• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 30.04.20 - Urban Fantasy: going intersectional! (AchJe Verlag)

Begonnen von Lothen, 27. Dezember 2019, 12:09:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Hallo ihr Lieben,

beim AchJe Verlag gibt es eine spannende Urban-Fantasy-Ausschreibung von zwei sehr sympathischen Herausgeber*innen (Patricia Eckermann und Aşkın-Hayat Doğan).

Zitat
In dieser Urban Fantasy-Anthologie möchten wir den Geschichten einen Platz einräumen, die von intersektioneller Diskriminierung betroffen sind. Sowie zum Beispiel der asexuellen Vampirin, den schwulen Hartz-4-Empfänger, der mit Toten reden kann, der muslimischen Werwölfin, dem gehörlosen Autisten, der Milch manifestiert, der jüdischen Selkie, den transsexuellen Magier im besten Seniorenalter oder der adipösen Fee im Rollstuhl in Accra, Berlin, Dublin, Hagen, Idar-Oberstein, Istanbul, Jakarta, Kapstadt, London, Oslo, Peking, Qamischli, Rejkjavik, Sofia, Zagreb und, und, und ... Die einzige Vorgabe ist, dass die Geschichte auf der uns bekannten Erde zwischen den Jahren 2000 und 2020 spielen muss. Und natürlich macht es auch die Mischung: Im Band werden sicher nicht fünf Kurzgeschichten enthalten sein, die sich um eine weiße, lesbische Superheldin drehen werden. 😉

Da es ebenfalls erstrebt wird, auch innerhalb der Autor*innenschaft eine diverse Repräsentation zu erreichen, möchten wir insbesondere intersektionale Autor*innen – sehr gerne auch Anfänger*innen – dazu ermutigen, an der Ausschreibung teilzunehmen. Am Ende sollen ungefähr, abhängig von der Länge der jeweiligen Beiträge, 20 bis 30 Kurzgeschichten zusammenkommen. Ungefähr eine gute Handvoll wird jedoch außerhalb der Ausschreibung von intersektionalen Autor*innen geschrieben, die zuvor persönlich von den Bandredakteur*innen angeschrieben und um einen Beitrag gebeten wurden.

Teilnahmebedingungen

Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen. Das Dokument mit der Geschichte bitte nicht mit dem Namen kennzeichnen, um uns die Anonymisierung zu erleichtern. Dies gilt nicht für Autor*innen, die selbst intersektional sind – diese werden bei gleicher Qualität mit anderen Geschichten bevorzugt. Pro Autor*in darf ein Beitrag eingereicht werden.

Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).

Angenommene Beiträge werden als Buch und eBook veröffentlicht.

Alle Autor*innen erhalten im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag.

Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.

Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)

Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt

Autor*innen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Die Anthologie erscheint voraussichtlich Ende 2020.

Einsendung bis zum 30. April 2020 an urbanfantasy@ach.je mit dem Betreff ,,going intersectional". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.

Mehr dazu siehe Hier

Fianna


Lothen

Ups tatsächlich, hab ich glatt übersehen.

Liebe Mods, Thread kann weg!

Anila

https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Koriko

Ich hab mich spontan entschieden daran teilzunehmen und hab seit Ostern meine Geschichte fertig. Sie wird grad überlesen, dann ist sie fertig.
Ist meine erste Anthologieausschreibung seit einer Weile :)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Lothen

Für Kurzentschlossene - es gibt ein schönes Interview mit den beiden Herausgeber*innen auf Zauberwelten.

Vielleicht motiviert das ja noch jemanden.  :vibes:

Evanesca Feuerblut

Meine KG ist angefangen, aber ich weiß nicht, ob ich mich aufraffen und fertigschreiben kann :/

Anila

Also ich weiß gerade warten alle nur auf #stayhomeandwrite aber ich hab hier gerade eine Zusage bekommen und freue mich wie verrückt!! :vibes: :vibes:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Koriko

Herzlichen Glückwunsch zur Zusage.

Ich habe das Kunststück hingekriegt bei 18 eingereichten Geschichten zu den 6 zu gehören die aussortiert wurden. Zeigt sich mal wieder, dass ich für solche Ausschreibungen nicht gut genug bin.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Federstreich


Lucia

Glückwunsch Anila !!!  :pompom: :pompom:

@Koriko: das muss es gar nicht heissen, vielleicht hat deine Geschichte nicht genau so gut zum Thema gepasst wie andere, oder sie ist bei einem Probeleser speziell nicht angekommen oder oder oder (zumindest versuche ich mir das immer einzureden, wenn ich eine Absage erhalte)  :knuddel: also auch für Dich ein  :pompom: fürs Mitmachen und den Mut haben Deine Geschichte auch abzusenden!