• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2015

Begonnen von Klecks, 07. Dezember 2014, 09:13:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carolina

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will 500.000 Wörter schreiben, was bei mir etwa 5-6 Büchern entspricht. Abschließen möchte ich davon 3-4, da ich noch zwei Rohmanuskripte hier liegen habe.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Siehe oben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, das habe ich schon in 2014 hinter mich gebracht und weder hat mir das Thriller-Schreiben mehr Spaß gemacht, noch waren die Leser sonderlich begeistert. Bei mir gibt es Low Fantasy und vielleicht zwischendurch einen reinen Liebesroman.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf den Tino und den T12, weil ich schon Nano-Entzugserscheinungen spüre. Mich beim Tintenzirkel anzumelden, war die beste Idee überhaupt!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich habe Angst vor der Prokrastination. Heftige Angst. Und davor, wieder keine Pausen zu machen und es quasi meinem Unbewussten zu überlassen, wann es über die Aufschieberitis mit schlechtem Gewissen Pause macht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich schreibe hauptberuflich, also viel Zeit. Aber nie genug Zeit!

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Bücher, die fertig sind, werden bei mir immer gleich veröffentlicht. Ich will aus meiner Firma einen Verlag machen, eventuell vielleicht 1-2 Bücher anderer Autoren veröffentlichen (sehr eventuell, 2. Halbjahr 2015), alle Bücher in den Buchhandel bringen, Auslandslizenzen verkaufen (Toi, toi, toi!) und vielleicht auch den Luxemburger Buchhandel selbst beliefern. Hatte ich eben etwas von viel Schreibzeit geschrieben? ;-)

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Professioneller werden: Regelmäßiger arbeiten, mich von schlechten Rezensionen nicht mehr einschüchtern lassen, an meinem Schreibstil arbeiten und ein besserer Autor werden, besser werden in Photoshop und Illustrator und überhaupt jeglicher Software, die ich verwende.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Abnehmen (dringend!), auch um meinen Reflux und den damit verbundenen Husten in den Griff zu bekommen. Omeprazol hat zu viele Nebenwirkungen, sonst hätte ich mich mit einer Pille aus der Affaire gezogen. Da auch mein Blutdruck gestiegen ist (noch kein Hochdruck, aber deutliche Veränderung nach oben), bekommen meine Ziele damit eine neue Bedeutung. Sport (wer nicht?). Regelmäßiger Papierkram erledigen. Also dasselbe wie sonst jedes Jahr auch. ;-)

Lothen

#31
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Öhm, also ich würde mich freuen, wenn ich "Blutmond" (meinen Nano-Roman) und den ersten Teil meiner Ferenmark-Trilogie komplett abschließen könnte. Ansonsten würde ich den zweiten Teil gerne fertig schreiben und vielleicht sogar schon den dritten beginnen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, mal sehen, was kommt. :)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich fühle mich mit Low/Dark Fantasy im Moment immer noch sehr wohl! Vielleicht buddle ich im Nano, wenn ich Lust habe, doch noch eine Thriller-Idee aus, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf unsere neue tolle Low-Fantasy-Plotgruppe - das wird super  :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich will mich eigentlich 2015 mal an die Verlags- oder Agenturbewerbungen wagen - und das ist totales Neuland für mich. Das macht mich scho ein wenig nervös und ich habe auch Sorge, ob ich mit Absagen gut zurechtkomme. Aber dafür habe ich ja den TiZi.  :knuddel:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bis Oktober dürfte es gut passen, ich hab jetzt einen Teilzeitjob mit 3 Tagen die Woche, da bleibt noch einiges an Zeit. Im Oktober würde ich aber gerne die Psychotherapeuten-Ausbildung beginnen und die wird stressig. Ziemlich sogar. Mal sehen, wie es dann weiterläuft.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Siehe oben - ich würde gerne für den "Schrei der Krähe" oder auch für "Blutmond" auf die Suche gehen, bin da aber noch sehr unbeholfen. Ich lasse das mal auf mich zukommen. Allzu verbissen will ich nicht an die Sache rangehen, aber freuen würde es mich natürlich schon ...

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich will künftig mehr (bzw. überhaupt) mit Scrivener arbeiten und generell ein paar Macken in meinem Schreibstil ausmerzen. Auch mehr bzw. kontinuierlicher schreiben wäre schön - aber da kommt eben doch viel zusammen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Jaaa, Kilos müssten runter. Dringend. Viele. Aber das hat mit 2015 an sich nicht viel zu tun. ;D Ansonsten bin ich nicht so der Typ für große Vorsätze, ich will im Job eine gute Leistung bringen, wieder mehr Kontakt zu alten Freunden haben und mehr lesen. Aber das sind eher so Dauerbrenner.

pyon

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mindestens 2!
Nachdem ich meine Jungen-Dilogie fertig geplottet habe, schaffe ich es vielleicht sogar noch dieses Jahr mit dem Schreiben zu beginnen. Die beiden Romane will ich undbedingt abschließen! Vielleicht, wenn ich ganz fleißig bin, schaffe ich auch noch den letzten Teil meiner Puppen-Trilogie.  :vibes:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö  ;D

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eher umgekehrt - nach den Ausflügen in die Dystopie und Steampunk-Welten komme ich nun endlich wieder zur Fantasy zurück.  ;D

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Aufs Schreiben generell!  :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das Ende unter meinen Romanen zu schreiben. Das schüchtert mich immer ein ein wenig ein, weil es bis dahin noch ein weiter Weg ist!

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe viel, reche ehrlich gesagt auch mit viel, aber da ich mich selbst kenne, werde ich am Ende des Jahres wohl behaupten, dass es wenig gewesen ist.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, definitiv!
Ich würde meine Dystopie gerne zuerst an Betaleser schicken und dann versuchen bei Agenturen damit zu landen. Es wird mein erster Versuch in diese Richtung und ich bin gespannt und zittere schon ein wenig davor wie das alles für mich ausgehen wird!


8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Regelmäßiger schreiben.
Ich merke jedes Jahr im Nano, dass es funktioniert, dass ich in einem Monat viel schreiben kann, aber die restlichen Monate, wenn kein Druck dahinter steckt, ich das alles irgendwie schleifen lassen und das will ich auf jeden Fall verhindern.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich lasse das Jahr auf mich zukommen.
Das habe ich bisher immer gemacht und bisher hat es ganz gut funktioniert. Alles nehmen, wie es kommt und sich über bestimmte Dinge nicht zu sehr ärgern, über die Schönen aber umso sehr freuen!

Naudiz

Nun. An meinen letztjährigen Vorsätzen bin ich gescheitert, aber ich weigere mich, das als "kläglich" zu bezeichnen. Denn immerhin habe ich sehr viel über mich und mein Schreibverhalten gelernt, und dieses neue Wissen würde ich 2015 gern in die Tat umsetzen. Deswegen soll das Jahr unter zwei Mottos stehen: 1. Weniger ist mehr, und 2. Scheitern ist keine Schande.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich würde gerne an zwei Projekten schreiben. Abschließen möchte ich aber nur eines, und zwar den Klosterkrieg. Im NaNo wird dann hoffentlich der Nachfolgeband, Das Gläserne Schwert, angefangen. Das wird aber definitiv nicht 2015 fertig, dafür fehlt mir die Zeit - schließlich stehen dann schon die Abschlussprüfungen für das erste Lehrjahr an, und die Vorbereitungen für das zweite folgen auf dem Fuße. Das hat oberste Priorität.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, deswegen möchte ich dieses Mal endlich den T12 auf niedrigster Stufe bezwingen - also 250k. Mittlerweile zweifle ich gar nicht mehr daran, sie mit den beiden Romanen hinzubekommen. Meine Geschichten neigen einfach dazu, kleine Einbrechererschläger zu werden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein. Diverse Experimente haben mir gezeigt, dass ich mich in der High Fantasy einfach am wohlsten fühle. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich gar nicht mehr in andere Genres abschweifen werde, aber 2015 soll ganz im Zeichen meiner Elasia-Trilogie stehen.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

So absurd es nach dem grandiosen Scheitern dieses Jahr klingen mag: Auf den NaNo. Und darauf, back to the roots zu gehen. In mehrerlei Hinsicht.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Die Arbeit am Gläsernen Schwert wieder aufzunehmen, schüchtert mich schon ein bisschen ein. Schließlich schreibe ich schon seit mittlerweile fast neun Jahren daran, und dass ich jetzt endlich alle Knoten gelöst und alle Löcher gestopft habe, ändert nichts daran, dass mir dieser Roman inzwischen ordentlich Respekt einflößt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Siehe Punkt 1. Es wird sehr viel Schulkram auf mich zukommen, sodass es ein Drahtseilakt werden wird, das Schreiben einen festen Platz in meinem Zeitplan einzuräumen. Aber ich möchte mir endlich angewöhnen, täglich zu schreiben, und sei es nur ein bisschen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Definitiv nein. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich überhaupt jemals irgendetwas veröffentlichen möchte. Ich liebe meine Romane, aber ich habe Angst davor, sie auf die Reise zu schicken. Aber dafür müssten sie ja ohnehin erst einmal fertig werden :)

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Oh, da habe ich sehr viele Baustellen, die alle aus meinen Erfahrungen von 2014 resultieren. Wie gesagt, dieses Jahr war in dieser Hinsicht sehr lehrreich.

1. Regelmäßigkeit. Das Schreiben ist ein wichtiger Teil von mir, und es soll endlich den festen Platz in meinem Leben bekommen, den es verdient. Allerdings folgt da gleich:
2. Kein Zwang. Ich möchte Spaß am Schreiben haben und mich nicht jeden einzelnen Tag an das Dokument quälen müssen. Woraus wiederum der nächste Punkt resultiert:
3. Auszeiten nehmen, wenn sie notwendig werden. Meine Gesundheit hat dieses Jahr insbesondere im NaNo sehr stark unter meinem Ehrgeiz gelitten. Das soll nun ein Ende haben. Ich möchte auf das hören, was mein Körper und mein Geist mir sagen. Wenn darunter der NaNo, der T12 oder sonst irgendetwas leiden, dann ist es eben so. Womit wir beim letzten Punkt wären:
4. Spaß haben. Das ist selbsterklärend, oder? :D

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Och, gar nicht so viel. Es kommt viel Wichtiges auf mich zu, aber ich möchte mich davon nicht stressen lassen. Alles in allem könnte man sagen, ich möchte mehr auf mich selbst achten, ohne dabei meine Prioritäten aus den Augen zu verlieren. Grobe Punkte, die ich aber nicht mit übermäßigem Ehrgeiz verfolgen möchte, sind: Abnehmen (für den Anfang 10 Kilo, 20 sind aber mein endgültiges Ziel), meine Gesundheit auf Vordermann bringen (ich habe einen kaputten Rücken, einen angerissenen Meniskus und einen Knöchel, der an den Nachwirkungen eines Unfalls vor knapp 6 Jahren krankt), mehr Zeit mit Freunden verbringen und generell mehr für mich selbst tun.

Oberstes Ziel ist aber immer noch, die Prüfungen zu bestehen, damit ich ins zweite Lehrjahr zugelassen werde.

Kampfmops

#34
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde gerne meinen Nano-Roman schreiben und noch meine andere Idee fertig plotten und schreiben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, momentan reicht mir Dark Fantasy.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Alles was Ferienzeit ist und wo ich sonst genug Zeit zum schreiben finde.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Da war doch was dieses Jahr im November.  :hmmm: Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wahrscheinlich eher weniger.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich gebe zu ich bin dafür viel zu feige.  :versteck:

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Da gibt es viel, daher hier nur die 3 wichtigsten: Zeitmanagement, Sprachvielfalt, Ordnung.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Etwas mehr rausgehen (und damit ist nicht erst ab 22 Uhr gemeint), ansonsten mehr und vor allem regelmäßiger essen. Regelmäßiger Sport machen und weniger zocken und fernsehen, damit ich etwas mehr zum schreiben komme. In der Schule langfristiger lernen und nicht erst am Abend vor der Arbeit. Etwas mehr lesen und ein schönes Begrüßungsgeschenk für meine Schwester besorgen, wenn sie nach 10 Monaten in den USA wiederkommt.
Eventuell generell ein gesünderes Schlafverhalten erreichen und etwas zunehmen, ich glaube der zweite und der letzte Punkt werden wohl die schwierigsten.

Tintenvers

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Vier Projekte sollen 2015 an den Start gehen. Davon abschließen  täte ich gerne 2, also die gute Hälfte. :)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nicht wirklich. Aber mindestens 1000 Wörter pro Tag wäre schon fein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jaein. Das eine Projekt hat Krimi-Anteile und ist somit dann wohl doch eher neu.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf meinen Märchenkrimi.


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Bisher nicht, nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Um ehrlich zu sein .. eher weniger. Ab Mai endet die Elternzeit und ich gehe wieder Arbeiten - das wird dann doch eine ganz schöne Herausforderung. Aber es ist eine, auf die ich mich freue.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, durchaus. Ich würde bis Februar das Märchen für meinen Sohn geschrieben haben und mich dann nach einem Verlag dafür umsehen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An meinem Arbeitspensum, aber auch an meiner Qualität.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Alles unter ein Hut zu bringen, endlich mein Wunschgewicht erreichen

Chrikue

Ein schöner Thread. Wirklich interessant, was ihr euch so vornimmt. Drücke die Daumen, dass das bei allen auch so klappt. :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Es stehen immer genügend Projekte auf dem Zettel, viel zu viele eigentlich. Meine große alte Liebe, die Kurzgeschichte, darf natürlich nicht zu kurz kommen, aber es soll endlich einmal eines der Romanprojekte zu Ende gebracht werden. Und als Bonus mindestens ein Kurzroman oben drauf.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Obwohl ... 1 Mio. klingt so schön größenwahnsinnig.  ;D

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Definitiv ja. Ich entdecke gerne neue Genres und habe das bisher jedes Jahr getan.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf die Überraschungen, die es geben wird. Die gibt es schließlich immer.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Zu wenig. Aber daran werde ich selbst Schuld haben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja. Was, wie, wo usw. weiß ich noch nicht.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Da gibt es an jeder Ecke und Kante genug zu tun. Zeitmanagement ist die größte Baustelle im Moment.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Nach zwei ziemlich schwierigen Jahren wieder ein normales Jahr durchzuziehen.

Ryadne

#37
Hihi, ich habe mir gerade drei Seiten über den 2014er-Thread durchgelesen und dann erst gemerkt, dass das gar nicht der aktuelle ist. ;)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe ein Hauptprojekt im Blick, das ich gerade am Plotten bin. Da sich abzeichnet, dass ziemlich viel Rechercheaufwand nötig sein wird, werde ich damit vermutlich gut ausgelastet sein, aber ich bin zuversichtlich, dass sich im Laufe des Jahres noch Neues ergeben wird.
Davon abgesehen sollte/müsste ich drei andere Projekte (zwei Romane und eine Novelle) überarbeitungstechnisch final abschließen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, aber in den aktiven Schreibphasen wären mind. 10.000 Wörter pro Monat schön.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jein. Weiterhin bewege ich mich weg von Fantasy, hin zu Science Fiction. Da ich meistens zwischen beidem hängenbleibe, wird es aber vermutlich keine großen Genre-technischen Veränderungen geben.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Och, es gibt da so ein paar Veröffentlichungen, die mich durchaus (im positiven Sinne) hibbelig machen.  ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Im nächsten Jahr stehen mindestens drei Lektorate an. In Verbindung mit der Aussicht auf den Einstieg ins Berufsleben bringt mich das schon ins Schwitzen. Ich hoffe, es wird nicht allzu stressig. [Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eines der Lektorate ja schon hinter mir habe. Wie konnte ich das vergessen?! ;D)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hängt zumindest ab dem Frühjahr davon ab, ob und welche Anstellung ich finde. Im Idealfall werde ich nicht mehr ganz so viel Zeit haben wie während des Studiums, es dafür aber fokussierter betreiben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja. Verträge für zwei Kurzgeschichten stehen, zwei Romane und eine oder zwei Novelle sollen ebenfalls erscheinen und ich hoffe auch wieder einige Artikel unterbringen zu können.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte generell konzentrierter, fokussierter arbeiten. Mittlerweile ist das Schreiben für mich nicht mehr nur ein Hobby, sondern ein (wenn auch finanziell nicht allzu viel abwerfender) Nebenjob. Wenn das so bleiben soll, sollte ich da strukturierter herangehen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Generell will ich (vor allem finanziell) unabhängiger und selbstständiger werden und bald umziehen (aber nicht allzu weit weg ;D). Außerdem hoffe ich szenetechnisch wieder einige Messen und Cons zu besuchen, Lesungen abwechslungsreicher zu gestalten und wieder etwas mehr Geduld zu haben, wenn es um Verlags- und Agentursuchen geht.

Blackhat

#38
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Meinen historischen Roman zumindest ansatzweise fertigbekommen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Die Leipziger Buchmesse

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
So wenig, wie jetzt auch.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass mein Fantasyroman einen Verlag findet.  :bittebittebitte:
Endlich mal eine Kurzgeschichte in einer Anthologie unterbringen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Besser werden.
Noch effektiver arbeiten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Gesund bleiben, wieder mehr Sport treiben.

chaosqueen

#39
Ich beantworte mal frei, ohne den Fragenkatalog.

Nachdem ich hübsch jedes Jahr im November ein Projekt beginne und nicht mehr beende (oder in einen Totalausfall verwandle) und auch den T12 fröhlich pfeifend gegen die Wand karre, habe ich neulich überlegt, ob ich es mit dem Schreiben 2015 komplett lasse. Ein Jahr Auszeit, sozusagen.
So ganz sicher bin ich nicht, ob ich das nicht wirklich tun sollte, aber falls nicht, gibt es da ein paar Vorsätze:

Folgende angefangene Romane und Kurzprosa beenden:

- Prisma
- Mit Deinen Flügeln
- Bis ans Ende der Welt
- Selkie-Sommer
- Barfuß durchs Leben
- Poltergeist

Folgende Projekte überarbeiten / neu schreiben:

- Auf der anderen Seite
- Das Mädchen aus Stein
- ggf. einen oder zwei der fertig zu schreibenden, wenn sie denn in der Rohfassung fertig werden.

Und wirklich Neues kommt erstmal auf die Reservebank für 2016 bis auf Beiträge für Wettbewerbe. Das will ich dann doch ein bisschen versuchen.

Das da oben ist mehr, als ich schaffen werde, realistisch betrachtet. Aber wenn ich zumindest einen der unfertigen Romane fertig bekomme und ggf. einen der fertigen so weit überarbeiten kann, dass ich ihn an Betas rausgeben mag, bin ich zufrieden. :)

Und ein ganz wichtiger Vorsatz: Weder am T12 noch am NaNo teilnehmen!!!

Kerimaya

Mal sehen, wieviel von meinen Vorsätzen ich 2015 umsetzen konnte ;)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Insgesamt möchte ich drei Projekte auf jeden Fall abschließen: den Thriller "Sünden", eine Steampunk Novelle und einen erotischen Liebesroman/Thriller. Das letzte Projekt hat eine Deadline aber ansonsten bin ich frei mit der Zeiteinteilung.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, da bin ich völlig frei. Hauptsache, die Sachen werden fertig :)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jup, Steampunk. Gelesen habe ich schon viel davon, geschrieben aber noch nichts. Mal sehen, ob das auch wirklich so wird, wie ich mir das vorstelle.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Darauf, einfach schreiben zu können, was ich will, und mich zu hundert Prozent darauf konzentrieren zu können. Einfach wieder auf meine Kreativität hören - das wird toll :D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Der Thriller. Ich habe in diesem Jahr bemerkt, wie schwer ich mich mit diesem Genre tue, aber es fasziniert mich immer noch, also werde ich mich weiter daran versuchen. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wahrscheinlich eher viel.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Eine Agentur habe ich schon. Der erotische Liebesroman und die Novelle haben auch schon ein Verlagszuhause, aber ich hoffe sehr, dass der Thriller auch irgendwo unterkommt!

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich will ein paar neue Dinge ausprobieren, aber auf jeden Fall möchte ich mich trauen, wieder mehr Herzblut in die Bücher zu investieren, auch, wenn ich damit Gefahr laufe, ganz böse abgewatscht zu werden.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Endlich vom Walken zum Joggen wechseln zu können :)

Koriko

Schauen wir doch mal, wie es bei mir so aussieht.
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also bei mir stehen mindestens 3 Projekte an - zum einen der 2. und 3. Band von "Nachtschatten", die Überarbeitung von "Geisterkinder" und endlich mal ein Gay Projekt. Mal schauen, welches ich nehme - Ideen habe ich eine Menge, nur an der Zeit hapert es. Eventuell mein Jugendbuch, oder der Krimi, der mir im Kopf herumspuckt. Aber zunächst sind die anderen beiden Projekte dran :)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eigentlich nicht - es kommt wie es kommt.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, nämlich Gay Romance (wobei das nur bedingt Neuland für mich ist) und Krimi (was extrem neu für mich wäre). Davon abgesehen realistisches Jugendbuch, insfern ich mich wirklich an dieses Projekt wage.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Im Grunde besonderes - auf der Veröffentlichung von "Nachtschatten" im kommenden Jahr und auf das Ausprobieren neuer Genres. Und halt darauf endlich auch mal in die Gay Richtung zu gehen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ungefähr dasselbe, wie das, worauf ich mich freue. Was mich einschüchtert ist mein geplantes Jugendbuch mit schwulem Helden, insofern ich das 2015 wirklich anpacke. Das ist nämlich schon anders, als alles, was ich davor geschrieben habe.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich weiß noch nicht - ich hoffe viel, aber das kann man schwer im voraus sagen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Also ich will 2015 auf jeden Fall wieder etwas veröffentlichen, nachdem 2014 die totale Flaute herrschte. Mindestens 2 Bücher im SP, eine Verlagsveröffentlichung wird wohl nicht klappen, da mir dazu der Verlag fehlt. Eventuell kommen Agenturbewerbungen dazu, wenn ich mich an das realistische Jugendbuch setze.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich würde gerne realistische und gut nachvollziehbare Charaktere schaffen. Das wäre mein Hauptziel.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Öhm, vielleicht endlich mal Heiraten ;)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

DoroMara

#42
Na, das finde ich ja eine Superidee:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschliessen?
Den "Schwarzen Garten" (Fantasyroman, Urban-Fantasy) möchte ich gerne abschliessen, obwohl mir eine Kollegin gerade erst riet, ich solle mir ganz viel Zeit lassen. Doch es kribbelt in den Fingern und ich habe schon eine Idee für eine Fortsetzung. Darum vornehmen: Mit der Fortsetzung auch schon anfangen.
Und vielleicht endlich einmal bei einem Novemberschreiben mitmachen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Äh, eigentlich nicht.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ist zwar kein Genre: Doch ich habe noch nie eine Fantasy-Kurzgeschichte geschafft, das würde mich schon mal reizen.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Dass ich ab dem Sommer (hoffentlich!!!) mehr Zeit zum Schreiben habe. Und dass ich endlich wieder einmal frisch von der Leber neue Szenen schreiben kann und vom Überarbeiten wegkomme. Und auf das Erarbeiten eines neuen Plots.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, die Suche nach einem Verlag. Falls ich einen Verlag fände, müsste ich mit meinem aktuellen Verlag verlassen und das wird nicht angenehm werden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bis im Frühling werde ich kaum Zeit haben (schluchz!). Doch dann muss sich etwas ändern.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Genau, siehe Nr. 5.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Die Nebencharaktere besser ausarbeiten und den Plot verlängern. Zudem im Roman die Perspektive wechseln, wobei ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, wie das in mein Konzept passt.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Endlich weniger arbeiten, damit ich mehr Zeit zum Schreiben - und noch andere Dinge - habe!


Shea

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe eigentlich immernoch den Plan an meinen beiden Projekten zu arbeiten, die schon die ganze Zeit darauf warten weiter bearbeitet zu werden. Mein Fantasy-Herzblut-Projekt, vor dessen Ausmaße ich leider immer wieder zurückschrecke und meinen Mafia-Thriller. Also wenn ich zumindest EINES der beiden Projekte hinbekomme, wäre ich schon voll zufrieden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eigentlich nicht. Ich freue mich über jede Zahl, die ich zustande bekomme.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Genre nicht, aber ich würde mich gerne mal an eine Kurzgeschichte heranwagen. Mal sehen, ob es 2015 was wird.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
---

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein Fantasy Projekt ansich schüchtert mich schon genug ein, also wäre die Fertigstellung dessen, ein wohl einschüchterndes Ziel.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Leider eher weniger, da viele wichtige Prüfungen und solche Sachen anstehen, aber ich möchte trotzdem so gut wie möglich voranzukommen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Das kommt wohl darauf an, wie weit ich mit dem Schreiben ansich komme. :)

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte daran arbeiten, mich einfach zu TRAUEN. Mich an das Schreiben heranzuwagen und einfach drauf los zu schreiben, so wie es früher schließlich auch funktioniert hat. Das ist eigentlich mein größtes und vorallem wichtigstes Ziel für das nächste Jahr.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Die anstehenden wichtigen Prüfungen zu bestehen, nein, nicht nur bestehen, sondern PERFEKT zu absolvieren. Und natürlich mehr zu Schreiben.

Gwee

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich möchte 2015 auf jeden Fall meinen Drachenretter 1 und meinen NaNo-Roman Magra-X fertig schreiben. Außerdem möchte ich im NaNo noch ein weiteres größeres Projekt aufnehmen. Außerdem wollte ich noch ein paar Kurzgeschichten schreiben, aber die rutschen mir eh immer nach Belieben rein. Und für die Mitte des Jahres hatte ich überlegt noch ein weiteres Projekt anzufangen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Da ich beim T12 mitmache, möchte ich nach meinem Ziel 325k schaffen. Für meinen Drachenretter kalkuliere ich mit mindestens noch 100k und für Magra-X definitiv auch nochmal 50k. Beim Rest wird es sich dann zeigen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Bisher ist kein neues Genre geplant, aber vielleicht kommt das ja noch.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Endlich Drachenretter 1 zu beenden. :) Ich hab die Charaktere daraus sehr vermisst und ich freue mich auch nebenbei anzufangen Drachenretter 2 genau zu plotten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Naja, generell habe ich sehr viel Respekt vor meinem neuen Groß-Projekt, weil ich mich da jetzt schon beim Weltenbau sehr reinhänge. Das ist übrigens auch meine erste Plotidee, die von einem Traum herrührt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich hab die Monate im Groben mal durch kalkuliert. Manchmal habe ich viel Zeit – auch wenn sich das dann natürlich auf all meine Hobbys verteilt, und manchmal – in der Klausurenphase – werde ich wohl gerade so viel wie geht schreiben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu
veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?


Am Liebsten schon, aber ich denke, dass das zumindest für meine Romane noch für 2015 zu früh ist, außer Magra-X ist bis dato fertig. Kurzgeschichten würde ich natürlich gerne in Anthologien veröffentlicht sehen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich will endlich richtig schreiben und es durchziehen und meine Romane nochmal genauer durchplotten, besonders zwecks Weltenbau. Außerdem fällt mir immer wieder auf wie wenig  von der Umgebung ich beschreibe. Daran will ich auch unbedingt arbeiten. Das sollte eigentlich schon beim ersten Schreiben möglich sein.
Außerdem mehr Mut zum Risiko. Ich hab mittlerweile ständig Angst meine Ideen zu verhunzen und das ist nicht gerade hilfreich...

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Zumindest einen abgeschlossenen Roman, wenn nicht sogar zwei. Und zwei durchgeplottete Romane. Und die Uni nebenbei gut zu schaffen.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel