• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2015

Begonnen von Klecks, 07. Dezember 2014, 09:13:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Zuerst dachte ich, dass ich das nicht beantworten kann, weil ich mir nie gute Vorsätze mache. Zumindest nicht zum Jahreswechsel. Aber langsam kristallisieren sich doch einige Ziele heraus.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Drei, die ich angefangen habe oder anfangen möchte, beenden werde ich wahrscheinlich aber nur eines davon. Das erste ist das, was ich Ende Oktober angefangen habe, das sollte auf jeden Fall fertig werden. Das zweite liegt auf der Wartebank, da brauche ich noch einen Plot, aber dann möchte ich loslegen. Die Fortsetzung meines Lieblings beginnen. Und eventuell noch ein viertes beginnen, da ist aber alles noch sehr schwammig. Ich sollte auch nicht zu viel machen, habe ich dieses Jahr festgestellt.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, ich rechne nicht in Zahlen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ganz ganz vielleicht. Ich habe es nicht vor, denn ich habe darauf nicht wirklich Lust, aber wenn mir kein gutes fantastisches Element für das Projekt auf der Wartebank einfällt, endet das vermutlich als realistisches Jugendbuch.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Dieses oben genannte, begonnene Projekt endlich zu schaffen. Es hat eine halbe Ewigkeit zum Reifen gebraucht und jetzt, da ich endlich eine richtige Handlung habe...  ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Fortsetzung meines Lieblings und die Agentursuche.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe eher viel, in Realität wird es aber wahrscheinlich doch nicht so sein. Ich werde zwar nicht grossartig in Urlaub fahren, aber es gibt andere Dinge, die mich ein wenig ablenken werden.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, dieses Ziel habe ich immer. ;) Die Agentursuche steht aber ganz oben auf der Liste.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Komplexität und Tiefgründigkeit (der Charaktere auch).

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Nichts Bestimmtes, was ich nicht auch sonst zu jedem Zeitpunkt gerne erreichen würde.  ;D

Nachtblick

Im November werde ich mich sicher an diesen Thread erinnern, mal sehen!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte unbedingt meinen zweiten Roman anfangen, entweder ein Horror-Roman oder die Zombieapokalypse. Wann das geht, weiß ich noch nicht, da ich gerade ja noch am ersten arbeite. Bis dahin habe ich mehrere Kurzgeschichten, die ich dringend erzählen will, und eigentlich würde ich ganz gern eine fiktionale Version meiner Jugend auf dem Dorf schreiben, eventuell als Hillbilly-Horror und entweder als Kurzroman oder sogar als Filmscript.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö, da bin ich ausnahmsweise ganz entspannt, da ich ohnehin fast jeden Tag schreibe und mir da keine Sorgen machen muss, zu wenig zu produzieren.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich habe noch nie Horror geschrieben und auch noch nie, egal wie fiktionalisiert, mit autobiografischen Elementen, da mich das immer gelangweilt hat. Ich liebe Genres, bevorzuge jedoch, wenn das Genre sich zurückhält. High Fantasy wird es also in absehbarer Zeit nicht mehr.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Ich bin natürlich irrsinnig gespannt und nervös, ob oder wann es bei mir mit meinem Debüt und einem Verlag klappt. Eine Agentur habe ich jetzt seit einem Monat, ich überarbeite gerade noch, Ende Januar soll es losgehen. :d'oh: Es würde mir irrsinnig viel leichter fallen, den zweiten Roman zu schreiben, wenn ich den ersten veröffentlichen kann.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe oben. Gemischte Gefühle. Und ich habe Angst, dass ich mich nicht an alle Dinge halten kann, die ich mit meinem Roman eigentlich will, unter anderem die vielen nicht heterosexuellen Figuren. Ich möchte solche für mich essentiellen Dinge nicht für einen Verlag rauswerfen müssen. Ich schreibe letztlich das, was ich nie lesen konnte, und davon abzuweichen, wäre ironisch und sinnlos.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher viel, auch wenn ich nebenher meine Zukunft, also Master etc., organisieren muss und eventuell viel überarbeiten werde.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Neben dem Roman würde ich ganz gern mindestens zwei Kurzgeschichten in einer Zeitschrift oder über einen Wettbewerb veröffentlichen und hoffentlich ein wenig Geld verdienen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich muss mir klar werden, wo meine Schwächen liegen, wenn ich sie noch nicht kenne, und an ihnen arbeiten. Ich möchte auf den Punkt genau und nicht überflüssig schreiben. Ich will noch stilsicherer werden, ich will definitiv besser und sorgfältiger plotten, ich will Neues lernen und mehr recherchieren. Ich will noch mehr wagen, was Charaktere angeht.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ein Plan für die nähere Zukunft würde mir wirklich reichen. Ich möchte meine Fähigkeiten unbescheiden und realistisch einschätzen können, einen guten Master oder einen guten Job finden, sportlicher werden, mehr larpen, Geld verdienen und nicht mehr halb so chaotisch sein. :-X

DodyLuNatic


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Im Grunde möchte ich nur mit diesem einen Roman endlich so weit sein, dass ich ihn abschließen kann.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Ich hoffe nur, die Geschichte wird im Endeffekt nicht zu lang nach allen Korrekturen und Ergänzungen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf das beendete Überarbeiten des Romans. (Ich setz' das jetzt einfach mal so fest, dann kann ich mich nicht mehr davor drücken ;D)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die ganze Geschichte von allen Blümchenwelt-Stellen zu befreien. Ich bin einfach zu nett zu allen Charakteren. Ein Abenteuer ist doch kein Abenteuer, wenn die Helden nicht in Gefahr geraten. Nur glaube ich, es wird für mich schwer, diese Hürden einzubauen, weil ich oft einfach nicht so "gemein" denke und mir nur der unbeschwerlichste Weg einfällt. Naja, daran will ich arbeiten.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig.  :schuldig:

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Sobald ich fertig bin, gehe ich wieder auf die Suche nach einer Agentur.  Ich habe es schon einmal früher versucht, aber es reichte eben noch nicht, leider.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich werde daran arbeiten, fieser zu werden. Also, in meinen Geschichten. Es läuft alles immer zu glatt. Und ich denke, ich tendiere zu Deus ex Machina, das muss auch weg.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Eine Lösung finden für meinen irre langen Arbeitsweg, der mich immer noch demotiviert  :-\

Imperius

Noch ist es nicht zu spät für die guten Vorsätze. Obwohl es ja meistens anders kommt als geplant, versuch ich es mal:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Es sollen ein paar Kurzgeschichten entstehen. Mit fünf oder sechs wäre ich zufrieden.
   
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Wenn der letzte Bösewicht erledigt ist, ist Schluss. Ich gönne ihm dann auch keine weiteren Seiten mehr.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da es mehrere Geschichten werden sollen, ist das spontan möglich. Hauptsächlich wird es Fantasy werden ( High, Low, Dark, Contemporary ). Ein Schuss Horror könnte auch dazu kommen.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Ich leg " schreibbezogen " mal weit aus. Ich als Neuankömmling freue mich auf den Tintenzirkel und fruchtbare Zusammenarbeit.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mir fällt im Moment nichts ein. ;)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Auf jeden Fall zu wenig.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Das werde ich in der zweiten Jahreshälfte in Angriff nehmen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Es gibt nichts, was nicht ständig verbesserungswürdig ist.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Glücklich bleiben.

Windstoß

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will eins meiner größeren Projekte fertig kriegen. Bloß welches? Zwei Romanprojekte konkurieren um Zeit und Ideen und es könnte jederzeit noch etwas drittes dazukommen.  :hmmm:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, eher nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Worauf ich mich schreibbezogen immer freue: wenn ich genau weiß, was ich schreiben will und dann die Geschichte fließt, so dass ich nicht schnell genug tippen kann.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe Punkt 1.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Sehr unterschiedlich, je nach Arbeitssituation.
Wahrscheinlich habe ich aber im Vergleich zu vielen anderen ziemlich viel Zeit und schreibe dafür ziemlich wenig.  :versteck:

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Lediglich ein paar Geschichten auf meine Homepage stellen - die aber überhaupt erstmal gestaltet werden will ...

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
- Variationsreichere Satzstruktur
- Näher dran am Protagonisten
- Die erlebte (innere) Rede viel mehr einsetzen
- Infodump weglassen  ;D

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Das mein berufliches Projekt erfolgreich wird - definitiv die größte Herausforderung für 2015.

caity

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2015 werde ich ziemlich viel mit Marketing beschäftigt sein. Deshalb bin ich leider nicht sicher, wie viel ich überhaupt zum Schreiben kommen werde. In jedem Fall möchte ich aber Band II und III meiner Schwelle-Quatrologie fertig überarbeiten. Eventuell werde ich den 1. Band meiner Fantasy-Jugendbuch-Trilogie überarbeiten, wenn der Verlag, dem ich es angeboten habe, ja sagt. Und im November will ich 100pro ein Jugendbuch schreiben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, die nächsten zwei Jahre kann ich es mir nicht leisten, mich da zusätzlich unter Druck zu setzen, da studientechnisch leider ohnehin viel ansteht  :'(

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, ich würde gerne ein humoristisches Jugendbuch schreiben, mal sehen, ob ich es schaffe oder doch wieder zum Thriller zurückfalle.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf die beiden Romanveröffentlichungen, die mir bevor stehen.  :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Das Marketing bereitet mir etwas Bauchschmerzen, mal sehen, ob ich das hinbekomme.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
S.o. Zum Schreiben selber vermutlich weniger, mehr Überarbeitung und Buch-Vermarkten.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Es stehen 2 Romane und 2 Anthologien an. Außerdem versuche ich meine Trilogie und ein Jugendbuch an den Mann zu bringen. Eine Agentur werde ich mir in nächster Zeit nicht suchen, das würde mich zu sehr unter "Bring"-Druck setzen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich würde mich gerne noch mehr ins Jugendbuchgenre einarbeiten und dafür gegebenenfalls auch ein paar Fachbücher wälzen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
3 Hausarbeiten schreiben *gg* Schreibtechnisch wird es tatsächlich eher schwierig.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Lauren Mandrake

Oh, da mache ich auch mal mit!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Also, da ich schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben habe (ca. 3 Jahre), und ich vor ca. zwei Monaten erst wieder ein Projekt "in die Hand genommen habe", würde ich dieses eine gerne erst mal abschließen. Ich bin ziemlich langsam geworden mit der Schreiberei, da ich neben einem Masterstudium auch noch arbeiten gehen muss. Da geht natürlich viel Zeit "flöten", die ich gerne mit Schreiben verbringen würde.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Das klingt vielleicht nicht viel, aber so an die 200 wären ganz schön.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Urban Fantasy ist ein ganz neues Genre für mich, also ja :)

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Es überhaupt wieder tun zu können!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich setze mir meine Ziele ja selbst, und ich neige nach einigen Enttäuschungen zum Tiefstapeln, von daher bin ich da frei von Ängsten :)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Wenig. Viel zu wenig, also auf jeden Fall weniger als ich mir wünschen würde. Obwohl ich auch sagen muss, dass es eher daran mangelt, sich mal wieder "einfühlen" zu können in die Geschichte, das Schreiben am Ende ist kein großes Problem.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich bleibe erst mal bei einem Blog, wahrscheinlich :)

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

An der Kohärenz meiner Charaktere. Ich habe gemerkt, dass es mir sehr daran mangelt, mich ordentlich "einzufühlen". Vor drei, vier Jahren wo ich noch viel geschrieben habe, konnte ich das besser. Aber ich hoffe einfach, das ist wie Fahrrad fahren ;) oder schwimmen!

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich habe mit einer Freundin eine Book Challenge laufen, die ich auf 9GAG gesehen habe. Das heißt ich werde ich auch viel lesen :)
Was jetzt nicht zum Schreiben/Lesen gehört: ich würde gerne wieder abnehmen.

Tigermöhre

So, bevor das neue Jahr anfängt, will ich auch endlich hier antworten.


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich habe schon ein paar Ideen, aber ich muss sie noch vernünftig durchplotten. Ansonsten möchte ich gerne ein paar Kurzgeschichten für Ausschreibungen schreiben.


2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Mein Plan sind ca. 250.000 Wörter. Ich möchte gerne regelmäßig schreiben und habe mir für die Wochentage jeweils 1000 Wörter vorgenommen. Zusammen mit dem Nano kommt das ungefähr hin.


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ich schreibe weiterhin High-Fantasy. Etwas anderes habe ich nicht geplant.


4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Darauf regelmäßig zu schreiben und hier im Tintenzirkel zu sein.


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich möchte bei Ausschreibungen mitmachen. Das habe ich noch nie und hoffe, ich traue mich auch.


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Wahrscheinlich habe ich viel Zeit. Wobei es darauf ankommt, wie mein Baby drauf sein wird. Aber da ich sonst nicht arbeite, wird das schon klappen.


7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Neben den Ausschreibungen möchte ich meinen Nano-Roman überarbeiten. Vielleicht werde ich ihn dann an Argenturen schicken. Da bin ich mir noch nicht sicher.


8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich muss lernen, gemeiner zu meinen Charakteren werden.


9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Ich möchte mich gerne hier im Tintenzirkel aktiver beteiligen.

Assantora

Ich bin auch spät mit meinen guten Vorsätzen dran, also mache ich mich mal flugs an eine Auswertung meines verrückten Vorhabens, dass da ansteht  ;)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nachdem meine NaNo-Roman erfolgreich abgeschlossen wurde, brenne ich gerade, nächstes Jahr, vielleicht wieder im November den vierten und letzten Teil meiner Nevaron-Reihe zu schreiben. Der Titel ist schon bekannt: "Die Rückkehr der Drachen"
Dann will ich "Tirat" wiederbeleben. Entweder muss ich aus dem Zweiteiler einen Einteiler plotten, oder aber, was viel wahrscheinlicher ist, werde ich komplett neu plotten müssen. Der alte Plot ließ mich gegen eine dicke Eiche rennen.
Die Vorgeschichte von Tirat, bzw. einer Figur will ich auch noch durch bekommen. Der Roman-Thread existiert sogar schon.
Endlich mal wieder einige Kurzgeschichten für meine Bastelwelt schreiben. Eine Idee habe ich schon. Weitere sollen folgen.
"Sechs Geister" ein Projekt, bei dem ich im Plot festhänge bei gegebenen Anlass vielleicht gänzlich neu anzufassen und endlich in die Spur zu bringen.
Neue Ideen auf die Reihe kriegen. Bei mir ist ideenmäßig ein wenig Flaute.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich wage mich an die 500k heran. Eine Zahl, die ich packen kann, wenn nicht noch mehr schief geht, wie in diesem Jahr. Viel wichtiger, als eine Wortzahl zu knacken, will ich meine immer wiederkehrende Schreibunlust, oder drohende Blockaden knacken, bevor diese sich einnisten können.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Geplant ist es nicht. Aber ich würde gerne einmal eine ganz normalen Krimi, oder zumindest etwas in der echten Welt schreiben. Ich hänge aber viel zu sehr an Fantasy-Elementen, als da jetzt sofort Experimente zu wagen.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Der Abschluss meines Babys  :vibes:
Die Nevaron-Reihe begleitet mich nun schon von der ersten Stunde meines schreiberischen Daseins und ich will, dass es am Ende gut wird. Sowohl für meine Figuren, als auch für mich.
Weitere Kontakte zu ganz tollen Tintenzirklern die mich mit ihren Ideen vom Hocker hauen. Da gab es in der Vergangenheit schon so einige :)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Wieder Nevaron. Wenn es nieder geschrieben ist, will ich endlich damit auch etwas anfangen, kurzum überarbeiten, schick machen, etc. Davor habe ich einen riesigen Bammel, bzw. fürchte, dass ich das alles noch mal schreiben will/muss weil der Anfang schon so alt ist.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Für mich persönlich werde ich mehr als genug Zeit zum Schreiben haben. Wenn ich schreibe und es läuft, purzeln bei mir die Wörter nur so. :)

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Dieses Jahr werde ich wohl nichts veröffentlichen. Vielleicht stelle ich mal wieder einige Kurzgeschichten auf meine Webseite vor, die zu meiner Bastelwelt passen, dass war's dann aber auch.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Gestik, Mimik, Landschaftsbeschreibungen. Das fällt mir immer noch verdammt schwer, da möchte ich einfach besser und authentischer drin werden.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Reichtum?  ;D
Nein, eigentlich möchte ich vor allem eine gute Zeit verleben. Am Schreiben und allem drum herum Spaß haben, das Leben mehr genießen und nicht mehr so verdammt ernst immer zu sein. :)

traumfängerin

Gute Vorsätze mache ich ja gerne am Anfang des Jahres (was vielleicht auch daran liegt, dass ich vorher so lange herumprokrastiniere, dass es früher nichts wird).  :P

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Meinen NaNo-Roman "Traumfalke" möchte ich gerne zu Ende schreiben und überarbeiten. Außerdem habe ich einen Krimi auf der Festplatte, der dringend überarbeitet werden muss, damit ich ihn dann auf Agentursuche schicken kann. Und da wäre noch ein fertig geplotteter Sommer-Urlaubs-Liebesroman, der noch darauf wartet, geschrieben zu werden. Drei Projekte sollten also fertig werden. Zusätzlich würde ich mich noch gerne an diversen Ausschreibungen beteiligen, da Kurzgeschichten schreiben einfach Spaß macht (vor allem, wenn die Geschichten dann tatsächlich in einer Anthologie aufgenommen werden und man ein Belegexemplar für den heimischen Bücherschrank bekommt  :wolke: ).

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nicht wirklich. Allerdings würden mich die 250k des T12 reizen, auch wenn ich selbst am T12 nicht teilnehmen möchte, da bei kontinuierlichem Schreiben bei mir leider das Überarbeiten auf der Strecke bleibt.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Die Sommer-Urlaubs-Liebesromanze ist ein neues Genre, wobei ein wenig Romantik immer in meinen Geschichten vorkommt, und ich bereits eine Sommer-Urlaubs-Liesbeskurzgeschichte geschrieben habe. Ganz neu ist es also nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Schwere Frage. Ich glaube darauf, Manuskripte ausgehfertig zu machen und zu versuchen sie unterzubringen. Das bringt doch ein wenig Spannung und Herzklopfen ins Leben!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich habe tatsächlich ein wenig Angst davor, was passieren sollte, wenn ich ein Manuskript unterbringe, da ich dann die Werbemaschinerie anlaufen lassen muss und ich mir noch nicht sicher bin, wie gut ich das hinbekomme. Außerdem möchte ich dann am liebsten nachliefern und potentielle Leser und Verlage nicht enttäuschen, und ob ich das hinbekomme ...  :d'oh: Die typischen Selbstzweifel also, von denen ich noch nicht einmal weiß, ob ich mich damit überhaupt auseinandersetzen muss.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bis zur Mitte des Jahres viel, danach wird es sich vermutlich radikal reduzieren. Ein Grund mehr am Anfang ranzuklotzen!

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, beides. Drei bis vier Kurzgeschichten in Anthologien würde ich gerne unterbringen, ein Buch im Kleinverlag und einen Agenturvertag an Land ziehen. Äh ja. Mal sehen, was daraus wird.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mein Schreibtempo weiter steigern ohne dabei an Qualität zu verlieren. Das Jahr im Tintenzirkel hat mir dabei schon enorm viel gebracht, aber da ist definitiv noch Luft nach oben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Auf die BuCon gehen, um wieder ganz viele Tintenzirkler zu treffen.  :D

Alaun

#70
Ich habe ein ganz ehrgeiziges Jahr vor mir ... Also los ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe hier 5 Bücher auf der Festplatte, die alle halb - bis dreiviertel fertig sind. Drei davon möchte ich in diesem Jahr unbedingt abschließen. Und, ganz wichtig: Ich darf nichts Neues beginnen, bevor nicht zumindest drei der alten Romane abgeschlossen sind. Das wird schwer, aber in diesem Fall muss ich mich einfach mal zur Vernunft zwingen. Unfertige Bücher bringen niemandem etwas und sitzen einem nur unschön im Nacken.


2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, es geht nur um fertiggestellte Bücher, mit denen ich auch zufrieden bin.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich habe 2014 einige neue Genres in Angriff genommen, was viel Spaß gemacht hat. Und diese Bücher schreibe ich nun eben fertig.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Auf den Moment, an dem ich das "Ende" mit einem guten Gefühl unter jedes der Bücher setzen kann.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich möchte dieses Jahr endlich die Agentursuche angehen. Und ehrlich gesagt habe ich davor einen Heidenrespekt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Leider wie immer zu wenig.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Es stehen neue VÖ mit den bisherigen Verlagen an, aber ich möchte auch mit Selfpublishing experimentieren. Und eben die Agentursuche in Angriff nehmen.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Konstantes arbeiten an meinen Büchern, ohne mich ständig selbst durch zu hohen Druck zu blockieren.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?

Gelassenheit, Weltfrieden, das Übliche also  ;)

Pintana

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Geplant sind einige. Selbst, wenn ich nur die festlege, die ich schon angefangen habe und dringend beenden möchte, sind das realistisch betrachtet zu viele. In Zahlen: Mindestens zwei Chic-Lit Romane, eine Dystonie in drei Bänden, einen Vampir-Roman und mindestens einen im Bereich (High) Fantasy, außerdem warten die restlichen Bände der Nachtwesen noch darauf vollkommen fertig gestellt zu werden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, das denke ich, ergibt sich von alleine, gerade, weil ich sowieso keine Pläne für Romane mache hätte es wenig Sinn da ein Jahres Ziel fest zu setzen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Bisher nicht, aber vielleicht wäre zur Abwechslung ein Thriller ganz nett (Idee schlummert tatsächlich hier), oder was im Horrorbereich, wenn mir was einfällt  ;D

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Neue Geschichten zu entdecken und neue Figuren begleiten zu dürfen, da ich mich im letzten Jahr fast vollständig auf die Nachtwesen konzentriert habe, waren mir die Charaktere sehr ans Herz gewachsen, aber die Geschichte ist nun mal zu Ende erzählt und muss Platz machen für Neues.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja. Die Dystonie wird garantiert eine harte Nuss für mich. Allein das Szenario wird es in sich haben und mit den Beschreibungen und dem ganzen System rundherum werde ich mich schwer tun, hat sich in der Rohfassung von Band 1 schon so bestätigt. Und wenn man nicht nur von der reinen "beim Schreiben" Seite ausgeht: Die Tatsache, dass ich dieses Jahr versuchen muss Studium, Arbeit und Schreiben unter einen Hut zu bringen. Das wird schwierig, muss aber gehen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Das wird sich zeigen, vermutlich werde ich mir die Zeit einfach nehmen, wie bisher jedes Jahr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Da die Nachtwesen nun schon "unter" sind habe ich vorerst kein spezielles Veröffentlichungsziel und will einfach erstmal ein bisschen Spaß am Schreiben haben, alle anderen Ziele kommen dann schon noch früh genug dazu.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Speziell was die Dystonie betrifft: Logische Systeme vollständig erklären, ohne den Leser zu langweilen und Stimmungen wiedergeben. Außerdem, wie immer, an der Show don't tell Regel und an der Konstruktion von möglichst interessanten Dialogen

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Anständige Uni-Prüfungen schreiben, weiter an der wachsenden Stärke/Durchsetzungskraft und Unabhängigkeit arbeiten und mich darauf konzentrieren, was ich persönlich für mich erreichen will. (Egoistisch ja, aber notwendig, nach fünf Jahren ja und Amen sagen und dem Willen anderer bedingungslos folgen ...)

Atra

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Vornehmen möchte ich mir dieses Jahr 1-2 Projekte zum Schreiben und eines zum überarbeiten. Unbedingt abschließen möchte ich eines der Schreibprojekte.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, da ich mich sonst selbst zu sehr unter Druck setzen würde (mal abgesehen vom NaNo  ;D). Demnach sollte ich dieses Jahr auf 50.000+ Wörter kommen - mindestens.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Jain. Ich habe die Projekte schon letztes Jahr angefangen, da war das Genre neu für mich, jetzt nicht mehr so sehr.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?

Kann ich nicht sagen, da lasse ich mich gerne von der Freude überraschen. Vielleicht schaffe ich es, früher als geplant, den Roman fertig zu stellen, oder, oder ...

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Die Projekte, die ich mir vorgenommen habe. Generell finde ich jedes Projekt immer leicht einschüchternd, da am Anfang nur eine kleine Idee steht, die mit der Zeit rasant wächst und am Ende zu etwas Großem wird.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Eher weniger Zeit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Habe ich nicht. Ich möchte einfach erst die Geschichten zu Papier bringen, bevor ich an Anderes denke.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Mehr zu schreiben. Ich schreibe leider immer nur um die 100-600 (selten mehr) Wörter am Tag und das nicht mal regelmäßig.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Das wird sich zeigen  :)

LG Atra
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Valkyrie Tina

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Viele!
Drei Große Projekte und ca. 5 plus Kurzgeschichten:
2015 will ich vor allem zum Überarbeiten nutzen: Mama-Superheroes, mein Nano 2014 Roman, und Valkyrie 2, der Nachfolger zu meinem Herzensprojekt.
Ich probiere mich an einem ganz neuen Projekt mit dem Arbeitstitel "Mainhattan Files", Urban Fantasy im Stil von Harry Dresden.
Außerdem werde ich mir wieder einige Schreibaufträge suchen und eventuell mich auch an Übersetzungen wagen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, Überarbeitungen lassen sich schwer in Wortzahlen ausdrücken, und die Mainhattan Files werden sowieso ein Fun-Experiment.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein, dieses Jahr nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Derzeit die Mainhattan-Files, weil es das neueste Projekt wird.
Den zweiten Teil von Valkyrie abzuschließen.
Außerdem will ich auf die Leipziger Buchmesse, und freue mich darauf schon gewaltig.
Hach! So viel zum Freuen  :wolke:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Auf jeden Fall! Die Ganze Sache mit den Agenturbewerbungen. Ich mag keine Bewerbungen.  :gähn:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Viel, weil ich das zu meinem Hauptjob gemacht habe. Wenn ich mir allerdings die Menge an Projekten ansehe, wird es eher wenig....

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja, die Agenturbewerbungen für Valkyrie liegen schon daheim (hab ich vor Weihnachten nicht mehr geschafft). Und die Mainhattanfiles werden als Spaßprojekt zeitgleich auf dem Blog veröffentlicht.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Schreiben von Kurzgeschichten und Kampfszenen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich habe da ein tolles Sportprogramm daheim liegen, dass ich unbedingt dieses Jahr machen will. Und regelmäßig meditieren :omn:

Toni

Ich bin spät dran, aber die Vorsätze müssen trotzdem noch verschriftlicht werden.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mindestens zwei. Mein derzeitiges Projekt will ich in der Rohfassung abschließen und dann natürlich einsendereif machen. Was dann kommt weiß ich jetzt noch nicht, aber ein neues Projekt will auf jeden Fall noch geschrieben werden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da mich der T12 im letzten Jahr zeitweise sehr unter Druck gesetzt hat, versuche ich es dieses Jahr lieber wieder nur mit kleineren Monatszielen, die auch Strecken der Planung und Überarbeitung zulassen, ohne, dass ich gleich in ein rotes Loch falle. Allerdings peile ich trotzdem ganz locker um die 200-250k an.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Geplant ist noch nichts, denn ich werde mich wahrscheinlich ohnehin wieder umentscheiden. Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht. Einige Ideen in anderen Genres sind da und vielleicht wage ich mich dran.

4. Worauf freut ihr euch 2015 schreibbezogen besonders?
Den Nano. Und darauf wieder gelesen zu werden.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Alles was mit dem Veröffentlichen zu tun hat. :versteck:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Schwer einzuschätzen. Zunächst wahrscheinlich eher wenig, weil ich das Abi vor mir habe. Danach werde ich wahrscheinlich erst einmal recht viel Zeit haben, zumindest hoffe ich das.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Die Agentur ist schon gesucht und ich bin sehr gespannt auf alles was kommt.

8. Woran möchtet ihr 2015, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte disziplinierter und effizienter werden und meine Ziele auch wirklich einhalten. Vor allem was Planung und Überarbeitung angeht. An der Qualität der Geschichten versuche ich natürlich immer zu arbeiten. Das steht sowieso an erster Stelle.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2015?
Ich werde wieder mehr lesen. Das ist aus unterschiedlichen Gründen im letzten Jahr stark auf der Strecke geblieben, was ich sehr schade finde.
Außerdem steht das Abi mit meinem Wunsch-Schnitt und der Führerschein an.