• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2015: Fantastik-Preis des Drachenstern-Verlags

Begonnen von gbwolf, 27. November 2014, 20:36:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shedzyala

Auf Facebook haben sie geschrieben, dass sie bis Ende August zum Lesen brauchen werden. Vielleicht gibt es dann also doch noch dieses Jahr eine Entscheidung.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Shedzyala

Entschuldigt den Doppelpost, aber es gibt Neuigkeiten auf Facebook:

Zitat von: DrachenSternDer Wettbewerb war einerseits ein großer Erfolg, rund 750 Einsendungen oder anders gesagt fast 10.000 Seiten, andererseits hat er uns zeitlich völlig überfordert, denn wir wollten ja tatsächlich alle Geschichten auch lesen. Dies ist nun mit reichlicher Verspätung geschafft und wir haben eine interne Longlist von fast 60 Geschichten erstellt, die wir nun noch einmal durchgehen und gewichten. Wir verstehen die Ungeduld vieler Einsender, aber wir wollten gerecht sein und jedem pünktlichen Einsender eine echte Chance geben. Also bitte immer noch etwas Geduld.

Demnächst könnte es also Post geben :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Ilva

Zitat von: Shedzyala am 19. September 2015, 19:35:36
Entschuldigt den Doppelpost, aber es gibt Neuigkeiten auf Facebook:

Zitat von: DrachenSternDer Wettbewerb war einerseits ein großer Erfolg, rund 750 Einsendungen oder anders gesagt fast 10.000 Seiten, andererseits hat er uns zeitlich völlig überfordert, denn wir wollten ja tatsächlich alle Geschichten auch lesen. Dies ist nun mit reichlicher Verspätung geschafft und wir haben eine interne Longlist von fast 60 Geschichten erstellt, die wir nun noch einmal durchgehen und gewichten. Wir verstehen die Ungeduld vieler Einsender, aber wir wollten gerecht sein und jedem pünktlichen Einsender eine echte Chance geben. Also bitte immer noch etwas Geduld.

Demnächst könnte es also Post geben :)
Endlich! Ich hatte ja wider jede Vernunft regelmässig die Seite geöffnet, als Ende August ohne Nachricht verstrichen war. Ja, ich weiss, dass das Hibblen keinen Sinn hat bei so vielen Einsendungen, aber das war halt meine erste Einsendung seit meinen Teenagerzeiten, als ich mich noch für ein Genie hielt.  ;D (Okey, so alt bin ich nun auch wieder nicht... ;) )

Ob sie die "Finalisten" bekanntgeben oder ob wir warten müssen, bis sie noch einmal dezimiert haben?

Hanni

Huiuiui, wenn man bedenkt, dass sie jetzt fast 700 Geschichten aussortiert haben und noch mehr rausschmeißen werden, wird einem nochmal richtig bewusst, wie minimal die Chancen sind, genommen zu werden... Ich glaube, wenn sie die Absicht hätten, die Finalisten bekann zu geben, hätte sie das gesagt. Wir können uns also immernoch Illusionen machen  ;D

Shedzyala

Ich rechne mir selbst eigentlich kaum Chancen zu. 750 Einsendungen – so gut bin ich dann doch noch nicht^^ Aber ich durfte auch zwei TiZi-Geschichten betalesen und bin überhaupt gespannt, wer aus dem Forum es geschafft haben könnte.

Da sie nicht einmal eine Eingangsbestätigung verschickt haben, glaube ich leider, dass es auch keine Absagen geben wird, weshalb ich DrachenStern auf Facebook folge. Ich schätze, soweit die Gewinner feststehen, werden sie einfach eine Liste veröffentlichen.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Lothen

Ich vermute auch, dass sie bei 750 Einsendungen keine Absagen verschicken. Vermutlich werden wir es also erst erfahren, wenn die komplette Liste für beide Wettbewerbe steht.

Ich bin auch gespannt, ob es jemand reingeschafft hat. Und mich würde interessieren, ob sie bei der Schattenfeuer-Ausschreibung wirklich querbeet durch sämtliche Fantasy-Genres ausgewählt haben, wie sie es ja behauptet haben. Das Cover schreit für mich immer noch nach High Fantasy. ;)

Joel

Danke für das Update!  :jau:
750 Geschichten sind wirklich eine Menge und die Chance, auf die Short-List zu kommen, vermutlich tatsächlich nur sehr gering. Aber noch ist die Entscheidungen ja nicht gefallen  :D

Akirai

Mal eine blöde Frage ...

Zitat von: Shedzyala am 19. September 2015, 19:35:36

Zitat von: DrachenSternDies ist nun mit reichlicher Verspätung geschafft und wir haben eine interne Longlist von fast 60 Geschichten erstellt, die wir nun noch einmal durchgehen und gewichten.


Heißt das, die 60 Geschichten werden jetzt noch "richtig im Buch" angeordnet, oder heißt das, aus dem 60 Geschichten werden jetzt nochmal die 40 Gewinner (ich habe irgendetwas von 20 pro Buch im Hinterkopf, fragt mich aber nicht, woher ...) gewählt?
???

LG
Aki

Nuya

Das heißt die 60 Geschichten werden erneut gelesen und daraus ergeben sich dann die Geschichten, die genommen werden. Eine Vorauswahl.

Siara

@Akirai: Da es eine "interne" Longlist ist, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Vorauswahl handelt, von der jetzt noch mal einige rausgeschmissen werden. Schwierig finde ich immer, dass es sich ja quasi um zwei Ausschreibungen handelt. Sind die 60 jetzt für beide (also fliegen jeweils noch 1/3 raus) oder je für eine Ausschreibung (dann würden sie noch mal 2/3 ausmisten)? Naja, ändert letztendlich ja ohnehin nichts. ;D

Edit: Überschnitten mit Nuya.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Akirai

@ Nuya und Siara: Danke ihr zwei! Dann drück ich dem Tizi mal die Daumen. Lasst uns die Anthologie erobern!  :darth:

Erinnye

Auf der Website gab es gestern Mittag ein Update:

ZitatDie endgültige Shortlist steht kurz vor der Fertigstellung. Wir werden die betreffenden AutorInnen in Kürze benachrichtigen. Die Anthologien werden selbstverständlich im Winter erscheinen, bitte sehen Sie von weiteren Rückfragen ab!

Shedzyala

Danke für die Info :)

Wenn die Anthologie schon im Winter erscheinen soll, müssten sich die Texte ja quasi schon im Lektorat befinden. Der Verlag verliert wirklich keine Zeit.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Lothen

Danke für die Info, Erinnye, damit hatte ich ja gar nicht mehr gerechnet ;D.

Zitat von: ShedzyalaDer Verlag verliert wirklich keine Zeit.
Außer beim Sichten der Beiträge. :rofl: Nein, ich finde, für 700 Einsendungen war ein halbes Jahr Wartezeit schon angemessen. Ein paar Updates zwischendurch wären trotzdem ganz nett gewesen ...

Ilva

Ich bin Anfänger in Sachen Anthologieausschreibungen, deshalb verzeiht mir bitte eventuell dumme Fragen:

Bedeutet Shortlist = Gewinner? Oder ist das noch einmal eine Stufe vor den endgültigen Gewinnern? Ich kenne das nur so, dass Shortlist noch nicht die letzte Runde ist.

Wenn die Antho im Winter (ist jetzt nicht schon Winter? :D Saukalt ist es ja schon) rauskommen soll, müssen die Gewinner doch ziemlich zackig sein mit Korrekturen und so? Ist das nicht etwas knapp bemessen? Gut, für Februar vielleicht noch nicht, eine Kurzgeschichte sollte vor den Druckfahnen hoffentlich auch nicht allzu viel Aufwand bedeuten, schliesslich ist sie ja kurz.  ;D