• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche Anführungszeichen gehören ins Manuskript?

Begonnen von Klecks, 26. Mai 2014, 14:19:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

Was ich meine: ,, und " und " sind 3 unterschiedliche Zeichen. Daher kann man " zwar automatisch durch ein anderes Zeichen ersetzen lassen, etwa >> oder <<, aber jedes " würde dann durch eines dieser Zeichen ersetzt, während man aber tatsächlich 2 unterschiedliche bräuchte. Und ich frage, ob das in den neueren Word-Versionen anders ist.

Edit: Klecks hat es auch schon geschrieben.

Sprotte

#16
2007 und eben noch einmal versucht: Klappt. Es ist ein kopierter Text hier aus dem TZ gewesen:
Zitat"Banane"
Merkwürdig!

Thaliope

#17
Da muss man dann beim Suchen und Ersetzen ein bisschen tricksen ... nach Anführungszeichen mit einem Leerzeichen davor suchen = Anfang (,,)  und dann nach Anführungszeichen mit einem Punkt davor, einem Ausrufe- bzw. einem Fragezeichen davor suchen = Ende ("). Ein bisschen aufwändiger, aber auch noch zu machen.

Wobei es bei Wörtlicher Rede am Anfang eines Absatzes, was ja oft vorkommt, dann schwierig wird. Dann müsste man nach Zeilenumbruch bzw. Absatzmarke, gefolgt von Anführungszeichen suchen.

Coppelia

Der sprott'sche Trick führt bei mir dazu, dass das " tatsächlich durch zwei unterschiedliche Zeichen ersetzt wird - aber durch zwei unterschiedliche Anführungszeichen oben.
Schon merkwürdig. ;D

Merwyn

Zitat von: Coppelia am 26. Mai 2014, 16:14:40
aber durch zwei unterschiedliche Anführungszeichen oben.

Die englischen? http://en.wikipedia.org/wiki/Quotation_mark
Die Anführungszeichen, die wir hier im Forum haben, die "geraden", sind nämlich keineswegs das gleiche ;)

Klecks

#20
Ich habe gerade in einem Word-Dokument einen Satz mit den deutschen Anführungszeichen geschrieben und dann in das Suchen-Feld eingefügt. Da hat es geklappt. Hast du das auch so gemacht, Sprotte? Wenn die Amführungszeichen gleich sind (" und "), funktioniert es bei mir nämlich immer nur für Anführungszeichen oben. Den Text und jeweils ein Anführungszeichen habe ich gelöscht und dann im Ersetzen-Feld das entsprechende >> oder << eingefügt.

Coppelia

@ Merwyn
Genau, durch die englischen.

Die "geraden" sind quasi eine unformatierte Version von Anführungszeichen, dachte ich immer - weiß jemand, was genau sie sind?

THDuana

Zitat von: Coppelia am 26. Mai 2014, 18:15:58Die "geraden" sind quasi eine unformatierte Version von Anführungszeichen, dachte ich immer - weiß jemand, was genau sie sind?
Zufällig ist das ein Diskussionspunkt im Lektorat bei meinem Hiwijob gerade: Man unterscheidet zwischen typografischen und geraden quotationmarks.  Es ist eine Frage des Stils, bei einheitlicher Verwendung dürfte kein Unterschied bestehen. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Merwyn

Ich bilde mir ein, dass die geraden Anführungszeichen noch Überbleibsel aus dem Zeitalter der Schreibmaschine sind. Da war es wohl einfacher und platzsparneder, ein Zeichen zu verwenden.

Für die Manuskriptformatierung dürfte es aber wie schon mehrfach gesagt relativ egal sein, welche man verwendet.

Zit

http://www.belleslettres.eu/artikel/typografie-anfuhrungszeichen.php

Eine schöne Erklärung zu den Anführungszeichen. Die " werden dort als Zollzeichen benannt (gemeint ist das Einheitszeichen für Zoll) -- und Merwyn liegt nicht falsch, Schreibmaschinenbenutzern soll früher nichts anderes übrig geblieben sein, als das Zollzeichen zu benutzen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Moni

Wer die französischen Anführungszeichen benutzen möchte und nicht weiß, wie die Textverareitung dran kommen soll, kann auch meine Methode benutzen.

ALT gedrückt halten +  174 auf dem Nummernblock ergibt «
und ALT +  175 ergibt »

Das ist guter alter ASCII Code, der auch heute noch funktioniert. Man kann da auch zig andere Sonderzeichen drüber iengeben, hier mal eine Übersicht der Codes: http://www.chip.de/news/ASCII-Code-Tabelle-Alle-Sonderzeichen_51205777.html
Ich mache das mittlerweile so automatisch, dass ich gar nicht drüber nachdenke, während ich tippe.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Elya

Ich bin bei meiner Suche im Forum über dieses Thema gestolpert, weil es eines ist das mich umtreibt. Generell schreibe ich nur noch mit französischen Anführungszeichen, weil sie mir immer wieder beim Lesen begegnen und weil ich sie subjektiv ansprechender finde. Sehr schön, dass Verlage beides in Normseiten akzeptieren.

Vielleicht noch ein Tipp von mir zur einfachen Verwendung der französischen Anführungszeichen in Word. Über die Autokorrektur-Optionen (Optionen -> Dokumentenprüfung) lässt sich sehr einfach und automatisch ein Zeichen durch ein anderes ersetzen. So lasse ich mir immer zwei >> in » und zwei << in « verwandeln. Vielleicht hilft es jemandem.  :)

Gizmo

#27
Ich habe mein Word auch so eingestellt, das ist schon ziemlich praktisch!

Zitat von: Moni am 30. Mai 2014, 13:46:15
Wer die französischen Anführungszeichen benutzen möchte und nicht weiß, wie die Textverareitung dran kommen soll, kann auch meine Methode benutzen.

ALT gedrückt halten +  174 auf dem Nummernblock ergibt «
und ALT +  175 ergibt »

Vielleicht noch als Ergänzung: Man kann (z.B. zum Zitieren) auch die einfache Variante dieser Anführungszeichen eingeben.
Alt gedrückt halten + 0155 = ›
Alt gedrückt halten + 0139 = ‹
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"