• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ary

Hihihi! Ich kenne das Wort. Bei uns in der Familie wurde es immer verwendet, wenn wir sonntags Morgens bis in die Puppen alle im Pyjama rumrannten. Aber ich fürchte, das ist ein Familieninternum.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Ginger

#721
Nachtjackenviertel.... Familieninternum negativ, ich kenne es auch.  8)

Der Ausdruck schien mir immer geläufig und ich assoziiere ihn mit alten Spielfilmen.
Dieser Link hier verbindet den Begriff mit dem kölschen Dialekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Elsa_Scholten.

Der Begriff wurde wohl in den 50er und 60er Jahren benutzt, auch über die lokale Nähe zur Domstadt hinaus, ganz ähnlich wie "Halbstarker".

Liebe Grüße

Ginger

EDIT: Die Frage war ja, ob der Begriff unter jüngeren Leuten bekannt ist. Auch wenn es reichlich Fundstellen dazu im Internet gibt kann ich mich nicht erinnern, ihn irgendwann gehört zu haben oder selbst zu gebrauchen. In jedem Fall würde ich ihn als antiquiert betrachten und nur in einem Setting aus vergangen Jahren benutzen.

Pestillenzia

Ich bin ja auch schon ein wenig angegraut, hab den Ausdruck aber noch nie gehört und kann mir auch gar nichts drunter vorstellen.

Merwyn


Maja

Ich hab nochmal einen Begriff. Wiederum mit der Frage nach dem Gebrauch unter Jugendlichen. Könnte da jemand wissen, was ein Zampel ist?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Leann

Klingt nach Plattdeutsch, aber ich habe keine Ahnung, was das sein soll (Münsterland/Ruhrgebiet und nicht jugendlich).

Lothen

Ich kenn Zampel auch nicht (Niederbayern/Oberpfalz, nicht jugendlich).

Coppelia

Plattdeutsch ist es nicht, glaube ich - ich kenne es auch nicht.
Ich würde vermuten, dass es eine Art Beutel ist, vielleicht ein Turnbeutel? Mal sehen, wie daneben ich damit liege.

Miezekatzemaus

#728
Ich kenne es auch nicht. Plattdeutsch klingt es meines Erachtens nach nicht. (Niedersachsen)

Edit: Nun habe ich's gegoogelt, weil ich mir nichts darunter vorstellen konnte. @Maja, falls es dir hilft, ich bin mit
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
vertraut, kenne es aber trotzdem nicht.

Klecks

Baden-Württemberg kennt es auch nicht, noch nie gehört.  :hmmm:

Tigermöhre

Mir, als Hamburgerin kommt der Begriff vertraut vor. Ich habe ihn ganz sicher schon Mal gehört.

Aber als ich gegoogelt habe, was er bedeutet, wäre ich niemals von selbst darauf gekommen.


Coppelia

Nachdem ich ihn auch gegoogelt habe, stelle ich fest, dass ich ihn offenbar doch kannte, sonst hätte ich die ungefähre Bedeutung nicht gewusst. :hmmm:

Sprotte

Ich habe zur Sicherheit auch gegooglet und kannte das Wort in seiner korrekten Bedeutung. Jetzt wird es norddeutsch-witzig: Ich hielt das immer für was Süddeutsches.  :versteck:

Ary

Ich oute mich als  ??? - Kandidat, ich kannte es nicht, auch wenn ich es hätte kennen müssen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Franziska

Ne, ich kannte es nicht. Denke nicht, dass Jugendliche den benutzen, es sei denn, ihre Eltern benutzen es ständig. Ich hätte mir darunter jetzt so eine Art Hampelmann vorgestellt.