• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Leb wohl, Fantasy ...

Begonnen von Artemis, 15. September 2007, 16:22:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zitatus

Wow, man könnte bei dieser riesigen Welle an Antworten vermuten, dass hier jemand seinen Selbstmord verkündet hätte. Nehmen wir da alle das Schreiben nicht ein Wenig zu wichtig?
Fantasy ist gut und schön. Seine Literatur verkaufen zu können noch viel schöner. Ich schreibe jetzt nun -zig Jahre. Das meiste hat nur meine Mülltonne gelesen!
Schreib für Dich selbst. Schreib was Spaß macht. Ohne Zwang. Ohne festes Genre und schau wohin die Worte und Sätze dich führen.
Dann erst kommt der Leser. ...und ganz weit hinten auch ein Verleger.
Wir sehen uns hier im Zirkel. Hoffentlich. ;)

THDuana

@ zitatus
Manche möchte eben nicht nur üben durch Übungen, sondern durch Übungen, die aussehen wie das wahre Leben ::)
Außerdem: Ja, ich nehme das Schreiben sehr, sehr, sehr wichtig. Deiner Meinung nach vielleicht zu wichtig, aber ich bin süchtig, verrückt danach, hilflos ohne es. :gähn: Es ist meine persönliche Droge und die nimmt mein Leben ein.
Wie kann ich sie da unwichtig nehmen?

zitatus

#47
@ duana: Wie lange bist Du denn schon nach Deiner "Droge" süchtig ,dass sie Deine Stellenwerte so verschiebt?
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man in erster Linie für den eigenen Spass schreiben soll. Natürlich spielt Passion darin mit.
Entspann Dich!

@artemis: Ich hoffe Du hast meinen Beitrag nicht auch in den falschen Hals bekommen... Alles Gute in der neuen Literatur!

Maja

Ich glaube, über Schreiben als Sucht mache ich die Tage mal ein eigenes Thema auf, denn es ist ein interessantes - aber an dieser Stelle schweifen wir sonst zu sehr damit ab (also, sammelt schon mal eure Argumente, bis es soweit ist!)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

THDuana

@ Maja
Da freue ich mich schon drauf! :) *Argumente sammeln geh*

@ zitatus
20 Jahre schreibe ich mir Sicherheit noch nicht, aber ich denke, es kommt auch nicht auf die Dauer an.
In den falschen Hals habe ich das wohl nicht bekommen, denn ich habe es so aufgefasst, wie du es geschrieben hast und zwar, dass man sich wegen einer Sache wie dem Schreiben nicht so "aufregen" sollte.

Lomax

Zitat von: zitatus am 17. September 2007, 19:11:29Nehmen wir da alle das Schreiben nicht ein Wenig zu wichtig?
Nun, es gibt zwei Lebensziele, die ich ernst nehme: Familie. Kunst.
Ob wir schreiben zu wichtig nehmen? Keine Ahnung? Ob ich das tue? ... mag jeder selbst anhand seiner persönlichen Prioritäten entscheiden. Auf jeden Fall bin ich nicht "schreibsüchtig" ;D
Aber schreiben gehört immerhin dem Bereich "Kunst" an - damit gibt es zumindest nicht mehr viel, was wichtiger ist. Warum also sollte man die Gewichtungen in dieser Diskussion verschieben?

Kristin

Mir ist das Schreiben auch extrem wichtig. Warum auch nicht? Andere wollen in ihrem Beruf Karriere machen, ich will ein Buch veröffentlichen. Man braucht Ziele im Leben.

Meine Lebensziele sind:

1. Die große Liebe finden (erledigt)

2. Eine Familie gründen (inklusive Katze)  (in Arbeit)

3. Mindestens ein erfolgreiches Buch schreiben (in Arbeit)

Man muss schließlich Prioritäten setzen :)

VG
Kristin

Maja

Frieden, Leute, Frieden - ihr bekommt einen eigenen Thread zu dem Thema!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Artemis

Zitat von: zitatus am 17. September 2007, 21:22:29
@artemis: Ich hoffe Du hast meinen Beitrag nicht auch in den falschen Hals bekommen... Alles Gute in der neuen Literatur!

Ähhh ...  :hmmm:
Nein  ;D

Ich bin nicht empfindlich, keine Sorge. Und jetzt, wo die ersten Tage des tiefen Kummers vorbei sind, kann ich auch wieder klarer denken. Es geht aufwärts - das merke ich, wenn ich mich hinsetze und etwas schreiben kann, das sogar gut klingt  ;)

Kerimaya

Hallo Artemis,

ich finde deinen Wandel gar nicht mal so drastisch - vielleicht aber die Art und Weise, wie strikt du die Grenzen ziehst. (Wir kennen uns nicht, also bitte nichtd enken ich möchte dir ans bein pinkeln ^^')
Fantasy ist ein weites Genre, ebenso wie der historische Roman oder jede andere Richtung, in die ein Buch gehen mag. Neil Gaiman ist ein Autor, den man in tausend Sparten einordnen kann u.a. auch in die fantasysparte ("Stardust" etc.) und wenn man genau hinsieht hat auch Noah Gordon in seinem historischen Roman "Der Medicus" und auch im "Schamanen" fantastische Elemente eingebaut.
Du solltest dem Fanatstischem nicht ganz den Rücken kehren aber vielleicht versuchen, es von einem anderen Winkel aus zu sehen? Fantasy gehört ebensowenig belächelt wie Erotik, Horror oder Komödien.  Jede Geschichte hat das Recht ernstgenommen zu werden - egal welches Label grade draufsteht.
Lander Rede kurzer Sinn - brich nicht ganz mit der Fantasy sondern lass dir Zeit, sie von einer anderen Sicht aus wahrzunehmen.

nurel

Viel Erfolg auf deinem Weg!  :jau:

Lavendel

Boah, Mensch Artemis, mach mich nicht fertig!
Schreib doch einfach, was du gerne schreiben willst! Wenn du das nicht tust, komme ich und hau dich. Merk dir das. :pfanne:

Artemis

Mist - ich wusste, dass es Ärger gibt  :gähn:  *duck*

Ich hab ja nen Mittelweg gefunden, also keine Panik. Die Ideen überschwemmen mich förmlich, daher wirst du bald einiges zu lesen kriegen  ;)
Fantasy wirds aber nicht, kannst dich schon mal damit befassen  :P Komm heut abend ins icq, dann erzähl ich dir mehr darüber ^^

Grey

Ach ja ... was bleibt da noch groß zu sagen. Hier wurde schon so viel wahres gesagt ... Aber nun ja.

Ich freu mich jedenfalls weiterhin auf den zweiten Band. Und sonst ... ganz ehrlich, mir ist es vollkommen wurscht, WAS du schreibst. So lange du schreibst. Ich finde diese Kategorisierung eh blöd, vielleicht können sich einige hier noch erinnern dass ich mich darüber ganz fürchterlich mit Ryuhi gestritten habe. ;D Und da warst du, Artemis, doch noch meiner Meinung, dass man das alles überhaupt nicht so festlegen sollte. Wenn du eine Idee hast, schreib sie auf - letztendlich ist es in erster Linie eine GESCHICHTE, die nichts dafür kann, dass schlaue Leute vom Markt sich mal solche Kategorien ausgedacht haben. Und hinterher guckst du dann, wo man es theoretisch einnischen könnte, und dann guckst du weiter, welcher Verlag sich dafür interessiert. Für Erfolg gibt es ja soweiso nirgends eine Garantie.

Ich sehe daher also gar kein Problem. Wenn du mir versprichst, dass ich noch erfahre, wie es mit Sero weitergeht und du diese Sache zu einem Ende bringst, werde ich auch alles, was sonst noch von dir kommt, fröhlich lesen. Ich vertraue dir einfach, dass du schon schöne Dinge schreiben wirst, egal in welcher Welt, egal in welchem Genre.

Aber dass du ein schlechtes Gewissen bekommen hast geschieht dir recht ... alle hier so zu schocken, das kannst du doch nicht machen ... ;)

zitatus

Zitat von: Maja am 18. September 2007, 10:53:31
Frieden, Leute, Frieden - ihr bekommt einen eigenen Thread zu dem Thema!
Wie, wann, wo? :hmhm?: