• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche Anführungszeichen gehören ins Manuskript?

Begonnen von Klecks, 26. Mai 2014, 14:19:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Ich habe mir vorgenommen, ab sofort nur noch in Normseiten-Dokumenten zu schreiben, damit ich die endgültige Seitenzahl besser einschätzen kann. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, welche Anführungszeichen eigentlich ins Manuskript gehören. In Deutschland werden ja sowohl die deutschen "Anführungszeichen" und die französischen >>Anführungszeichen<< benutzt und ich habe von Verlagen schon beides in gedruckter Form gesehen, aber gibt es da eine Norm, die Verlage und Agenturen verlangen? Bestehen sie auf eine Version oder ist es eigentlich egal?

Danke im Voraus für eure Antworten.  :)

Coppelia

Das dürfte egal sein. Ich habe, als ich damals mit Coautor Manuskripte eingereicht habe, die französischen Anführungszeichen benutzt, weil er darauf bestand - warum, ist mir bis heute ein Rätsel - und ohne ihn nutze ich die deutschen "Gänsefüßchen". Darüber hat sich noch nie jemand beschwert. Ich würde nur aufpassen, dass man sie dann auch korrekt formatiert, dass sie sich dort, wo es sich gehört, oben und unten befinden.

Malinche

Nein, Vorgaben gibt es da nicht. Wichtig ist höchstens, dass man keine englischen Anführungszeichen benutzt oder die Schreibmaschinen-Optik, bei der sie immer oben stehen (so wie sie das hier im Forum tun).
Ich persönlich nehme die französischen, weil ich sie mittlerweile hübscher finde, aber das ist eine reine Ästhetiksache meinerseits, und im Zweifelsfall ändert der Verlag es beim Setzen des Manuskripts sowieso gemäß seiner eigenen Standards.

[EDIT] Coppi war schneller. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sunflower

Witzig, das habe ich mich auch vor kurzem gefragt. Ich nehme die deutschen, aber ich weiß auch gar nicht, wie man die französischen macht ...  :-[ Die finde ich nämlich eigentlich schöner, aber ob ich mich beim Tippen einfach umstellen könnte? Hm.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Christopher

Ach verdammt. Bei Word hab ich standardmäßig die englischen, also die, die immer oben stehen... Find ich auch hässlich, aber dann muss ich eben am Ende noch mal durch und alle durch Gänsefüßchen ersetzen. Wird bestimmt gar nicht so viel...  :gähn:
Be brave, dont tryhard.

Malinche

@Christopher: Müsste sich das nicht umstellen lassen, wenn du die Dokumentsprache auf Deutsch einstellst? Oder so?

@Sunflower: Wenn du mit Word schreibst, kannst du den französischen Anführungszeichen Tastaturkürzel zuweisen, das habe ich früher immer so gemacht.
Bei Open und Libre Office kann man direkt einstellen, dass automatisch die französischen verwendet werden - bei Libre Office ist es unter "Extras" --> "Auto-Korrektur-Optionen", da kann man festlegen, wodurch die Anführungszeichen ersetzt werden. Und bei Scrivener lässt sich das auch recht einfach einstellen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Christopher

Öhm, wo ist denn das Malinche? Unter "Sprache" hab ich Deutsch bereits als Standard, dennoch nutzt er die Anführungszeichen statt der Gänsefüßchen.
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Danke für eure Antworten. Ich bin froh darüber, dass es da keine Norm gibt. Ich finde die französischen nämlich auch schöner, habe mich bisher aber davor gescheut, Projekte so an Verlage zu schicken. Dann werde ich das ab sofort auch so machen, wenn es da keinen Standard gibt.  :vibes:

Sunflower

Ich geh mal suchen, danke :) Im Moment habe ich OO und Scrivener.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Malinche

Bei Scrivener kann man es mittlerweile unter Werkzeuge --> Optionen --> Korrekturen ganz leicht einstellen: Häkchen bei "Verwende typographische Anführungszeichen" setzen und rechts aus den kleinen Dropdownmenüs das passende Muster auswählen. Ich habe gerade ganz entzückt festgestellt, dass das dann mittlerweile auch für die einfachen Anführungszeichen ( › und ‹) geht (die ich vorher immer händisch ersetzt habe).
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Christopher: Welches Word?
Bei meinem 2007: Auf die Schaltfläche "Office" klicken, unten auf "Word Optionen", links "Dokumentprüfung" anwählen, dann rechts "Autokorrekturoptionen", den Reiter "AutoFormat während der Eingabe" und das Häkchen setzen bei: "Gerade Anführungszeichen durch typographische". Hast Du das, gehst Du einmal mit Suchen und Ersetzen " gegen " (ernsthaft!) und Alle ersetzen durch, dann sitzen überall die typographischen Anführungszeichen und gut ist.

Coppelia

#11
Auf Christophs Post bezogen:
Wenn die Dinger erstmal getippt sind, formatieren sie sich in meiner alten Word-Version (von 2008) nicht um, wenn man das verstellt, sondern dann werden nur die neu getippten angeglichen. D. h. wer einmal nur Anführungszeichen oben benutzt hat, muss das bei jedem Satz in direkter Rede von Hand umstellen, weil man auch nicht die "Suchen und Ersetzen"-Funktion nutzen kann. Es handelt sich nämlich um jeweils unterschiedliche Zeichen.
Ist das bei den neuen Word-Versionen anders?

Sprotte

Das klappte bei meinem alten 2000er schon, meine ich, und bei meinem 2007er definitiv.

Christopher

Habe Word 2003, konnte es aber trotzdem finden. Danke Sprotte ;D

Irgendwann später mach ich dann noch das "Suchen&Ersetzen". Wenn ich mal die Nerven dazu habe, das für ~150 Dokumente zu machen ;D
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Ich habe Word 2007 und müsste es von Hand machen. Ersetzen klappt nicht, weil bei der Eingabe das untere und das obere Anführungszeichen nicht unterschieden wird.