• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2015: Fantastik-Preis des Drachenstern-Verlags

Begonnen von gbwolf, 27. November 2014, 20:36:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigermöhre

Ich hibbel auch ein bißchen.
Wobei ich auch finde, dass da zum Teil wenig Infos rüberkamen. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie das allgemein so läuft.
Dass sie rigeros aussortieren, wenn sich nicht an die Vorgaben gehalten wird, finde ich verständlich. Auf Facebook fragt z.B. jemand, ob es schlimm sei, dass er 36 anstatt der maximal 12 Normseiten geschrieben hatte. ??? Da wundere ich mich schon.
Wie innovativ meine Geschichte ist, kann ich schlecht sagen. Aber ich hoffe einfach das Beste. :bittebittebitte:

Akirai

Zitat von: Erinnye am 24. November 2015, 19:06:35
und weiter gehts:

ZitatMünchen, 24-11-15; 17 Uhr:
Die endgültige Shortlist ist fertig! Wir werden die betreffenden AutorInnen in Kürze benachrichtigen.



Ich war auch nur ungefähr fünf Minuten, bevor sie das gepostet haben, auf deren Homepage und ärger mich jetzt überhaupt nicht  :omn:

Danke fürs Teilen! *hug*

Und ansonsten schließe ich mich der leisen Hibbelei mal an. Große Hoffnungen mach ich mir nicht - auch wenn ich in den 12 Normseiten bin  :rofl:

Kare

Ich hibbel auch! Und fand auch die generelle Ausrichtung des Verlages sehr spannend - Science Fantasy

Daher interessiert mich auch, ob in der Anthologie dann auch ein paar kg dieses "Genre " auftauchen.

Erster Platz mit buchvertrag wäre natürlich schon genial  ;D


Dezember - Tage zum träumen und hoffen
"Die Vergangenheit interessiert mich nur soweit, wie sie mir hilft, die Zukunft zu planen."  ~ Dravos Kanael Salanos - "Drakan"


Avatar © Olga Kolbakova

Erinnye

ZitatUnsere erste Ausschreibung für einen Science Fiction und Fantasy-Preis hat uns ernüchtert. Zwar gabe es eine sehr große Resonanz, annähernd 750 Einsendungen, aber leider zu wenig,mit Anspruch an erzählerische Qualität. Das machte die Auswahl extrem schwierig und langwierig.

Stand der Absatz schon länger auf der Website?
Ich weiß ja nicht aber mir geht der angeschlagene Tonfall teilweise sehr gegen den Strich..

Guddy

Naja, was soll man da sagen? Es ist wenigstens ehrlich.
Ergibt allerdings bessere Chancen für unsere Zirkler, zumindest schrumpft die Zahl der Konkurrenten! ;)

Drücke euch übrigens auch die Daumen!

Shedzyala

@Erinnye Das meinte ich mit dem etwas arrogantem Tonfall. Diesen Unterton gab es nämlich von Anfang an immer mal wieder bei ihren Stellungnahmen und Postings.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Erinnye

@Shedzyala:
Bei Postings auf Facebook habe ich meistens ein Auge zugedrückt weil ich beim Verlag ohnehin das Gefühl hab er kann FB nicht ausstehen und sieht es als lästige Pflicht .. aber Statements auf der eigenen Website, wenn die nicht zumindest ein halbwegs neutralen Ton haben...  :-\

Was die steigenden Chancen der Tizis angeht: Ja, darauf hoffe ich ja auch, wenn nicht einer von uns Preisträger wird dann weiß ich auch nicht  :prost:
(wobei ich sagen muss, dass ich doch davon ausgehe, dass es leichter fallen sollte eine Auswahl zu treffen wenn angeblich so viele Einsendungen absoluter Schrott waren?)

Tigermöhre

Was haben sie denn erwartet, wenn sie eine Ausschreibung mit Garantiehonorar und einem Preis? Das zieht doch jeden an, der der Meinung ist, auch nur ansatzweise schreiben zu können.
Ich finde den Tonfall und die wenigen Informationen auch nicht so toll. Aber mal sehen, wie das mit dem Verlag weitergeht. Falls ich den ersten Preis gewinne, würde ich da auf jeden Fall einen Roman hinschicken. Vielleicht nicht mein Herzensprojekt, aber irgendetwas anderes schon.

Angela

Falls ihr bei Montsegur mitlest, merkt ihr schnell, dass es seine Art ist, sehr direkt zu sein. Wenn er selbst entsprechend seiner Vorstellung Leistung erbringt, kann ich damit leben. Dolle sympathisch macht es ihn zwar nicht gerade, aber das will er wohl auch nicht sein, vermute ich.

Siara

Dazu auch dieser Absatz auf der Website:

Zitat von: DrachenStern-VerlagLeider war viel Mittelmäßiges darunter, was wir aber dennoch gelesen haben. Das hat den ganzen Zeitplan durcheinander gebracht. Bei der nächsten Ausschreibung werden wir anders vorgehen.

Also ich finde das so auch nicht so nett. Ehrlich zu sein und zu sagen, dass er von der Auswahl enttäuscht war, ist in meinen Augen ja okay. Aber dass er die mehrmals stark verlängerte Auswertungszeit jetzt auf die Autoren und ihre mangelnde Mühe schiebt, hätte nicht sein müssen. Wer eine Ausschreibung mit guten Konditionen bietet, sollte sich nicht wundern, wenn es viele Bewerber gibt. Und gerade wenn ein hoher Prozentanteil eher Mittelmaß ist, sollte er sich doch über hohe Teilnehmerzahlen freuen.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Angela

Ich sage mal so: Mittelmaß ist solider Durchschnitt. Erwartet er wirklich, nur grenzgeniale Geschichten eingereicht zu bekommen? Seltsam, seltsam.

Churke

Wenn ich das Wort zum Sonntag richtig interpretiere, wollte er sich überraschen lassen. Waren wohl nicht so viele Überraschungen im Postfach, wobei "erzählerische Qualität" ein reichlich subjektives Kriterium ist. Meiner Meinung kann man damit allein auch keine gute Anthologie machen. Ich denke, dass die thematischen Schwerpunkt dann im Rahmen des Auswahlprozesses gesetzt wurden...

Angela

Ich bin auf der Shortlist. Wahnsinn. Das muss ich erst mal sacken lassen.

Berjosa


Shedzyala

Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See