• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2015

Begonnen von Klecks, 07. Dezember 2014, 09:13:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miezekatzemaus

#15
Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte meine Kinderbuchtetralogie"Mädchen, Katze und Prinzessin" fertigschreiben und alle Bände überarbeiten. Außerdem sollen die (ersten?) drei "Zippy"-Bücher geschrieben werden, von ihnen will ich wenigstens Band I überarbeiten. Für den NaNo weiß ich noch nicht, ob ich etwas ganz Neues anfange oder ein Zippy-Buch nehme. Also:

  • Mädchen, Katze und Prinzessin I beenden und überarbeiten
  • Mädchen, Katze und Prinzessin II schreiben und überarbeiten
  • Mädchen, Katze und Prinzessin III schreiben und überarbeiten
  • Mädchen, Katze und Prinzessin IV schreiben und überarbeiten
  • Zippy I schreiben und überarbeiten
  • Zippy II schreiben
  • Zippy III schreiben
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich möchte mindestens 400.000 Wörter schreiben. Und zwar 400.000 sinnvolle Wörter, weil die Qualität vor der Quantität stehen sollte. Insofern setze ich mir außerdem als Ziel, bei Problemen nicht aufzugeben und die Sachen in die Ecke zu werfen und dann zu sagen "Nein, der Roman war schlecht, weil dasunddas Problem sich ergeben hat, ich will ihn nicht überarbeiten".
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich werde so richtig anfangen, Kinderbücher zu schreiben. "Mädchen, Katze und Prinzessin" habe ich zwar schon in diesem Monat angefangen, aber das zählt nicht so richtig, da es nur etwas über 10.000 Wörter sind.
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf den NaNo, definitiv. Und auf meine Zippy-Bücher! (Zippy ist ein Kinderbuchheld. Und er hat orange-braune riesige Augen. Und er ist toll!)
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich möchte mich am T12 versuchen, und das schüchtert mich schon ein wenig ein. Ich habe Angst, Müll zu schreiben statt vernünftigen Sachen, weil ich mich dann nur noch an den Zahlen orientiere.
Außerdem macht es mir Angst, dass ich an den Kinderbüchern verzweifeln könnte. An "Zippy" bestimmt nicht, das ist toll, aber an "Mädchen, Katze und Prinzessin", weil die Tetralogie irgendwie anders ist. Und sie ist der Einstieg ins neue Genre.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das kommt auf den Maßstab an. In den Ferien werde ich sehr viel Zeit zum Schreiben haben, außerhalb davon mittelmäßig viel. Ich habe das Glück, noch Schülerin zu sein, daher habe ich aus den meisten Maßstäben gesehen mehr Zeit.
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Es wäre mein Traum, dass zumindest eine Kurzgeschichte angenommen wird, aber ich mache mir keine Hoffnungen. (Also, doch, natürlich mache ich mir Hoffnungen, aber ich nehme an, dass sie unrealistisch sind.) Und außerdem ist es schwer, Ausschreibungen zu finden, die auf meine Schreiberei passen, also - ich würde einfach sagen, nein.
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Inhaltlich möchte ich versuchen, mich nach den Anmerkungen meiner letzten Betaleserin zu verbessern und die Geschichten außerdem mehr in sich schlüssig werden lassen, sodass sie aufeinander aufbauen. Ansonsten möchte ich daran arbeiten, mich nicht kaputtzuschreiben.
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Das ist eine Fangfrage. Ich gestehe, ich habe jetzt hochgescrollt und die anderen Antworten angesehen, um herauszufinden, was genau ich hinschreiben kann. ;D Ich würde sagen, ich möchte das NaNo-Fieber erleben. Nicht nur den NaNo schreiben, sondern auch dieses einzigartige Gefühl haben.

Sin

Ach oh weh. Vorsätze...  ::) Ich nehme mir da immer was vor und am Ende mache ich es ja doch nicht... Aber dieses, bzw. nächstes Jahr soll das mal anders werden.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Das kommt dann auf mich zu. Aber die Vollmond-KGs, die Serie um Valle und die neue Serie um Ryan und Noah möchte ich nächstes Jahr unbedingt überarbeiten und fertig bekommen. Und Devron 1 und 2 wenigstens einmal grob überarbeiten.
Wenn ich Lust und Laune habe, würde ich auch gerne mit meinen Piraten anfangen, aber nur, wenn die KGs fertig sind.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Wenn ich mir da was vornehme, halte ich es ja doch nicht ein. Aber mehr schreiben, als in diesem Jahr.  ::)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Jein. Fantasy wird es bleiben, aber vielleicht wage ich mich mal High-Fantasy. Das war bisher nicht so meines. Der Urban und Dark Fantasy bleibe ich aber treu. (Und mehr Erotik soll es 2015 auch werden. :innocent:)

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

;D Ganz klar:  NANO!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ah, das wird wie jedes Jahr laufen:  Im Januar und Februar werde ich Zeit haben, zwischen März und Juli nur ganz wenig (da ist Hauptsaison auf Arbeit), im August werde ich bummeln, überarbeiten und langsam wieder ins Schreiben finden, um im September/Oktober auf den NaNo hin zu arbeiten. D.h. plotten, an anderen Projekten einschreiben, damit die Wortzahlen wieder flutschen. Im November wird ordentlich getippt und im Dezember das Jahr langsam ausklingen lassen.
Also auf Deutsch: Vier Monate habe ich Zeit, den Rest wohl weniger.  :P

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Veröffentlichen... Wenn was dabei ist, von dem ich glaube, dass es dafür reicht, ja. Aber wohl eher ein paar KGs in einem Forum oder so.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Wirklich mal überarbeiten und nicht nur so tun, als ob.
Mich trauen, jemandem meine Texte zu schicken und nicht nur meiner besten Freundin geben, die nur sagt: Ja, ganz nett.  :-[
Und öfter im TiZi sein.  ::)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Endlich ein Projekt fertig haben und damit ein gutes Gefühl zu haben. Und nicht zu denken, dass es ja doch nichts taugt.
Am NaNo teilnehmen und ihn wieder schaffen.

Rhiannon

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
*hysterisch kicher* Wenn das 2015 wieder so läuft, wie 2014, wird der Vorsatz eher nichts. Aber auf meiner Liste dessen, was unbedingt abgeschlossen werden soll, stehen Pirol und Sperling und sein Nachfolge Lerche und Krähe. Sollen sich die beiden Romane als kürzer, als erwartet erweisen, würde ich gerne noch Renegades schreiben, so weit das geht und eben den NaNo-Roman, welcher auch immer das werden mag.
:psssst: Die volle Liste dessen, was eigentlich noch abgeschlossen werden soll, wollt ihr nicht sehen!

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich würde 2015 gern 250.000 Wörter schreiben. Und, wie letztes Jahr auch möchte ich gerne an dem aktuellen Projekt jeweils 50 Seiten geschrieben haben, bevor sich ein neues Projekt aufdrängt.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein, dieses Mal nicht. Es sei denn, ich schreibe im NaNo wieder einmal etwas Neues.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Auf den NaNo. Und darauf, meine "Backlist" etwas kleiner werden zu lassen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich werde im Januar das erste Mal einen Roman anbieten. Das schüchtert mich aktuell gewaltig ein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Nicht mehr oder weniger als 2014 schätze ich mal. Meine Semesterferien werden irgendwie immer kürzer, von daher werde ich wohl auch weniger Ausreißermonate haben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Innocence lost soll auf jeden Fall einen Verlag finden. Und wenn sich für den Rest etwas ergibt, würde ich definitiv nicht Nein sagen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Arbeiten so direkt jetzt nicht unbedingt, aber ich würde gern versuchen, die Liste meiner unfertigen, nicht auf Eis gelegten Projekte nicht noch länger werden zu lassen. Das hängt aber auch davon ab, wie viele der Geschichten zu Selbstläufern werden.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Schreibtechnisch? Oh, keine Ahnung. Für meine Barden würde ich gern ein Verlagszuhause finden, zählt das?

Jammy

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Auf meiner Liste stehen zwei Manuskripte: Das Mystery-Projekt habe ich schon vor einigen Jahren zu Ende geschrieben, bei der Überarbeitung aber gemerkt, dass es sich nicht retten lässt. Allerdings nehme ich mir schon seit Jahren vor, es neu zu schreiben, und bin nie über das erste Kapitel hinweggekommen, weil ich den Eindruck habe, der Geschichte nicht gerecht zu werden. Ich fürchte, das wird sich im Jahr 2015 nicht ändern.
Das andere ist eine Urban-Fantasy-Geschichte. Auch an der sitze ich schon sehr lange, habe etliche Male versucht, sie zu schreiben, und bin auch hier grandios gescheitert. Aufgeben will ich sie aber (noch?) nicht.
Außerdem wollte ich eine Novelle zu Ende und einige Kurzgeschichten schreiben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Abgesehen vom Nano: Nein. Wenn ich Wörter oder Seiten zähle, stimmt zwar die Quantität, aber die Qualität lässt bei mir meistens sehr zu wünschen übrig. Deswegen lasse ich mir lieber mehr Zeit, schreibe weniger, aber traue mich wenigstens, das Dokument zu öffnen (was bei dem Nano-Geschreibsel nicht der Fall ist).

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, ich würde gerne die historische Novelle zu Ende schreiben. Das ist für mich ein komplett neues Genre.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf besagte Novelle, weil mir die Figuren sympathisch sind und es um ein Thema geht, das mir am Herzen liegt.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, die Roman-Manuskripte.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Im ersten halben Jahr werde ich nicht viel Zeit haben. Momentan ist es ziemlich stressig, im Sommer kommt der Umzug von Ägypten zurück nach Deutschland, Jobsuche etc. Wie viel Zeit ich nach dem Sommer habe, hängt davon ab, wie erfolgreich meine Stellensuche ist.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich werde vermutlich an einigen Ausschreibungen teilnehmen, sofern ich passende finde bzw. es mir gelingt, Kurzgeschichten zu schreiben, die für die Wettbewerbe passen. Eine Agentur werde ich nicht anschreiben, weil ich kein fertiges Manuskript habe, und Selfpublishing kommt für mich - selbst wenn ich ein Manuskript hätte - nicht in Frage.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Daran, halbwegs kontinuierlich zu schreiben. Und überhaupt mehr zu schreiben. 2014 habe ich zwar deutlich mehr "zu Papier" gebracht als im Jahr davor, aber das ist nicht schwer: 2013 habe ich nämlich rein gar nichts geschrieben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich möchte den Umzug über die Bühne bringen und vor allem ab September eine Stelle in Deutschland finden.



"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Malinche

#19
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich möchte auf jeden Fall die zweieinhalb verbleibenden Folgen von »Milonga!« fertigbekommen und gern wieder einen Roman im NaNo. Neu starten möchte ich mit dem Nachfolger meines »Mahagonibaums« und außerdem am historischen Roman weiterschreiben, weil der sich einfach zu einem Herzprojekt gemausert hat. Außerdem starte ich möglicherweise mit meiner historischen Fantasy im aztekischen Totenreich.

Übersichtsliste:

1. Folgen #4, #5 und #6 von »Milonga!« fertigstellen.
2. »Zwillingsbecher« anfangen und evtl. fertigstellen.
3. »Sonnenkondor« weiterschreiben.
4. »Mictlan« anfangen.
5. NaNo-Roman anfangen und fertigstellen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nope, das ist wie letztes Jahr: Ich gucke eher auf die Projekte, die ich angehen will, die Geschichten, die ich erzählen möchte.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
So wie es aussieht, nein.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Den historischen Roman. Er wird Knochenarbeit, aber ich liebe dieses Projekt.

Und ich freue mich auf drei anstehende Romanveröffentlichungen, davon meine erste in einem großen Verlag – ich bin so aufgeregt!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Der historische Roman. Weil es eben Knochenarbeit bedeutet.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenn ich das wüsste. Ich muss bis Mitte März meine Masterarbeit schreiben, danach steht so ziemlich alles in den Sternen. Ich will zwei bis drei Monate nach Peru, ich will vielleicht im Herbst ein Promotionsstudium beginnen, aber insgesamt sind das alles blinkende Fragezeichen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Im Prinzip ja, denn da sind eben Verträge für drei Sachen, die auf jeden Fall erscheinen sollen. Darüber hinaus wäre es schön, weitere Sachen verlagstechnisch unterzubringen – ich habe da bis zu vier Kandidaten. Wenn ein oder zwei davon es schaffen, einen Vertrag einzuheimsen, wäre ich schon überglücklich.

[EDIT 18.12.] Aus gegebenem Anlass ergänzt: Eine neue Agentur finden.  :(

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte den Spagat zwischen Selbstdisziplin und Freude am Schreiben hinbekommen. Außerdem muss ich mich für das, was ich der Agentur anbiete, wohl ein bisschen mehr mit Zielgruppen und Genrekonventionen befassen, wissen, was ich da eigentlich mache. Und dabei eben ich selbst bleiben – aber letzteres klappt bislang auch ganz gut.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Meinen Blog regelmäßiger füttern. Ansonsten – das schaffen, was ich mir vorgenommen habe.
Ganz großes Kino wäre ein Stipendium. Entweder fürs Schreiben oder die Promotion. Mal gucken.


»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Feuertraum

#20

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?


Eigentlich drei. Allerdings werden zwei von diesen nicht abgeschlossen werden. Fertig werden will ich mit meinem Krimi. (ich war zwar der Meinung, dass es sich um eine Komödie handelt, doch wurde mir gesagt, dass er zwar sehr fantasievoll ist und abstrus, aber nicht unbedingt eine Komödie). Zumindest die Rohfassung möchte ich fertig haben
Dann will ich mehrere Texte für meine in Arbeit befindliche Webseite schreiben (einschließlich des Lexikons) und einige Brettspielrezensionen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Ja!  ;D Okay, Scherz beiseite. Es gibt eigentlich kein wirkliches Projekt, bei dem ich sage: Das ist es, für dass ich meine ganze Energie zu opfern bereit bin. Ich werde in alles mein Herzblut stecken.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Nein

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Diese Frage kann ich so nicht beantworten. Wer weiß, ob ich nicht doch noch einen 8 - 12 Stunden Job in meinem Traumberuf bekomme. Oder ob nicht irgendetwas anderes passiert, dass alles wieder durcheinanderwirbeln könnte.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Also, ich habe schon das Ziel, dass ich einen kleinen Teil der Webseite online stellen kann (so ich endlich meinen Allerwertesten hoch bekomme und mich auf das Lernen von CSS konzentrieren kann).

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Daran, längere Texte zu schreiben (also als Kapitel jetzt).


9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Ich formuliere die Frage mal um in "Was erhoffe ich mir für 2015?"

a) Dass ich trotz meiner 46 Lenzen eine Radiostation finde, die mir die Chance gibt, als Volontär zum Redaktuer und Moderator ausgebildet zu werden
b) Dass ich HTML und CSS richtig gut auf der Kette habe
c) Dass ich einmal auf der Offenen Bühne in Wolfenbüttel ein 10 - 15minütiges Comedyprogramm vor Publikum spielen kann.

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Franziska

Die Fragen sind gar nicht so leicht.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Gerade bin ich noch nicht ganz sicher, was ich als nächstes schreibe. Ich will auf jeden Fall einen Jugendroman abschließen.
Außerdem will ich die zwei Romane, die ich gerade überarbeite fertig überarbeiten. Außerdem den Kurzroman fertig bekommen. Eventuell eine weitere Spin-off-Novelle fertig bekommen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, ich denke nicht in Seitenzahlen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Hm, ich möchte einen realistischen Jugendroman fertig bekommen. Davon habe ich schon zwei angefangen, also ist das Genre nicht ganz neu, aber neu wäre es, etwas davon fertig zu schreben.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich auf die Projekte, die ich mir vorgenommen habe. Ich freue mich darauf, weitere zu plotten und vielleicht für einen weiteren historischen Roman zu recherchieren. Außerdem freue ich mich darauf, etwas zu veröffentlichen.


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, die Jugendbücher zu schreiben, weil das bisher nicht so einfach war.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Keine Ahnung. Da ich mein Studium dann abschließe, werde ich entweder ganz viel oder kaum Zeit zum Schreiben haben, je nachdem ob ich einen Job finde oder nicht. :P

Huch, ich sehe gerade, ich habe die Fragen aus dem falschen Thread kopiert.

Also noch die Frage zum Veröffentlichen.
Wenn ich keinen Verlag für meinen historischen Roman finde, mache ich damit SP. Für meine fertigen Romane habe ich mir das auch vorgenommen. Ansonsten würde ich mich mit dem Jugendbuch noch mal bei Agenturen bewerben.

BiancaS

#22
Da ich gerade meinen Jahresplan soweit abgeschlossen habe, mach ich hier auch gleich mal mit :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eine Novellen-Reihe von 6 Novellen, 3-4 Romanprojekte. Am liebsten alles auch alles beenden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da ich dieses Jahr knapp an der 3/4-Millionen gescheitert bin, nehme ich sie mir für nächstes Jahr vor. Also 750k Wörter.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, sogar gleich in zwei. Ich möchte versuchen einen Thriller zu schreiben und die Novellen-Reihe, die ich plane, ist für mich auch etwas vollkommen Neues, da es in Richtung Space Opera geht.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf die Novellen-Reihe und meine Schreibgruppe. Wir haben ein paar tolle Dinge für 2015 geplant und ich bin gespannt zu sehen, wie die umgesetzt werden. Außerdem werde ich zusammen mit einer Schreibfreundin auf einen50kTag zuarbeiten, weil wir es einfach mal probieren wollen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein Wortziel schüchtert mich schon ein bisschen ein, aber genau deswegen habe ich es gewählt. Als soll ein großes Ziel sein, dass ich versuche zu erreichen, so dass ich, selbst wenn ich es nicht schaffe trotzdem eine ganze Menge geschafft habe.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ungefähr gleich viel würde ich mal sagen, vielleicht ein bisschen mehr, weil ich sie besser durchplane.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ab dem 28.12. veröffentliche ich etwas auf meinem Blog, außerdem bin ich momentan auf Agentursuche, die sich dann auch auf 2015 ausstrecken wird.
Außerdem möchte ich mich über SP informieren und schon einmal ein bisschen ausprobieren, da sich meine Novellen-Reihe eher in die Richtung bewegen wird.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte besser werden in Beschreibungen.
Außerdem Kommasetzung, nachdem ich mich dieses Jahr darin schon um einiges verbessert habe, will ich es nächstes Jahr fortführen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
a) an 10 Wettbewerben teilnehmen
b) Blog-Rhytmus beibehalten
c) meine Arbeitszeiten einhalten und nutzen

WingScarlett

Vielleicht ist es gar keine Schlechte Idee sich hier mit Zeugen ein paar Ziele zu setzen, auch wenn ich Vorsätze sonst eigentlich nicht so für den Richtigen Ansatz halte ... :hmmm: Ich plane generell eigentlich ungerne Dinge, aber aus Motivationszwecken drücke ich da mal ein Auge zu.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mindestens eins - und zwar mein Großes und höchstens drei, weil ich glaube, dass ich mehr nicht schaffen werde.
Ich würde gerne mit meinem Fantasyprojekt einen großen Schritt machen, meinen NaNo-Roman beenden und im NaNo 2015 in eine neue Runde gehen. Lieber niedrig stapeln und damit weiter kommen als am Ende in Arbeit zu versinken.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eigentlich denke ich weder in Wort- noch in Seitenzahlen, aber da ich gesehen habe, dass 50.000 Wörter in einem Monat schaffbar sind, denke ich dass ich mindestens so viel zu meinem Großen Projekt hinzufügen möchte, aber noch mehr anstrebe. Klingt das logisch?  ;D

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Das wäre unglaublich spannend und wäre wohl eine Idee für den NaNo. Da müsste ich mir aber noch Gedanken machen, welches Genre ich mal ausprobieren möchte.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf den Austausch hier  :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das Beenden der Drei Projekte. Das mag vielleicht nicht viel klingen aber ich habe schon irgendwie bedenken, dass ich nachher aufgebe und wieder in eine Blockade laufe, weil ich mir zu viel vorgenommen habe.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Am Anfang des Jahres eher mehr, am Ende des Jahres eher weniger. Ab spätestens August bin ich im Ausland und ich weiß nicht, wie viel Zeit ich da mit schreiben verbringen möchte und kann. Dennoch möchte ich es versuchen regelmäßiger zu schreiben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Die Antwort ist einfach: Nein, noch nicht.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Eigentlich möchte ich meinen kompletten Schreibstil einer Generalüberholung unterziehen. Wenn ich manches, dass ich vor einem oder zwei Jahren geschrieben habe lese, muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln. Das wieder gerade zu biegen ist glaube ich mein Ziel für nächstes Jahr.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich hab mir so einiges in den Kopf gesetzt, und innerlich schon eine lange To-Do Liste erstellt, aber das ist großteils nur Spinnerei. Erstes Ziel ist in meine eigene Wohnung zu ziehen (was im Februar schon passiert  :vibes: ) und dann mein Leben endlich auf die Reihe kriegen. Guten Kontakt zu meinen Freunden zuhause behalten, den besten Festivalsommer erleben und alles aus dem Auslandsemester herausholen was ich kann.

Rosentinte

Dann will ich auch mal.


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich will 2015 auf jeden Fall wieder den NaNo schreiben. Davor würde ich gern 1-2 Romane schreiben, wenn das zeitlich machbar ist. Sollte aber eigentlich klappen, denn ich habe ja zwei Semesterferien. Außerdem habe ich noch zwei Romane, die überarbeitet werden müssen, teils in mehreren Runden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Dieses Jahr scheitere ich knapp an den 125k. Nächstes Jahr würde ich mich gern auf 150k steigern, wobei es vermutlich mehr werden, wenn ich zwei Romane + NaNo tatsächlich schaffe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich plane Romantasy-Romane, ein Genre, in dem ich mich noch nicht so auskenne.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf einen unbesorgten NaNo. Ich weiß jetzt, dass ich den parallel zur Uni schaffe und ich liebe einfach den NaNo und alles, was dazu gehört.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich weiß nicht, wie viel ich außerhalb des NaNos schaffe. Nicht, weil ich es zeitlich nicht hinkriegen würde, sondern weil mir oft die Inspiration und Muße zum Schreiben fehlt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Vermutlich mehr als dieses Jahr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich würde gerne ein paar Kurzgeschichten unterbringen, aber ich bin so furchtbar schlecht in Kurzgeschichten...

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Wegen 7. sollte ich vermutlich an meinen Kurzgeschichten arbeiten, aber ich mag KGs nicht so gern, dass ich zwangsläufig daran arbeiten will. Insgesamt will ich aber interessantere und bessere Plots schaffen, um auch während es Schreiens mehr Freude daran zu haben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Das Schreiben wieder mehr in meinen Alltag zu integrieren und vor allem als Hobby und nicht als Pflicht ansehen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Fynja

Nachdem ich gesehen habe, dass ich meine Schreib-Vorsätze für 2014 nicht wirklich geschafft habe, ist es zwar eigentlich beinahe sinnlos, mir wieder etwas vorzunehmen, aber da mir doch schon genug im Kopf herumschwebt, tu ichs trotzdem. :d'oh:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Puh. Mindestens 4 sollte ich auf jeden Fall abschließen, die alle bereits angefangen sind (aber wohl teilweise neugeschrieben werden müssen), nämlich Silberseele (mein Nano-Roman), Traumakrobat, Dämonenbiss II und "Rufe des Wassers". Plus noch irgendein neues Nano-Projekt, was vielleicht eine Fortsetzung eines der anderen Projekte sein wird.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich will meine Ziele mehr an den Projekten selbst als an Zahlen festmachen, aber ich schätze, würde ich alles schaffen, was ich mir vornehme, würden das um die 250-300k Wörter sein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da ich vor allem an angefangen Projekten arbeiten will, eigentlich nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Hm. Auf die Erscheinung meines Debüts freue ich mich natürlich schon, andererseits spielt da auch eine gewisse Angst mit ein. Ansonsten wieder auf den Nano. ;)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Einerseits wäre es genial und für mich eine absolute Ausnahme, wirklich 4 Bücher in einem Jahr fertigzustellen, andererseits hört sich das so utopisch an, dass mich das Ziel schon einschüchtert.  ;D Und falls ich am T12 vornehme, auch der.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Gute Frage. Ich werde quasi keine Ferien haben, dafür aber weniger Fächer an der Uni. Viel Zeit bleibt trotzdem nicht, aber genug, damit meine Vorsätze realistisch sind.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Auch ich würde gern mal ein paar Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlichen, will mir da aber keine konkreten Ziele setzen. Was mit eventuellen Romanveröffentlichungen neben meinem Debüt noch ansteht, hängt sehr davon ab, wie es mit diesem läuft.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich muss wieder aktiv mehr lesen, um meinen Wortschatz zu vergrößern und mich wieder besser in die deutsche Sprache einzufinden. Außerdem will ich mich mehr auf die Figurentwicklung konzentrieren und vor allem an meiner Disziplin arbeiten, mich regelmäßig hinzusetzen und zu schreiben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Hm. Mich trauen, an einigen Anthologie-Ausschreibungen teilzunehmen. Ansonsten ist das Wichtigste, wie gesagt, ein "Ende" unter ganz viele Romane zu setzen.

zDatze

Vorsätze sind nie verkehrt und langsam sollte ich mir wirklich Gedanken über meine Ziele für nächstes Jahr machen. Von daher, auf gehts:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich gehe es mal moderat mit 2 Projekten an. Das eine Projekt ist "Chaossturm", das aus mehreren Novellen besteht, die in derselben Welt spielen. Ich peile 3 fertige Novellen an und möchte für 2 weitere Material zusammentragen. Beim zweiten Projekt lasse ich den Titel offen, da ich noch keine Ahnung habe, welches Projekt es werden soll.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf das produktiv Arbeiten und auf das wundervolle Gefühl, wieder einmal ein "Ende" unter ein Projekt zu setzen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein, noch nicht. ;D

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Kann man überhaupt genug Zeit zum Schreiben haben neben einem Job? Von daher: eher wenig bzw. so viel Zeit wie ich mir nehme.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Hmm ... um zu suchen, bräuchte ich auch etwas, das ich anbieten kann. Also, nein, in diese Richtung ist noch nichts geplant.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An allem? Auf jeden Fall steht "regelmäßiger Schreiben" ganz oben auf meiner Liste.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Mehr Spaß haben. Mehr TiNos erfolgreich abschließen. Mehr Kontakte knüpfen. Und ganz wichtig: nicht wieder monatelang abtauchen.

Siara

#27
Vorsätze neigen bei mir zwar dazu, sich im Nichts zu verlieren - aber der Übersicht halber ist es vielleicht praktisch. Zumal es bei mir auch eher vage Vorgaben sind.


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Meinen Ort aller Dinge würde ich gerne durch alle Überarbeitungsrunden jagen - das wird ein ganzer Haufen Arbeit. Es gibt eine Romantasy-Idee, die geschrieben werden will und die ich ebenfalls gerne beenden würde. Außerdem ein bisher schleierhaftes High Fantasy Projekt, bei dem ich vielleicht noch nicht zum Schreiben komme, aber zumindest sollte der Plot sich langsam herausschälen lassen. Und eventuell kann ich ja auch mein NaNo-Projekt noch retten.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö, da gehe ich klar nach Lust und Laune.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Voraussichtlich nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Vor allem darauf zu sehen, was alles aus den rohen Ideen wird, die mir im Kopf herumschwirren.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich hoffe einfach nur, nicht wieder an einer der Ideen, die ich momentan so toll finde, die Lust zu verlieren. Das NaNo-Projekt hat mich in der Hinsicht ein wenig mitgenommen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Theoretisch recht viel, aber ich würde mich da gerne selbst hin und wieder einschränken und etwas pflegen, das wohl "Sozialleben" heißt. *hüstel*

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Wenn sich etwas ergibt, vielleicht. Aber wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Freiheit beim Schreiben ist mir im Augenblick wichtiger.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Die Balance finden zwischen zu wenig sagen und zu viel sagen. Momentan habe ich das Gefühl, alles dem Leser entweder vorzukauen oder aber es so leicht anzudeuten, dass es bis zum Ende nicht auffällt. ::) Oh, und vielleicht die philosophischen Ausschweifungen einzudämmen. Das nimmt gerade ein wenig die Überhand.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich wünsche mir ein neues Herzensprojekt. Eines, wie ich es trotz Spaß am Schreiben seit meinem ersten Roman nicht mehr hatte. Ob das klappt, ist fraglich, aber wünschen kostet ja nichts.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Romy

Da ich ja letztes Jahr schon so perfekt richtig lag mit meinen Vorsätzen, mache ich hier doch direkt mal weiter. ;D Ich gehe davon aus, dass ich mich nächstes Jahr um diese Zeit prächtig über meine Pläne amüsieren werde.  :d'oh:


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Fertig zu schreiben habe ich einiges und diese Projekte haben auch oberste Priorität:

  • Die Vögel - Teil 1
  • Die Götter schlafen
  • Die Götter erwachen
Bei keinem davon wage ich eine Prognose abzugeben, wieviel noch fehlen könnte.

Überarbeiten würde ich gerne:

  • Calina - mein NaNo'10 Roman, den ich mir schon ganz lange vorgenommen habe zu überarbeiten und es immer wieder vor mir herschiebe. Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass ich es doch irgendwann mal tue.  :d'oh:

Neu beginnen würde ich eventuell:

  • Die Vögel - Teil 2
  • Teil 3, bzw. ein Spin-Off der Götter-Reihe. Eventuell für den NaNo 2015?
  • Teil 2 oder 3 von "Calina"
  • Diesen höchst epischen, noch namenlosen Roman mit den drei Frauen, der ursprünglich mal eine Fortsetzung vom "Ewigen Krieg" war, nun aber ein Standalone sein soll. ;D
  • Einen meiner beiden Historischen, aber die schiebe ich schon so lange vor mir her, dass es sich so langsam zum Running Gag entwickelt ...


2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
200k Wörter

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht wirklich

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Spaß an der Freude. :vibes: Ich meine natürlich, Spaß am Schreiben. ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Hmm, eigentlich nicht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
So genau kann ich das noch nicht sagen. Da ich meine Arbeitsstelle wechseln will (obwohl ich nicht muss, da unbefristet), kommt es drauf an, ob ich was Neues finde und dann umziehen müsste, etc. Das wäre in dem Fall sehr zeitraubend. Guggen wa ma was wird. ;D

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ach, das habe ich doch immer vor. :d'oh:
Ernsthaft: Momentan glaube ich daran eher nicht.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Naja, allgemein besser werden will ich natürlich immer.  :d'oh: Was ganz Konkretes habe ich jetzt aber nicht.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Schreibbezogen fällt mir da spontan nichts ein, was ich nicht bei den anderen Fragen schon erwähnt hätte.
Was das sonstige Leben angeht, da steht die Jobsuche an erster Stelle. Auch wenn die jetzige Stelle unbefristet ist und ich mir deshalb keine finanziellen Sorgen machen muss, bin ich unterm Strich eher unzufrieden mit der Gesamtsituation und suche einfach eine Stelle, die mir mehr Spaß macht und mich auch geografisch wieder mehr mit meinen Freunden und/oder Familie verbindet. Das würde mir vermutlich auch für das Schreiben zusätzlichen Schwung geben. :D

Leann

Das ist sehr interessant und inspirierend, eure Pläne zu lesen. Und ganz oft habe ich gedacht: Oh ja, das bitte schnell schreiben/überarbeiten/veröffentlichen, damit ich es lesen kann!  :vibes:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Falls ich es im Dezember nicht mehr schaffe, möchte ich den NaNo-Roman abschließen. Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall den Puffin-Roman anfangen und auch beenden. Alles andere entscheide ich spontan nach Lust und Laune.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Es ist mir wichtiger, Geschichten zu schreiben (und zu beenden), die mir gefallen, egal wie lang sie sind.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Weiß ich noch nicht. Entscheide ich auch nach dem Lustprinzip. Krimi und SciFi reizen mich.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf das Schreiben an sich, auf die Leipziger Buchmesse und darauf, andere Autoren und vielleicht sogar ein paar Leser zu treffen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nö. Entweder ich erreiche die Ziele oder nicht, und wenn nicht, sterbe ich auch nicht dran.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wie immer. Ich nehme mir Zeit dafür.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nächstes Jahr werden drei Romane veröffentlicht (irre, dass ich sowas mal schreiben kann hätte ich mir vor zwei Jahren nicht träumen lassen). Außerdem möchte ich gerne noch mal einen Kurzroman selbst veröffentlichen, das hat Spaß gemacht. Und ich möchte mich nächstes Jahr doch mal bei Agenturen bewerben, aber dafür muss ich erst was Passendes schreiben. Wahrscheinlich versuche ich es mit dem Puffin-Roman. 

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
1. An meinem Selbstvertrauen
2.-100. dito!
Daran muss ich echt was tun. Es nervt nicht nur mich, wenn ich gefühlt alle paar Wochen anfange herumzuheulen und zu jammern, dass ich das Schreiben aufgeben werde, weil ich so gruselig schlecht bin/das Verlagsgeschäft so frustrierend ist/es regnet/die Sonne scheint/*beliebiger fadenscheiniger Grund*. Nee, das muss aufhören.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Mein absoluter Traum: Endlich ein Zuhause für meine Herzensprojekte finden, also meine Fantasy-Romane aus der Welt Danu (Medaillon der Sidhe, Spiele der Sidhe, Magie der Sidhe). Das wäre das Größte für mich. Aber dafür müsste ich zunächst einen passenden Verlag finden und dann auch endlich mal den Mut, es hinzuschicken. Das wird auch das sein, was mir nächstes Jahr am schwersten fallen wird.