• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Pestillenzia

Ich habe im ersten Moment Zamperl gelesen, das wäre in (Ober-)Bayern ein anderes Wort für einen kleinen Hund.

Aber Zampel kenne ich überhaupt nicht und kann mir auch nichts drunter vorstellen.

Ginger


Ich habe das Wort nie gehört.
Auch nicht im Norden.  8)

Maja

Ist okay. Das war ja mal einstimmig. ;D Werde das durch das Wort "Seesack" ersetzen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

#738
Ist das Wort "pladdern" (als Verb und/oder Substantiv) bekannt? Laut Duden gibt es das, und es steht auch dabei, daß es typisch norddeutsch wäre.

Lothen

Hallo Sprotte!

Ich (südöstliches Bayern) kenne das nicht. Für mich sieht es eher wie eine Mischung aus "plaudern" und "plappern" aus. ;)

Ich würde vermutlich verstehen, was du meinst, aber aus dem Sprachgebrauch kenne ich es nicht.

Sternsaphir

#740
Als Berlinerin kenne ich "der Regen bzw. es pladdert". Also es regnet ziemlich stark.

Tigermöhre

Ich, als Hamburgerin, kenne es. Ich denke aber auch dass es Dialekt ist. Und Lothen, es hat nichts mit Plaudern zu tun.

Sprotte

Also zu norddeutsch, verflixt. Gibt es ein (!) hochdeutsches Wort, das diese schöne Umschreibung trifft? Mir fällt keins ein.

@Lothen Das ist, wenn mehr oder weniger Flüssiges klatschend auftrifft. Regen kann gegen Fensterscheiben pladdern, aber auch verschüttete Suppe kann auf den Tisch pladdern.

Lothen

Zitat von: Sprotte am 14. Mai 2015, 22:49:28Das ist, wenn mehr oder weniger Flüssiges klatschend auftrifft. Regen kann gegen Fensterscheiben pladdern, aber auch verschüttete Suppe kann auf den Tisch pladdern.

Okay, dann kenne ich es wohl wirklich nicht - quod erat demonstrandum. ;D

Zitat von: Sprotte am 14. Mai 2015, 22:49:28Also zu norddeutsch, verflixt. Gibt es ein (!) hochdeutsches Wort, das diese schöne Umschreibung trifft? Mir fällt keins ein.
Bei Regen würde ich prasseln nehmen. Ansonsten plätschern, tropfen, fließen ...?

Sprotte

Ich werde auf prasseln ausweichen müssen.

Danke!

Tigermöhre

Sprotte, ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn in einem Buch manchmal Dialekt vorkommt und habe das auch schon häufiger in Büchern bemerkt. Solange man es aus dem Kontext verstehen kann. Und bei: "Der Regen pladderte gegen die Scheibe" ist der Sinn auch klar erkennbar.

Sprotte

Bei mir ist es kein Regen.  ;D
Ich bin sicher, daß mir das eine oder andere sehr norddeutsche Wort reinrutscht. Aber genau deswegen liebe ich diesen Thread: Gucken, ob das Wort verständlich ist.

Christopher

Pladdern ist ein wunderschönes Wort! Forder deine Leser ruhig heraus, sich weiterzubilden, etwas zu lernen und ihren Wortschatz zu erweitern! :P
Be brave, dont tryhard.

Avery

Ich kenne es lustigerweise hier als pläddern/es pläddert. Und obwohl es sehr nach Dialekt klingt, wäre ich irgendwie nicht auf die Idee gekommen, dass man es nicht kennen könnte  :hmmm: Also wieder was dazu gelernt.

Ginger

Ich kenne es als pläddern, würde aber auch mit pladdern was anfangen können, wenn der Kontext entsprechend ist.