• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2015: Fantastik-Preis des Drachenstern-Verlags

Begonnen von gbwolf, 27. November 2014, 20:36:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Der Drachenstern-Verlag ist ein neues Imprint des Bookspot-Verlags, das sich auf SF und Fantasy spezialisiert hat. Zum Start soll es zwei Kurzgeschichten-Anthos geben. Erste Infos habe ich hier gefunden: http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1417109439

Sehr anständig finde ich, dass es ein Honorar gibt.

http://blog.drachenstern-verlag.de/fantastik-preis/
http://blog.drachenstern-verlag.de/drachenstern-s-f-preis/
http://blog.drachenstern-verlag.de/drachenstern-fantasy-preis/

Hier die Bedingungen für die Fantasyanthologie. Für SF gilt eigentlich das selbe, bis auf das Motto, das dort "Sternenfeuer" lautet und bei der Einsendung ist der Betreff ein anderer (Bitte jeweils die Teilnahmebedingungen einsehen).

ZitatTeilnahmebedingungen für den DrachenStern-Fantastik-Preis:
Kategorie: FANTASY

Das Thema des Wettbewerbs lautet: ,,Schattenfeuer". Gefragt sind bislang unveröffentlichte
Fantasy-Kurzgeschichten in deutscher Sprache. Die Jury akzeptiert keine Geschichten, die Personen
oder Welten aus anderen Büchern übernehmen!

Sie dürfen nur einen Text einschicken. Der Umfang der Texte sollte mindestens sechs und maximal
zwölf Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge, Courier New Pkt. 12) betragen. Längere Beiträge
berücksichtigt die Jury nicht. Einsendungen auschließlich nur als Word-Datei (docx oder rtf).
Einsendungen auf Papier werden nicht berücksichtigt. Wir verschicken keine
Eingangsbestätigungen und senden die Texte auch nicht zurück.
Einsendeschluss ist der 30. April 2015.
Aus allen Einsendungen erstellt die Jury eine Longlist von ca. 20 Geschichten, diese besten
Geschichten werden dann in einer Anthologie veröffentlicht. Die drei besten fantastischen
Kurzgeschichten werden mit dem DrachenStern-Fantastik-Preis ausgezeichnet:
1. Platz: Urkunde und ein Buchvertrag,
2. Platz: Urkunde plus Buchpaket,
3. Platz: Urkunde plus Buchpaket.
Die Einsendung eines Textes zum Wettbewerb bedeutet das ausdrückliche Einverständnis, ihn für
die Veröffentlichung in einer zukünftigen Anthologie in gedruckter und E-Book-Form gegen
Honorar* zur Verfügung zu stellen.
Alle Einsendungen mit Stichort ,,Fantasy" nur an: fantastikpreis@drachenstern-verlag.de

*Honorar: Pro Geschichte 50,00 € sowie Anteil am prozentualen Gesamthonorar von 10% des Ladenpreises. Der
Anteil errechnet sich aus dem Anteil der Seiten der jeweiligen KG an der Gesamtseitenzahl des Buches. Außerdem kann
das Buch mit dem üblichen Autorenrabatt von 50% in begrenzter Stückzahl erworben werden.

Siara

Klingt toll, dazu sollte sich eigentlich etwas finden lassen - und es ist ja auch noch Zeit. Irre ich mich oder sind es im Fall einer Veröffentlichung zudem überdurchschnittlich gute Konditionen?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Sascha

Das Thema lautet "Schattenfeuer". Aha.
Irre ich mich oder sagt das im Grunde gar nix aus?
Irgendwie hab ich grad überhaupt keine Vorstellung davon, was die denn nun wollen.
Bißchen wenig Info für eine Ausschreibung, finde ich.
Aber das Honorar klingt ganz fein, ja.

Sie scheinen es besonders auf Science Fantasy abgesehen zu haben. Okay, da würde ja mein Epos reinpassen, das ich grad mal fröhlich plotte. Und das dann in ein paar Jahren mal fertig sein könnte... ;D

Dieser Drachenstern scheint ja brandneu zu sein. Hat irgendjemand eine Erfahrung mit Bookspot gemacht? Das ist ja der Papi-Verlag.
Hab hier bisher nur was zu erfolglosen Einsendungen gefunden, aber das kann sich ja inzwischen geändert haben.

Zit

#3
Gott, jetzt dachte ich, du meinst mit Papi-Verlag den Papierverzierer Verlag. :d'oh:

Hm, ich glaube fast, die halten das meistens gern so allgemein, um möglichst viele verschiedene Geschichten zu bekommen. *Schultern zuckt* Wobei ich dir trotzdem zustimme. Ich würde zumindest gerne wissen, obs lieber düster oder romantisch sein soll. :hmmm: Am Besten man schreibt einfach das, was am Besten zu einem selbst passt.

edit:

Oh ha, sehe gerade, dass ich die zwei Tage vor Einsendeschluss meine schriftlichen Abschlussprüfungen habe. Mal gucken, wann ich mir da meine Deadline setze. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sascha

Zitat von: Zitkalasa am 30. November 2014, 02:17:38
Gott, jetzt dachte ich, du meinst mit Papi-Verlag den Papierverzierer Verlag. :d'oh:
Ich werde eigentlich ungern mit meinem Titel angesprochen...;D

Bei dieser Nullinfo überlege ich halt, ob da jetzt unbedingt mit aller Gewalt dieses "Schattenfeuer" in der Geschichte vorkommen muß oder wie oder was. Ist ja auch irgendwie so ein sinniger Begriff. Den würde man eher mit sehr Magie-lastigen Themen in Verbindung bringen, der Verlag will aber in Richtung Science Fantasy.
Der Buchvertrag als erster Preis ist natürlich schon elendig verlockend, ne?

Zu Deinem Dilemma: 6-12 NS, das ist je wirklich nicht viel. An Deiner Stelle würde ich das Dingen jetzt noch schnell in diesem Jahr zusammenkloppen und dann nur noch die Beta-Rückmeldungen einarbeiten. Im Dezember schon für Ende April lernen, da bleiben eh nicht allzu viele Einzelheiten hängen.

Siara

Das Thema finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich, da bleiben viele Freiheiten. Vielleicht haben sie selbst noch keine allzu genauen Untergenrevorstellungen und wollen den Autoren alle Möglichkeiten offen lassen. Da es ein neuer Verlag ist und es einen Vertrag zu gewinnen gibt, suchen sie auf diesem Weg ja vielleicht nach etwas Besonderem, mit dem sie auch länger arbeiten würden? (Nur so als Gedanke dazu).

Aber:

Zitat von: Sascha am 30. November 2014, 10:36:27
Ist ja auch irgendwie so ein sinniger Begriff. Den würde man eher mit sehr Magie-lastigen Themen in Verbindung bringen, der Verlag will aber in Richtung Science Fantasy.
Wo steht das? Ich dachte, sie haben zwei Ausschreibungen, eine SciFi und eine für Fantasy - also muss es doch in diesem Fall kein Science Fantasy sein. Oder habe ich etwas überlesen?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Windstoß

Da steht auf der Homepage lediglich dieser Satz:

ZitatDer DrachenStern* Verlag, ein Unternehmensbereich der Bookspot Verlag GmbH, ist ein Science-Fantasy-Verlag mit einem klar umrissenen Programm in den Bereichen Science Fiction und Fantasy..
Aber das sagt ja eigentlich aus, dass sie sowohl Fantasy wie Science Fiction wollen und schließt aber Science Fantasy sicher nicht aus.

Zit

#7
Ich bezweifel etwas, dass sie bei der Fantasy-Ausschreibung explizit Science Fantasy suchen. Im Grunde könntest man das ja dann auch zur SF-Ausschreibung sagen. Imho würde dann aber die Aufteilung in SF und Fantasy obsolet werden. :hmmm: Ich frag die jetzt mal.


@Sascha

Stimmt schon. Handel im Dezember ist aber mäh und das russische Märchen für Machhandel muss ich ja auch noch umschreiben. xD Wird sich schon Zeit finden.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sascha

Hmmm... Da habt Ihr natürlich recht, wahrscheinlich hab ich das falsch bezogen. Da es ja Science-Fantasy als Genre gibt, hab ich das darauf bezogen. Aber es heißt wohl wirklich nur "SciFi UND Fantasy".
Womit mal wieder ein selbstgemachtes Problem gelöst wäre.
Aber Zitkalasa wird ja sicher allen mitteilen, was sie als Antwort bekommen hat. ;)

Zit

Sicher. :) Noch ne Frage: Ist Bookspot immer noch so klein, dass eine Mail an info@bookspot automatisch beim Verleger selbst landet? (Wegen der Anrede in der Mail.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Djamena

Es gibt zwei Ausschreibungen.

Einmal 'Sternenfeuer' für die Science-Fiction Sparte
und
'Schattenfeuer' für die Fantasy.

Genialer Weise besitze ich eine unveröffentlichte SF-Story, die genau 12 Normseiten lang ist und von der Thematik gut passt, auch wenn sie ursprünglich für die Ausschreibung Sternenflüstern geschrieben wurde.
Ich werde mein Glück versuchen.

BiancaS

Ich habe auch schon eine Idee, aber die könnte in alle möglichen Richtungen laufen, von romantisch zu düster und irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, welche Richtung ich einschlagen will, wenn ich bei dieser Ausschreibung mitmache. Eine grobe Richtung wäre deswegen eigentlich schon ganz nett gewesen, aber mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja, mich zu entscheiden.

Sascha

Interessant wäre ja auch, ob man insgesamt nur eine KG einschicken darf, oder eine pro Kategorie. Eine SF und eine Fantasy.
Ob ich den auch noch anschreibe... ???

Djamena

Logisch wäre es, wenn man pro Kategorie eine Geschichte schicken darf.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Aber vielleicht fragst du ja mal nach, Sascha.


BiancaS

Jetzt ist es bei mir zu spät ::) Den ganzen Tag immer wieder darüber nachgedacht und jetzt eine ausgewachsene Roman-Idee in meinem Kopf. Sie bekommen dann meinen Prolog geschickt :P Eigentlich wollte ich doch nur was Kurzes dazu schreiben und nicht gleich eine ganze Welt aufbauen ;D