Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 25. Dezember 2019, 10:06:16

Titel: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 25. Dezember 2019, 10:06:16
Für alle, denen ein Nano im Jahr nicht genug ist und dreie auch nicht, die kontinuierlich schreiben möchten und dabei ein festes Ziel nicht aus den Augen verlieren, gibt es auch im Jahr 2020 wieder einen T12. So viel zumindest steht fest. Mini und Maxi T12 finden wieder unter einem gemeinsamen Dach statt, auch das steht fest. Aber viele Details sind noch nicht ganz klar - wie oft es die Statistik für die Maxis geben wird, zum Beispiel, oder was für Challenges wird machen werden. Das ist aber etwas, wo auch die Teilnehmer ein Wort mitzureden haben - und dafür brauchen wir erst mal Teilnehmer. Es ist Weihnachten, ich bin spät dran mit der Einladung, also zögert nicht, wenn ihr mitmachen wollt, meldet euch an, den Rest klären wir alles noch.

Hier folgt, per Copy and Paste, die Einladung vom letzten Jahr. Damit ihr eine Vorstellung bekommt, um was es geht. Details mögen sich ändern, aber in jedem Fall bleibt der T12 eine Herausforderung, die eine Menge Spaß macht, aber manchmal auch anstrengend werden kann. Wichtig: Wenn ihr dabei seid, seid ihr nicht allein. Wenn es quietscht und ächzt, ist das Team für euch da. Wer den T12 macht, der begegenet dem Schreibblock nicht allein, sondern hat Freunde, um drüber hinwegzukommen. Wir freuen uns auf euch!


Grundlagen
Es gibt individuelle Jahresziele, wobei das Minimalziel bei 250.000 Wörtern (großer T12) bzw. 100.000 Wörtern (Mini-T12) liegt. Es gibt eine Statistik mit einer Rangliste, auf der alle Teilnehmer nach Prozenten vom Gesamtziel sortiert sind (getrennt zwischen mini und groß), die monalichen Topautoren und natürlich den größten Muntermacher überhaupt, die geliebte Immergrünliste.

Challenges
Um den Eventcharakter hervorzuheben, gibt es im T12 monatliche Challenges, wobei jedem T12er freigestellt ist, an einer einzelnen Challenge teilzunehmen oder nicht. Wer jedoch an gar keiner der Challenges und Teamaktivitäten teilnehmen möchte, darf gerne mit einem Ganzjahresziel kampfschreiben, muss aber dafür nicht am T12 teilnehmen. Da wir begrenzte Teilnehmerzahlen haben, sollten sich nur diejenigen bewerben, die auch Lust auf das Rahmenprogramm haben. Folgende Challenges sind geplant (unter Vorbehalt - Termine und Details können sich noch ändern, das Team entscheidet mit, was stattfinden soll):



Wer kann mitmachen?
Der T12 richtet sich an erfahrene Kampfschreiber, die dem Ganzen eine Extradosis Wahnsinn verpassen wollen. Wer einfach nur mit einem Jahresziel arbeiten will, ohne Statistik, Anfassen und Gruppenspiele, der kann sich im Kampfschreiberdokument die gewünschte Wortzahl eintragen und friedlich bis zum Jahresende daran arbeiten. Im T12 steht das Team im Mittelpunkt, und es wird gewünscht, dass die Teilnehmer nicht nur ihre Wortzahl in den Counter eintragen, sondern in der Gruppe aktiv sind. Es ist ärgerlich, wenn jemand sich erst anmeldet, ab dem Februar nicht mehr auftaucht und für den Rest des Jahres als Karteileiche mitgeschleppt wird. Aus diesem Grund nimmt der T12 keine Mitglieder auf, die noch ganz neu im Forum sind, gegenwärtig inaktiv, oder noch nie erfolgreich kampfgeschrieben haben. Ihr solltet also zumindest schon mal einen Nano bis zum Ende mitgeschrieben haben (auch wenn ihr nicht gewonnen haben müsst). Wenn ihr euch um die Gruppenmitgliedschaft bewirbt, was ihr wie üblich über euer Profil tun könnt, gebt daher bitte eure Kampfschreiberfahrung mit an.

Die Plätze sind beschränkt, und wir behalten uns vor, einzelne Bewerber abzulehnen. Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, an jedem Tag, an dem ihr schreibt, euren Counter zu aktualisieren, weil sonst die Tages- und Monatsstatistiken nicht funktioinieren und weil wir nicht ständig hinter den Leuten herrennen wollen, dass sie ihre Counter zu aktualisieren haben. Wer nach dem ersten Misserfolg, der ersten gescheiterten Challenge, den ersten roten Zahlen das Handtuch wirft und die Brocken hinschmeißt, sollte sich auch eine andere Option als den T12 suchen, der auf ganzjährige Mitarbeit ausgelegt ist und nicht nur einen wahnsinnig produktiven Januar.

Deswegen gilt: Wer sich nicht im T12-eigenen Abmeldethread in Wochenende, Urlaub oder Krankheit verabschiedet und weder Beiträge verfasst, noch seinen Counter aktualisiert, wird nach zwei Wochen aus der Statistik genommen (und fliegt damit auch von der Immergrünliste). Nach Rückmeldung ist es kein Problem, den Betreffenden wieder in die Statistik aufzunehmen (aber nicht auf die Immergrünliste), aber wer nach drei Monaten ganz ohne Beiträge auf die Inaktiv-Shortlist kommt (graue Sterne gibt es ab sechsen), wird aus der T12-Gruppe genommen, um als Karteileiche zumindest keine Arbeit mehr zu machen. Aber mit Rücksicht auf den Teamgeist und die Arbeit, die sich die Moderatoren machen, wünschen wir uns, dass alle Teilnehmer das ganze Jahr über aktiv sind.

Weil es viel Arbeit ist, 365 Tage lang Statistik zu machen, freuen sich die Moderatoren wieder über willige Helfer, die Lust (und Zeit!) haben, uns zwischendurch zu entlasten und mit der Statistik unter die Arme zu greifen. Keine Angst, es geht ganz einfach und ist schnell gelernt - aber auch wenn es nur zwanzig Minuten Arbeit am Tag sind, läppert sich das auf die Dauer zusammen. Mehr Hände: Besser. Insbesondere die Challenges erfordern oft mehr Organisationsaufwand, als man sich erst denkt. Deswegen freuen wir uns insbesondere über Teilnehmer, die Zeit und Lust haben, eine der Challenges zu übernehmen, damit die Moderatoren ein bisschen entlastet werden können. Fleißigen Helfern und Zahlenknechten ist unsere Dankbarkeit gewiss!

Sollten sich in einem Monat nicht genug Interessenten für die Challenge finden, entfällt diese, damit wir im Monat drauf wieder mit Schwung zur Sache gehen können - so schön ein volles Programm auch ist, manchmal möchte man einfach nur in Ruhe schreiben/das Real Life kommt dazwischen/etc. Wir behalten uns vor, im Verlauf des Jahres den T12 für Nachrückkandidaten zu öffnen, sollten zu viele der ursprünglichen Teilnehmer abknicken oder ausfallen, damit bis zum Ende des Jahres eine aktive Arbeitsumgebung gesichert ist. Da aber nie klar ist, ob, wer und wie viele Nachrückplätze es geben wird, meldet euch im Zweifelsfall jetzt schon an, sofern ihr nicht in der Situation seid, überhaupt erst ab Sommer wieder Zeit zum Schreiben zu haben.

Wir freuen uns über jeden engagierten Schreiber, der über sich hinauswachsen will!

Eure Bewerbungen, Fragen und Anmeldungen sind herzlich willkommen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Yamuri am 25. Dezember 2019, 10:36:47
 :pompom: Vielen Dank für die Organisation. Falls wir alternativ zum Kukukskind im Februar das Charakterwichteln machen würden, kann ich die Orga dafür gern übernehmen. Freu mich schon auf den T12 und begebe mich gleich mal zur Anmeldung. Kommt alle gut ins neue Jahr und habt schöne Feiertage.  :winke:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 25. Dezember 2019, 11:02:59
Anfrage abgeschickt <3
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Marta am 25. Dezember 2019, 11:17:30
Jaaa! Ich will, ich will, ich will! ... und schicke sogleich die Anfrage raus 
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Hanna am 25. Dezember 2019, 12:40:02
Unbedingt dabei!

Edit:Mein Handy hat etwas gezickt und ich bin mir nicht sicher, ob es meinen Text, warum ich beitreten will, mitgesendet hat.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Fianna am 25. Dezember 2019, 12:44:22
Jaaaa,  ich möchte wieder beim Mini mitmachen  :herzchen:

Edit: Als ich einen Text eintippen wollte, hat sich das Textfeld verschoben und der Bestätigungs-Knopf war weg - also musste ich ohne Text eine Anfrage senden  :(
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Christian M. am 25. Dezember 2019, 13:24:10
Hab mal meine Bewerbung für den Mini T12 eingereicht.  :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Amanita am 25. Dezember 2019, 13:34:40
Ich habe mich angemeldet.
Aus irgendwelchen Gründen verschwindet bei der mobilen Version der Button zum Absenden, wenn man am Ende noch einen Absatz macht, also verzeiht mir bitte die Formatierung.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Elona am 25. Dezember 2019, 13:46:49
Ach, ich habe auch mal eine Anfrage abgeschickt.  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Klecks am 25. Dezember 2019, 15:27:50
Danke für den Thread!  :vibes:  Ich habe gerade meine Anfrage abgeschickt. Offiziell war ich dieses Jahr ja Teammitglied im T12, aber ich habe kaum geschrieben und deshalb fühlt es sich so an, als wäre das Jahr 2019 ein Jahr ohne T12 gewesen - und für mich steht definitiv fest, dass ich das nicht nochmal so möchte. 2020 steht einiges an aufregenden, schönen, neuen und herausfordernden Dingen an, und ich kann es kaum erwarten.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: heroine am 25. Dezember 2019, 15:44:38
Endlich solides Internet, der Knochenbruch ist fast verheilt, im neuen Job bin ich angekommen, PC zum Schreiben ist auch wieder verfügbar, Umzug ist erledigt: neues Projekt kann kommen! Also zurück zur alten Liebe, dem Schreiben. Ich bin dabei. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Mia Nordstern am 26. Dezember 2019, 09:50:06
Ich möchte auch wieder mitmachen und wenigstens ein Miniziel schaffen. Ohne das Baby hätte ich es auch in diesem Jahr locker geschafft. Bzw. wenn ich nicht so beim plotten versackt wäre (ich hasse plotten, will aber einen ordentlichen Plot haben.  ::) da hilft wohl nur anpacken. Einfach für die Gruppe anmelden?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Grummel am 26. Dezember 2019, 11:42:04
Tja, ein paar Mal versucht. Ein paar Mal abgebrochen... alles neu macht 2020. ich würde es auch gern wieder versuchen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: caity am 26. Dezember 2019, 11:57:50
Ich habe meine Bewerbung auch eben rausgeschickt. Fokus wird zwar nächstes Jahr definitiv auf der Überarbeitung liegen, aber ganz ohne Schreiben geht es ja auch nicht und ich hoffe, der T12 hilft mir, kontinuierlich dabei zu bleiben.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Janika am 26. Dezember 2019, 12:08:12
Dieses Jahr dachte ich, ich schaffe keine 250k, und dann musste ich recht früh auf 400k und dann 500k erhöhen. Dieses Jahr wäre ich entsprechend sehr gern wieder mit an Bord.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Arcor am 27. Dezember 2019, 10:28:46
Letztes Jahr war mein erster T12 und er hat mir sehr gut getan, um konstant zu schreiben. Darum gerne wieder.  :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 29. Dezember 2019, 11:25:53
Ich schiebe das noch mal hoch, weil das Jahr fast rum ist und wir noch Plätze frei haben. Wer also noch unentschlossen ist: wir freuen uns über jeden, der dabei ist.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Alia am 29. Dezember 2019, 14:48:19
Mia hat mich bearbeitet.. Bin dabei und verdopple dann mal mein Pensum. Das wäre fast jeden Monat ein Buch. Bekloppt? Vermutlich. Aber weniger, als ich dieses Jahr geschrieben habe.

@ Maja: Interesse an einer MySQL/php-Lösung? Ich würde mich da nur dransetzen, wenn es auch genutzt wird.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Kerimaya am 29. Dezember 2019, 16:17:43
Mir hat der T12 in diesem Jahr wahnsinnig geholfen und auch wenn ich ihn durch eigene Fehlkalkulation nicht geschafft habe, würde ich es im nächsten Jahr gerne wieder versuchen. Anfrage geht auch sofort raus.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Barra am 29. Dezember 2019, 19:00:00
*lach da hibbele ich den ganzen Dezember auf die TZwölf Anmeldung und dann kommt sie, wenn ich auf DeutschlandTour bei der Familie bin.  :rofl:
Bin dabei und freu mich riesig drauf.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Mia Nordstern am 29. Dezember 2019, 19:37:49
Zitat von: Alia am 29. Dezember 2019, 14:48:19
Mia hat mich bearbeitet.. Bin dabei und verdopple dann mal mein Pensum. Das wäre fast jeden Monat ein Buch. Bekloppt? Vermutlich. Aber weniger, als ich dieses Jahr geschrieben habe.

@ Maja: Interesse an einer MySQL/php-Lösung? Ich würde mich da nur dransetzen, wenn es auch genutzt wird.

Mia hat einmal gefragt. Egal.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Alia am 29. Dezember 2019, 19:41:59
Zitat von: Mia Nordstern am 29. Dezember 2019, 19:37:49
Mia hat einmal gefragt. Egal.
:knuddel:
Mia hat aber auch gegen alle möglichen Bedenken Argumente gehabt...
Ich freu mich auf T12 mit euch  :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Luna am 29. Dezember 2019, 19:44:39
Zitat von: Alia am 29. Dezember 2019, 14:48:19
@ Maja: Interesse an einer MySQL/php-Lösung? Ich würde mich da nur dransetzen, wenn es auch genutzt wird.

Habe versucht den Wortzähler (mit erweiterten Statistikfunktionen) als Foren-Erweiterung umzusetzen ... das könnte vielleicht schon hilfreich sein?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 29. Dezember 2019, 21:46:36
Zitat von: AngelFilia am 29. Dezember 2019, 19:44:39
Zitat von: Alia am 29. Dezember 2019, 14:48:19
@ Maja: Interesse an einer MySQL/php-Lösung? Ich würde mich da nur dransetzen, wenn es auch genutzt wird.

Habe versucht den Wortzähler (mit erweiterten Statistikfunktionen) als Foren-Erweiterung umzusetzen ... das könnte vielleicht schon hilfreich sein?
Das aller-allertollste wäre, wenn wir für den T12 eine Datenbank hätten (made by Alia), in die alle Mitglieder ihre Wortzahlen tagesweise eintragen, und diese Daten dann unter Angabe des Mitgliedsnamens (oder einer Mitgliedsnummer, wahrscheinlich einfacher wegen Leer- und Sonderzeichen inden Namen) in den Counter abgefragt werden könnten. Also vergleichbar der alten Nano-Abfrage. Mitgliedsnummern hat jedes Forenmitglied bereits, zugeteilt von der Forensoftware bei der Anmeldung, die müssten dann nur in der Datenbank verankert werden - oder es kann direkt aus der Forendatenbank die Mitgliedertabelle importiert werden, in dem Fall müssten neue Teilnehmer nicht extra angeleget werden.

Ich kann der Forendatenbank händisch weitere Tabellen hinzufügen, dass die Wortzahlen direkt in einer DB mit dem Rest des Forums verwaltet werden. Ich bin noch sehr unerfahren mit MySQL und kann PHOP lesen, aber nicht schreiben, aber ich denke, technisch sollte das möglich sein. @Alia, @AngelFilia - ließe sich das machen?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Luna am 29. Dezember 2019, 21:50:22
Wie bereits im Worcounter-Thema erwähnt, habe ich versucht das ganze als Foren-Erweiterung zu realisieren. Vielleicht hilft das noch besser?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 29. Dezember 2019, 21:55:00
Zitat von: AngelFilia am 29. Dezember 2019, 21:50:22
Wie bereits im Worcounter-Thema erwähnt, habe ich versucht das ganze als Foren-Erweiterung zu realisieren. Vielleicht hilft das noch besser?
Ich muss endlich den Wordcounter-Thread richtig lesen, der steht auf meiner ToDo-Liste, weil ich gerade versuche, meinen Jahresabschluss und den Start des T12 auf die Beine zu bringen. Daher habe ich mich da noch nicht zu Wort gemeldet. Forenerweiterung klingt super, ich muss nur schauen, wie sie sich mit unserem händisch angespassten (und heillos veralteten) Theme implementieren lässt.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Luna am 29. Dezember 2019, 21:59:28
Meine Vermutung ist, dass du für das Thema die CSS-Datei angepasst und die restlichen Dateien nicht angefasst hast. Demnach müsste es ein leichtes sein, einfach die zusätzliche Datei (in Themes) sowie die sprachdatei (in Themes/languages) in das TZ-Thema zu kopieren ...

Aber ich kann vollkommen daneben liegen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Alia am 29. Dezember 2019, 22:07:27
@AngelFilia hat den Großteil der Arbeit schon erledigt. Allerdings mit Hauptaugenmerk auf Team-Statistik.
Man könnte m.E. auf dieser Basis auch T12-Statistik basteln.
Da die T12er auch zwei Counter in der Signatur tragen können, wäre ein neuer für den T12 glaube ich am besten, da Team und T12 sich ja nicht gegenseitig ausschließen und manche vielleicht beides wollen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Luna am 29. Dezember 2019, 22:17:14
Hmm .. habe bisher nur 1 Counter vorgesehen. Müsste da etwas umbauen, um zwei einzusetzen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: tarepanDaya am 30. Dezember 2019, 00:29:19
Mir hat der Mini-T12 auch geholfen, mehr zu schreiben als sonst. Anfrage ist abgeschickt, vielleicht ist ja noch ein Plätzchen frei. :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: der Rabe am 30. Dezember 2019, 17:14:47
Mir gehts wie Barra - da hab ich immer wieder nachgeschaut, ob die Anmeldung möglich ist, und dann kommt sie, wenn ich erst im Weihnachtsstress und dann im Land unterwegs bin. :vibes:

Jetzt will ich auch mitmachen, muss mich nur entscheiden, ob ich bei 250k bleibe oder doch auf 300k erhöhe.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Barra am 30. Dezember 2019, 18:32:54
@der Rabe 300k  :rofl: gehen wa zusammen ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Mika am 30. Dezember 2019, 21:21:10
Soooo zum ersten Mal seit einer kleinen Ewigkeit, hab ich es getan und mich auch mal wieder angemeldet.
@Rabe: du bist Schuld :rofl: Dann lass es uns mal durchziehen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Fynja am 02. Januar 2020, 14:03:20
Da der Aufruf dieses Jahr etwas später kam als sonst und noch Plätze frei sind, nimmt der Mini-T12 bis zum 5. Januar gern noch Teilnehmer*innen auf. Wenn ihr also Lust habt, aber noch zögert: Traut euch! :vibes:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Anila am 04. Januar 2020, 20:03:26
Hier! Ich will unbedingt beim Mini T12 mitmachen! Hab die Anfrage auch geschickt! Würde mich sehr freuen wenn es klappt! :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - das elfte Gebot des Wahnsinns
Beitrag von: Maja am 05. Januar 2020, 15:46:52
Bis einschließlich heute schalte ich Anmeldungen für den Mini-T12 noch frei. Morgen mache ich die Gruppe dicht, wer sich also noch nicht angemeldet hat: Husch-husch!