• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Empfehlenswerte Tastatur für Vielschreiber?

Begonnen von TomDaut, 31. Dezember 2011, 06:18:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petitcreiu

Seit mittlerweile etwa zwei Jahren schreibe ich nur noch auf einem IOS-Tablet mit externer Tastatur, mein Set-Up entspricht nicht ganz Deinen Anforderungen, aber vielleicht ist doch das eine oder andere davon hilfreich, da ich von meinen Geräten sehr angetan bin.

Mit einem Tablet (auf dem Skrivener Tablet App) zu schreiben, hat für mich vor allem zwei Vorteile:

- der Bildschirm ist so klein wie ein Blatt Papier, mein Blick verirrt sich nicht, wie auf einem großen Bildschirm.

- ich kann das Tablet mit einem externen Ständer und einem Aufbau (etwa ein Stapel Bücher) genau auf Augenhöhe platzieren. Was vor allem geplagte Nacken sehr zu schätzen wissen. Ich würde mir daher sehr überlegen, ob Du wirklich eine Tastatur mit integrierter Befestigunsmöglichkeit als permanente Lösung anstreben möchtest, weil man dann immer nach unten blicken muss.

Als Tastatur für unterwegs verwende ich die Logitech keys to gohttps://www.amazon.de/-/en/Logitech-Wireless-Bluetooth-Ultralight-smartphone/dp/B07W5JKNB2/ref=sr_1_2?crid=3CTNMZ6EIA90G&keywords=logitech+keys-to-go+deutsche+tastatur&qid=1675532465&s=computers&sprefix=logitech+keys-to-go+deutsche+tastatur%2Ccomputers%2C96&sr=1-2

Allerdings gleite ich auf den flachen Tasten gelegentlich  ab (ich schreibe auch Zehnfingersystem ohne Schummeln, dank einer strengen Schreibmaschinenlehrerin, die als Hauptberuf Jagdhunde trainiert hat :D) Der aufladbare Akku der Keys to go hält aber ewig und sie sind sehr leicht.

Für meinen festen Arbeitsplatz benutze ich seit ein paar Monaten eine mechanische Tastatur von Logitech (mit braunen Switches) und bin absolut begeistert. So flüssig habe ich noch nie schreiben können. Allerdings war meine Auswahl an mechanischen Bluetooth-Tastaturen wegen IOS etwas eingeschränkt.

Die Logitech Pop Keys sehen aufs erste etwas gewöhnungsbedürftig aus, weil sie wohl auf eine junge Käuferschaft ausgerichtet sind und sogar auf der Seite noch ein paar Emoji Tasten haben, die ich nie verwende, sie stören aber auch nicht groß. Es gibt drei Farben (schwarz-gelb, rosa und mint-lila). Auch mit langen Recherchen konnte ich nichts Negatives über sie finden und im stundenlangen Gebrauch hatte ich nie Probleme mit den Handgelenken, was bei zu flachen oder zu steilen Tastaturen durchaus vorkommen kann. Ich mag das Klackcklack aber auch einfach sehr gerne, weil sich das Schreiben real anfühlt.

https://www.amazon.de/-/en/mechanical-customisable-connection-multi-device-compatible/dp/B07W5JHX87/ref=sr_1_4?crid=21CHCU5NJ593P&keywords=logitech+pop+keys+deutsch&qid=1675531856&s=computers&sprefix=logitech+pop+keys+deutsch%2Ccomputers%2C106&sr=1-4

Wie gesagt, ist das nicht ganz das, wonach Du suchst, aber ich hoffe, es war doch etwas hilfreich.
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Maja

@Petitcreiu
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich denke gerade auch an ein IPad mit Scrivener. Die Logitech Keys to Go sieht für mich aber ein bisschen zu flach aus, ich denke, mit dem von dir beschriebenen Abrutschen scheidet sie für mich eher aus, weil ich etwas mit mehr Tastenhub brauche (meine Lenovo-Laptoptastatur hat 1,8mm, die Tastatur der aktuellen Modelle macht nur noch 1,5mm, das klingt wie kein großer Unterschied, ist aber merklich).

Die Pop Keys sehen super aus, ich weiß nur nicht, ob die was für unterwegs sind. Grundsätzlich habe ich aber mit Logitech immer gute Erfahrungen gemacht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Gizmo

@Maja
Ist natürlich nicht repräsentativ, aber eine Freundin von mir hatte die Logitech-Tastatur aus deinem ursprünglichen Post. Sie ist keine Vielschreibberin, trotzdem hat die Tastatur nur ca. ein Jahr gehalten, bevor es Probleme gab (Tasten, die hängen, verzögerte Anschläge usw., das Bluetooth hat auch nicht zuverlässig funktioniert). Wie gesagt, ist nur ein Fall, kann auch einfach ein schlechtes Modell gewesen sein.

Eine Kollegin von mir verwendet diese hier: https://www.amazon.de/Fintie-Kabellose-Bluetooth-Smartphone-Android-Tablets/dp/B09W5TQ2BB/ref=sr_1_6?crid=7W576DUH7QT6&keywords=fintie+bluetooth+tastatur&qid=1675589336&s=computers&sprefix=fintie+bluetooth+tastatur%2Ccomputers%2C79&sr=1-6

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, als ich sie einmal ausprobiert habe konnte ich zumindest sehr angenehm damit schreiben. Ich mag es aber auch, wenn die Tasten flach sind und sich leicht anschlagen lassen. Wenn dir eine mechanische Tastatur eher liegt, könnte diese dir zu "weich" sein.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Maja

Die sieht mir tatsächlich ein bisschen zu flach aus. Ich habe gestern noch eine Reihe Tests gewälzt - die K480 ist aus dem Rennen, sie hat wohl einen ziemlich matschigen Anschlag. Des Lobes voll sind hingegen alle, wo es um die Logitech MX Keys Mini geht (https://www.amazon.de/Logitech-Kabellose-Hintergrundbeleuchtung-Kompatibel-Metallgeh%C3%A4use/dp/B07W6JNQ1Y/) - die hat nicht zu kleine Tasten mit einem laut Rezi super Anschlag, ist nicht zu flach und trotzdem transportabel.

Von dem Schlitz, wo man das Tablet reinstecken kann, bin ich wieder ab, das haben so wenige Modelle, dass ich mir damit die Auswahl echt verbaue. Dafür kaufe ich mir dann eine anständige Hülle für das Tablet, mit dem ich das auch hinstellen kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Petitcreiu

@Maja Das gelegentliche Abrutschen bei den Keys to go, scheint mir weniger am Tastenhub zu liegen, sondern an der Glätte des Plastiks. Was sich aufs erste angenehm anfühlt, führt beim Schnellschreiben zu einer gewissen Schlüpfrigkeit. Das Material der Pop Keys ist im Vergleich fast ein wenig spröde, so dass die Fingerkuppen besser haften. Dieser Aspekt - Material der Tasten - wird bei selbst bei professionellen Rezensionen kaum erwähnt. Vielleicht muss man wirklich blind schreiben, um den Unterschied zu merken? Auf alle Fälle wäre das auch ein Aspekt, auf den ich achten würde.

Die mechanische Tastatur von Logitech ist mit rund einem Kilogramm etwas schwer, wäre aber immer noch viel leichter als ein mein alter Laptop. In Bibliotheken kann ich sie aber wegen der Geräusche auf keinen Fall verwenden, aber zb um in die Ferien zu fahren, würde ich sie auf alle Fälle mitnehmen.

Vielleicht kannst Du Dir auch Tastaturen im Laden ansehen gehen oder sie zur Probe bestellen? Was passt, ist sehr individuell, ähnlich wie bei einer Füllfeder.

Ich hoffe sehr, dass Dir das Setup mit Tablet auch gefallen wird — ich würde nie mehr zum Schreiben am Laptop zurückkehren wollen.
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Maja

Danke! Ich habe mir jetzt die Logitech MX Keys Mini bestellt. Und ein refurbishtes Ipad. Die Tastatur ist schwerer als andere Mobilgeräte, aber zusasmmen wird das immer noch um Längen leicher als mein Laptop sein.

Bin sehr gespannt, wie das Arbeiten damit ablaufen wird. Freue mich aber schon darauf, wieder ein transportables Gerät zu haben. Einziger Wermutstropfen: Ich werde wahrscheinlich auch meine Schreibsoftware wechseln müssen, weil Patchwork nicht auf Tablets läuft, Scrivener hingegen schon. Aber das ist eine andere Geschichte, die in einen anderen Thread gehört.

Erfahrungsbericht zur Logitech MX Keys Mini folgt!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Ist zwar schon zu spät - aber ich habe mir vor einer Weile auch eine Logitech MX Keys besorgt, allerdings die große. Mein Mann hat die Mini, und wir sind beide total zufrieden damit. Ich schreibe zuhause ja auch recht viel und brauchte mal was Vernünftiges. ;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Mindi

Zitat von: Maja am 05. Februar 2023, 21:14:12Bin sehr gespannt, wie das Arbeiten damit ablaufen wird. Freue mich aber schon darauf, wieder ein transportables Gerät zu haben. Einziger Wermutstropfen: Ich werde wahrscheinlich auch meine Schreibsoftware wechseln müssen, weil Patchwork nicht auf Tablets läuft, Scrivener hingegen schon. Aber das ist eine andere Geschichte, die in einen anderen Thread gehört.

Ein Surface Go war keine Option für dich? Das hat Windows, ist aber eher kein wirkliches Tablet, wenn es dir primär darum ging.
Wie gut Patchwork darauf läuft, weiß ich jedoch nicht. Bei meiner Testversion von Papyrus hatte ich Probleme mit der Schrift, dass die im Programm auf allen Einstellungsfenstern zu klein war. Aber gut möglich, dass das mittlerweile geht.

Auf den Erfahrungsbericht zur Tastatur bin ich gespannt, die sieht wirklich sehr gut aus. Ich hab auch überlegt mir noch eine für mein Surface zu holen. Das Type-Cover ist zwar praktisch, wenn ich damit auf der Couch tippe, aber am Tisch würd ich mir manchmal eine höhere Lagerung des Bildschirms wünschen.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Maja

Zitat von: Mindi am 06. Februar 2023, 11:13:03Ein Surface Go war keine Option für dich? Das hat Windows, ist aber eher kein wirkliches Tablet, wenn es dir primär darum ging.
Ich wollte ein richtiges Tablet,  und das Surface Go hat keine tolle Tastatur. Ich habe mit einem Surface Pro geliebäugelt, aber schlichtweg kein erschwingliches Angebot gefunden. Das Ipad ist jetzt ein refurbished von 2019, das war im Preisrahmen.

Auf die Tastatur bin ich sehr gespannt. Alana hatte sie getestet und nicht gemocht, aber ich hoffe, für meine Anforderungen ist sie genau richtig. Geliefert wird sie morgen, und dann kommt hoffentlich auch schon das Tablet.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#129
Meine neue Tastatur, die Logitech MX Keys Mini, ist heute gekommen, und ich teste sie gerade auf Herz und Nieren, einschließlich schreiben im Blindflug. Und es funktioniert doch gleich auf Anhieb so, wie ich mir das vorgestellt habe. Was mir schon ein bisschen fehlt, sind die Bildlauftasten. Aber alles andere ist da, wo ich es mir vorgestellt habe, und meine Finger finden sich auch blind gut zurecht. Die Anschlagsqualität ist gut, der Druckpunkt ähnlich wie bei meiner Laptoptastatur, und die Umstellung funktioniert gut.

Ich habe die Tastatur, die mit bis zu drei verschiednene Geräten gekoppelt werden kann, jetzt mit meinem Handy verbunden, weil das Tablet erst morgen geliefert wird, um die Haptik und die Funktionen mal ausprobieren zu können. Sie lässt sich dann über einen Tastendruck zwischen den verschiedenen Geräten umschalten.
 
Wenn man sie in die Hand nimmt, hat die MX Keys Mini ein nicht zu verachtendes Gewicht, aber auf dem Schoß fällt es nicht mehr auf. Das Schreiben ist wirklich komfortabel, und auch mein Beethovenanschlag kommt mir ihr gut zurecht. (Man darf mir keine mechanischen Tastaturen geben, sonst wackelt das Haus, so feste schlage ich zu, nachdem ich auf einer Schreibmaschine aus den 1930ern das Tippen gelernt habe).

Von der Größe her ist die Tastatur ungefähr so breit wie ein Blatt A4, das entspricht ziemlich genau der Größe meiner Laptoptastatur, weswegen ich mich auch gleich gut darauf zurechtfinde. Die Tasten haben die normale Größe, es fehlen halt der Zehner- und der Sechserblock, was die Tastatur entsprechend schmaler macht. Sie ist handlich trotz ihres Gewichts und passt gut in meinen Rucksack.

Die Tastatur fühlt sich hochwertig an, auch wenn anders als bei der großen Schwester MX Keys kein Metall verbaut wurde, sondern alles aus Kunststoff gefertigt ist (diverse Rezensenten erwähnen, dass auch die MX Keys Mini einen Metallkorpus hätte, aber andere sagen, das stimmt nicht, und sie fühlt sich nicht kühl genug an, um einen Metallrahmen zu haben. Mein Mann meint aber, es könnte schon beschichtetes Metall sein)

Die Tastenbeleuchtung lässt sich dimmen und ausschalten, ich empfinde sie aber als durchaus angenehm, auch wenn sie den Akku leersaugt (zehn Tage Betrieb mit Tastaturbeleuchtung, fünf Monate (!) ohne). Die Beleuchtung schaltet sich nach einiger Zeit von selbst aus und geht wieder an, wenn man sich mit den Fingern der Tastatur nähert, das ist schon angenehm.

Ist sie beinahe 90 Euros wert? Ich hoffe es. Das wird sich letztlich erst in ein paar Jahren zeigen, wenn ich sehe, wie langlebig die Tastatur ist. Aber ich hoffe, dass sie ihren Preis wert ist. Für eine anständige Tastatur nehme ich lieber ein bisschen Geld in die Hand und habe danach etwas davon, als dass ich  ein klappriges Billiggerät mit matschigem Anschlag habe.

NACHTRAG
Die Bildlauftasten, die ich vermisst habe, lassen sich durch fn+Cursor rauf/runter ersetzen. Pos1 und Ende stecken hinter fn+Cursor links/rechts.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Ich habe das schon als Kind teilweise auf die harte Tour gelernt (Kommentar vom Papa: "Dummes Fleisch muss ab!"): gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen, denn schlechtes macht viel zu schnell Dinge und Hände kaputt. Gilt für Messer, Kreissägen und Schraubendreher, wie auch für Tastaturen gleichermaßen.

Coppelia

#131
Zurzeit bin ich mal wieder voll auf dem Mechanische-Tastaturen-Trip und habe die Tastaturen von Keychron entdeckt. Sie sind z. T. für mechanische Tastaturen günstig, es gibt sie in vielen Varianten (so auch kabellos), und bei vielen Modellen lassen sich auch alle relevanten Teile austauschen (Hot Swap heißt die Funktion; habe ich gerade genutzt). Außerdem gibt es viele Modelle auch als Low-Profile-Varianten. Vielleicht interessant für alle, die lieber flache Tastaturen mögen.
Außerdem lassen sie sich für PC oder Mac umstellen. Das finde ich super, weil ich ja mit Mac arbeite und daher viele externe Tastaturen nicht zu 100% kompatibel sind, d. h. Shortcuts funktionieren nicht wie gewohnt usw.
Hier der Link, falls es für jemanden interessant ist. Ist nur die Übersicht, es gibt die Modelle auch in mehreren deutschen Shops.

Ich habe übrigens eine mechanische Tastatur abzugeben, die ich sie nicht mehr nutze. Einige der Tastenkappen müssten aber wieder ordentlich befestigt werden (die haben eine etwas fisselige Konstruktion). Daher würde ich sie eher an Leute abgeben, die geschickte Finger haben oder jemanden kennen, der*die gern bastelt. Sie ist sonst noch komplett funktionsfähig. Ist ein Mac-Modell, aber ich vermute, sie würde auch mit Windows funktionieren (ggf. nicht zu 100% kompatibel). Schreibt mir bei Interesse eine PN!

Coppelia

#132
Mein Kollege J. ist ähnlich tastaturfreakig wie ich, und ihm verdankt ihr diese Empfehlung:

Alternate hat gerade dieses gute Angebot im Black-Friday-Sale. Also wer schon immer mal eine mechanische Tastatur ausprobieren wollte, dort entlang. Die von Keychron sind empfehlenswert und zu dem Preis recht günstig!

Wenn ihr euch fragt, welche Switches ihr als Vielschreibende braucht: im Zweifelsfall die blauen.

Eluin

Zitat von: Coppelia am 21. November 2023, 15:27:09Wenn ihr euch fragt, welche Switches ihr als Vielschreibende braucht: im Zweifelsfall die blauen.
Ich persönlich arbeite sehr gerne mit den roten Switches. Kann ich also auch empfehlen.

Es gibt grundsätzlich aber Sets zum Testen der Switches (ja, die kosten auch was), könnte sich aber lohnen, falls mehr als eine mechanische Tastatur angeschafft werden soll.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Zit

Danke für den Tipp. Wir brauchten tatsächlich eine neue Tastatur. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt