• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2015

Begonnen von Klecks, 07. Dezember 2014, 09:13:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Letztes Jahr um diese Zeit war das das erste Thema, das ich als Neuzugang eröffnet habe. Meine Güte, war ich aufgeregt!  ;D

Heute habe ich mir mal wieder Gedanken darüber gemacht, was ich dieses Jahr schreiberisch geschafft habe, und mir ist aufgefallen, dass ich meine Vorsätze grandios vermasselt, dafür aber eine Menge anderer Dinge geschafft habe. Trotzdem möchte ich auch für nächstes Jahr diesen Schreib-Vorsätze-Thread eröffnen. Ich habe zwar so richtig daneben gegriffen mit meinen Zielen, aber es war trotzdem ein tolles Jahr, und darauf möchte ich aufbauen.  :vibes:

Hier sind die damaligen sechs Fragen, teilweise leicht verändert, und ein paar neue, die mir in den Sinn gekommen sind:


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?


Dann fange ich gleich mal an.  :D

1. Ich möchte 2015 gern mein Herzensprojekt abschließen, für das ich diesen Sommer so gehibbelt habe. Fast 600 Seiten sind es schon, keine Ahnung, wie viele noch dazu kommen, es könnten bis zu 500 sein - aber fertig soll es werden. Vornehmen werde ich mir außerdem noch das Fantasy-Projekt, das für mich gedanklich schon immer das Projekt war, mit dem ich mir am liebsten eine Agentur suchen würde, sowie einen neuen Gay-Romance-Roman, den ich schon lange schreiben will, mich wegen der Grundthematik aber noch nicht getraut habe. Selbes Spiel bei der Fortsetzung meines Erstlings, was eigentlich ein reines Spaß-Projekt wäre; mit diesem Projekt möchte ich mich trotzdem mal wieder ausführlich beschäftigen. Der NaNo-Roman will auch weitergeschrieben werden. Aber noch mehr aufzulisten, wäre angesichts meiner zeitintensiven Ausbildung in etwa so unrealistisch wie die Liste, die ich für 2014 aufgestellt habe, und da hatte ich viel Zeit.  :d'oh:

2. Da ich mit fast 600 Seiten das erreicht habe, was ich mir immer gewünscht habe - mal die 500 zu knacken, und das Buch ist immer noch nicht fertig -, habe ich dieses Jahr kein Ziel, das nur mit Seitenzahlen zusammenhängt. Ich möchte aber gern wieder beim T12 mitmachen und das Mindestziel erreichen, und der Fantasy-Roman soll seine mindestens 450 Seiten bekommen.

3. Innerhalb der Gay Romance habe ich mir eine Thematik ausgesucht, die neu für mich ist, also so halb.

4. Darauf, dieses Fantasy-Projekt, das mich gedanklich schon so lange begleitet, endlich ernsthaft anzufangen.

5. Für 2015? Och, alles. Meine Ausbildung ist so stressig, dass ich kaum zum Schreiben komme, und deshalb schüchtert mich gerade alles ein.  :d'oh:  Außerdem sind das alles Projekte, mit denen ich schon länger herumhantiere und die bisher nichts geworden sind/nicht angefangen wurden. Das schüchtert mich auch ziemlich ein.

6. Wenig! Sehr wenig.  :gähn:

7. Wenn ich es schaffe, den Gay Romance-Roman fertigzuschreiben, würde ich gern einen Verlag dafür suchen. Ansonsten ist zu Veröffentlichungen nichts geplant - bisher. Was Agenturen betrifft, möchte ich 2015 eine Bewerbung rausschicken, aber das nur, wenn der Fantasy-Roman fertig wird, was unwahrscheinlich ist. Aber das mit den Agenturen behalte ich auf jeden Fall trotzdem mal im Auge.

8. Ich möchte daran arbeiten, mir weniger Druck zu machen, und bessere Anfänge zu schreiben.

9. Ich möchte einen Anfang schreiben, mit dem ich zufrieden bin.  :d'oh:


Ich bin gespannt darauf, was ihr so macht im Jahr 2015!  :D

Cairiel

Juhu, toller Thread.  :vibes:  Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, Zeit wird's.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Maximal drei oder vier und diese auch alle abschließen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde gerne mindestens 300.000 Wörter schreiben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Den, äh, NaNo.  ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nope, 2015 gehe ich schreibtechnisch ausnahmsweise ganz ruhig und gelassen und ohne übertriebene Ziele an.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Die erste Hälfte sehr wenig Zeit, bei der zweiten habe ich noch nicht die geringste Ahnung, wohin mich das Leben führen wird, ich kann es also nicht sagen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich will mich bei mindestens einer Agentur bewerben und ein paar Manuskripte an Verlage bringen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Weniger das Schreiben als mehr das Überarbeiten. Ich möchte mir endlich mehr Zeit für meine fertigen Rohfassungen nehmen und sie gründlicher durcharbeiten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Immer nur ein Projekt nach dem anderen schreiben. Unbedingt. Es ist hart, aber daran muss ich mich halten, weil mir das Schreiben so am meisten Spaß macht und ich am Produktivsten bin. Außerdem will ich mehrere angefangene Projekte von mir zum vollständigen Abschluss bringen, indem ich sie fertig schreibe, final überarbeite und dann irgendwo unterbringe, und sei es kostenlos online.

Christopher

Puh, Gedanken machen. Ja, sowas sollte man tun vor Beginn eines neuen Jahres ;D

Dann mal ran:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zwei Projekte. Mein Herzensprojekt und die Hymne. Beide sollen nach Möglichkeit abgeschlossen werden und eine Heimat finden. Endlich.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Eine Heimat für meine Projekte finden und darauf, dass ich danach hoffentlich bei meinem Herzensprojekt weitermachen kann :)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
So viel wie sonst auch: Also so viel, wie ich mir nehme.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, dieses Jahr definitiv. Vor Jahresende will ich fertig werden mit Überarbeitung beider Sachen und danach für beides eine Heimat suchen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Bessere Struktur, sauberer Plot, dabei aber zurückfinden zum Bauchschreiben :)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Mehr als die bisher angegebenen Ziele erreichen zu wollen, wäre anmaßend. Mit den bisherigen wäre ich schon überglücklich ;D
Be brave, dont tryhard.

Avery

Ohje... Ich habe mal meine alten Schreibvorsätze durchgeschaut und sie tatsächlich nie auch nur annähernd geschafft  :versteck: Deshalb hoffe ich, dass 2015 dahingehend besser wird:


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Auf meiner Liste stehen viel zu viele und das weiß ich auch. Wirklich schaffen will ich aber auf jeden Fall: DREAM, die Wulf Inc., Sestiby II, Rubingeboren und Jorah beenden, wobei letztere beiden auf der Eventuell-Liste stehen.


2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Mind. 250k, aber am liebsten noch bedeutend mehr, da ich sonst mein oben stehendes Ziel nicht schaffe.


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein. Ich habe dieses Jahr Dystopien für mich entdeckt und bin in dem Genre sehr glücklich. Auch High- und Urban Fantasy gehören immer noch zu meinen Lieblingen, sodass etwas Neues nicht geplant ist.


4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Mh, ich glaube, auf den Schritt, mich endlich am eine Agenturbewerbung zu trauen, aber auch daran, liegengebliebene Projekte nach Jahren fertigzustellen. Und das in Zusammenarbeit mit Fynja und sicher auch vielen anderen, lieben Zirklern.


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja. So sehr ich mich auf die Bewerbungen freue, so sehr habe ich auch Angst davor. Außerdem macht mir meine vorgenommene Anzahl der Projekte Angst, aber ich hoffe, dass ich wenigstens einen Teil davon wirklich schaffe.


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Mittelmäßig. In den Semesterferien sehr viel, in den Prüfungsphasen sehr wenig. Ich hoffe, es pendelt sich gut ein.


7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?


Agentur finden steht ganz oben auf der Liste, wobei ein Verlag natürlich auch grandios wäre. Aber erst einmal in kleineren, genauso arbeitsintensiven Schritten denken ;)


8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

An der Kontinuität. Dieses Jahr habe ich nur zwei Extreme gekannt: Gar nicht oder richtig viel. Nächstes Jahr würde ich es einfach gerne schaffen, möglichst jeden Tag ein wenig zu schreiben oder im Härtefall zumindest jede Woche.


9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Ein Projekt nach dem anderen beenden und mir genügend Zeit für Überarbeitungen einräumen. Schreibtechnisch war es das aber wirklich erst einmal, da die Projektliste und Agentursuche schon groß genug sind, um ein Jahr zu füllen - oder mehr  :gähn:

Janika

#4
Hatten wir nicht auch unsere vergangenen Ziele verglichen? Wo sind die hin? Aber Leute, es ist doch noch nicht einmal annähernd Ende Dezember, ihr macht mich ganz hibbelig! :d'oh:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will mindestens vier Projekte angehen, davon zwei neu. Der Abschlussband meiner Trilogie (okay, damit fange ich diesen Monat schon an) muss als erstes fertig werden, danach werde ich mein NaNo'13-Projekt fertigmachen. Danach werde ich mal schauen, welches ruhende Projekt ich fortführen werde. Die Kinderbuch-Reihe hätte auch gerne weitere Aufmerksamkeit, fällt mir dabei gerade ein.
Und letztendlich kommt dann ein neues Projekt im NaNo, klar!

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich werde mir vermutlich, wie dieses Jahr auch, die 250k vornehmen. Diesmal möchte ich sie bitte lockerer schaffen als dieses Jahr, wo ich einige Monate gar nicht geschrieben habe und danach kämpfen musste.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Aktuell noch nicht, aber das kann ich im Vorwege ja nie so genau sagen. Schauen wir mal!
[Nachtrag 01.01.15: Am Horizont zeichnet sich überraschend tatsächlich eine Doppelneuerung ab: eine Liebesgeschichte - und ein Ausflug in den Drehbuchbereich! Hoppla!]

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf die zweite Jahreshälfte, in der ich ausprobieren können werde, wie es sich in Südafrika schreibt. Am besten mit funktionierendem Netbook mit Langzeitakku, um auch mal rausgehen zu können. :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das NaNo-Projekt rechtzeitig zur Einsichtsdeadline fertig zu kriegen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das wird von Monat zu Monat schwanken, für die Monate August bis Dezember kann ich es noch gar nicht voraussagen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Die Neuauflage von DK1 und der neue Band 2 dürften endlich erscheinen. Dazu vielleicht ein paar Kurzgeschichten.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte meine Regelmäßigkeit besser umsetzen und große Pausen vermeiden. Außerdem soll meine Schreibdauer für eine Manuskriptrohfassung sich stark verkürzen. Von einem Jahr (momentane "Bestzeit") optimalerweise auf 3-4 Monate, damit ich endlich mal mehr Ideen umgesetzt kriege.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Da mein Traumkleinverlag sich für ein Projekt von mir interessiert, wäre es ein Ziel, das Projekt bestmöglich für die finale Begutachtung feinzumachen. Außerdem möchte ich wieder auf Conventions ausstellen und wieder mehr Spaß an meinem Geschreibe haben.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Snöblumma

#5
Ich habe jetzt erst mal meine Vorsätze aus 2014 gesucht und Revue passieren lassen - insgesamt muss ich sagen, hat das ja ganz gut geklappt. Vorgenommen hatte ich mir vier Romane, geworden sind es nun vier Romane plus zwei Kurzromane, auch wenn das Spaßprojekt Richard auf der Strecke blieb. Schöne Sache, das gefällt mir, dass das geklappt hat.


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Schreiben "muss" ich zwei, für die Deadlines anstehen. Dazu kommen zwei High Fantasy-Projekte, mit denen ich anfangen will. Außerdem habe ich drei Romance-Plots, die in meinem Kopf herumschreien und umgesetzt werden wollen, Richard wurde ja nur verschoben und dann kommt sicher noch wieder der ein oder andere Geistesblitz dazwischen. Sagen wir also: 2 + 2 + x. Ich wil ja eigentlich nächstes Jahr ein bisschen den Stress rausnehmen aus meinem Leben, also bleibe ich bei den zwei Deadline-Büchern, plus zwei aus Spaß an der Freude, und dann eben noch, was noch geht.


2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nö. Bücher werden so lang, wie sie werden müssen.


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nicht wirklich. Ich werde nächstes Jahr mal sehen, wohin die Reise geht, vielleicht finde ich was neues. An und für sich würde ich aber generell den Schwerpunkt wieder mehr auf Fantasy und Steampunk legen. Also nichts Neues, aber back to the roots.


4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Auf Kayla, meine freche Protagonistin aus einem der Romance-Plots, auf die beiden High Fantasy-Projekte und vielleicht, vielleicht auf ein Wiedersehen mit mit meinem Leon. :D Und darauf, endlich wieder richtig Zeit zum Schreiben zu haben. Dieses Jahr war einfach zu viel sonst, da konnte ich mich nicht so fallen lassen in die Bücher.


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Wieso sollte es das?


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Teils, teils. Im ersten Halbjahr eigentlich gar keine, aber da nehme ich sie mir, dann hoffentlich zwei Monate nur zum Schreiben, zumindest ist das der Plan, und dann - dann sehen wir mal. Keine Ahnung, was ich ab August mache. Also auch keine Ahnung, wie es dann schreibtechnisch aussieht. Aber nachdem ich dieses Jahr gechillt meine vier Romane geschrieben habe trotz Abschlussprüfungen und 80-Stunden-Woche, wird das wohl auch im nächsten Jahr funktionieren. Ist zumindest der Plan :D.


7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Nun ja, was heißt da Ziel? Nächstes Jahr erscheinen zwei bis drei Bücher sowieso von mir, ein bisschen was anderes ist auch noch am Start, auf das ich noch hoffe... das reicht mir. Schauen wir mal, was sich ergibt.


8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Am Fantasy-Krams. Ich will endlich vernünftig ins Schreiben einsteigen und am Fantasy-Bereich arbeiten, vielleicht auch mehr in die Richtung gehen, was die VÖs angeht, aber das muss ich einfach abwarten, inwieweit sich das ergibt. Erzwingen lässt sich sowas nicht. Was kommt, das kommt.


9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Schreibtechnisch? Mal endlich Aufmerksamkeit auf meine Fantasy-Sachen lenken und überhaupt auch erst mal wieder mehr Fantasy schreiben. Ich liebe meine Schmunzetten, ganz ehrlich, ich kann nicht ohne - so oft ich mir schon vorgenommen habe, damit aufzuhören, so oft tauchen neue Protas auf und verlangen ihre Storys. Ich bin süchtig nach dem Scheiß. Was aber nicht heißt, dass ich nicht endlich auch andere Dinge machen will, richtige, schöne, echte High Fantasy-Bücher mit Plot und Subplot und Intrige und allem, was so dazugehört.

Und ich will mein Verräterherz wieder rauskramen, restarten und die Schmunzette rauswerfen, und stattdessen endlich den schönen dunklen High Fantasy draus machen, der es eigentlich hätte werden sollen. Das Buch hat so viel Potenzial, meiner Meinung nach, das nicht unter Liebesdramen verborgen werden sollte - und ich hoffe, dass ich das neben den neuen Projekten irgendwie unterbekomme. Ist jedenfalls der Plan :D.

Phea

#6
Dann möchte ich auch mal. Auch wenn ich keinen, nicht einen einzigen Vorsatz vom letzten Jahr umgesetzt bekommen habe  :wums:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde mich gerne an alle Projekte setzen, die ich im Kopf habe. Nein, ich werde sie nicht alle schreiben. Ich werde sie zumindest durchgehen und durchplotten. Zum Schreiben selber habe ich mir Vampirseele vorgenommen, das ich unbedingt beenden möchte. Dazu kommt die Aura der Vergeltung, das ich komplett neu anfangen muss. Im NaNo werde ich mir vermutlich Feuermächtig vornehmen. Mein Erstling, welcher zwar schon veröffentlicht, aber einfach nicht Gut ist.
Überarbeiten würde ich gerne vampirherz und -seele.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde einfach gerne jeden Tag ein bisschen schreiben. Es muss nicht viel sein - eine Seite, ein Absatz, ein Satz, ein Wort. Egal. Hauptsache ich schreibe endlich wieder!

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht wirklich, Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf den NaNo. Auch wenn ich dieses Jahr kläglich versagt habe. Der NaNo ist etwas sehr schönes, ich werde wieder dabei sein!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja. Ich würde mir gerne wieder die 300k vornehmen. Allerdings ohne T12. Ich habe dieses Jahr versagt und muss erst mal wieder warm werden. Dieses Jahr habe ich zu wenig geschafft, um sagen zu können, dass ich wieder in die Gruppe gehe - oder komme.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Tatsächlich weiß ich es noch nicht genau. Ich habe große Pläne für nächstes Jahr und weiß nicht, wie das funktionieren wird und anläuft.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Sagen wir es so: wenn alles Gut läuft, habe ich einen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Schreiben. Egal was, Hauptsache schreiben. Und noch wichtiger: überarbeiten!!!

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich würde mich freuen, endlich mal auf Messen zu gehen. Zusätzlich muss ich zusehen, endlich was neues vorweisen zu können. Das ist mir im Moment einfach am wichtigsten.

heroine

Zum ersten Mal dabei mit Vorsätzen:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Mindestens 3: 1. Projekt vom Nano2014 abschließen. 2. Projekt, das seit viel zu langer Zeit in der Schublade liegt schreiben und abschließen. 3. Ein noch unbekanntes Projekt.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich will den T12 machen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Schreiben an sich.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Eher wenig, allerdings kann sich alles noch sehr stark ändern.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Nein.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Inhaltlich: Atmosphäre, Gefühle, düstere Settings und lebendige Beschreibungen.
Allgemein: Schreibdisziplin.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Viele Ideen sammeln und auch aufschreiben.

Tinnue

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Puh, schreibtechnisch war dieses Jahr Mist, zuvie Kranksein und Real Life, daher fällt mir eine Einschätzung echt schwer. Ich hoffe aber mein aktuelles Projekt mit der Überarbeitung erstmal "abzuschließen" und dann sind da zwei weitere Ideen. Eine davon möchte ich dieses Jahr schaffen, weil es gut sein kann, dass das Jahr drauf sehr viel auf den Kopf stellt.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja, wobei ich noch nicht sicher bin, in welches Genre das Projekt drängt oder ob es auf der Schnittstelle bleibt zwischen: Sci-Fi und Dystopie

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Das Schreiben an sich, hoffentlich mehr wieder, aber das hängt maßgeblich von der Gesundheit ab. Ein zweites Mal zu sagen "fertig" und hoffentlich gute Kritik und Hilfe von den Betas zu meiner Amazone. Sie hängt mir doch sooo am Herzen.  :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Projekt 2 - Recherche ist überall ein Muss, auch in der Fantasy. Aber so etwas Zukunftsmäßiges mit viel Logik, Technologie ... das ist für mich etwas ziemlich Großes und ich weiß noch nicht sicher, ob und wie weit ich dem gerecht werden kann.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Je nach Joblage und Gesundheit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich weiß nicht, ob ich mit der Überarbeitung so schnell bin, dass meine Amazone es dieses Jahr schaffen könnte, wenn sie den gut genug ist. Schön wäre es ja, aber mit dem Alter lernt man ja Geduld.  ;D

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Inhaltlich: Mein Schreibwerkzeug besser kennenlernen, Spannungsbögen, etwas "Poetik" in die Sprache bringen
Allgemein: Schreibdisziplin. Wieder freier schreiben mit dem Gefühl "erstmal für mich/ einfach der Idee wegen", es fließen lassen und Freude daran haben

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Wieder freier schreiben und leben, familiär und gesundheitlich vom Vorjahr stärken und ... ein ganz Besonderes kleines Projekt. Hoffentlich!

Dahlia

Ich hab dann auch mal den Thread vom letzten Jahr ausgegraben und ... naja, so wirklich geklappt hat davon nichts, da ich vieles wieder umgeworfen habe - insgesamt bin ich mit dem Jahr aber dennoch zufrieden. Und verpatzte Vorsätze halten einen ja nicht davon ab, sich neue vorzunehmen ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Wie viel zu viele :rofl:

  • "Lichtbringer" abschließen (das schaffe ich vermutlich nicht mehr im Dezember)
  • "A Slice of Your Life" neu plotten und neu schreiben
  • "Jäger in den Schatten" Staffel 1 Episode 2-7 und Staffel 2 Episode 1-7
  • "Schattenkind und Mondenschein" = Nano #1
  • "Sternenreiter" = Nano #2 (= Reboot vom Nano 2013 :rofl: )
  • "Die Flügel der Freiheit" - endlich fertig überarbeiten ...
Zumindest was das Schreiben angeht würde ich davon gerne alles nächstes Jahr auch wirklich abschließen, wobei ich bei den Nano-Romanen eigentlich jetzt schon erahnen kann, dass ich die mit in den Januar 2016 schleppen werde. Aber zumindest versuchen will ich's

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Auch wenn ich dieses Jahr vermutlich knapp an den 400.000 vorbei schrammen werde, habe ich mir für das nächste 500.000 vorgenommen. Bei der Zahl der geplanten Projekte kommt das auch gut hin :rofl:

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, aber das habe ich im letzten Jahr auch gesagt und dann nicht eingehalten (wobei sowohl Romantic Thrill als auch Schwarze Komödie nicht wirklich so gut für mich funktioniert haben). Also mal sehen, was 2015 da bringt.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Wie auch im letzten Jahr: auf das Schreiben an sich und darauf, in meine eigenen Welten einzutauchen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Abgesehen von der Wortzahl, ja ... aber das gehört mehr unter Punkt 7.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das hängt ganz davon ab, wie arbeitsintensiv die Kurse in den nächsten Semestern sein werden. Aber ich habe in diesem Jahr festgestellt, dass ich mir eigentlich ganz gut die Zeit zum Schreiben nehmen kann. Eine Stunde sollte jeden Tag drin sein.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja - "Jäger in den Schatten" und "Die Flügel der Freiheit" will ich nächstes Jahr als Selfpublisher herausbringen, wovor ich noch ordentlich Bammel habe. Aber nachdem ich mich eingehend mit der Frage Verlag vs. Selfpublishing beschäftigt habe, denke ich doch, das Selfpublishing der bessere Weg für mich ist. Außerdem soll "A Slice of Your Life" als Fortsetzungs-Roman und eventuell PodCast auf meinem Blog erscheinen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Erstmal wäre "mit irgendetwas wirklich fertig werden" ein sehr gutes Ziel - ich tendiere dazu, Sachen ewig zu überarbeiten und dann weiter zu überarbeiten, ohne dass sie überhaupt jemand mal zu Gesicht bekommt :d'oh: Dadurch, dass ich mir jetzt aber das Ziel gesetzt habe, die Sachen selbst herauszubringen (und das auch schon an mehreren Stellen an die große Glocke gehängt habe), bin ich jetzt quasi gezwungen, da endlich mal zu Potte zu kommen.
Dann meine Standard-Probleme: Beschreibungen, Atmosphäre, lebendige Dialoge.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Mich trauen, auch mal vor Menschen zu lesen (wobei ich das vielleicht auch dieses Jahr schon abhaken kann  :gähn: )
Mich mehr mit Cover-Design und Buchsatz beschäftigen, damit ich die Sachen zumindest so semi-professionell auch selbst erledigen kann (ein Glück, dass mir das Spaß macht).

Sunflower

Ich freue mich schon auf 2015, ja :vibes:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2015 wird mein Überarbeitungsjahr, weil ich dieses Jahr viel geschrieben und nichts überarbeitet habe. Zuerst will ich mir mein Nanoprojekt, den Feuervogel vornehmen (den ich hoffentlich noch im Dezember fertig bekomme). Danach will ich unter Miramon endlich ein Ende setzen und auch das überarbeiten. Und meine Nemesis - Joy - überarbeiten. Außerdem Teil 2 von Joy plotten, schreiben und eventuell schon mit Teil 3 (Plot) beginnen, mal sehen. Und im Nano schreibe ich vielleicht was Neues, die ungefähre Idee schwebt schon länger in mir herum und ich freu mich darauf.
Ach, und mein Cyberpunk-Projekt vielleicht. Ich mag es immer noch irgendwie und würde es ganz gern mal fertig schreiben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Ich werde den T12 nicht mehr mitschreiben, also stehen offiziell nur die Nano-50k an, zusätzlich vielleicht mal ein Camp.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Meine längeren Projekte bleiben in den Genres, die ich schon kenne. Urban/High Fantasy und Romance. Aber ich würde gern ein bisschen in Richtung Horror gehen, wenn auch vorerst nur für Kurzgeschichten.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf die vielen tollen Ausschreibungen, die jetzt schon anstehen? :) Und auf mein Wiedersehen mit meinem Feuervogel Gian, meiner allerersten Prota Joy und meiner Assassinin Tara.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nö.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig, definitiv zu wenig. Aber das wird schon werden.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Zwar ist das nichts "Kreatives", aber ich würde gern wieder ein Praktikum machen und ein paar Zeitungsartikel veröffentlichen. Ansonsten wäre es schön, wenn eine der geplanten Kurzgeschichten vielleicht irgendwo ein Zuhause findet, aber ums Veröffentlichen soll es 2015 vordergründig noch nicht gehen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich will meinen Stil weiter verbessern, und das, was ich im Studium lerne, auf meine Plots umsetzen. Was bedeutet: zielgruppenorientiertes Schreiben bzw. mir zumindest klar werden, für wen ich den Roman eigentlich schreibe. Und den roten Faden im Plot behalten. Noch wichtiger: an meinen Plots im Allgemeinen arbeiten, weil mir die Auflösung immer noch schwer fällt. Ich will herausfinden, wie Betas auf meine Romane reagieren.
Und Recherche. Ich recherchiere zu wenig, was ich gerade schmerzhaft merke (vor dem Nano war auch keine Zeit mehr), aber vor dem nächsten neuen Projekt und für die, die ich geschrieben habe, werde ich viel recherchieren müssen. In der Hinsicht will ich dann auch lernen, wie ich die Infos in die Geschichte flechte, ohne sie dem Leser vor den Kopf zu hauen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Schreibtechnisch? Ein paar Grobplots aus den Ideen stricken, die ich im Laufe des Jahres 2014 bekommen habe. Am Ende von 2015 sagen können: Meine Schreibe ist besser geworden. Wenigstens ein fertig überarbeitetes Werk vor mir liegen haben. Den Nano gewinnen.
So viel wie irgend möglich schreiben :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Guddy

#11
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Unbedingt (!) abschließen möchte ich mein Nanoprojekt. Das reicht mir erstmal. Das möchte ich für meine Verhältnisse gut machen und das braucht seine Zeit, daher nehme ich mir nichts anderes vor, zumal ich neben dem Schreiben noch genug andere kreative Projekte habe, die gepflegt werden möchten.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

600 Wörter am Tag.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein, ich mag "mein" Genre sehr und bleibe dort :)

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Auf das Gefühl beim "Ende", das kenne ich nämlich noch nicht.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, mich schüchtert das ganze sehr ein, da ich eigentlich kein Selbstvertrauen habe was das Schreiben angeht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Nicht soo viel weil ich ja wie gesagt noch meinen anderen Kram habe und ich mit dem Blog und auch wieder Youtube auch vorankommen möchte.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Es wäre wundervoll, aber ich denke erst drüber nach, wenn ich überarbeite. Ob es überhaupt angedacht werden könnte.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Primär an meiner Disziplin, daran mangelt es mir einfach am meisten. Am ganzen REst möchte ich natürlich auch arbeiten ;)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Etwas kreativ erschaffen, auf das ich stolz sein kann. Sei es, dass mein Blog erfolgreicher wird, ich ein Bild zeichne, das megageil ist oder ein Video mehr als 10.000 Klicks hat ;) Wobei, letzteres hab ich schon, aber das zählt nicht.

Michaela

#12
Das Jahr ist für mich  so schnell vorbei gegangen, das es mir schon fast ein bisschen Angst macht.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich werde meine Dilogie abschließen und meinen Nanoroman von 2013 in der Rohfassung beenden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Im Moment fällt es mir sehr schwer nach Wortzahlen zu schreiben. Das mag an der Überarbeitung liegen, aber ich schreibe lieber einfach und bin froh, wenn ich meine obigen Projekte knacke.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja! Ich wage mich zum ersten Mal an einen Jugendroman ohne Fantasy.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf die besonderen Momente, wenn Du spürst, das Du gerade etwas tolles geschrieben oder die Lösung zu einem Problem gefunden hast. Dieses wohlige Kribbeln im Bauch, das mich antreibt.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein Herzensprojekt in die Bewerbungsrunde zu schicken.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe auf ganz viel Zeit. Meine Kinder sind morgens im Kindergarten und der Schule, also dürfte dem, außer Krankheit, nichts im Weg stehen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Die Agenturbewerbung ist 2015 mein ganz großes Ziel.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An einfach allem, was mich besser werden lässt. Ich werde meinen Lehrgang zur Schreibwerkstättenleiterin im kommenden Jahr beenden und möchte an einigen Wettbewerben teilnehmen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Den Nano gewinnen und am Ende des Jahres zufrieden auf das zurückblicken, was ich geschafft habe.


Ary

Oh, da ist es wieder! :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

ich glaube nicht, dass ich 2015 groß etwas neues anfangen werde (Ausnahme Nano), dafür ist mein Stapel unvollendeter Manuskripte inzwischen zu groß. Im Frühjahr muss Winterfluch fertig werden, danach setze ich mich an einen Kurzgeschichtenband und möchte Klänge der Tiefe fertigbekommen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, ich werde 2015 nichts zählen, weder Wörter noch Seiten zählen (Ausnahme NaNo), denn ich habe gemerkt, dass ich nur noch Wörter schreibe, wenn ich zähle oder Exceltabellen und Counter benutze, und keine Geschichten mehr erzähle. Davon will ich wieder weg, denn das nimmt mir den Spaß am schreiben und das Gefühl, etwas Schönes zu schaffen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Klänge der Tiefe ist für mich immer noch Neuland, da es mein erstes Phantastikprojekt mit historischem Hintergrund ist.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Machandelverlag und eventuell noch eine  neue Kooperation, über die ich aber erst reden werde, wenn sie in trockenen Tüchern ist.  :zensur:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Nein, ich habe nur Schreibarbeiten vor mir, auf die ich mich freue. Alles Einschüchternde alles, was mir Druck macht, schiebe ich 2015 weit weg von mir.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

So wie immer, denke ich, an meiner Arbeitssituation ändert sich so wie's aussieht kommendes Jahr erst mal nichts, also werde ich ebenso viel Zeit zum schreiben haben wie 2014.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich will auf jeden Fall mehr bloggen. Dann will ich schon seit Monaten ein Erotikprojekt einreichen und mal sehen, was davon wird, sollte es im Verlag nichts werden, versuche ich es damit mit Selfpublishing über Amazon.
Mein Schnipselroman soll im kommnden Jahr weiterlaufen, und dann... mal sehen. :)

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Wieder mehr Spaß und weniger Druck beim schreiben haben. Geschichten erzählen, keine Wörter zählen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Ich möchte einfach nur mit mir zufrieden sein und ein kleines Zubrot mit dem schreiben verdienen. Ich bin mit meinen Kleinverlagen glücklich.
Aber natürlich bin ich nicht böse, falls es doch noch mal mit einem der "Großen" was werden sollte.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Timmytoby

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Zwei Romane fertig überarbeiten (Urban Fantasy und mein NaNo). Zwei weitere schreiben, bei denen der Plot schon geplant ist (und die Fortsetzungen der Urban Fantasy sind). Dann zwei Gay Romances mindestens als Rohfassung fertigbekommen und dann spiele ich gerade auch noch mit Ideen für zwei Science-Fiction Geschichten (Space Opera und Nahzukunfts-Virtual Reality).
Wobei das ja was für das nächste NaNo-Projekt sein könnte.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?


Bei jedem Buch ziele ich auf 200-300 Seiten.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?


Science-Fiction. Das ist, für mich, eines der schwersten Genres überhaupt. Wenn da das World-Building nicht perfekt ist, dann haut einem ein Sci-Fi-Leser das um die Ohren.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?


Wieder zu den Figuren in meinem NaNo zurückzukehren, die zum Teil auch in anderen Projekten auftauchen werden.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?


Das erste Mal was zu veröffentlichen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Hoffentlich viel  :vibes:

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Alles über Self-Publishing. Da ich in absoluten Nischen-Genres schreibe, mach ich mir erst gar nicht die Mühe einen deutschen Verlag zu suchen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Nicht immer während der Überarbeitung den Glauben und die Lust auf den Text zu verlieren, mittendrin.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Öhm, Weltfrieden? Keine Ahnung  :hmhm?: