• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spieleempfehlungen für PS4

Begonnen von Tintenteufel, 14. Oktober 2019, 13:49:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jen

#15
Octopath Traveler mochte ich übrigens auch, vor allem den Soundtrack. Selbst wenn du es nicht spielen möchtest, den kann ich wärmstens empfehlen.
Beweisstück A
Guilty feet have got no rhythm.

Nirahil

Oh ja, der ist wirklich unglaublich gut. The Sunlands ist mein Lieblingsstück, kann gerade leider nicht verlinken. Wo wir gerade bei OST sind, NieR und NieR: Automata haben auch großartige Musik. Damit trolle ich mich auch wieder mit dem OT, ich glaube, wir brauchen noch einen Soundtrack-Thread für Spiele.. ;D
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Jen

Guilty feet have got no rhythm.

Nirahil

Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Coppelia

Da freu ich mich ja, dass ich mir das Spiel vorsichtshalber zusammen mit der Switch gekauft habe. ;D Muss nur noch Greedfall fertig spilen.

Holger

@Tintenteufel: Leider kann ich Valkyria Chronicles 1 und 4 kaum vergleichen, denn dafür war mein Anspielen von Teil 4 zu kurz.In "Valkyria Chronicles 2" haben sie auch eine neue Klasse eingeführt, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat zwar durchaus ein wenig was verändert, aber ich bin ganz ehrlich - ich habe sie kaum verwendet und bin mit meiner Strategie aus Teil 1 weiterhin sehr gut gefahren. Es kommt also sicherlich auf die Klasse selbst an. Daher bin ich mir nicht sicher, ob sich die Komplexität wirklich so wahnsinnig verändert.

Die Maps selbst empfand ich bereits in Teil 1 als überaus anspruchsvoll (vielleicht bin ich aber auch strategisch nicht so begabt) und der Anspruch kommt oftmals weniger durch die Klassen selbst, als vielmehr über die Siegbedingungen oder das Umfeld. Beispielsweise gibt es Maps, bei denen man ein Zeitlimit hat, weil man einem riesigen rollenden Panzer (den man nicht zerstören kann) den Weg abschneiden und ihn umlenken muss. Bei einer anderen Map wiederum musste man einen eine Anhöhe erklimmen, die von einer Valkyria (massive HP/Rüstung und gewaltige Angriffskraft mit Dauerfeuer) verteidigt wird, sodass man eigentlich ständig unter Dauerbeschuss ist und sich Schritt für Schritt von Verteidigung zu Verteidigung vorkämpfen muss oder selbst Hindernisse aufbauen oder den eigenen Panzer geschickt als Schutzschild nutzen. Da entsteht die Komplexität also nicht durch die Klassen, sondern die Missionsziele und Besonderheiten einer Map, die variieren.

Übrigens zu "Ni No Kuni" auch noch meine persönliche Meinung: Saugut! Wenn man kein Problem mit Anime, Studio Ghibli hat und JRPG mag ... unbedingte Empfehlung! Das war für mich ein Überraschungshit, denn ich hatte das so nicht erwartet, wie es mich gefesselt und mitgerissen hat. Toller Soundtrack, tolle Geschichte, tolle Charaktere - gilt übrigens auch für "Persona 5". Sowohl "Ni No Kuni" als auch "Persona 5" zählen für mich zu den besten Spielen der letzten Jahre. Während ich "Ni No Kuni" als "modernisierten Klassiker der alten Schule" bezeichnen würde, ist "Persona 5" einfach ein vollkommen rundes Paket an tollen Dingen und so wie ein (post)modernes JRPG in meinen Augen auszusehen hat. Wobei ich gestehen muss, dass ich "Persona 4 Golden" sogar besser fand - aber das sind nur Nuancen, denn beide sind toll. "Persona 5" - so intelligent inszeniert. Dieser so toll untypische Soundtrack ...!
"No one asks for their life to change, not really. But it does. So, what are we? Helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."
(Buffy: The Vampire Slayer; S02E21: Becoming - Part 1)

Mindi

Redet ihr vom ersten oder zweiten Ni No Kuni?

Das erste fand ich wunderschön, das zweite hat mich irgendwie nicht so angesprochen. Soweit ich aber weiß, war der erste Teil auf PS3 erschienen, oder gibt es den auch auf de PS4?
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Nirahil

Ich rede vom ersten, das spiele ich aktuell. Das zweite habe ich auch da, aber noch nicht angefangen. Habe aber auch schon gehört, dass das leider nicht mehr so gut gewesen sein soll.

Der erste Teil wurde vor kurzem für PS4, Switch und ich glaube, auch PC, remastered, sonst wäre ich nicht in den Genuss gekommen, weil ich keine PS3 habe. Das kam um den 20. September rum raus. :)
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Mindi

Ah, wie schön! Danke für die Information. :vibes: Ich hatte jetzt spontan nur Ergebnisse für die Ps3 gefunden, habe aber auch nicht nach remastered gesucht. Also ja, dann würde ich definitiv auch den ersten für die PS4 empfehlen, wenn einem der Stil zusagt. Manchmal aber auch sehr grindy, wenn ich mich recht erinnere.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

criepy

Das mit Dauntless und Monster Hunter ist halt so die Sache. Beide basieren auf dem gleichen Prinzip: Monster töten um bessere Ausrüstung zu erhalten um bessere Monster zu töten.
MH bietet aber mehr Content als Dauntless. Nicht nur was die Variation an Monstern betrifft, sondern auch an Aufgaben/Missionen. In MH kann man beispielsweise frei durch die Gebiete laufen, Ressourcen sammeln und muss nicht zwangsläufig Monster töten, wenn man das nicht will. Bei Dauntless kann man nur auf die Inseln um Monster zu jagen.
MH hat finde ich auch viel mehr Variation was die Ausrüstung betrifft - man muss sich da vllt etwas reinfuchsen. Dauntless ist da eher sehr intuitiv und seicht.
Dafür gehen die Runden in Dauntless einfach schneller, hab ich das Gefühl. In MH habe ich wenn ich ca ne Stunde gespielt hab vllt eine Mission erledigt, mit Leuten gequatscht und dann war die Stunde (oder mehr) auch schon rum. Bei Dauntless hingegen kann ich in einer Stunde mindestens 2 Monster töten.
Der Schwierigkeitsgrad ist bei MH auch einfach höher, auch wenn die besseren Versionen der Behemoths in Dauntless teilweise schon fies sein können. Trotzdem haben die Behemoths in Dauntless oft gleiche Angriffsmuster, weil sie auf dem gleichen Model basieren. Das ist in MH find ich nicht so.
Ob sich die beiden vom Gameplay her ähnlich sind? Ja, schon irgendwie. In Dauntless bist du zwar schneller durch, hast aber sonst keine wirklichen Nebenaktivitäten. MH bietet abseits der Tötungs-Missionen halt schon noch etwas mehr.
Dauntless ist auch eher auf Multiplayer ausgelegt, der Co-Op von MH ist für die Story zB richtiger Müll und eher ne Singleplayer-Erfahrung.

Was ich aber auch finde ist, dass in MH es wichtiger ist auszuweichen und aufzupassen. Angriffsmuster lernen halt. Bei Dauntless ist das find ich eher ein kleinerer Teil des Gameplays. (Aber gut, ich spiel in Dauntless  auch eine Klasse die eine bessere Ausweichmöglichkeit hat als rollen - solang ich mich nicht dumm anstelle ist es für mich beinahe unmöglich getroffen zu werden.)

Jen

#25
Monster Hunter nimmt neue Spieler einfach überhaupt nicht an die Hand und ist wahnsinnig uninteressant dadurch, wenn man keine Geduld hat und gerne ein Tutorial hätte. Ich habe letztens ein Spiel geschenkt bekommen (irgendein Ultimate für die Switch), es schmeißt einen einfach auf nen Marktplatz ohne Erklärungen und einer UNMENGE an möglichen Rüstungen, Waffen etc., durch die man null durchblickt. Würds echt nicht empfehlen, sorry.
Guilty feet have got no rhythm.

criepy

Fand ich jetzt nicht. MHW haut einem Reihenweise Erklärungen vor die Nase. Klar wird man von der Masse erschlagen wenn man noch nie ein Monster Hunter gespielt hat, aber das ist in vielen Core-Spielen so. Wenn man sowas nicht mag, dann ist es logischerweise nichts für einen.
Ich bin eigentlich selbst Casual Gamer und hab mich relativ gut zurecht gefunden. Da hatte ich als Vergleich mit Warframe mehr Probleme.

Wobei ich außer Monster Hunter World nie ein anderes gespielt hab - das die anderen Teile Einsteigerunfreundlich und noch schwieriger sind hab ich oft gehört, kann es aber nicht beurteilen.

Jen

Das Problem hatte ich auch schon mit Monster Hunter 3 für den 3DS, das ist eine echt spezielle Reihe. Wer das mag, liebt es abgöttisch, und der Rest wird's einfach nicht verstehen. :rofl: So wie ich.
Guilty feet have got no rhythm.

Nirahil

Ich habe Monster Hunter Ultimate für den 3DS und fand es .. nicht so toll, lag aber auch an der Steuerung. Habe es nun für die Switch, finde es immer noch nicht so toll. Ich mag Monster Hunter World, nur nicht den Multiplayer - der ist okay, aber man ärgert sich schon mal bisschen über manches, hab das mit meiner Freundin durch gezockt. In meinen Augen kann man die "normalen" Monster Hunter nicht mit World vergleichen. Monster Hunter World erklärt sehr viel, die Steuerung ist okay, es macht Spaß. Monster Hunter Ultimate hat mich einfach nur frustriert zurück gelassen - aber gut, ich bin da vermutlich auch einfach nicht die Zielgruppe für, mir ist das zu hakelig, wenn ich erst ewig das Schwert wegstecken muss, bevor ich was tun kann. Das war in World einfach so viel intuitiver, ging flüssiger, ich bin nicht permanent an sowas gestorben. Insofern geht es mir da irgendwo wie Jen. ;D

@Jen Wenn du mal günstig an MHW kommst und Bock drauf hättest, gib ihm eine Chance. Es ist nicht vergleichbar mit den anderen Teilen (zumindest Ultimate, darüber hinaus habe ich keines angespielt).
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Marandris

Für die PS4 würde ich dir Detroit Become Human empfehlen. Ich hab jede Sekunde dieses Spiels genossen. Es ist ein Game, in dem sich mit jeder getroffenen Entscheidung der ganze Spielverlauf ändert. Das Setting ist allerdings eher in einer zukünftigen Gesellschaft angesetzt und nicht in einer Fantasywelt. Sollte dich das nicht stören, dann empfehle ich dir dieses Spiel dringend.
Ansonsten bin ich ein großer Fan der Devil May Cry-Reihe und habe dieses Jahr Teil 5 fertig gespielt. Ich liebe dieses Spiel <3
Ganz am Anfang bin ich bei Nioh, ich komm mit der Steuerung noch nicht so klar, aber das japanische Setting und die bisherige Geschichte machen mich extrem neugierig. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, will ich unbedingt weiterspielen  :)