• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2015

Begonnen von Klecks, 07. Dezember 2014, 09:13:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephie

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Als Minimum habe ich mir folgendes vorgenommen: Einen neuen Roman schreiben und in 2015 beenden sowie eine Novelle und drei Kurgeschichten verfassen. Darüber hinaus möchte ich ein bereits angefangenes NaNo-Projekt abschließen und überarbeiten.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
200k

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich möchte zum ersten Mal eine Dystopie schreiben.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf den NaNo. Außerdem freue ich mich darauf schreibwütige Bekannte und TiZis auf der Leipziger bzw. der Frankfurter Buchmesse zu treffen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich habe noch nie kontinuierlich ein ganzes Jahr lang geschrieben. Vor dieser Langstrecke habe ich viel Respekt. 

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Nicht mehr oder weniger als sonst auch. Der letzte NaNo hat mir jedoch gezeigt, dass es möglich ist trotz Vollzeitjob ein tägliches Pensum zu meistern. Dies möchte ich weiter verfolgen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Eine Kurzgeschichte von mir wird in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht werden. Darüber hinaus möchte ich weitere Kurzgeschichten in Anthologien unterbringen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Schreibratgeber lesen und detaillierter plotten bevor es an das Schreiben geht.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Mich aktiver im Tintenzirkel einbringen.

Leann

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Was ist denn aus euren Schreibvorsätzen geworden? Mal sehen, was ich mir so vorgenommen hatte ...


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Falls ich es im Dezember nicht mehr schaffe, möchte ich den NaNo-Roman abschließen. Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall den Puffin-Roman anfangen und auch beenden. Alles andere entscheide ich spontan nach Lust und Laune. --> Haha! Der NaNo-Roman. Okay, dazu sage ich jetzt nichts. Aber den Puffin-Roman habe ich geschafft.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Es ist mir wichtiger, Geschichten zu schreiben (und zu beenden), die mir gefallen, egal wie lang sie sind. --> Check, war ja auch nicht schwer.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Weiß ich noch nicht. Entscheide ich auch nach dem Lustprinzip. Krimi und SciFi reizen mich. -->  :rofl: Da ist überhaupt nichts draus geworden.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf das Schreiben an sich, auf die Leipziger Buchmesse und darauf, andere Autoren und vielleicht sogar ein paar Leser zu treffen. --> Check!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nö. Entweder ich erreiche die Ziele oder nicht, und wenn nicht, sterbe ich auch nicht dran. --> Lebe noch!

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wie immer. Ich nehme mir Zeit dafür. --> Eher mehr, aber mit Handicap, da ich zwar lange Zuhause war, aber nicht sitzen konnte. Muss ich nicht noch mal haben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nächstes Jahr werden drei Romane veröffentlicht (irre, dass ich sowas mal schreiben kann hätte ich mir vor zwei Jahren nicht träumen lassen). Außerdem möchte ich gerne noch mal einen Kurzroman selbst veröffentlichen, das hat Spaß gemacht. Und ich möchte mich nächstes Jahr doch mal bei Agenturen bewerben, aber dafür muss ich erst was Passendes schreiben. Wahrscheinlich versuche ich es mit dem Puffin-Roman.  --> Es sind sogar vier Romane veröffentlicht worden. Aus dem Kurzroman ist nichts geworden und aus der Agenturbewerbung auch nicht.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
1. An meinem Selbstvertrauen -->  :rofl:  Hat nicht so gut geklappt, aber ich arbeite weiter dran.
2.-100. dito!
Daran muss ich echt was tun. Es nervt nicht nur mich, wenn ich gefühlt alle paar Wochen anfange herumzuheulen und zu jammern, dass ich das Schreiben aufgeben werde, weil ich so gruselig schlecht bin/das Verlagsgeschäft so frustrierend ist/es regnet/die Sonne scheint/*beliebiger fadenscheiniger Grund*. Nee, das muss aufhören.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Mein absoluter Traum: Endlich ein Zuhause für meine Herzensprojekte finden, also meine Fantasy-Romane aus der Welt Danu (Medaillon der Sidhe, Spiele der Sidhe, Magie der Sidhe). Das wäre das Größte für mich. Aber dafür müsste ich zunächst einen passenden Verlag finden und dann auch endlich mal den Mut, es hinzuschicken. Das wird auch das sein, was mir nächstes Jahr am schwersten fallen wird. -->  :vibes:  Yes! Aber sowas von! "Spiele der Sidhe" wird nächstes Jahr veröffentlicht und ich habe sogar einen Verlag für einen ganz neuen Danu-Roman gefunden, oder eher gesagt er mich. Das ist auch das Beste aus dem Schreibjahr 2015 und worauf ich mich 2016 am meisten freue (und grusele).

Cairiel

Aah.  ;D  Klingt schon ganz gut bei dir, Leann. Dann bin ich mal gespannt, wie es bei mir so aussieht ...


Zitat von: Cairiel am 07. Dezember 2014, 09:21:13
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Maximal drei oder vier und diese auch alle abschließen.
Ehm. VD2, Aschekuss ... und das wars. Dafür habe ich dieses Jahr mehr kleinere Sachen geschrieben (und vor allem viel angefangen, *hüstel*).

Zitat von: Cairiel am 07. Dezember 2014, 09:21:132. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde gerne mindestens 300.000 Wörter schreiben.
Da ist ja mal nichts draus geworden.

Zitat von: Cairiel am 07. Dezember 2014, 09:21:133. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.
Habe ich aber doch. Contemporary.  ;D

Zitat von: Cairiel am 07. Dezember 2014, 09:21:134. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Den, äh, NaNo.  ;D
Der ist auch nichts geworden.

Zitat von: Cairiel am 07. Dezember 2014, 09:21:135. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nope, 2015 gehe ich schreibtechnisch ausnahmsweise ganz ruhig und gelassen und ohne übertriebene Ziele an.
Hm. Disagree.

Zitat von: Cairiel am 07. Dezember 2014, 09:21:136. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Die erste Hälfte sehr wenig Zeit, bei der zweiten habe ich noch nicht die geringste Ahnung, wohin mich das Leben führen wird, ich kann es also nicht sagen.
In der Theorie genügend Zeit, in der Praxis dann doch nicht.

Zitat von: Cairiel am 07. Dezember 2014, 09:21:137. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich will mich bei mindestens einer Agentur bewerben und ein paar Manuskripte an Verlage bringen.
Ist beides nichts geworden.

Zitat von: Cairiel am 07. Dezember 2014, 09:21:138. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Weniger das Schreiben als mehr das Überarbeiten. Ich möchte mir endlich mehr Zeit für meine fertigen Rohfassungen nehmen und sie gründlicher durcharbeiten.
Na ja. Teilweise.

Zitat von: Cairiel am 07. Dezember 2014, 09:21:139. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Immer nur ein Projekt nach dem anderen schreiben. Unbedingt. Es ist hart, aber daran muss ich mich halten, weil mir das Schreiben so am meisten Spaß macht und ich am Produktivsten bin. Außerdem will ich mehrere angefangene Projekte von mir zum vollständigen Abschluss bringen, indem ich sie fertig schreibe, final überarbeite und dann irgendwo unterbringe, und sei es kostenlos online.
Das war auch nichts. Guter Versuch, though.

Guddy

#78
Meine Vorsätze für dieses Jahr zu lesen ist einfach nur unglaublich deprimierend.

Lothen

Och, Guddy. :knuddel: Vielleicht klappt's ja dieses Mal.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Ergebnissen. ;)

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Öhm, also ich würde mich freuen, wenn ich "Blutmond" (meinen Nano-Roman) und den ersten Teil meiner Ferenmark-Trilogie komplett abschließen könnte. Ansonsten würde ich den zweiten Teil gerne fertig schreiben und vielleicht sogar schon den dritten beginnen.
Check. Der dritte wurde sogar fertig. Allerdings hänge ich immer noch am ersten Band, der ist einfach schon wieder zu alt ...

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich fühle mich mit Low/Dark Fantasy im Moment immer noch sehr wohl! Vielleicht buddle ich im Nano, wenn ich Lust habe, doch noch eine Thriller-Idee aus, aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
Hab ich dann doch nicht gemacht, ich bin bei Low Fantasy geblieben.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf unsere neue tolle Low-Fantasy-Plotgruppe - das wird super  :vibes:
Das war leider weniger ergiebig, die ist ziemlich schnell eingeschlafen. Dafür hab ich jetzt eine neue. Auch gut. :D

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich will mich eigentlich 2015 mal an die Verlags- oder Agenturbewerbungen wagen - und das ist totales Neuland für mich. Das macht mich scho ein wenig nervös und ich habe auch Sorge, ob ich mit Absagen gut zurechtkomme. Aber dafür habe ich ja den TiZi.
Jaaaa, das schüchtert mich immer noch ein. Bisher gab es noch keine Absagen, aber dem sehe ich immer noch skeptisch entgegen ...

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bis Oktober dürfte es gut passen, ich hab jetzt einen Teilzeitjob mit 3 Tagen die Woche, da bleibt noch einiges an Zeit. Im Oktober würde ich aber gerne die Psychotherapeuten-Ausbildung beginnen und die wird stressig. Ziemlich sogar. Mal sehen, wie es dann weiterläuft.
Die Ausbildung hab ich aufgeschoben, ist also immer noch viel Schreibzeit.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Siehe oben - ich würde gerne für den "Schrei der Krähe" oder auch für "Blutmond" auf die Suche gehen, bin da aber noch sehr unbeholfen. Ich lasse das mal auf mich zukommen. Allzu verbissen will ich nicht an die Sache rangehen, aber freuen würde es mich natürlich schon ...
Die Suche für "Blutmond" läuft tatsächlich. Und ja, ich bin immer noch nicht verbissen. ;) Aber motiviert.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich will künftig mehr (bzw. überhaupt) mit Scrivener arbeiten und generell ein paar Macken in meinem Schreibstil ausmerzen. Auch mehr bzw. kontinuierlicher schreiben wäre schön - aber da kommt eben doch viel zusammen.
Merke: Wenn man Vorsätze schön vage formuliert, kann man leichter ein "Check" druntersetzen. :rofl: Würde schon sagen, dass das zutrifft. Scrivener und ich sind jetzt gute Freunde, kontinuierlich geschrieben hab ich auch und ich finde, ich bin auch besser geworden. Da ist aber immer noch gewaltig Luft nach oben.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Jaaa, Kilos müssten runter. Dringend. Viele. Aber das hat mit 2015 an sich nicht viel zu tun. ;D Ansonsten bin ich nicht so der Typ für große Vorsätze, ich will im Job eine gute Leistung bringen, wieder mehr Kontakt zu alten Freunden haben und mehr lesen. Aber das sind eher so Dauerbrenner.
Okay, das mit den Kilos vergessen wir mal schnell, das war so gar nichts. :rofl: Kontakt zu alten Freunden ... nein, irgendwie auch nicht.  :gähn: Aber dafür viele neue TiZi-Freunde, das ist auch sehr schön. Job läuft gut, kann ich nicht klagen. Und lesen, ja, doch, da hab ich mich schon gesteigert. Ich hoffe, das kann ich beibehalten.

Malinche

Dann wollen wir mal.
Zitat von: Malinche am 07. Dezember 2014, 14:52:46
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

1. Folgen #4, #5 und #6 von »Milonga!« fertigstellen.
2. »Zwillingsbecher« anfangen und evtl. fertigstellen.
3. »Sonnenkondor« weiterschreiben.
4. »Mictlan« anfangen.

5. NaNo-Roman anfangen und fertigstellen.

Milonga #4 und Schuffy4 sind fertig geworden. Vielleicht hätte ich allen anderen Projekten auch einen Namen mit 4 geben sollen.

Zitat von: Malinche am 07. Dezember 2014, 14:52:46
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nope, das ist wie letztes Jahr: Ich gucke eher auf die Projekte, die ich angehen will, die Geschichten, die ich erzählen möchte.
Immerhin dabei ist es geblieben. :vibes:

Zitat von: Malinche am 07. Dezember 2014, 14:52:46
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
So wie es aussieht, nein.
Ist Fanfiction ein Genre? :rofl:

Zitat von: Malinche am 07. Dezember 2014, 14:52:46
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Den historischen Roman. Er wird Knochenarbeit, aber ich liebe dieses Projekt.
Ich liebe es noch immer, aber passiert ist daran nichts.

Zitat von: Malinche am 07. Dezember 2014, 14:52:46
Und ich freue mich auf drei anstehende Romanveröffentlichungen, davon meine erste in einem großen Verlag – ich bin so aufgeregt!
Das war dann auch die einzige in diesem Jahr, die anderen beiden wurden verschoben bzw. die eine komplett abgesagt.

Zitat von: Malinche am 07. Dezember 2014, 14:52:46
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Der historische Roman. Weil es eben Knochenarbeit bedeutet.
Gut, dass ich mir die bislang nicht gemacht habe. ::)

Zitat von: Malinche am 07. Dezember 2014, 14:52:46
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenn ich das wüsste. Ich muss bis Mitte März meine Masterarbeit schreiben, danach steht so ziemlich alles in den Sternen. Ich will zwei bis drei Monate nach Peru, ich will vielleicht im Herbst ein Promotionsstudium beginnen, aber insgesamt sind das alles blinkende Fragezeichen.
Peru ja, Promotion nein, Zeit zum Schreiben war immer. :)

Zitat von: Malinche am 07. Dezember 2014, 14:52:46
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Im Prinzip ja, denn da sind eben Verträge für drei Sachen, die auf jeden Fall erscheinen sollen. Darüber hinaus wäre es schön, weitere Sachen verlagstechnisch unterzubringen – ich habe da bis zu vier Kandidaten. Wenn ein oder zwei davon es schaffen, einen Vertrag einzuheimsen, wäre ich schon überglücklich.

[EDIT 18.12.] Aus gegebenem Anlass ergänzt: Eine neue Agentur finden. 
Wie passend, das ist jetzt genau ein Jahr her mit der Agentur. Ist auch das einzige, was in diesem Jahr geklappt hatte. ;D

Zitat von: Malinche am 07. Dezember 2014, 14:52:46
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte den Spagat zwischen Selbstdisziplin und Freude am Schreiben hinbekommen. Außerdem muss ich mich für das, was ich der Agentur anbiete, wohl ein bisschen mehr mit Zielgruppen und Genrekonventionen befassen, wissen, was ich da eigentlich mache. Und dabei eben ich selbst bleiben – aber letzteres klappt bislang auch ganz gut.
Äh ja. Freude hatte ich, solange ich Schuffy geschrieben habe. ;D Gilt das auch als Selbstdisziplin? Über den Rest habe ich mir zumindest ein wenig Gedanken gemacht und das ein oder andere gelernt. Und der letzte Punkt ist jetzt wieder mehr denn je in Arbeit. :)

Zitat von: Malinche am 07. Dezember 2014, 14:52:46
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Meinen Blog regelmäßiger füttern. Ansonsten – das schaffen, was ich mir vorgenommen habe.
Ganz großes Kino wäre ein Stipendium. Entweder fürs Schreiben oder die Promotion. Mal gucken.
Fail, fail, fail. :rofl: Vor allem der Blog!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sunflower

Ach herrje. Merke: ich sollte endlich mal daran denken, dass Real Life und Unileben sich nicht einfach so wegwünschen lassen, nur weil ich gern mehr Zeit zum Schreiben hätte  :pfanne:

Zitat von: Sunflower am 07. Dezember 2014, 13:15:38
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2015 wird mein Überarbeitungsjahr, weil ich dieses Jahr viel geschrieben und nichts überarbeitet habe. Zuerst will ich mir mein Nanoprojekt, den Feuervogel vornehmen (den ich hoffentlich noch im Dezember fertig bekomme). Danach will ich unter Miramon endlich ein Ende setzen und auch das überarbeiten. Und meine Nemesis - Joy - überarbeiten. Außerdem Teil 2 von Joy plotten, schreiben und eventuell schon mit Teil 3 (Plot) beginnen, mal sehen. Und im Nano schreibe ich vielleicht was Neues, die ungefähre Idee schwebt schon länger in mir herum und ich freu mich darauf.
Ach, und mein Cyberpunk-Projekt vielleicht. Ich mag es immer noch irgendwie und würde es ganz gern mal fertig schreiben.

:rofl:
Lassen wir das. Ich sage einfach überhaupt nichts dazu. Aber was das Nanoprojekt angeht: die "ungefähre Idee" war tatsächlich mein Papier zu Asche von diesem Jahr und wenigstens das habe ich fast fertig. Ansonsten übergehe ich diesen Punkt einfach mal.

Zitat von: Sunflower am 07. Dezember 2014, 13:15:38
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Ich werde den T12 nicht mehr mitschreiben, also stehen offiziell nur die Nano-50k an, zusätzlich vielleicht mal ein Camp.

Die Nano-50k habe ich, sogar 80k im Nano geschrieben; von daher: Check.

Zitat von: Sunflower am 07. Dezember 2014, 13:15:38
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Meine längeren Projekte bleiben in den Genres, die ich schon kenne. Urban/High Fantasy und Romance. Aber ich würde gern ein bisschen in Richtung Horror gehen, wenn auch vorerst nur für Kurzgeschichten.

Ich habe tatsächlich eine KG mit sehr sanften Horrorelementen geschrieben. Und bin sonst bei meinen Genres geblieben. Check ;)

Zitat von: Sunflower am 07. Dezember 2014, 13:15:38
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf die vielen tollen Ausschreibungen, die jetzt schon anstehen? :) Und auf mein Wiedersehen mit meinem Feuervogel Gian, meiner allerersten Prota Joy und meiner Assassinin Tara.

Für die Ausschreibungen hatte ich leider so gar keine Zeit, aber Gian hat viel Aufmerksamkeit von mir bekommen. Die anderen beiden eher weniger. Werden sie wohl vorerst auch nicht.

Zitat von: Sunflower am 07. Dezember 2014, 13:15:38
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nö.

Ja, ähm, Check?  :D

Zitat von: Sunflower am 07. Dezember 2014, 13:15:38
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig, definitiv zu wenig. Aber das wird schon werden.

Oder auch nicht. Ich muss mir das mit dem Schlafen endlich abgewöhnen, sonst wird 2016 genauso katastrophal unproduktiv.  :wart:

Zitat von: Sunflower am 07. Dezember 2014, 13:15:38
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Zwar ist das nichts "Kreatives", aber ich würde gern wieder ein Praktikum machen und ein paar Zeitungsartikel veröffentlichen. Ansonsten wäre es schön, wenn eine der geplanten Kurzgeschichten vielleicht irgendwo ein Zuhause findet, aber ums Veröffentlichen soll es 2015 vordergründig noch nicht gehen.

Ähm, nein. Aber nächstes Jahr habe ich zwei Praktika, das gleicht das ja irgendwie wieder aus.

Zitat von: Sunflower am 07. Dezember 2014, 13:15:38
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich will meinen Stil weiter verbessern, und das, was ich im Studium lerne, auf meine Plots umsetzen. Was bedeutet: zielgruppenorientiertes Schreiben bzw. mir zumindest klar werden, für wen ich den Roman eigentlich schreibe. Und den roten Faden im Plot behalten. Noch wichtiger: an meinen Plots im Allgemeinen arbeiten, weil mir die Auflösung immer noch schwer fällt. Ich will herausfinden, wie Betas auf meine Romane reagieren.
Und Recherche. Ich recherchiere zu wenig, was ich gerade schmerzhaft merke (vor dem Nano war auch keine Zeit mehr), aber vor dem nächsten neuen Projekt und für die, die ich geschrieben habe, werde ich viel recherchieren müssen. In der Hinsicht will ich dann auch lernen, wie ich die Infos in die Geschichte flechte, ohne sie dem Leser vor den Kopf zu hauen.

Check.
Der einzige Roman, den ich 2015 tatsächlich geplottet und geschrieben habe, ist mein Nano-Roman, und ja, der hat eine Auflösung. Eine Zielgruppe hat er auch und allgemein habe ich mir über dieses Thema auch eine Menge Gedanken gemacht.
Recherche macht mir mittlerweile Spaß, das mit den Infos sagen mir dann meine Betas, wenn der Nano-Roman an sie rausgeht  :versteck:

Zitat von: Sunflower am 07. Dezember 2014, 13:15:38
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Schreibtechnisch? Ein paar Grobplots aus den Ideen stricken, die ich im Laufe des Jahres 2014 bekommen habe. Am Ende von 2015 sagen können: Meine Schreibe ist besser geworden. Wenigstens ein fertig überarbeitetes Werk vor mir liegen haben. Den Nano gewinnen.
So viel wie irgend möglich schreiben :)

"Ein paar Grobplots"? Nun ja.
"Meine Schreibe ist besser geworden"? Das ist sehr tagesformabhängig. Vielleicht kann ich später Veränderungen feststellen, keine Ahnung.
"Ein überarbeitetes Werk"? Nun ja. Der Feuervogel ist eigentlich noch ein größeres Kuddelmuddel als Anfang 2015.
Den Nano gewinnen: Check.
So viel wie irgend möglich schreiben ist ja auch mit einem sehr großen Interpretationsspielraum verbunden, von daher sage ich einfach mal: Check. Ich hatte wirklich nicht mehr Zeit, als ich eben hatte  :P
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Nyctea

Da ich noch recht neu hier bin und diesen Thread erst heute entdeckte, gibt es keine schriftlich fixierten Vorsätze von meiner Seite.

Trotzdem denke ich, dass ich hier einen kleinen Beitrag hinterlassen kann:

Nachdem ich jahrelang nur für die Schublade geschrieben hatte und nie ein Projekt zu Ende brachte, habe ich mir nach mehreren Anstupsern von Herrn Hazel vorgenommen, mich ernsthaft mit dem Schreiben auseinanderzusetzen und endlich einmal zum Punkt zu kommen - zum Schlusspunkt nämlich.

Der erste Schritt war, dass ich mich hier angemeldet habe, ganz spontan aus dem Bauch heraus. Und hier bin ich.

Am zweiten Schritt, produktiv zu werden, arbeite ich gerade. Zur Zeit grabe ich meine älteren, aber immer noch geliebten, Ideen wieder aus, während mir schon wieder neue durch den Kopf gehen. Drei Projekte kristallisieren sich schon heraus.
Eine große Hilfe ist mir dabei der Tintenzirkel. Ich finde hier so viel, was mich unterstützt. Auch wenn ich mich bisher wenig zu Wort gemeldet habe, konnte ich beim Stöbern in den Threads so viel finden, was mich bestärkt weiter zu machen. Ich habe gesehen, wie ihr euch gegenseitig anspornt und helft. Wisst Ihr, dass ihr mit eurer Begeisterung fürs Schreiben ansteckend seid?

Insofern kann ich sagen: Das, was ich mir bei meiner Bewerbung im TiZi vorgenommen hatte, ist erreicht.
Lass nicht los, gib niemals auf! Das Leben ist voller Wunder!

pyon

Zitat von: pyon am 08. Dezember 2014, 20:52:37
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mindestens 2!
Nachdem ich meine Jungen-Dilogie fertig geplottet habe, schaffe ich es vielleicht sogar noch dieses Jahr mit dem Schreiben zu beginnen. Die beiden Romane will ich undbedingt abschließen! Vielleicht, wenn ich ganz fleißig bin, schaffe ich auch noch den letzten Teil meiner Puppen-Trilogie.  :vibes:

Geschrieben habe ich alles - nur nicht das, was ich mir vorgenommen habe  ;D
Aber ich bin generell ein Mensch, der sich eher selten an Vorsätze hält, obwohl ich es doch immer wieder versuche.
Ich habe 2 Romane geschrieben, also konnte ich zumindest da meinen Vorsatz halten, aber die Jungen-Dilogie, sowie der letzte Teil der Puppen hat einfach nicht geklappt. Dafür ist aber meine Steampunk-Trilogie endlich fertig. :vibes: Immerhin.

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö  ;D

Erledigt!  ;D
Wobei ich doch recht stolz darauf bin im Nano die 100k geknackt zu haben. Und ich denke, dass ich mir auch hier mehr vornehmen sollte. Druck aufbauen und so. Das tut mir gut.

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eher umgekehrt - nach den Ausflügen in die Dystopie und Steampunk-Welten komme ich nun endlich wieder zur Fantasy zurück.  ;D

Was ja ganz und gar nicht geklappt hat.
Ich bin dem Steampunk treu geblieben.

Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Aufs Schreiben generell!  :vibes:

... spricht pyon und lässt den ganzen Sommer vergehen, ohne wirklich etwas zu Papier zu bringen. Das ärgert mich nach wie vor schon sehr, dass ich den Sommer so ungenutzt gelassen habe.  :-\

Zitat
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das Ende unter meinen Romanen zu schreiben. Das schüchtert mich immer ein ein wenig ein, weil es bis dahin noch ein weiter Weg ist!

Nah.
Das Ende soll nur kommen! Inzwischen denke ich nicht, dass es mich noch einschüchtert, aber ich kann meine Gedanken von damals schon verstehen. Sagen wir einfach, es fällt mir inzwischen leichter etwas zu beenden und da nach dem Ende eines Romans schon der Anfang des nächsten auf mich wartet, ist das Ende auch erträglicher.

Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe viel, reche ehrlich gesagt auch mit viel, aber da ich mich selbst kenne, werde ich am Ende des Jahres wohl behaupten, dass es wenig gewesen ist.

Wie ich mich kenne ...  ::)
Es war wenig. 

Zitat
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, definitiv!
Ich würde meine Dystopie gerne zuerst an Betaleser schicken und dann versuchen bei Agenturen damit zu landen. Es wird mein erster Versuch in diese Richtung und ich bin gespannt und zittere schon ein wenig davor wie das alles für mich ausgehen wird!

Auch das habe ich nicht gemacht!  ::)
Zumindest habe ich mich inzwischen bei einer Agentur beworben, warte aber noch auf die Antwort. Also zumindest dieser Punkt gilt als abgehakt, wenn es letztendlich aber auch ein anderes Projekt wurde.

Zitat
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Regelmäßiger schreiben.
Ich merke jedes Jahr im Nano, dass es funktioniert, dass ich in einem Monat viel schreiben kann, aber die restlichen Monate, wenn kein Druck dahinter steckt, ich das alles irgendwie schleifen lassen und das will ich auf jeden Fall verhindern.

*hust* Sommerloch *hust*
Nein, es hat am Anfang des Jahres noch gut geklappt, indem ich mir den Druck vom Nano wieder irgendwie selbst aufgezwungen habe. Aber ohne diesen Druck klappt es nicht ganz so gut und das ärgert mich dann doch sehr! Irgendwie muss ich den Sommer effektiver nutzen lernen. Aber das große Problem ist immer, dass ich im Sommer weitaus weniger vor dem Rechner sitze, als normalerweise.

Siara

Das wird lustig. ;D

Zitat
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Meinen Ort aller Dinge würde ich gerne durch alle Überarbeitungsrunden jagen - das wird ein ganzer Haufen Arbeit. Es gibt eine Romantasy-Idee, die geschrieben werden will und die ich ebenfalls gerne beenden würde. Außerdem ein bisher schleierhaftes High Fantasy Projekt, bei dem ich vielleicht noch nicht zum Schreiben komme, aber zumindest sollte der Plot sich langsam herausschälen lassen. Und eventuell kann ich ja auch mein NaNo-Projekt noch retten.
Ich habe hochmotiviert so getan, als würde ich hier und da mal dran arbeiten, plotten und Kommentare machen. Zählt das? Stattdessen habe ich im März was ganz Anderes angefangen, an dem ich immer noch sitze. Nicht weil es so lang ist, sondern weil es so träge ist.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö, da gehe ich klar nach Lust und Laune.
Hey, da konnte ich nichts falsch machen. Ziel erreicht!

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Voraussichtlich nicht.
Immerhin schreibe ich gerade eine andere Art der Fantasy.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Vor allem darauf zu sehen, was alles aus den rohen Ideen wird, die mir im Kopf herumschwirren.
Das ist frustrierend. Mein Unterbewusstsein, das sonst immer die Arbeit erledigt hat, hat sich ein Sabbath-Jahr genommen oder so.

Zitat
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich hoffe einfach nur, nicht wieder an einer der Ideen, die ich momentan so toll finde, die Lust zu verlieren. Das NaNo-Projekt hat mich in der Hinsicht ein wenig mitgenommen.
Ist das eine Krankheit? Wenn ja, ist sie inzwischen chronisch.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Theoretisch recht viel, aber ich würde mich da gerne selbst hin und wieder einschränken und etwas pflegen, das wohl "Sozialleben" heißt. *hüstel*
Check. Also das Sozialleben. Dafür ist Schreibzeit quasi keine übrig, was erklärt, warum die oberen Punkte so mies aussehen. Aber hey, ich hab's ja nicht anders gewollt.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Wenn sich etwas ergibt, vielleicht. Aber wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Freiheit beim Schreiben ist mir im Augenblick wichtiger.
Jetzt habe ich weder das eine noch das andere. Klasse Leistung. 8)

Zitat8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Die Balance finden zwischen zu wenig sagen und zu viel sagen. Momentan habe ich das Gefühl, alles dem Leser entweder vorzukauen oder aber es so leicht anzudeuten, dass es bis zum Ende nicht auffällt. ::) Oh, und vielleicht die philosophischen Ausschweifungen einzudämmen. Das nimmt gerade ein wenig die Überhand.
Dabei zumindest habe ich das Gefühl, tatsächlich ein paar Fortschritte gemacht zu haben.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich wünsche mir ein neues Herzensprojekt. Eines, wie ich es trotz Spaß am Schreiben seit meinem ersten Roman nicht mehr hatte. Ob das klappt, ist fraglich, aber wünschen kostet ja nichts.
Mööööp!

Kann man sein Schreibjahr 2015 noch umtauschen? Ich hab keine Quittung mehr, aber das hier war eindeutig defekt. :wart:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Rosentinte

Ich war echt überrascht, als ich mir meine Vorsätze durchgelesen habe...

Zitat von: Rosentinte am 07. Dezember 2014, 17:51:43

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich will 2015 auf jeden Fall wieder den NaNo schreiben. Davor würde ich gern 1-2 Romane schreiben, wenn das zeitlich machbar ist. Sollte aber eigentlich klappen, denn ich habe ja zwei Semesterferien. Außerdem habe ich noch zwei Romane, die überarbeitet werden müssen, teils in mehreren Runden.
Es sind insgesamt drei Romane und ein Adventskalenderprojekt geworden (na gut, der Adventskalender ist noch in der Mache, aber die Chancen stehen gut, dass ich ihn abschließe). Nur das mit dem Überarbeiten... lassen wir das.
Zitat von: Rosentinte am 07. Dezember 2014, 17:51:43
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Dieses Jahr scheitere ich knapp an den 125k. Nächstes Jahr würde ich mich gern auf 150k steigern, wobei es vermutlich mehr werden, wenn ich zwei Romane + NaNo tatsächlich schaffe.
Check. Ich arbeite derzeit sogar noch daran, 200k zu schaffen, dafür fehlen immerhin nur noch 5k.
Zitat von: Rosentinte am 07. Dezember 2014, 17:51:43
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich plane Romantasy-Romane, ein Genre, in dem ich mich noch nicht so auskenne.
Das habe ich getan. Nach den Reaktionen auf meine NaNo-Schnipsel sogar relativ erfolgreich.
Zitat von: Rosentinte am 07. Dezember 2014, 17:51:43
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf einen unbesorgten NaNo. Ich weiß jetzt, dass ich den parallel zur Uni schaffe und ich liebe einfach den NaNo und alles, was dazu gehört.
Da war ich echt ziemlich optimistisch. Obwohl ich den NaNo geschafft habe, war das der anstrengendste NaNo für mich bisher, weil ich wirklich zum ersten Mal komplett auf mich allein gestellt war. Für mich war es aber wichtig zu lernen, dass ich mir auch im NaNo vor allem selbst zu viel Druck mache.

Zitat von: Rosentinte am 07. Dezember 2014, 17:51:43

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich weiß nicht, wie viel ich außerhalb des NaNos schaffe. Nicht, weil ich es zeitlich nicht hinkriegen würde, sondern weil mir oft die Inspiration und Muße zum Schreiben fehlt.
Ja, daran arbeite ich noch immer. Wobei das Problem weiterhin nicht das Schreiben an sich ist, sondern das Plotten und Überarbeiten. Da muss ich noch eine Lösung finden.
Zitat von: Rosentinte am 07. Dezember 2014, 17:51:43
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?[/b]
Vermutlich mehr als dieses Jahr.
Jein. Theoretisch habe ich mehr Zeit, es fühlte sich aber weniger an.
Zitat von: Rosentinte am 07. Dezember 2014, 17:51:43

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich würde gerne ein paar Kurzgeschichten unterbringen, aber ich bin so furchtbar schlecht in Kurzgeschichten...
Tja, immerhin habe ich eine Kurzgeschichte eingereicht und eine weitere begonnen. Ich kann ja nichts dafür, dass sich aus dieser Kurzgeschichte ein Plotstrang für einen Roman ergeben hat...
Zitat von: Rosentinte am 07. Dezember 2014, 17:51:43
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Wegen 7. sollte ich vermutlich an meinen Kurzgeschichten arbeiten, aber ich mag KGs nicht so gern, dass ich zwangsläufig daran arbeiten will. Insgesamt will ich aber interessantere und bessere Plots schaffen, um auch während es Schreibens mehr Freude daran zu haben.
Hat nicht so ganz geklappt, aber ich habe mich bemüht und bin mit meinem Schreibjahr 2015 ziemlich zufrieden.
Zitat von: Rosentinte am 07. Dezember 2014, 17:51:43
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Das Schreiben wieder mehr in meinen Alltag zu integrieren und vor allem als Hobby und nicht als Pflicht ansehen.
Daran arbeite ich immer noch, aber ich weiß mittlerweile, dass es nicht am Schreiben liegt, sondern an meinem Perfektionismus.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

heroine

Vielleicht sollte man die alten Vorsätze lesen bevor man sich neue macht.

Zitat von: heroine am 07. Dezember 2014, 12:20:46
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mindestens 3: 1. Projekt vom Nano2014 abschließen. 2. Projekt, das seit viel zu langer Zeit in der Schublade liegt schreiben und abschließen. 3. Ein noch unbekanntes Projekt.

1. Hab mich nicht an die Überarbeitung gesetzt, also das erste ist gescheitert. (Königinnen)
2. Ich habe immerhin angefangen, keine Ahnung ob das zählt und sehr viel darüber nachgedacht. (Lichter)
3. Hab ich abgeschlossen (Flamme 1).

Zitat von: heroine am 07. Dezember 2014, 12:20:46
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich will den T12 machen.

Ich hab ihn gemacht und bin zuversichtlich, ihn zu gewinnen.

Zitat von: heroine am 07. Dezember 2014, 12:20:46
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.

Trotzdem gemacht, sogar zwei neue Genres.

Zitat von: heroine am 07. Dezember 2014, 12:20:46
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Schreiben an sich.

Jupp, ich hatte viel Spaß am Schreiben!

Zitat von: heroine am 07. Dezember 2014, 12:20:46
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein.

Ich wurde dann doch eingeschüchtert bei der riesigen Plotaufgabe von den Lichtern und dann bei meinem katastrophalen Doppelnano.

Zitat von: heroine am 07. Dezember 2014, 12:20:46
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig, allerdings kann sich alles noch sehr stark ändern.

Hat sich geändert, war dann moderat und naja, bin immer noch am Scherben aufsammeln.

Zitat von: heroine am 07. Dezember 2014, 12:20:46
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein.

Da lief also gar nichts.

Zitat von: heroine am 07. Dezember 2014, 12:20:46
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Inhaltlich: Atmosphäre, Gefühle, düstere Settings und lebendige Beschreibungen.
Allgemein: Schreibdisziplin.

Inhaltlich bin ich glaube ich nicht weiter gekommen, das gleiche ist auch auf meiner Liste für 2016.
Schreibdisziplin ist definitiv besser geworden.

Zitat von: heroine am 07. Dezember 2014, 12:20:46
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Viele Ideen sammeln und auch aufschreiben.

Ich habe mehr Ideen aufgeschrieben und ich habe viele Ideen gesammelt.

traumfängerin

#87
Hier nun also meine Endabrechnung.  :)

Zitat von: traumfängerin am 01. Januar 2015, 11:07:13
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Meinen NaNo-Roman "Traumfalke" möchte ich gerne zu Ende schreiben und überarbeiten. Außerdem habe ich einen Krimi auf der Festplatte, der dringend überarbeitet werden muss, damit ich ihn dann auf Agentursuche schicken kann. Und da wäre noch ein fertig geplotteter Sommer-Urlaubs-Liebesroman, der noch darauf wartet, geschrieben zu werden. Drei Projekte sollten also fertig werden. Zusätzlich würde ich mich noch gerne an diversen Ausschreibungen beteiligen, da Kurzgeschichten schreiben einfach Spaß macht (vor allem, wenn die Geschichten dann tatsächlich in einer Anthologie aufgenommen werden und man ein Belegexemplar für den heimischen Bücherschrank bekommt  :wolke: ).
Im Juni habe ich den Traumfalken tatsächlich fertiggeschrieben, allerdings bisher noch nicht überarbeitet. Dafür habe ich den Krimi überarbeitet und auf Agentursuche geschickt. Den Sommer-Urlaubs-Liebesroman habe ich begonnen, aber dann im NaNo einen anderen Liebesroman geschrieben. Kurzgeschichten habe ich geschrieben, wie immer mehr als genommen wurde. Ziele nicht ganz erreicht, aber nah dran.

Zitat
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nicht wirklich. Allerdings würden mich die 250k des T12 reizen, auch wenn ich selbst am T12 nicht teilnehmen möchte, da bei kontinuierlichem Schreiben bei mir leider das Überarbeiten auf der Strecke bleibt.
Gut, dass ich beim T12 nicht teilgenommen habe, das Wortziel habe ich nämlich unterboten.

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Die Sommer-Urlaubs-Liebesromanze ist ein neues Genre, wobei ein wenig Romantik immer in meinen Geschichten vorkommt, und ich bereits eine Sommer-Urlaubs-Liesbeskurzgeschichte geschrieben habe. Ganz neu ist es also nicht.
Da ich den Roman begonnen habe, und einen anderen Liebesroman geschrieben habe, habe ich dieses Ziel erreicht.  :)

Zitat
4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Schwere Frage. Ich glaube darauf, Manuskripte ausgehfertig zu machen und zu versuchen sie unterzubringen. Das bringt doch ein wenig Spannung und Herzklopfen ins Leben!
Und was für Spannung und Herzklopfen! 

Zitat
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich habe tatsächlich ein wenig Angst davor, was passieren sollte, wenn ich ein Manuskript unterbringe, da ich dann die Werbemaschinerie anlaufen lassen muss und ich mir noch nicht sicher bin, wie gut ich das hinbekomme. Außerdem möchte ich dann am liebsten nachliefern und potentielle Leser und Verlage nicht enttäuschen, und ob ich das hinbekomme ...  :d'oh: Die typischen Selbstzweifel also, von denen ich noch nicht einmal weiß, ob ich mich damit überhaupt auseinandersetzen muss.
Tja, da ich noch kein Manuskript untergebracht habe, musste ich mich damit noch nicht auseinandersetzen.

Zitat
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bis zur Mitte des Jahres viel, danach wird es sich vermutlich radikal reduzieren. Ein Grund mehr am Anfang ranzuklotzen!
Genauso war es dann auch, wobei ich am Anfang noch ein wenig mehr hätte ranklotzen können.

Zitat
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, beides. Drei bis vier Kurzgeschichten in Anthologien würde ich gerne unterbringen, ein Buch im Kleinverlag und einen Agenturvertag an Land ziehen. Äh ja. Mal sehen, was daraus wird.
Kurzgeschichten in Anthologien habe ich untergebracht (ich habe leicht den Überblick verloren, aber es dürften ungefähr diese drei bis vier sein). Das Buch im Kleinverlag ist nichts geworden, aber dafür die Agentur.  :vibes:

Zitat
8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mein Schreibtempo weiter steigern ohne dabei an Qualität zu verlieren. Das Jahr im Tintenzirkel hat mir dabei schon enorm viel gebracht, aber da ist definitiv noch Luft nach oben.
Ja, daran sollte ich nächstes Jahr dann noch einmal arbeiten. Wobei ich im NaNo einen unglaublichen Letzten-Tag-nur-noch-vier-Stunden-und-5000-Wörter-Marathon hingelegt habe. Zumindest an dem Abend habe ich mein Schreibtempo also gesteigert.  :P

Zitat
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Auf die BuCon gehen, um wieder ganz viele Tintenzirkler zu treffen.  :D
Check. Dieses Mal bin ich sogar zum Essen geblieben!  :wolke:

Insgesamt schreibtechnisch also ein durchaus gelungenes Jahr. Mal sehen, was das nächste bringen wird.

zDatze

Ich hab so ziemlich alles gemacht, was ich nicht machen wollte.  :rofl:

Vom Nicht-Schreiben, zum monatelangen Abtauchen und schlussendlich kein einziges Projekt fertiggestellt ... wobei, das könnte ich bis Ende Dezember noch herumreißen. Die butt-in-chair-Methode könnte da noch helfen. Jemand Lust auf ein Battle? ;D

Grummel

Zitat von: Grummel am 13. Dezember 2014, 12:48:27

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Scheidung, Hochzeit, Haus kaufen usw.

Ich mache den Rückblick mal kurz.

Ich habe KEINES meiner Ziele erreicht. Außer dem WICHTIGSTEN (9, siehe oben)!

Und mal ehrlich... ist das nicht auch schön?  :knuddel:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"