächstes Jahr eine Reise nach England dran.

Saphirenkind

Ehrlich gesagt: Bis jetzt hab ich noch nie über so lange Zeit "geplant". Mal schaun, was bei rumkommt :vibes:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Insgesamt dürften es so drei oder vier Projekte sein. Momentan arbeite ich ja noch am Lektorat meines ersten Bandes von einer Trilogie, das sollte im Frühjahr schon abgeschlossen sein. Und mein momentanes Projekt auch. Danach hab ich noch zwei in der Hinterhand, mal schaun, wie ich damit voran komme.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, ich finde, dabei kommt es immer auf die Geschichte an. Wenn die nichts mehr hergibt, hat es keinen Zweck, sie krampfhaft mit Worten auszudehnen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, ich will nächstes Jahr ein Kinderbuch schreiben. Die ersten Illustrationen dazu sind bereits in meinem Skizzenbuch :)

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Wenn alles klappt, hab ich nächstes Jahr 2 Veröffentlichungen. Was kann es schöneres geben?

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Schreibblockaden, die fürchtet man ja immer. Aber ich hab auch Sorgen bezüglich meines chronischen Zeitmangels nächstes Jahr.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Aufgrund der Examensvorbereitungen wahrscheinlich eher weniger. Leider.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich möchte nächstes Jahr meine Erstveröffentlichung neu auflegen (bei Bod) und noch zwei weitere Projekte bei Books on Demand veröffentlichen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte noch das Zehnfinger- System lernen, damit ich noch schneller arbeiten kann.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Mein Examen  :omn: und Urlaub machen in Kanada :vibes:

Veldrys

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen? Ich nehme mir drei Projekte vor. Das sind ,,Die Auserwählten", mein jüdischer Vampirroman und ,,Der dunkle König", ein Roman aus meiner Fantasywelt. An dritter Stelle steht mein noch namenloses Urban Fantasy-Projekt. Es wäre schön, wenn ich den dunklen König endlich abschließen könnte – der Roman schlummert seit Jahren fast fertig, aber mit riesigen Plotlöchern auf meiner Festplatte.
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt? Ich möchte gerne um die 500 Seiten schreiben.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen? Nein.
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders? Auf eine Rückkehr in meine geliebte Fantasywelt.
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert? Die notwendige Recherche für meinen Vampirroman. Ich bin mit modernem jüdischen Leben und den wichtigsten Ereignissen der jüdischen Geschichte vertraut, muss aber noch recherchieren, wie der Alltag von Juden z.B. im 15. Jahrhundert aussah. Dazu muss ich mich auch noch näher mit dem Osmanischen Reich auseinandersetzen und mich mit dem Sultan, dem eine größere Rolle im Roman zukommt, befassen.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben? Das kommt darauf an, wie es mit meiner Arbeit und meiner Dissertation weitergeht. Grundsätzlich sollte die Zeit zum Schreiben aber ausreichend sein, die ich ja in Heimarbeit tätig bin und nicht jeden Morgen ins Büro hetzen muss.
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen? Es wäre schön, etwas zu veröffentlichen oder eine Agentur zu finden, aber ich weiß nicht, ob ich 2015 schon so weit sein werde. Ich überlege mir aber, meine alte Webseite zu reaktivieren und zu erneueren oder einen Blog einzurichten und vielleicht ein paar Kleinigkeiten draufzustellen.
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten? Ich möchte mich wieder an Kurzgeschichten versuchen, was ich lange nicht getan habe, da mir epische Fantasy, die sich über hunderte Seiten erstreckt, mehr liegt.
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015? Ich möchte bei Ausschreibungen mitmachen. Sehr gerne würde ich auch zumindest eine Kurzgeschichte veröffentlichen. Was das übrige Leben angeht, möchte ich ein Stipendium für meine Dissertation bekommen, mich um diverse medizinische Belange kümmern und endlich einmal wieder Urlaub im Ausland machen (meine letzten Auslandsaufenthalte waren alle zu Arbeits- und Forschungszwecken und zwar sehr schön, aber gleichzeitig auch etwas anstrengend).

Kashi

Ich bin gespannt, wie viel ich von meinen Vorsätzen tatsächlich in die Tat umsetzen kann ... mich beschleicht zunehmend das Gefühl, dass ein Jahr immer schneller vergeht  :seufz:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte ganze drei Projekte anstoßen: eine abgeschlossene Handlung, das erste Teil einer Fortsetzungsreihe und eine Sammlung von Kurzgeschichten. Die Sammlung und das erste Teil möchte ich im nächsten Jahr auch gleichzeitig abschließen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, die gibt es nicht. Ich schaue mal, wohin mich die Reise führt. :)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja! Dieses Mal geht es in den Bereich Science Fantasy. Ob ich da permanent hängen bleibe, bezweifle ich eher.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich besonders, das neue Genre auszuprobieren.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eines meiner 2015-Projekte ist eine Idee von meinem Partner - ich bin lediglich so etwas wie die "Ghostwriterin". Da habe ich ein wenig Bammel, dass zu viel von mir und zu wenig von ihm am Ende heraus kommt. Schon bei der Konzipierung hatten wir Anlaufschwierigkeiten, in welche Richtung sich die Geschichte bewegen soll... :-\

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Nicht viel Zeit, aber auf jeden Fall mehr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich habe zum Ziel, dass alle meine Werke veröffentlicht werden, per Selfpublishing.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Tja, ich schmeiße Artikel und Relativpronomen immer noch durcheinander. Die Situation hat sich dieses Jahr erheblich gebessert, da ich wieder unheimlich viel schreibe. Ich hoffe, diesen Trend kann ich auch im nächsten Jahr fortführen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Vielleicht doch etwas auf Englisch schreiben? Ist aber ein wirklich seeeehr weit entfernter Traum.  :wolke:

Winkekatze

So, dann will auch mal.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mindestens zwei. Eine Geschichte, die ich angefangen habe neu zu schreiben, aber dann irgendwie auf Seite zweihundert hängen geblieben bin und eine weitere, an der ich seit einigen Monaten immer wieder schreibe. (Dort hänge ich derzeit auf Seite hundert)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eigentlich nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf mein Debüt und eine zweite Veröffentlichung im Dezember. :)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Derzeit nicht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenn alles so bleibt wie jetzt, wovon ich erstmal ausgehe, werde ich viel Zeit haben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich werde mich auf Agentur-Suche begeben.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Nichts Besonders. Ich möchte mich einfach insgesamt stetig verbessern.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Mal wieder ein paar Messen zu besuchen wäre schön. Das hängt allerdings wie immer in den letzten Jahren von meinem Geldbeutel ab. ::)
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

jainoh

Au fein. Eine Liste, in der kein Sport und keine Diät vorkommen!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich habe noch Weihnachtsgeschichten, die beendet werden wollen, bevor der saisonale Wunsch danach abebbt. Außerdem muss ich meine Dauersoap 'Trost' endlich zum glücklichen Ende begleiten und mich verabschieden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Über Seitenzahlen hab ich nie nachgedacht.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja. Ich will Kindergeschichten, die ich mir mit meinen Töchtern gemeinsam ausgedacht habe, im nächsten Jahr aufschreiben. Das ist Neuland für mich.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Auf meine ersten Gehversuche im SP, die Geschichte dafür ist schon fertig geschrieben und korrigiert.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Siehe 4. Ich freu mich und befürchte, dass es nicht so läuft wie gewünscht. Für meine Geschichten und RPG suche ich außerdem noch nach Illustrationen. Vor Anfragen bei geeigneten Künstlern ist mir auch ein wenig bang.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Genau wie in 2014 werde ich dank all der anderen Begebenheiten in meinem Leben wenig Zeit zum Schreiben haben. Ich hoffe, dass es für meine zwei Hauptziele ausreichend sein wird.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich habe das Ziel im Selfpublishing etwas zu veröffentlichen. Für die Suche nach Agentur oder Verlag kann ich meine Zeit zu wenig einschätzen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Eine bildreichere Sprache.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Was das Schreiben angeht nichts, aber im restlichen Leben kehre ich zu Sport und Diät zurück ...

Demm Helder

Gute Fragen... ???

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Also, ich möchte gerne einen weiteren Roman für mein Krimiprojekt schreiben. Außerdem das momentane Projekt zu ende bringen das ich auch schon im "Mein Roman Thread" vorgestellt habe.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich denke das beide Projekte im Bereich um die 70K liegen werden, d.h. 140.000 Wörter.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja, habe ich vor. Ich möchte gerne für meine Tochter/mit meiner Tochter zusammen an einer Geschichte weiter arbeiten die im Genre Jugendbuch handelt und "Der Blaue Schwan" heißen soll. Angefangen haben wir schon.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Einfach darauf weiterhin Spaß daran zu haben. Und vielleicht auch einmal den ein oder anderen Tintenzirkler persönlich kennen zu lernen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich würde gerne 2015 meinen Erstling veröffentlichen. Das ist ein großes Ziel vor dem ich auch ein bisschen Bammel habe.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Weniger Zeit als jetzt geht kaum. Ich muss mich aber bei meiner Familie bedanken die soviel Rücksicht nimmt und mir so viel Freiraum lässt zu schreiben wann ich will.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?


Ich suche eine Agentur, habe auch schon ein komplettes Manuskript bei der von mir favorisierten liegen. Wäre toll wenn das klappt...

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ein wenig lässiger zu schreiben. Ich hänge teilweise zu sehr am roten Faden, lasse ihn niemals aus der Hand gleiten, manchmal fehlt mir so ein wenig das verspielte...

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Ein wenig Ruhe finden. Irgendwie gleicht mein Leben dem meiner Protagonisten, oft komme ich mir vor wie ein Getriebener, als wenn ein anderer meine Geschichte schreibt.

Arcor

So, ich habe beschlossen, dass 2015 das erste Jahr im Zirkel von mir ohne Schreibvorsätze wird. Ich schaffe sie nie und das wurmt.  :happs: Für 2014 hingen sie echt nicht hoch und geschafft habe ich trotzdem nicht viel davon. Also gibt es 2015 erst gar keine. Ich schreib einfach, was ich schaffe, und das muss dann reichen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise