• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Feierliche Worte gesucht

Begonnen von Frostschimmer, 27. April 2023, 15:41:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frostschimmer

Hallo,
folgendes, ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand den richtigen Funken vermitteln kann, der noch nicht recht überspringen wollte.
In meiner Geschichte (mittelalterlich angedeutete Fantasy-Welt, Drachen, Magie, das volle Programm) gibt es eine Burg, in der allerlei verschiedene Personen leben und dem übergeordneten Ziel des Sammelns von Wissen dienen. Gelegentlich werden dort auch Anwärter in verschiedenen Künsten ausgebildet. Wenn diese nun den Status eines vollwertigen Mitglieds dieser Gemeinschaft verliehen bekommen, wird ihnen gemäß alter Tradition ein Einweihungsgeschenk überreicht, hierbei erhalten Männer eine Bronzeschale und Frauen eine Kristallkugel.
Nun zu meinem Problem: Ich möchte, dass bei dieser Weihe einige rituelle Worte gesprochen werden, nur will mir einfach nichts einfallen, das ich nicht sogleich kopfschüttelnd vom Monitor tilge. Ich hoffe auf ein paar Vorschläge, die mir dabei helfen könnten, diesem Anlass die nötige Feierlichkeit zu verleihen.
LG
Frostschimmer

Soly

Hat die Gemeinschaft vielleicht ein Credo, so à la "Die Feder ist mächtiger als das Schwert", oder etwas Ähnliches, von dem du eine kleine Rede ableiten könntest?
Und vielleicht wäre auch gut zu wissen, wofür diese Bronzeschalen bzw Kristallkugeln genutzt werden oder wurden - wie kommt es ausgerechnet zu diesen Gegenständen? Daraus kannst du vielleicht auch hundert Jahre alte traditionelle Worte ableiten.
"Durch diese Kugel wird dir die Verantwortung zuteil, Gurkensalat zuzubereiten... nutze sie weise und stets im Sinne unseres Credos..." so in die Richtung?

Und du hast dir vermutlich was gedacht bei der Männer-Frauen-Aufteilung, aber darf ich fragen: Wird das Geschenk nach Biologie oder Selbstbezeichnung zugeteilt?
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Yamuri

Ich würde mich dazu mit verschiedenen Weisheitslehren auseinandersetzen und dem ganzen einen philosophisch-mystisch-metaphysischen Touch verleihen. Das Sammeln von Wissen wird vermutlich nicht nur dem Selbstzweck oder der Macht dienen, sondern auch der Erlangung von Weisheit, oder? Und deine Gemeinschaft wird vermutlich auch Regeln und Pflichten kennen, die neue Mitglieder einzuhalten haben. Das würde ich hier auch einfließen lassen. Und vielleicht kann man dem ganzen einen rituellen Charakter geben, also nicht nur das Verleihen eines Objekts, sondern eine Zeremonie, bei der durch eine Prüfung des Wissens das Objekt erworben wird. So als Anregungen.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Rhagrim

#3
Zitat von: Frostschimmer am 27. April 2023, 15:41:26Wenn diese nun den Status eines vollwertigen Mitglieds dieser Gemeinschaft verliehen bekommen, wird ihnen gemäß alter Tradition ein Einweihungsgeschenk überreicht, hierbei erhalten Männer eine Bronzeschale und Frauen eine Kristallkugel.

:hmmm: Werden die in unterschiedlichen Künsten ausgebildet, oder gilt das mehr so als "diese eine, universelle Ausbildung, mit der man Rang xy erreicht"? Wofür steht denn dieser Orden bzw. diese Gemeinschaft?
Vielleicht ehren sie mit diesen Geschenken ja die Gründer dieser Gemeinschaft, die der Welt/dem Land/der Gesellschaft vor Urzeiten einen ganz besonderen Dienst erwiesen haben (Besonderes Wissen oder Fortschritt gebracht / Magie entdeckt / Frieden gebracht /whatever).
Vielleicht waren die Gründer ein Mann und eine Frau und die Gegenstände symbolisieren die Essenz der "Rollen", die diese beiden damals erfüllt haben und seither traditionsgemäß Generation für Generation weitergegeben werden. Vielleicht der Mann als Bewahrer/Beschützer, in dessen Händen (Schüssel) Wissen sicher bewahrt werden kann. Die Kristallkugel der Frau als Symbol für das Wissen / Fortschritt / Magie, das diese Schüssel füllt?
Damit könntest du das verbundene Symbol für die Gemeinschaft nutzen, als Wappen oder so (vielleicht eine stilisierte Kugel mit Halbmond / Schüssel darunter?)

Die Worte könntest du aus der Symbolik ableiten: Hüter des Wissens, bewahre, beschütze, der Sicherheit bringt / Hüterin des Wissens, Quell der Weisheit, die Fortschritt / Leben / Wissen bringt.

Nur so als schnelles Brainstorming, vielleicht hilfts ja  :)
"No tree can grow to Heaven unless it's roots reach down to Hell."
- C.G. Jung

Frostschimmer

#4
Also, die Gegenstände besitzen in der Zeit, in der die Geschichte spielt, eigentlich keine Rolle mehr, sie repräsentieren lediglich zwei traditionelle Arten der Magie. Männer und Frauen werden nicht per se in verschiedenen Disziplinen ausgebildet, jeder kann da frei wählen. Die Geschenke stammen einfach aus einer Tradition heraus. Die Schale repräsentiert dabei eine Magie, die eher materiell und physisch erfolgt, während die Kristallkugel eher für das Ätherische steht.
Der Orden selbst betrachtet sich als Hüter des Wissens der Welt, das eben überall erworben und gesammelt wird, um es zu bewahren.

Zitat von: Soly am 27. April 2023, 18:53:17Und du hast dir vermutlich was gedacht bei der Männer-Frauen-Aufteilung, aber darf ich fragen: Wird das Geschenk nach Biologie oder Selbstbezeichnung zugeteilt?
Das thematisiere ich in meiner Geschichte nicht, ich verwende die Begriffe im klassischen Sinne, es kann also davon ausgegangen werden, dass Frauen/Männer jeweils die entsprechende Biologie aufweisen.

Agrafena

Und jetzt sprecht mir nach: O hochgeborene Athene (Name Gottheit), die die Finsternis der Unwissenheit zerstreut und das Feuer des Wissens in der Welt zündet! Erhöre uns! Gib uns die Kraft, deinem Licht zu dienen und die Finsternis zu bekämpfen bis zum unseren letzten Atemzug!

Sowas in der Art vielleicht? Ich kann so pathetisches Zeug endlos produzieren, falls es länger sein soll  ;D sprich mich an!

Liebe Grüße!
Agrafena

Frostschimmer

@Agrafena Ehrlich gesagt ja, genau sowas suche ich  ;D  Das kann schon sehr pathetisch sein, immerhin soll das eine uralte Tradition sein.
Danke dir auf jeden Fall schon mal für diesen Funken der Kreativität  :jau: