• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Geschichte sucht Bild: Der Thread für Illustratoren und Autoren

Begonnen von Ary, 28. April 2009, 10:44:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lysander

Hi Tamara,

wenn Du kostenfrei arbeitest, schädigst Du die Illustratoren ziemlich. Wenn jemand etwas beauftragt und nicht gerade ein enger Freund ist, solltest Du, gemäß Deines Könnens, Geld nehmen. Wir Teilberuflichenh nehmen schon zu wenig Geld für unsere Leistungen und schädigen damit die vollberuflichen Graphiker und Illustratoren. Deswegn bitte solche Sachen nicht schrieben. Du schädigst damit die Illustratorengemeinschaft ziemlich, wenn es Bilder für Lau oder zu Dumping-Preisen gibt.

Das ist nicht böse gemeint, und Du solltest es nicht persönlich nehmen, aber, wie zuvor erklärt, schädigt es die Leute, die Profis sind und davon leben müssen.

Liebe Grüße

Tanja

gbwolf

Hallo Tanja,

natürlich sollte man auf dem Markt keine Preise drücken, aber ich denke, eine 15jährige, die ihre Zeichnungen verbessern möchte, ist keine Bedrohung für die Honorare. Mir scheint es hier darum zu gehen, dass Tamara ihre Zeichnungen verbessern möchte, indem sie Feedback bekommt und insofern finde ich ihren Eintrag in diesem Thread ok. Und es ist natürlich auch eine Übung, nach dem Wunsch eines anderen zu zeichnen und nicht nach eigenen Vorstellungen.

Als Wink für später ist dein Kommentar natürlich auch gerechtfertigt, denn wenn man sich verbessert hat, sollte man Geld nehmen, genauso wie Autoren nie auf ihr Belegexemplar verzichten oder für eine Veröffentlichung bezahlen sollten.

Viele Grüße,
Nadine

@Tamara: Kennst du http://www.deviantart.com? Eine Freundin hat dort ihre Zeichnungen wesentlich verbessern können und Bekanntschaften in aller Welt gefunden. Vielleicht ist das auch eine interessante Anlaufstelle für dich?


Steffi

#17
Ich zeichne auch sehr gerne, hatte allerdings in den letzten Jahren nicht wirklich Zeit dafür. Letztens noch hab ich mit der Anschaffung eines Grafiktabletts gespielt, aber so wenig wie ich in letzter Zeit gezeichnet habe lohnt es sich einfach nicht. *seufz* Ich habe eine Galerie bei deviantart und zwar HIER, die Sachen sind aber alle schon drei Jahre alt. Ich würde eigentlich total gerne nebenher ein bisschen Illustrieren, gerade weil ich das Geld immer gut gebrauchen kann, aber ich bin leider nicht annähernd gut genug, um für meine Bilder Geld zu verlangen.

Meine Lieblingsillustratoren sind übrigens ADELE LORIENNE und JENNY DOLFEN. Ich finde deren realistischen und semi-realistischen Stil unglaublich toll. Commissions bei denen sind nicht grade billig, aber dafür kriegt man echte Schmuckstücke.
Sic parvis magna

Adiga

Ich möchte einmal den Versuch starten einmal eine Illustration für jeamden anderen zu machen, als nur für mich selbst.

eine erste Zeichnung habe ich hochgeladen auf Deviant Art, Diese Zeichnung zeigt eine grobe Skizze einer liegenden Elfe.
http://adiga-thm28.deviantart.com/gallery/

Die Zeichnung soll nur ein vager Anhaltspunkt meiner Möglichkeiten sein. In Bezug auf Proportionen und Qualität meines Zeichenstils.
Was ich zeichnen möchte, wäre ein einzelner Charakter, bei Rüstungen habe ich wenig Übung. Es kann auch ein Gebäude, eine Waffe, ein Amulett oder ein sonstiges Objekt sein. Eine mittelmäßig aufgelöste Version einer angeferitgten Zeichnung/Illustration, würde ich gegen eine offene Kritik selbst verständlich ganz ohne weitere Verbindlichkeiten überlassen.

Ich kann nicht garantieren, dass ich etwas nützliches Zusammenbringe, aber ich würde es einfach einmal gerne versucht haben.

Lysander

Zitat von: Die Wölfin am 30. August 2009, 23:23:54
Hallo Tanja,

natürlich sollte man auf dem Markt keine Preise drücken, aber ich denke, eine 15jährige, die ihre Zeichnungen verbessern möchte, ist keine Bedrohung für die Honorare. Mir scheint es hier darum zu gehen, dass Tamara ihre Zeichnungen verbessern möchte, indem sie Feedback bekommt und insofern finde ich ihren Eintrag in diesem Thread ok. Und es ist natürlich auch eine Übung, nach dem Wunsch eines anderen zu zeichnen und nicht nach eigenen Vorstellungen.

Als Wink für später ist dein Kommentar natürlich auch gerechtfertigt, denn wenn man sich verbessert hat, sollte man Geld nehmen, genauso wie Autoren nie auf ihr Belegexemplar verzichten oder für eine Veröffentlichung bezahlen sollten.

Viele Grüße,
Nadine

@Tamara: Kennst du http://www.deviantart.com? Eine Freundin hat dort ihre Zeichnungen wesentlich verbessern können und Bekanntschaften in aller Welt gefunden. Vielleicht ist das auch eine interessante Anlaufstelle für dich?

Hallo Nadine,

dafür gibt es entsprechende Galerien. Hier geht es um Aufträge für Autoren und Verlage, ernsthafte Buchillustrationen. Und wie Steffi schon sagte, richtige Profis, die es nicht nebenberuflich machen, wie ich, nehmen dafür so viel Geld, dass es adäquat teureren Schmuckes ist.
Auf der Buchmesse Leipzig habe ich mich recht lang mit zwei vollberuflichen Illustratorinnen unterhalten, und im Anschluss auch mit einer Bekannten, die seit einem Jahr auch hauptberuflich Illustratorin ist. Sie haben mich alle drei gerügt, dass ich mit 300,-- € pro Cover Dumping betreibe und schädige. Genau das konnte ich mir auch noch mal von Marc Margielsky auf der RPC anhören. Normale Preise sind in dem Gewerbe in den Augen anderer sehr hoch. Wenn es aber nur um persönliche Verbesserung geht, so sind online Galerien in erster Linie besser, zumal man viel Feedback bekommen kann. Deviant Art ist eine gute Wahl, wenn man gut genug ist, Epilogue, Fantasy Arthouse, Elfwood. Wenn man Manga mehr bevorzugt: Animexx, Kulleraugen, Manga Carta.

Liebe Grüße

Tanja

Tenryu

300€ sind schon wenig?! Wie viele Stunden zeichnen die denn im Schnitt an einem Cover?

Steffi

Ich weiß, dass die Adele Lorienne an ihren aufwändigen Bildern teilweise zwei Wochen sitzt.
Sic parvis magna

Mrs.Finster

Zitat von: Steffi am 31. August 2009, 12:47:21
Ich weiß, dass die Adele Lorienne an ihren aufwändigen Bildern teilweise zwei Wochen sitzt.

Schaut man sich ihre Arbeiten an, dann weiß man wieso. Diese Detailverliebtheit ist wahnsinn. Viel schöner als jedes Foto. Ich bin wirklich beeindruckt. Wie lange man wohl braucht, um so zeichen zu können? Meine Bilder, die ich verkaufe sehen dagegen aus wie eine bessere Kindergartenzeichnung. (Nichts gegen Kinderkunst  ;D)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Steffi

Ich schätze, dafür braucht man ziemlich lange. Die Details in ihren Bildern sind einfach irre. Haut mich immer wieder um :)

Ähnlich beeindruckend finde ich auch die Fantasyillustrationen von Tracy Butler HIER. (Sie malt inzwischen viele Furries, aber das schmälert ihre Fantasysachen ja nicht ;) ) und die Sachen von Jana Schi HIER, vor allen, da letztere auch tollen Steampunk/Steamfantasy/Sci-Fi malt :)
Sic parvis magna

Koriko

Für ein Cover nimmt der Illustrator, wenn er den Auftrag richtig professionell behandelt zumeist Preise im 4-stelligen Bereich.

Man darf nicht vergessen, dass es mit dem Arbeitsaufwand allein ja nicht getan ist... klar man sitzt eine bestimmte Zeit lang an einem Bild, aber man darf nicht vergessen, was der Verlag mit einer Illustration alles machen kann- Poster, Merchandise, Internetseiten... alles was sich um das Buch herum noch so abspielt... davon mal abgesehen greift der potentielle Kunde in einem Buchhandel auch zuerst nach dem Buch, dessen Cover toll aussieht (um sich erst dann den Klappentext durchzulesen). Sprich der Illustrator trägt ganz entscheidend zum Kauf eines Buches bei, sprich bestimmt mit den Erfolg. Und daran sollte er durchaus beteiligt werden, besonders wenn mit der Illustration mehr gemacht wird, als der reine Coverdruck.

"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Lysander

@ Tenryu:
Zumeist bin ich an aufwändigen Sachen mit Aquarell und vielen Details ca. 12 Tage gebunden. Das hängt sehr davon ab, wie detailiert ein Bild ist, wie groß das Blatt, wie das Medium.  Altere Bilder, die A3 und A2 groß waren, oder über einen Meter Höhe hatten, haben 5 Wochen gedauert. Geschätzter Profipreis ca. 1.300 -  2.500 €.
300,-- € sind Dumping.

Sialan

Hallo liebe Zeichnerinnen und Zeichner (wenn auch letztere bisher nicht hier entdeckt ;)),
Ich arbeite an einem Internetprojekt mit diversen kleineren Unterprojekten, von denen das eine oder andere sich sehr nach der Unterstützung durch jemanden wie euch sehnt, sprich, ohne Grafik ist das alles ein wenig traurig. Diese Projekte sind nur teils schriftstellerischer Natur, aber ich hoffe mal das ist kein Ausschlusskriterium um hier einen Aufruf zu starten. Ich habe in diesem Thread schon viele beeindruckende Werke gesehen, das meiste geht ja eher in Richtung Manga, eigentlich suche ich eher realistisches, aber für mindestens eines meiner kleinen Projekte käme durchaus ein etwas comichafterer Stil in Frage. Es geht zumeist um Bilder von überschaubarer Größe, davon allerdings gleich eine gewisse Vielzahl. Natürlich sollt ihr nicht umsonst arbeiten. Ich möchte mit den Projekten durchaus Geld verdienen und würde jemandem, der alle Zeichnungen zu einem bestimmten Projekt beisteuert, auch 50% vom Gewinn, den ich aus dem Projekt ziehen kann, zusprechen. Ob das Ganze aber Erfolg hat oder nachher niemanden interessiert, steht in den Sternen. Mir ist klar, dass diese Infos alle sehr vage sind, aber ich denke die eine oder andere von euch weiß jetzt schon, dass sie nicht interessiert ist  ;). Also, wer generelles Interesse hat und gerne mehr wissen möchte, schicke mir doch bitte eine PM, dann beantworte ich gern alle Fragen.

Lysander

Hallo Sialan,

an sich bin ich nicht uninteressiert. Wenn Du magst, kannst Du dich gerne mal auf meiner HP umsehen, ob Dir der Stil zusagt.
Meine Medien sind zumeist Tusche, Bleistift und Aquarell.

http://www.tanja-meurer.de/

Liebe Grüße

Tanja

Angelus Noctis

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine blöde Frage: Adiga hat für mich ein Bild mit zweien meiner Charas angefertigt, und ich finde es so gelungen und toll, dass ich es gerne hier posten würde. Von ihm habe ich das Okay, dass ich es darf.
Kann ich es hier einstellen (obwohl es ja nicht von mir, sondern einem anderen User aus diesem Forum ist)?

Viele Grüße!

Ilargi

#29
Kaixo, :winke:

*hust*  :hatschi: Also dieser Threat ist ja schon eine ganze Weile nicht mehr benutzt worden, aber ich hole ihn jetzt mal aus der "Versenkung" (Immerhin ist er oben angepinnt ;D) für eine gute Freundin von mir.

Sie will sich als Illustratorin einen Namen machen und sucht zur Zeit Auftraggeber.

Dieses hier ist ihre Deviantart-Seite: AzraelIbliz

Sie ist zuverlässig und ein offener Mensch, so das ihr keine Angst haben müsst, eure Wünsche würden nicht berücksichtigt.
Über Preise hat sie nicht mit mir gesprochen, aber ich denke mal das ist sowieso eine Sache die man mit ihr verhandeln kann, solange der Preis von beiden Seiten her fair ist.

Falls noch Fragen oder Interesse bestehen zu der Person und ihrer Arbeit, dann bitte per PN an mich, ich leite euch dann weiter.