• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2019

Begonnen von Klecks, 10. Dezember 2018, 15:28:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Ich freu mich ja jedes Jahr auf diesen Thread und darauf, neue Pläne zu schmieden.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Lass mal überlegen... das goldige Geheimprojekt mit @Maubel , dann das Englische, Valkyrie 3 fertigschreiben, Sissi Staffel 1 fertig und evtl. Valkyrie 4 im Nano...
Je nachdem wie man die Sissi rechnet, wären das 3 bzw 8 neue Projekte und 3 (6) fertigschreiben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich mache beim Minit12 mit, insofern 100k, aber eigentlich habe ich meine Liste mit Projekte und mache eines nach dem anderen, bis fertig.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nope. Das reicht mir

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Eigentlich alles. Ich freu mich, Frida wiederzusehen. Ich freu mich, die Sissi auf den Weg zu bringen. Ich freu mich drauf, mein erstes englisches Buch fertigzubekommen. Und ich freu mich total auf die Koop mit Jana

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mehr die Masse der Ziele.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Gemessen an der Menge der Projekte eher wenig.  ;D

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Na klar! Zwei Veröffentlichungen sind schon fix, und dann schaun mer mal noch, wo die Narwale landen dürfen...

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Liebesszenen schreiben (Dooooom)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Einen Interessenten für das englische Ding finden?

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Wiener Walzer, Steampunk, Monster

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Sissi, naiv, Flammenwerfer

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann mittlerweile schnell schreiben, und auch gute Quali dabei.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Versuch nicht, die Narwale zu übersetzen!

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Schreibblockaden? Wer hat denn Zeit für sowas?

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Die erste Staffel Sissi steht und ich hab einen Verlag und ein Datum dafür. Genauso für Valkyrie 3

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
DEr schönste ohne Zweifel die Leipziger Buchmesse, vor allem die Chaos-WG
Der unschönste der Moment, als ich gemerkt hab, dass die Wale auf englisch nicht funktionieren und dieser Versuch mich 3 Monate Schreibzeit gekostet hat.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Garantiert, aber ich denk auch grad nit dran.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Den perfekten Schreibflow

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Irgendwann muss richtig geplottet werden!

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Das Jahr vor dem großen Start.  :rofl:

Yvonne

Ich liebe Vorsätze   :pompom:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich nehme mir 2 Projekte vor. Band 1 einer Reihe möchte ich auf alle Fälle fertig plotten und auch fertig schreiben, angefangen hatte ich mit dem Buch im Nano letzten Monat.
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
100k wären schon großartig, aber da meine Projekte meist eher so zwischen 60-90k lang sind und 100k eher die Ausnahme, nehme ich das nicht als richtiges Ziel, sondern als i-Tüpfelchen.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, das habe ich schon dieses Jahr gemacht, aber gerade bei einem neuen Genre gibt es immer was zu lernen.
4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Band 1 der Reihe zu beenden! Damit ist der Grundstein gelegt und ich kann Band 2 planen. Das wird so großartig! Band 1 hatte ich nämlich schon mal geschrieben, als das Konzept noch blöd war, 2013.
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Planung von Band 2 der Reihe, weil es dann nach so vielen Jahren in meinem Kopf weiter geht, also es wird dann so richtig real, wisst ihr, was ich mein? :D
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
*Seufz* Wenig. Im Januar stehen bei mir 3 Prüfungsleistungen an, im Februar-April zwei Hausarbeiten und pendeln klaut viel zeit/Energie, dazu Wohnungssuche und ab April ein großes Projektseminar. Aber ich will trotzdem das beste draus machen und plane, wenns geht, jeden Tag irgendwie zu arbeiten. Selbst, wenn es nur 10-15 min sind. Kleinvieh macht auch Mist.
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Darauf läuft es hinaus, ja. Ich möchte 2019 Band 1 der Reihe plotten, schreiben, Band 2 planen und währenddessen Band 1 einer Fantasy-Trilogie überarbeiten und Testleser finden, damit ich mich 2020/2021 um das Thema Veröffentlichung kümmern kann.
8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Regelmäßiger zu schreiben, meinen Wortschatz erweitern und in Rechtschreibung/Grammatik besser werden.
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Ich möchte in der Uni gut sein, ein Zimmer zum wohnen finden, Geld sparen und meinen SUB weg lesen.
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Freundschaft, Zeit, Leben.
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
(zu) Verantwortungsbewusster Teenager aus schwierigem Elternhaus mit Vertrauensproblemen und
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
.
12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Das ich viel mehr schaffen kann, als ich glaube. Ich habe den Nano geschafft, obwohl ich zwischenzeitlich über 10k im Rückstand war und unter erschwerten Bedingungen in dubiosen Hotelzimmern geschrieben habe.
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Weiter machen.
14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Mit den drei verschiedenen Aspekten. Wenn ich bei Band 1 nicht weiter schreiben kann, werde ich halt für Band 2 planen oder im Fantasy Projekt Band 1 überarbeiten.
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Gut! Hoffentlich  ;D
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Schön: Band 1 der Reihe anzufangen. Unschön: Im Dezember (wie immer) nicht weiter zu schreiben.
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich möchte regelmäßig bloggen, das sind ja auch im Jahr so 60k.
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Das TIZi ist toll, so wie es ist. Ich wünsche mir für mich selbst, aktiver sein zu können. Ruhe und Zeit um Lesen/kommentieren zu haben.
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Nie aufgeben.
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Durchwachsen  :buch:

Faye

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich würde gerne Wolkenmädchen endlich fertig überarbeiten, Königskinder den ersten Entwurf zu Ende schreiben, bestimmt mindestens eine Kurzgeschichte schreiben und vielleicht doch nochmal den NaNo mit einem Projekt versuchen und vielleicht Schatten neu plotten. Also 5 Projekte in unterschiedlichen Phasen.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

50k in einem Monat und ich würde gerne jeden Monat min. 5000 Wörter schreiben.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Wenn ich den NaNo schreibe mit Eisiger Welt, dann ja, denn etwas in Richtung Thriller habe ich noch nicht geschrieben. Außerdem probiere ich in Kurzgeschichten auch gern neue Genres aus.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?

Darauf Wolkenmädchen endlich abzuschließen und den großen Schritt zu wagen und das Manuskript an Agenturen zu senden.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, natürlich macht es mir etwas Angst das Manuskript erstmals in die Hände von Professionellen zu geben.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Das kann ich schwer einschätzen...  ???

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja, ich möchte mir eine Agentur suchen.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Kontinuität, denn ich lasse mich viel zu leicht ablenken.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?

Ich möchte glücklich sein, gut in der Schule sein und Spaß bei meinen Hobbys haben und neue Freunde finden.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Misstrauen, Flucht, Fliegen

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Neugier, Hilfsbereitschaft, Naivität

Zitat12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Ich habe einige Schreibratgeber gelesen, aus denen ich viel gelernt habe.

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?

Nutze deine Zeit zum Schreiben, denn das Jahr ist schneller vorbei, als man denkt.

Zitat14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?

Mit motivierender Musik, Zeit für das Projekt und Konzentration.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?

Ich habe neue Erfahrungen gewonnen, vielleicht eine Agentur gefunden und habe das Schreiben fest in meinen Alltag integriert.

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?

Ich hatte eine Zeit lang überhaupt keine Motivation zum Schreiben, was mir Angst gemacht hat. Das schönste waren die Rückmeldungen der Beta-Leser und meine eigene Zuversicht bei meiner Kurzgeschichte.

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Ich denke nicht...

Zitat18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viel Konzentration, Motivation, Erfolg und Spaß!  :prost: :jau: :pompom:

Zitat19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Das ich Sachen zu oft aufschiebe und mich zu sehr unter Druck setze, aber auch, dass Kurzgeschichten mir Spaß machen.

Zitat20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?

unmotiviert, besser werdend, schwierig

Jammy


Letztes Jahr habe ich vergessen, meine Schreibvorsätze zu posten. Das wird mir heuer nicht passieren.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte auf jeden Fall zwei Novellen und eine Kurzgeschichte beenden. Beide Novellen habe ich begonnen. Was sich sonst noch ergibt, wird sich 2019 zeigen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, mir ist es lieber, wenn ich möglicherweise weniger schreibe, mir die Sachen aber auch gefallen. Das ist beim Nano bislang nie der Fall gewesen, obwohl ich ihn zwei oder drei Mal gewonnen habe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, für oben genannte Kurzgeschichte, und das wird für mich eine echte Herausforderung.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Darauf zu schreiben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, die bereits erwähnte Kurzgeschichte. Und auch die Novelle, die sich derzeit etwas sperrt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das weiß ich noch nicht so genau, aber wahrscheinlich eher weniger. Das Problem ist aber vielmehr, dass ich die Zeit, die ich habe, nicht immer gut nutzen kann. Da muss ich 2019 an mir arbeiten.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, ich hoffe doch, dass ich etwas bei einem (Klein)Verlag veröffentlichen werde. Eine Agentur werde ich mir nicht suchen, und per SP zu veröffentlichen, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen.


8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Daran, meine Schreibzeit besser einzuteilen und zu nutzen. Viel besser.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Meine Novellen beenden. Einige Kurzgeschichtenveröffentlichungen. Und es wäre toll, mal wieder einen Roman zu beginnen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Mechanische Katzen, Geisterzüge, Schmuggel

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Ein gefallener Engel als Detektiv

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich mehr Ideen habe, wenn ich im "Schreibflow" bin bzw. wenn zwischen den einzelnen Geschichten, die ich schreibe, nicht so viel Zeit liegt. Je länger die schreiblose Zeit, umso schwerer fällt es mir, zu platten und Ideen umzusetzen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Ich hätte mir den Tipp gegeben, bei einem bestimmten Verlag keine Geschichte einzureichen.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Wenn ich eine Schreibblockade habe, habe ich sie eben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Hoffentlich besser als dieses Jahr. Wobei ich mit dem Schreiben an sich zufrieden bin. Das Veröffentlichen hat nicht so geklappt wie gewünscht.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Die schönsten Momente sind die, wenn ich merke, dass mir die Protas "ans Herz wachsen", die Geschichte wächst und gedeiht, ich Neues über Figuren erfahre.
Die unschönsten... tja, wenn ich ne Geschichte an die Wand schreibe. Und das Gefühl habe, einen Knoten im Plot zu haben, den ich nicht lösen kann. Und siehe Punkt 20.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich wünsche allen TiZis wunderbare Schreibmomente, viel Spaß bei allem, was zum Schreiben dazugehört und bei Bedarf auch alles Gute für Veröffentlichungen.


19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Nicht zu verkrampfen, wenn es mal nicht so klappt wie gewünscht.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Das Schreiben selbst hat eigentlich gut funktioniert. Ich habe deutlich mehr geschrieben als die Jahre zuvor. Wie schon erwähnt hat das Veröffentlichen nicht so gut geklappt. Ein Verlag hat mir zwei Zusagen gegeben für zwei Kurzgeschichten, die eine aber sang- und klanglos wieder zurückgenommen. Ich musste dreimal nachfragen, was eigentlich los ist, ehe ich eine Antwort bekam. Daraufhin habe ich die zweite KG zurückgezogen.
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Alia

#34
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Drei Bücher sollen fertig und im SP veröffentlicht werden. Schön wäre noch ein Herzensprojekt. Aber ich weiß nicht, ob das fertig werden wird.
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich bin im T12 mit 250.000 dabei - das will ich dann wohl auch schaffen. ;)
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich habe in 2018 schon angefangen Liebesromane zu schreiben - das war etwas neues. Fantasy kommt auch noch dran: Urban Fantasy und High Fantasy. Das habe ich beides schon geschrieben, aber noch nicht veröffentlicht...
4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich, dass ich das Jahr richtig viel Zeit zum Schreiben habe.
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich möchte das SP professionel aufziehen - das ist schon eine Herausforderung. Aber der Start 2018 lief ganz gut und ich hoffe, dass es klappt.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich möchte wochentäglich 6 Stunden an meinen Projekten arbeiten (inkl. Marketing, HP, Covergestaltung, etc.). Das ist wohl viel Zeit...
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, ich möchte im SP weitere Titel veröffentlichen. Meine Herzensbücher möchte ich über Verlag anbieten. Aber da schaue ich jetzt erstmal, ob sie in dem Jahr noch fertig werden.
8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Schneller werden. Wenn ich mir die Zahlen der anderen im Speedbattle anschaue, ist da noch Luft nach oben...
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Sommerurlaub mit der Familie (hatten wir zu dritt erst einen in 11 Jahren)
Regelmäßig reiten
Mehr Musik machen
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Mein aktuelles Projekt: Nerds, Heirat, Zweckehe (oder halt auch nicht... )
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Schwierig - da überlege ich noch etwas...
12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann ein Buch in kurzer Zeit zu Ende bekommen - wenn ich wirklich will.
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Trau dich endlich!
14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Die kommen bislang nur von außen. Verhindern kann man weder kranke Kinder, noch andere Sachen in der Richtung, die viel Zeit fressen...
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Worst Case: es ist nur noch ein Hobby und ich arbeite wieder zu viel, um dazu zu kommen.
Best Case: Ich verdiene Geld mit etwas, dass ich wirklich liebe.
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Unschön: Die Erkenntnis, dass ich unbeabsichtigt ein Monster erschaffen habe.
Schön: Die Gewissheit, ihn jetzt sympathisch geschrieben zu haben.
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
:hmmm:
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Immer ausreichend Plotbunnys, Schreibzeit und viel Spaß dabei!
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Wenn ich will, kann ich!
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Von gar nicht Schreiben zu regelmäßig schreiben und jeder Menge Spaß dabei.
Speedbattle im Chat süchtig geworden...  ;D

zDatze

2019 ist da und dann will ich auch mal. Ich hab so einiges vor dieses Jahr. :vibes:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte mich dieses Jahr mehr auf meine Fantasyprojekte konzentrieren und auch 2 davon abschließen.
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Die 250k im T12.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nope.
4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Auf das gemeinsame Battlen. :D
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, meine Projekte aus der Hand zu geben.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Kann ich noch nicht sagen, das Jahr ist noch ein ziemlich ungeplanter Haufen.
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, Selfpublishing.
8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Weniger für die Tonne schreiben. Projekte konsequenter zu Ende schreiben.
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Bachelor abschließen, mich für einen Master entscheiden, E-Gitarre lernen, ein Musikstück komponieren.
12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich an Projekten parallel schreiben kann. Dass mir kontinuierliches Schreiben sehr hilft am Ball zu bleiben. Dass ich gerne in Gesellschaft schreibe.
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Lass dich nicht ständig von kleinen Projekten ablenken.
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Keine Ahnung. Hoffentlich ein grüner Fitzel im Counter und 2 beendete Projekte.
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Schönster Moment: Der Schreibflash, der mich bei einer Novelle erwischt hat.
Unschönster Moment: Als ich ein halb geschriebenes Projekt in die Tonne getreten habe.
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ein erfolgreiches Schreibjahr, viel Freude beim Schreiben und tolle Projekte und Figuren.
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Dass ich ohne die zahlreiche Unterschützung von anderen Schreibenden ganz sicher nicht so weit gekommen wäre.
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Puh, da gibt es so einiges: produktiv, aufbauend, intensiv. Mit tollen Ideen, Menschen und Plänen für die Zukunft.

pyon

So, dann will ich auch Mal. Nachdem 2018 eher schlecht lief, habe ich mir für 2019 nicht ganz so viel vorgenommen.


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nachdem ich im letzten Jahr viel zu übermütig war, würde ich dieses Jahr gerne zwei Projekte abschließen. Das wäre einerseits mein Nano-Projekt vom letzten Jahr und andererseits ein neues Projekt.
Mal sehen, was daraus wird.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Wie immer – nein. Ich lasse das alles auf mich zukommen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jaein – Also ich hab es nicht vor, aber mir schwebt schon seit längerem eine Romance-Idee durch den Kopf und vielleicht schaffe ich es dieses Jahr, diese auch zu plotten.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Hm ... auf den Nano, auf das Schreiben generell und darauf, gemeinsam mit den wunderbaren Autoren hier im Tozi zu schreiben, auf den T-12 bzw. den Mini und auch auf all die Bücher, die ich dieses Jahr lesen werde.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Auf das Schreiben bezogen oder privat? Bezüglich Schreiben eigentlich nichts. Privat ist es vor allem der September.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig. Zum erste Mal. Ich habe im Moment ,,drei" Jobs, an zwei Schulen und einer Bibliothek und das alles mit dem Schreiben unter einen Hut zu bringen ist nicht so leicht.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Eine Agentur. Dieses Jahr will ich es wieder aktiver angehen. Eine Überarbeitung ist fertig und ich werde mich wohl bald auf Betalesersuche machen und mich dann wieder auf Agenturenpirsch begeben. Ich hoffe, dieses Mal wird es was.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Dasselbe wie jedes Jahr, Pinky. Show, don't tell.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Einen festen Job haben, wär nett. Irgendetwas sicheres, wo ich nicht von Jahr zu Jahr bangen muss. Ich würde auch gerne wieder mehr reisen und ich hoffe, dass ich es dieses Jahr nach London oder nach Japan schaffe. Das wäre schon ziemlich nett.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Bastion: Winter – Einöde – Vergangenheit
Masken: Geheimnis – Farben – Rache

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Eric: Brummbär – allein – Angst
Cornelius: erhaben – heimtückisch - mächtig

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Nicht zu viel vornehmen und nicht ärgern, wenn es nicht klappt. Die letzten Jahre liefen so gut, 2018 gar nicht und ich habe gelernt, dass es vollkommen ok ist, ein Projekt ein paar Mal an die Wand zu fahren. Irgendwann klappt das schon. Manchmal ist es wert, ein wenig mehr Zeit in eine Idee zu stecken.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Du machst das schon gut.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Durch den (Mini)T-12, so wie jedes Jahr. Hat bisher gut funktioniert und wird es auch hoffentlich dieses Jahr wieder. Aber ich bin zuversichtlich. Schreiben in Gemeinschaft ist immer irgendwie lustig.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Wirklich. Keinen Schimmer. Perfekt wären ein Agenturvertrag und ein fertiges Buch. Aber mal sehen, was kommt. Den Nano würde ich gerne gewinnen. Aber der Rest ist noch offen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Puh, das sind schwierige Fragen. Der unschönste Moment war jener, als ich für mich entschieden habe, dass das mit den Masken dieses Mal nichts mehr wird, dass ich eingesehen habe, dass selbst der dritte Versuch neu anzufangen nicht geht und ich das Projekt schweren Herzens zur Seite schieben musste. Der schönste Moment war der Nano, denn da hat mir das Schreiben wieder so viel Spaß gemacht und ich liebe das Projekt und es geht so flüssig voran. Das mag ich.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?


18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Motivation, Inspiration, dass die Finger nur über die Tasten fliegen und wahnsinnig viel Zeit.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Naja, dass es auch ok ist, mal nicht gut zu sein, dass man einfach mal eine Auszeit braucht und man kein Supermensch ist.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Chaotisch, aber gut.



Holger

Da ich jetzt erst so langsam wieder in den üblichen Alltagstrott aus dem Weihnachts- und Silvesterstress zurückkehre, gibt es meine Schreibvorsätze für dieses Jahr etwas verspätet.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
- Dieses Jahr plane ich einmal wieder eher bescheiden. Ein zu großes Projekt anzugehen bringt mir nichts, wenn es sich wie ein unüberwindbarer Berg vor einem auftürmt. Das lähmt mich nur. Daher nehme ich mir ganz grob nur vor, im NaNoWriMo 2019 hoffentlich mal wieder mitzumachen - sofern es die Arbeit zulässt. Außerdem will ich meinen privaten Blog wieder mehr befüllen. Abseits davon plane ich an mindestens zwei Kurzgeschichtenausschreibungen teilnehmen - je nachdem, welche Ausschreibungen sich so zeigen. Das Thema muss mir auch zusagen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
- 50.000 Wörter im November beim NaNoWriMo. Der Rest passiert wie er passiert.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
- Vielleicht traue ich mich mal ein wenig ins Steampunk, denn das reizt mich schon ewig! Aber eigentlich bin ich mit meinen bevorzugten Genres sehr zufrieden: Weird Fiction und Dark Fantasy.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
- In erster Linie freue ich mich darauf, dass ich dieses Jahr schon allein durch den Tintenzirkel hier immer wieder aus meiner Schreiblethargie gerissen werde. Das hat gegen Ende des Jahres gut funktioniert und ich bin mir sicher, dass ich das jetzt in 2019 sogar noch besser funktionieren wird, je mehr ich mich darauf einstelle.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
- Der NaNoWriMo 2019. Sonst war der NaNoWriMo nie ein Problem. Aber mittlerweile scheint er mir dank der neuen Arbeit unüberwindbar. Keine Ahnung, wie ich das im November schaffen kann. Aber als Ziel setze ich ihn mir trotzdem. Wie heißt es beim Sport so schön? Man muss immer in den Schmerz reintrainieren!

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
- Ich befürchte, eher wenig Zeit. Aber es ist in meinen Augen sowieso immer so: "Man hat keine Zeit. Man nimmt sie sich." Das muss ich beherzigen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
- Nicht in diesem Jahr. Mein Manuskript, das ich irgendwann einmal veröffentlichen will braucht noch zu viel Zuwendung - und ein Lektorat vorab, bevor ich mich damit irgendwie rauswage. Das kann man so niemandem zumuten.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
- Ich bin stilistisch mit einigen Dingen bei mir nicht zufrieden. Beispielsweise kommt es mir vor, dass ich einige Phrasen und Satzkonstruktionen recht häufig verwende. Letztes Jahr habe ich da sehr wertvolles Feedback einer der Lektorinnen aus einer Anthologie, in der meine Geschichte erschienen ist, gegeben. Das fand ich gut und korrekt und daran will und muss ich arbeiten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
- Die Klassiker: mehr Sport, mehr Trinken. Aber ich muss auch mehr Netzwerken. Das fällt mir ungeheuer schwer.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
- Weltuntergang, Kanalisation, Albträume

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
- Einarmig, Stadtwache, Nachtmahr

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
- Ich habe gelernt, dass ich sowieso nie Zeit habe, also sollte ich aufhören, darüber zu jammern und einfach schreiben. Jammern hilft nicht beim Vorankommen. Schreiben schon.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
- "Wenn du zu Hause bist, blende den Brotjob aus und denke nicht mehr daran, was du dort morgen schreiben musst."

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern? 
- Das funktioniert sicherlich auch in diesem Jahr wieder ganz gut mit meinem Triathlon aus Prokrastination nach Plan, Zocken und Schreiben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
- Ich werde mich über die ein oder andere verpasste Ausschreibung ärgern, für die ich eine Idee, aber keine Zeit gefunden habe. Aber hoffentlich werde ich den NaNoWriMo wieder hinter mir haben und somit endlich meine vierteilige (NaNoWriMo-)Reihe beendet haben. Außerdem bin ich auf drei Anthologien mit Kurzgeschichten von mir gespannt, die hoffentlich in diesem Jahr erscheinen werden.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
- Der schönste Moment war, als mich ein Herausgeber anschrieb, bei dem ich einmal bereits an einer Ausschreibung teilgenommen habe und in dessen Anthologie ich mit einer Kurzgeschichte erschienen bin. Dieser fragte mich von sich aus aus, ob ich nicht bei für seine nächste Anthologie auch etwas schreiben wolle; ohne Ausschreibung. Das war sehr unerwartet, aber um so schöner, da ich das Gefühl hatte, hier schätzt jemand meinen Schreibstil, meine Ideen und meine Arbeitsweise.
Der unschönste war in meinem Brotjob, als ich mehrere Monate an einem Artikel gearbeitet habe, der dann doch nicht veröffentlicht wird und mir vorher nur Stress, Ärger und Arbeit gemacht hat.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
- Ich würde gerne mit einem ehemaligen Autorenkollegen und einer gut befreundeten Musikgruppe den zweiten Teil eines alten Multimedia-Projekts aufgreifen. Mal schauen, ob man das Trüppchen überhaupt wieder so zusammenbekommt.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
- Viel Kreativität, viel Spaß und viel Erfolg. Das kommt mir leider sehr generisch vor, aber trotzdem hoffe ich, dass wir alle genau dieses beim Schreiben haben.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
- Es hilft mir ungemein, mich über das Schreiben zu unterhalten. Ich brauche den Austausch und muss mir einfach Zeit dafür nehmen. Dadurch bekomme ich auch meinen prokrastrinierenden Hintern besser hoch und setze mich eher ans Schreiben. Wenn ich mich nicht über mein privates Schreiben unterhalte, dann passiert da auch nichts und ich versumpfe. Das will ich aber nicht mehr.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
- Frühjahrsputz, Reorganisation und Neustart
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Valkyrie Tina

Machen wir keine Jahresendabrechnung mehr? Ich will.
Also, Zusammenfassung 2019 AAAAAAAAAAAAAARHGDJDFFJF  :brüll: :pfanne: ??? :wums:

Zitat
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Lass mal überlegen... das goldige Geheimprojekt mit @Maubel , dann das Englische, Valkyrie 3 fertigschreiben, Sissi Staffel 1 fertig und evtl. Valkyrie 4 im Nano...
Je nachdem wie man die Sissi rechnet, wären das 3 bzw 8 neue Projekte und 3 (6) fertigschreiben.

2019 hab ich das Kunststück geschafft, so viel zu schreiben, wie noch nie zuvor, und fast nix davon haben meine Leser gesehen, aus ganz verschiedenen Gründen:
Das goldige Geheimprojekt mit Maubel wurde fristgerecht fertig, und geriet dann in diesen Clusterfuck, den man aktuell auf Instagram unter dem Stichwort Z eilengold sehr schön nachlesen kann. Da mein Vertrag nie kam, hab ich aber nicht mehr verloren als Zeit, und das Buch erscheint am 13.Februar unter dem Titel Wild Hunt Casino in der Märchenspinnerei.
"Das englische" aka Hollywood Twilight habe ich noch mal hinten angestellt, da es mehr Recherche erfordert als ich zu dem Zeitpunkt machen konnte.
Valkyrie 3 ist fertig, kam grad von den Betas zurück, wird noch feingemacht und geht dann an Ohneohren
Sissi hab ich Folge 1 fertig und beim Verlag liegen, das hat sich alles verzögert wg dem Libri gelumps (yay 2019) , deswegen pausiert das Projekt jetzt.
Valkyrie 4 habe ich noch nicht angefangen. Stattdessen hab ich eine neue englischsprachige Urban Fantasyreihe im Nano angefangen, The witches over Berlin, das auch mein Hauptprojekt für 2020 werden wird.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich mache beim Minit12 mit, insofern 100k, aber eigentlich habe ich meine Liste mit Projekte und mache eines nach dem anderen, bis fertig.


jo 100k hab ich geschafft.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nope. Das reicht mir

hat auch gereicht...

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Eigentlich alles. Ich freu mich, Frida wiederzusehen. Ich freu mich, die Sissi auf den Weg zu bringen. Ich freu mich drauf, mein erstes englisches Buch fertigzubekommen. Und ich freu mich total auf die Koop mit Jana

und es war alles toll!


Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mehr die Masse der Ziele.

Das Einschüchtern kommt auch 2020.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Gemessen an der Menge der Projekte eher wenig.  ;D

es war ausreichend.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Na klar! Zwei Veröffentlichungen sind schon fix, und dann schaun mer mal noch, wo die Narwale landen dürfen...

Hach ja, war ich naiv. Ab sofort ist ne Veröff nur noch fix, wenn ich sie in der Hand halte...

Zitat8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Liebesszenen schreiben (Dooooom)

Hab ich gemacht. Ich hatte viel Spaß (und meine Betas erst)

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Einen Interessenten für das englische Ding finden?

ja, nein

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Wiener Walzer, Steampunk, Monster

es wurde soooo Steampiunk!

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Sissi, naiv, Flammenwerfer

Spaß!

Zitat12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann mittlerweile schnell schreiben, und auch gute Quali dabei.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Versuch nicht, die Narwale zu übersetzen!

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Schreibblockaden? Wer hat denn Zeit für sowas?

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Die erste Staffel Sissi steht und ich hab einen Verlag und ein Datum dafür. Genauso für Valkyrie 3
hach

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
DEr schönste ohne Zweifel die Leipziger Buchmesse, vor allem die Chaos-WG
Der unschönste der Moment, als ich gemerkt hab, dass die Wale auf englisch nicht funktionieren und dieser Versuch mich 3 Monate Schreibzeit gekostet hat.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Garantiert, aber ich denk auch grad nit dran.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Den perfekten Schreibflow

Zitat19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Irgendwann muss richtig geplottet werden!

Das wusste ich da schon?!?

Zitat20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Das Jahr vor dem großen Start.  :rofl:
Und da wusste ich nicht, dass 2019 vor der Tür stand....

Soweit von mir. Wie isses bei euch gelaufen? und habt ihr 2020 schon ausgefüllt?

Jammy

Bei der Jahresendabrechung bin ich auch gerne dabei. Mal schauen, was ich vor einem Jahr so geschrieben habe.

ZitatWie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte auf jeden Fall zwei Novellen und eine Kurzgeschichte beenden. Beide Novellen habe ich begonnen. Was sich sonst noch ergibt, wird sich 2019 zeigen.
Eine Novelle ist nach wie vor unfertig, weil sich größere Plotlöcher offenbart haben, die ich noch nicht stopfen konnte. Das Projekt liegt erst mal auf Eis, schwirrt mir aber nach wie vor im Hinterkopf herum.
Die Kurzgeschichte habe ich tatsächlich geschrieben, und aus der zweiten geplanten Novelle ist ein Roman geworden. Ansonsten habe ich noch zwei Kurzgeschichten geschrieben.

ZitatGibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, mir ist es lieber, wenn ich möglicherweise weniger schreibe, mir die Sachen aber auch gefallen. Das ist beim Nano bislang nie der Fall gewesen, obwohl ich ihn zwei oder drei Mal gewonnen habe.
Ich habe die Wörter nicht gezählt, bin aber mit dem Output im Großen und Ganzen zufrieden.

ZitatPlant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, für oben genannte Kurzgeschichte, und das wird für mich eine echte Herausforderung.
Es ist mir einfacher gefallen als gedacht.

ZitatGibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, die bereits erwähnte Kurzgeschichte. Und auch die Novelle, die sich derzeit etwas sperrt.
Wie schon erwähnt: Die Kurzgeschichte hat Spaß gemacht, während das Schreiben der Novelle nicht geklappt hat.

ZitatWerdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das weiß ich noch nicht so genau, aber wahrscheinlich eher weniger. Das Problem ist aber vielmehr, dass ich die Zeit, die ich habe, nicht immer gut nutzen kann. Da muss ich 2019 an mir arbeiten.
Ich werde 2020 daran arbeiten.
2019 habe ich allerdings noch deutlicher als davor gemerkt, dass es aber nicht nur an der reinen Schreibzeit liegt. Natürlich brauche ich die auch, aber in erster Linie muss ich den Kopf frei haben. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich zwei Stunden am Laptop sitzen, und es passiert entweder gar nichts oder ich schreibe lieb- und gefühlloses Zeug, das ich hinterher ohnehin wieder lösche. Insoweit muss ich vor allem nach Möglichkeiten suchen, besser abschalten zu können, denn nur allzu oft schwirrt mir die Arbeit auch nach Feierabend im Kopf herum.

ZitatHabt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, ich hoffe doch, dass ich etwas bei einem (Klein)Verlag veröffentlichen werde. Eine Agentur werde ich mir nicht suchen, und per SP zu veröffentlichen, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen.
Ich habe drei Kurzgeschichtenveröffentlichungen in Anthologien. Eine Agentur habe ich tatsächlich nicht gesucht, und SPler bin ich auch nicht geworden. Also keine Überraschungen.

ZitatWoran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Daran, meine Schreibzeit besser einzuteilen und zu nutzen. Viel besser.
Hat phasenweise sogar geklappt, und phasenweise gar nicht. Im Sommer sind meine Oma und meine Großtante gestorben, und ich hatte eine etwas schmerzhafte Rippenfellentzündung. An Schreiben war nicht zu denken.

ZitatWas würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Meine Novellen beenden. Einige Kurzgeschichtenveröffentlichungen. Und es wäre toll, mal wieder einen Roman zu beginnen.
Meine Novellen beenden: Jain. Da aus einer ein Roman wurde, sage ich mal: check
Einige Kurzgeschichtenveröffentlichungen: check
Roman beginnen: Check (1. Kapitel ist geschrieben)

ZitatMögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Mechanische Katzen, Geisterzüge, Schmuggel
Das ist tatsächlich ein Herzensprojekt geworden.

ZitatWelchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Ich hätte mir den Tipp gegeben, bei einem bestimmten Verlag keine Geschichte einzureichen.
Diesen Rat habe ich beherzigt.

ZitatWas glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Hoffentlich besser als dieses Jahr. Wobei ich mit dem Schreiben an sich zufrieden bin. Das Veröffentlichen hat nicht so geklappt wie gewünscht.
Auch wenn ich gerade in einem KreaTief bin, ist das Jahr 2019 schreiberisch gesehen eigentlich gut gelaufen.

ZitatWas war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Die schönsten Momente sind die, wenn ich merke, dass mir die Protas "ans Herz wachsen", die Geschichte wächst und gedeiht, ich Neues über Figuren erfahre.
Die unschönsten... tja, wenn ich ne Geschichte an die Wand schreibe. Und das Gefühl habe, einen Knoten im Plot zu haben, den ich nicht lösen kann.
Das sehe ich nach wie vor so.
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

pyon

Es wird wohl Zeit für mich, zurückzublicken und ich bin dieses Jahr wirklich schon gespannt, was mich hier erwartet.

Zitat 1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nachdem ich im letzten Jahr viel zu übermütig war, würde ich dieses Jahr gerne zwei Projekte abschließen. Das wäre einerseits mein Nano-Projekt vom letzten Jahr und andererseits ein neues Projekt.
Mal sehen, was daraus wird.
Ich habe tatsächlich nur ein Projekt beendet und das ist mein Nano Projekt vom letzten Jahr. Aber ich bin zufrieden. Ein Ende mehr als im letzten Jahr! ;D

Zitat 3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jaein – Also ich hab es nicht vor, aber mir schwebt schon seit längerem eine Romance-Idee durch den Kopf und vielleicht schaffe ich es dieses Jahr, diese auch zu plotten.
:rofl: Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht einmal mehr, was diese ominöse Romance-Idee denn eigentlich war. Ich muss mal bei meinen Projekten suchen, wieso das so schnell in der Versenkung verschwunden ist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich es gerne einmal schreiben wollen würde.

Zitat 5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Auf das Schreiben bezogen oder privat? Bezüglich Schreiben eigentlich nichts. Privat ist es vor allem der September.
Ich habe den September überstanden und ich finde gar nicht mal so schlecht. Im Moment fällt es mir immer noch schwer irgendwie das Schreiben unterzubringen. Aber im Großen und Ganzen schaff ich das schon irgendwie.

Zitat 6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig. Zum erste Mal. Ich habe im Moment ,,drei" Jobs, an zwei Schulen und einer Bibliothek und das alles mit dem Schreiben unter einen Hut zu bringen ist nicht so leicht.
Das stimmt. Das war wirklich anstrengend und teilweise nervenzehrend, aber ich habe es irgendwie geschafft, das alles unter einen Hut zu bringen und nicht ganz die Nerven zu verlieren. So langsam habe ich mich auch diesen Alltag gewöhnt und nun geht es.

Zitat 7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Eine Agentur. Dieses Jahr will ich es wieder aktiver angehen. Eine Überarbeitung ist fertig und ich werde mich wohl bald auf Betalesersuche machen und mich dann wieder auf Agenturenpirsch begeben. Ich hoffe, dieses Mal wird es was.
Versucht und wie auch schon im Jahr davor grandios gescheitert! Ich glaube, ich hab es mir für 2020 schon wieder vorgenommen, aber mal sehen, was ich am Ende des Jahres dazu zu sagen habe. Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwann vielleicht einmal was wird.

Zitat 8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Dasselbe wie jedes Jahr, Pinky. Show, don't tell.
I see what you did there. ;D

Zitat 9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Einen festen Job haben, wär nett. Irgendetwas sicheres, wo ich nicht von Jahr zu Jahr bangen muss. Ich würde auch gerne wieder mehr reisen und ich hoffe, dass ich es dieses Jahr nach London oder nach Japan schaffe. Das wäre schon ziemlich nett.
Das mit dem Job hat nicht wirklich geklappt. Immer noch unsicher und immer noch bangen, von Jahr zu Jahr. Aber ich war in Japan, zwar nicht in London, aber in Japan und es war der wahnsinnig toll. Wirklich. Ich will da nochmal hin. Unbedingt. :wolke:

Zitat 10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Bastion: Winter – Einöde – Vergangenheit
Masken: Geheimnis – Farben – Rache
Oh, ich liebe diese beiden Projekte. Die Masken sind noch nicht ganz fertig. Da ist mir der Nano dazwischen gekommen, aber die Bastion will ich 2020 in die erste Überarbeitungsrunde schicken.

Zitat 15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Wirklich. Keinen Schimmer. Perfekt wären ein Agenturvertrag und ein fertiges Buch. Aber mal sehen, was kommt. Den Nano würde ich gerne gewinnen. Aber der Rest ist noch offen.
Tja, pyon. Eineinhalb von drei Vorhaben. Ein Ende habe ich geschrieben, aber den größten Teil vom Buch eigentlich im Nano 2018. Aber immerhin etwas.

Zitat 19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Naja, dass es auch ok ist, mal nicht gut zu sein, dass man einfach mal eine Auszeit braucht und man kein Supermensch ist.
Die Erkenntnis war wirklich wichtig und sie hat mir auch durch 2019 geholfen. Ich nehme die Dinge, vor allem beruflich nun doch deutlich lockerer als noch 2018 oder zu Beginn von 2019. Und auch die Gewissheit, eine Geschichte gegen die Wand gefahren zu haben, ist zwar immer noch dämlich, aber irgendwie weiß ich nun, dass es trotzdem funktionieren kann, dass es schon irgendwie wird und das ist aufbauend.

Sunflower

Ja, Abrechnung ;D

Zitat von: Sunflower am 11. Dezember 2018, 12:08:01
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Wenn ich den Feuervogel noch dieses Jahr fertigschreibe, will ich ihn nächstes Jahr überarbeiten und an Betas schicken. Oje. Außerdem nochmal über Papier zu Asche gehen und das Ding endlich mal irgendwohin schicken. Teil 2 des Feuervogels plotten und eventuell im Nano schreiben. Und Gezeitenhaus ... vielleicht? Wahrscheinlich aber eher nicht.

Feuervogel - wurde mit Betas überarbeitet und ist jetzt fertig :vibes: Bei Teil 2 bin ich nach einem tollen Nano noch mitten im Schreiben. Ansonsten, Papier zu Asche, Gezeitenhaus? Hahaha :rofl:

Zitat von: Sunflower am 11. Dezember 2018, 12:08:01
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht aktiv, ich lasse mich mal überraschen.

Keine neuen Genres. Passt auch, ich mag meine :)

Zitat von: Sunflower am 11. Dezember 2018, 12:08:01
4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Zeit. Zeit haben fürs Schreiben.

Hatte wirklich viel mehr Zeit und es war toll!

Zitat von: Sunflower am 11. Dezember 2018, 12:08:01
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich könnte jetzt schreiben, das Rausschicken, aber da ich mir das schon das dritte Jahr in Folge vornehme, schauen wir erstmal, ob das überhaupt passiert. Stattdessen vielleicht, den Feuervogel an Betas zu geben. Da habe ich richtig Angst vor.  :versteck:

Ich habe endlich mal was rausgeschickt :vibes:

Zitat von: Sunflower am 11. Dezember 2018, 12:08:01
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mehr als dieses Jahr, für mich also eher viel.

Yes!

Zitat von: Sunflower am 11. Dezember 2018, 12:08:01
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Immer noch Agentur, aber mal sehen.

Ich habe was an eine Agentur geschickt :)

Zitat von: Sunflower am 11. Dezember 2018, 12:08:01
8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Dinge fertig machen. Darin bin ich ja wirklich schlecht  :pfanne:

Auch das habe ich 2019 geschafft.

Zitat von: Sunflower am 11. Dezember 2018, 12:08:01
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Meinen Master machen. Am Ende des Jahres einen Plan haben, wovon ich leben soll, wenn ich meinen Abschluss habe  :rofl:

Beides check, mehr oder weniger. Mein Zeugnis bekomme ich erst im April und ,,Plan" würde ich das noch nicht nennen, aber ich bin dabei.

Zitat von: Sunflower am 11. Dezember 2018, 12:08:01
14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Da glaube ich immer noch nicht dran. Mein größtes Problem ist zu viel Stress, keine Zeit, ungesunde Ernährung, dann geht gar nichts mehr.

Das ist auch etwas besser geworden.

Zitat von: Sunflower am 11. Dezember 2018, 12:08:01
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich habe hoffentlich den Nano geschrieben und irgendeine Art von Job in Aussicht. Oder mich für die Freiberuflichkeit entschieden und eine Ahnung, wie ich da auf ein anständiges Gehalt komme. Und in dem Chaos hoffentlich immer noch Zeit für meine Geschichten.

Hallo Freiberuflichkeit ;D

Zitat von: Sunflower am 11. Dezember 2018, 12:08:01
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Puh, ich will Feuervogel mal gesamt durchplotten, alle drei Teile, weil das alles irgendwie wahnsinnig kompliziert ist und es viel zu viele Intrigen gibt. Sonst weiter journalistische Texte. Muss ja auch Geld verdienen  :engel:

Alle drei Teile nicht, aber immerhin 1 und 2.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Evanesca Feuerblut

Ich will auch abrechnen!

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 11. Dezember 2018, 18:00:54
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Seien wir mal vorsichtig. Ich muss "7 Leben 4" beenden und ich muss eine Auftragsarbeit (Kurzroman) schreiben.
Außerdem überlege ich, ob ich im NaNo dieses Jahr 24 Kurzgeschichten zu trashigen Erotikprompts schreiben soll. Aber gleichzeitig hätte ich gern den TiZi-NaNo und das geht damit nicht, also ... vermutlich die Erotikprompts im Oktober und im November dann ... NaNo? Mal gucken.
Ha. Ha.
Irgendwie habe ich alles vollkommen anders gemacht. Aus den trashigen Prompts für Kurzgeschichten wurden 24 Ideen für erotische Kurzromane. Ich habe mich am Doppel-NaNo versucht und bin doppelt gescheitert, aber dafür habe ich immerhin die Auftragsarbeit fertig geschrieben (die vermutlich im SP veröffentlicht wird, weil der Verlag gerade ziemlich vor die Binsen geht), mein erstes Jugendbuch (das ich gar nicht auf den Schirm hatte) beendet, habe am Kinktober teilgenommen und gewonnen.
Nur die "7 Leben" habe ich nicht mal angefasst.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich werde 2019 auf alle Fälle runtergehen. 200.000 Wörter ist doch ein wenig zu viel. Vielleicht eher in Richtung 150.000 anpeilen.
Es wurden etwas mehr als 130k. Das ist okay :).

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jepp, ich schreibe eine Art ... Gangsterroman und darauf freue ich mich sehr!
Erledigt. Außerdem habe ich, wie gesagt, queeres YA geschrieben und angefangen, wlw Fantasyporn zu schreiben.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Auf meine zwei Selfpublishing-Veröffentlichungen.
Daraus wurden 2 im SP und eine im Verlag <3

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Auftragsarbeit, das neue Genre.
Das lief überraschend gut, das YA war viel anstrengender.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Vermutlich ungefähr wie 2018 auch.

[/quote]7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Für Januar steht meine Dystopie an. Für den Sommer noch ein anderer Roman. Und sonst ... schauen wir mal.[/quote]
Es wurden dann mehr - drei Bücher und ein Patreon-Roman.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Nicht direkt das Schreiben selbst, aber es hängt damit zusammen. Ich würde gerne wieder bloggen, mehr auf Facebook über das Autorenleben posten. Derzeit kriege ich das nicht in den Griff.
Das Problem ist immer noch.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Mehr mit meiner Selbstständigkeit verdienen. Und ... so langsam auch mal nennenswert was mit dem Schreiben verdienen. Mit "nennenswert" meine ich niedrig dreistellig.
Reden wir nicht darüber. Aber es ist immerhin hoch zweistellig?

War kein schlechtes Jahr, aber besser wäre schön.

Aylis

Zitat von: Aylis am 10. Dezember 2018, 19:34:12
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich plane dieses Jahr höchstens drei Projekte. Einmal will ich meine Diebinnen abschließen, endlich! Hoffentlich bis April. Dann muss ich es natürlich noch überarbeiten.
Außerdem wollte ich gern den NaNo 2019 mitmachen und lasse auf mich zukommen, ob ich ihn dann auch gleich abschließen will.
Und wenn meine Diebinnen schon sehr früh fertig werden, dann kann ich mich sicher noch einer neuen Idee widmen. Welches Plothäschen das wird, weiß ich noch nicht.

Diebinnen: Check. Bis April: Nope. Überarbeitung: Folgt jetzt.
Nano: Check. Das muss ich jetzt noch zu Ende schreiben.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Hm. noch mind. 30 k bei den Diebinnen,
50 k im NaNo natürlich. :D
20 k Sonstige, würde ich sagen.
Insgesamt: ca. 100 k

Diebinnen: Sind das Doppelte geworden, 60k.
Nano: 84k
Sonstige: Sind viel mehr durch die Fanfictions, die ich geschrieben habe. Also bin ich seeehr zufrieden.

Zitat
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, im Groben und Ganzen nicht. Es wird sicher zwischen High und Low Fantasy switchen.
Stimmt.
Zitat

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?

Darauf, die Diebinnen abzuschließen!
Oh ja, das war genial!
Zitat
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Auch der Abschluss der Diebinnen. Ich meine - was kommt danach? Ich habe noch nie einen Roman veröffentlicht und werde vermutlich ganz überfordert sein, ein fertiges Skript in Händen zu halten.
Stimmt, aber durch den Autorenstammtisch Hamburg möglich!

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig. Ich mache nächstes Jahr mein Examen, 14 Mittelaltermärkte stehen an und im Oktober fange ich dann an zu arbeiten. Es wird ein spannendes Jahr.

Und dennoch habe ich mehr geschrieben denn je. Da bin ich sehr stolz drauf!

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Keine Ahnung. Dazu muss ich erstmal was fertig schreiben. Danach beschäftige ich mich mit allem anderem.

Das steht dann für 2020 an.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, aber es könnte noch regelmäßiger sein. Und ich würde gerne zauberhaftere Momente schaffen können.

Puh, also die Regelmäßigkeit habe ich geschafft. Was die zauberhaften Momente angeht, das müssen meine emsigen Testleser entscheiden. Insgesamt fühle ich mich aber verbessert.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Entspannter werden. Jedes Jahr ein bisschen mehr. Examen schaffen
.

Das hab ich beides erreicht! Chaka!

Zitat

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?

Mach dir mehr Notizen zu deinem Weltenbau und Charakterdetails.

Naaa gut...Aber auch nicht zu viel!

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich glaube, ähnlich wie jetzt. Verschiedene Projekte laufen, für das eine mal mehr, mal weniger Zeit, alles wechselt sich ab.

Ganz genau. Aber ich habe einen besseren Plan der Dinge und schaffe es auch, diesen einzuhalten.

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der Schönste: Die Reaktionen auf meine geschriebenen Adventskalender bisher.
Unschönste: Dieser eine nervige Subplot, denich schon mal überarbeitet habe und immer noch nicht zufrieden bin.

Jo, also die Überarbeitung wird immer noch ein Spaß.

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Der NaNo, falls ich denn teilnehmen werde, wird es mein erster. Und vielleicht mache ich ja auch einen geschriebenen Adventskalender für jemand anderen.

Das mit dem Kalender kommt später wieder. Vielleicht dieses Jahr.

Zitat18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass sie ihre Ziele erreichen, sich aber nicht so viel Stress machen.

Dabei bleibe ich!

Zitat20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Das produktivste Jahr, das ich je hatte!

Das hab ich getoppt!
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Marta

Ooookay, es ist der 1.1. Zeit, Rückschau zu halten!

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Lieber nicht zu viele. Ich sag mal: drei. Zwei Novellen und (vermutlich) einen Roman

Es wurden zwei Romane, fünf Novellen, zwei Kurzgeschichten und ein Exposé. Nicht schlecht.  ;D

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Da ich letztes Jahr trotz Baby 230.000 geschafft habe, sollte irgendwas zwischen 200.000 und 300.000 drin sein. Je nachdem ob und wann wir umziehen und ob und wann wir einen Kitaplatz bekommen.

Ich habe 2019 tatsächlich fast 350.000 Wörter geschrieben. Nicht schlecht. Sollte ich endlich gelernt haben, realistische Schätzungen abzugeben? Oder sogar vorsichtige? Na gut, ich hatte auch Glück, dass wir ab Mai eine Tagesmutter hatten. Das hätte noch sehr viel länger dauern können.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ich will eine Urban Fantasy-Serie plotten. Ob ich 2019 schon dazu komme, sie zu schreiben, weiß ich nicht. Also: vielleicht.

Das Plotten habe ich irgendwie vergessen und einfach losgelegt. Drei Bände sind in Rohfassung fertig.  ;D

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?

Ein Buch ins Dunkle zu schreiben! Also reines Bauchschreiben ohne eine Spur von Plotten. Fühlt sich jetzt schon an, als würde ich in eine Achterbahn steigen.

War auch toll und hat funktioniert. Allerdings fiel der "Bauchroman" in die dunkelste Schreibzeit, mit Zeit- und Schlafmangel, Stress und Speichenentzündung im Handgelenk. Hat der Geschichte selbst aber nicht geschadet. Die Leser mögen sie und ich habe Komplimente für meinen Spannungsaufbau und den durchdachten Plot (haha) bekommen. Nur eine Szene war wirklich Murks und musste geändert werden.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Äh ja, siehe oben. Aber vor allem freue ich mich.

Ich hatte so eine Angst. Und so viel Spaß.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Keine Ahnung. Wenn ich sie habe, werde ich sie nutzen.

Ich hatte deutlich mehr Zeit als 2018.  :vibes:

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja. Selfpublishing, wie üblich.

Jupp.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Schönerer Stil und, so langweilig es ist: die Zehn-Finger-Technik wiederholen. Meine Rohfassungen sehen derzeit aus, als hätte ich den Kopf wild auf die Tastatur geknallt. Ich muss wieder ordentlicher tippen, dann geht das Überarbeiten auch schneller, weil ich nicht fünf Tippfehler pro Wort mache.

Oh mein Gott, ich habe das tatsächlich gemacht. Einmal einen Kurs bei Dean Wesley Smith ("Depth"), um den Stil zu verbessern. Und dann einen Zehnfingerschreibkurs in der Volkshochschule. Nur mit dem regelmäßigen Üben hapert's.  ;D

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?

Weiter meditieren und wieder laufen gehen.

Aha, endlich ein Versagen! Tage, an denen ich gelaufen bin: null. Oder einer? Keine Ahnung, auf jeden Fall nehme ich den Plan mit in dieses Jahr.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Muskelprotz, Kopfmensch, Liebe

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

schüchtern, intellektuell, gehemmt

Kam hin. Obwohl, so schüchtern war der eine dann gar nicht.

Zitat12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass ich schreiben muss. Es ist ein fester Teil von mir und auch, wenn ich mich manchmal überreden muss, anzufangen, kann ich ohne nicht mehr leben. Oder wenigstens sehr viel schlechter leben.

War gut, das damals herauszufinden. Langsam schwindet die Angst, dass ich aufhören könnte zu schreiben, wenn ich nur einen Moment locker lasse.

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?

Mach dir keinen Kopf, du kannst auch mit Baby schreiben. Oh, und der Vorsatz, einfach Spaß zu haben und nicht auf die Kritiker in deinem Kopf und außerhalb zu hören? Goldrichtig
.

Stimmt. Und egal, was ich in diesem Jahr schriftstellerisch verbrochen habe, irgendwem hat's gefallen. Man muss nur die richtigen Leute finden.

Zitat14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?

Indem ich das Schreiben ernst nehme, das Buch aber nicht. Es ist wichtiger, dass ich schreibe, als was dabei herauskommt. Für mich zumindest.

Bestimmt.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?

Keine Ahnung. Ich hoffe, gut.

Jupp.  :vibes:

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?

Äh ... Hm, keine Ahnung, was der beste war. Als meine Protas aus dem Seelengefährten-Roman sich endlich nähergekommen sind vielleicht. Oder, als ich einen ganzen Tag zum Schreiben hatte und fast 10.000 Wörter geschafft hätte.
Ein unschönster fällt mir nicht ein. Zwischendurch dachte ich kurz, das Buch wäre Käse. Aber das ging ja dank Hilfe schnell vorüber.

Liebesszenen schreibe ich immer noch am Liebsten, auch wenn ich so gern eine ernsthafte Phantastikautorin wäre. Na jo.

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Alle Camp NaNos schreiben! Und den großen NaNo! Und eventuell erstmals einen 10.000 Wörter-Tag schaffen.

1 und 2: Hab ich gemacht und gemerkt, dass das gerade nichts für mich ist. 3: Nope, nicht mal versucht. 2020 vielleicht?

Zitat18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viele wunderbare Stunden im Schreibflow.

Stimmt immer noch.  :vibes:

Zitat19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Wenn ich weniger Zeit habe, bin ich effizienter. In drei Stunden habe ich so viel geschafft wie früher in sechs. Im nächsten Jahr kann ich also Teilzeit-Autorin sein und trotzdem 3-5 Bücher schaffen.

Jupp, und wenn ich trotz Kind ausnahmsweise doch mal einen 8-Stunden-Arbeitstag habe, fange ich sofort an, Zeit zu verschwenden und rumzublödeln. Und habe auch noch Spaß dabei. Bin nicht mal sicher, ob ich das ändern will oder kann. Ein bisschen vielleicht.

Zitat20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?

Schön war's!

Das gilt noch mehr für 2019. Ich hatte mehr Zeit zu lernen und Sachen auszuprobieren und das hat so gut getan.