• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Google Drive for Desktop - Erfahrungen?

Begonnen von Mindi, 22. März 2023, 13:41:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mindi

Ich habe gerade gesehen, dass Google Drive auch eine PC-Synchronisation anbietet und frage mich, ob ich das nicht eine Lösung für mich Datenchaot wäre.

Ich arbeite normalerweise mit Scrivener und online bei 4thewords. Aber sobald ich die Texte in die freie Wildbahn entlasse, z.B. zum Testlesen, muss ich die beiden Plattformen verlassen und da beginnt mein selbst geschaffenes Datenchaos. Dropbox habe ich nur auf dem Laptop und PC. Will ich die Dateien auch anders öffnen (am Handy z.B.- was ich wirklich oft mache) oder online, muss ich sie in Drive kopieren, dadurch entstehen über kurz oder lang mehre Kopien einer Datei. Solange ich aktiv daran arbeite, weiß ich noch wo was ist. Nun hab ich hier ein Chaos, das ich knapp 8 Monate ruhen gelassen habe und will das zukünftig besser machen. Da erscheint mir Google Drive for Desktop auf dem ersten Blick wie eine gute Lösung.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit? Ist das mit Dropbox vergleichbar? Besser, schlechter?

Und würde ich mir damit selbst ins Knie schießen, wenn ich einen Ordner zum Synchronisieren wähle, der auch in der Dropbox synchronisiert wird? Also - nicht die ganze Dropbox, sondern nur ein Ordner daraus?

Mein Ziel ist, dass ich Worddateien überall öffnen und bearbeiten kann, ohne dass es zu umständlich wird. Überall meint auch fremde PC's, wo ich sie online im Browser öffnen könnte und am Smartphone, ohne dass ich dabei ständig Kopien anlege wo ich dann nicht mehr weiß, wo ich etwas geändert habe.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Zit

Es gibt Dropbox auch fürs Handy. Ich habe auch alle meine Scrivener-Dateien originär dort gespeichert (gespeichert vom Laptop aus). Teilen geht auch einfach über Links/ Freigaben.

Was ich nicht ganz verstehe, ist deine Frage, Sachen von fremden PCs bearbeiten zu wollen. Sind das vetrauenswürdige PC oder reden wir von Wald-und-Flur-Geräten wie in der Bibliothek oder im Internetcafé?
Bei Dropbox kann man weitere Benutzer zufügen, denen man Rechte geben kann (es eben zu bearbeiten).
Ähnlich ist es ja auch bei Drive, dass Dateien mit verschiedenen Rechten freigegeben werden können. (Der Harry-Potter-Crawl im Crawl-Unterforum war, glaube, so eine Datei, die man sich frei kopieren kann.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

criepy

Wenn du doch sowieso in Word arbeitest, wäre OneDrive mMn naheliegender. Oder die Web Version von Word, wenn du wirklich nur Worddateien hast. Wenn du ein Office 365 (oder wie das mittlerweile heißt) Abo hast, sollte das alle inkludiert sein, wenn du die Desktop Version verwendest. Und du kannst es natürlich auch auf dem Handy anschauen und bearbeiten mit entsprechender App.

Fianna

Ich habe OneDrive aus Versehen mal benutzt, weil es auf dem Reise-Laptop vorinstalliert war und bin damit nie klar gekommen.
(Bitte nicht kommentieren  :versteck: )

Es war irgendwie ein Spiegel meines Desktops, damit bin ich nie klar gekommen.
Ich habe oft aus Versehen den falschen Ordner oder die falsche Datei benutzt und es war katastrophal.
Sogar bevor ich die Synchronisation gelöst habe. Nachdem ich diese Synchronisation stoppen konnte, werden mir alle Dateien immer noch angezeigt - mit dem Status von September.
Die genauso heissen wie die aktualisierten Dateien.



Dropbox benutze ich auf 2 Laptops und 1 Handy. Das finde super praktisch, leicht zu bedienen, und ich habe mega viel Speicherplatz.

Mindi

@Fianna
Dropbox hatte ich auch auf dem Handy, bis die Dropbox wollte, dass ich nur zwei aktive Geräte benutze. Seitdem ist sie nur auf dem Laptop und PC. Ich wusste gar nicht, dass man die auch paralell auf dem Handy noch haben kann. Oder es hatte einen anderen Grund, warum ich das gelöscht hatte und ich erinnere mich nicht mehr warum.  Ich weiß nur noch, dass ich meinen zweiten Laptop rausnehmen musste.

@Zit
Ja, genau. Es handelt sich um sichere PCs, die ich kenne. Wenn mein Mann beispielsweise mein Surface für ein Onlinemeeting nimmt und damit das Arbeitszimmer blockiert, muss ich meinen alten Laptop nehmen. Oder wenn ich bei meinen Eltern bin. Oder wenn ich im Browser an der Arbeit etwas nachlesen/ergänzen will, wenn ich gerade Pause hab.

@criepy
OneDrive nutze ich nicht. Das Office-Paket läuft auch auf unseren Rechnern über eine Schullizenz meines Mannes, da will ich keine meiner Daten in diese Cloud laden. Nervt mich schon wenn er mal wieder das Surface hatte und ich dann Teams und sein Onedrive sehe.


Ich hab Drive for Desktop jetzt erstmal auf dem Surface installiert. Da habe ich jetzt natürlich zwei Clouds drauf und er hat auch erstmal meine Daten aus Drive auch gespiegelt, die ich ja eh mal ausmisten und aufräumen wollte. Zum testen hab ich einen Ordner mit einer Datei in der Dropbox für Drive freigegeben und wenn ich dann im Browser was daran ändere und speichere, aktualisiert er auch die Datei auf dem Laptop und anschließend in der Dropbox. Die Datei kann ich von überall öffnen und bearbeiten. Also - für meine Ansprüche scheint es zu passen.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí