• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Volker

Schau' mal nach, ob der PC und insbesondere Kühlkörper/Lüfter verstopft sind und mach' die sauber.

Feuertraum

#1066
Ich habe gestern mit einem Bekannten von mir telefoniert. Dieser will morgen vorbeikommen und mit mir den PC reinigen; ich habe ehrlich gesagt immer Bammel, dass ich - bei meinen beiden linken Händen - gegen irgendeine Komponente komme und diese beschädige. Er geht übrigens auch wie Sie davon aus, dass der Lüfter von Staub befreit werden muss.
Er ist Fachinformatiker mit guten Hardwarekenntnissen und weiß, wie man die Teile sauberbekommt, ohne das etwas dabei kaputtgeht.

Edit: Sodele, der PC ist vom Staube befreit (obwohl der Mensch mit Druckluftspray rangegangen ist. Das ist für mich etwas, bei dem ich eine Krise bekomme, weil ich glaube, dass man damit Komponenten zerstören kann).
Inzwischen wissen wir, dass der sich aufbäumende Lüfter der für die Grafikkarte ist, wobei mir der Mensch erklärte, dass dies im Bereich des Normalen liegt und diesem keine Bedeutung zugemessen werden braucht.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

KaPunkt

Mein Iphone 7 (letzten Herbst neu gekauft) lädt nicht mehr auf.
Das Ladekabel scheint irgendwie nicht mehr richtig zu passen? Genauer kann ich es nicht beschreiben
Woran kann das liegen, was kann ich machen?

Ich habe einen Verdacht. Ich habe ein Microphone, dass ich für das alte IPhone SE gekauft habe, mit Kopfhörerstecker. Das 7 hat ja keinen Kopfhörerport mehr, sondern nur noch den universal Lade-/Alles Zubehör Port. Um das Microphon verwenden zu können, habe ich letzte Woche einen Adapter gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B08591DVMD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe den Adapter ausprobiert und er schien zu passen.
Jetzt lese ich, dass der Adapter für Iphone 11 ist. Kann es daran liegen? Haben ich, als ich den falschen Adapter reingesteckt habe, den Port kaputtgemacht?

Oder ist es doch etwas anderes?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Luna

Ich kenne mich leider in der Hinsicht überhaupt nicht aus, aber ich fürchte schon, dass der Port nicht mehr in Ordnung ist, zumal du schriebst, dass "[d]as Ladekabel [...] irgendwie nicht mehr richtig zu passen [scheint]".

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, den Port bei einem Reparaturservice austauschen zu lassen (ich meine beim 6er - habe Louis Rosmann's Videos nicht gut genug im Kopf - wäre das ein steckteil auf der Platine gewesen).

Ich wünsche viel Erfolg!

KaPunkt

Danke!
Tatsächlich habe ich einen Vormittag in verschiedenen Support Telefon Warteschleifen verbracht und wurde dann zu einem Reparaturservice geschickt, der tatäshlich auf hatte. (Immer nur ein Kunde im Laden, Abstand halten)
Der einsame Mitarbeiter dort hat dann jede Menge Flusen aus dem Port geholt, kein Gebühr gefordert und auch ein Trinkgeld standhaft verweigert. Seitdem läuft es wieder super und der Stecker ist egal. Kann alles mit allem laden.
Der Reparaturservice war übrigens Gravis.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Ary

#1070
Hi ihr,

ich werde gerade auf Raten wahnsinnig - ich habe zwei Laptops zuhause, den von der Arbeit und meinen Privaten. Beide sind updatemäßig auf dem aktuellen Stand/beide Win10.
Vor dem letzten Update wollten beide Rechner mir plötzlich akut (seit heute früh) bestimmte Webseiten nicht mehr anzeigen. Was ging, waren z.B. meine private Mail über Mailbox.org, Facebook, Youtube, meine private Webseite, Heise.de (nehme ich immer zum testen).
Was nicht lief, waren nervigerweise die Seiten meiner Hochschule, die ich für die Arbeit dringend brauche, der Tintenzirkel, Zoom, Webex, KDP und noch so einige andere.
NACH dem aktuellen Update, das ich auf dem Arbeitsrechner händisch angeschubst hatte, weil ich den lange nicht benutzt hatte, lief da immerhin nach Neustart alles wieder.
Mein Privatrechner muckelt immer noch herum. Kein Zoom, kein Cisco, ich komme nicht auf meine Amazon-Autorenseiten, kein Tintenzirkel, keine Hochschulwebseiten. Ich habe geguckt, ob die Updates aktuell sind - sind sie. Hab die Browserdaten inkl. Cookies gelöscht. Chrome und Firefox ausprobiert. Es ist wie verhext, ein Laptop rennt, der andere nicht. Hat da irgendwer eine Idee, was ich noch machen könnte? Wenn ich mit der Privatkiste noch mal nach Updates suchen gehe, sagt er, es sind keine aktuellen da, er hat alles. Gnörf.

Ideen, anyone?

Edit: ich habe gerade eine ganz andere Vermutung ... eben gingen die Hochschulseiten auf dem Arbeitsrechner auch wieder nicht, der Zirkel war auch kurz weg... wir sind bei 1&1, werden die eventuell von telekomstörungen beeinflusst?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Christian

Das neueste Windowsupdate ist es nicht, das für Ärger sorgt? Ich hab's erstmal verschoben, weil ich in einem anderen Forum von Problemen gelesen habe. Da ging's aber um Musikkram.

Zitat von: Aryana am 16. Juni 2020, 12:19:30
wir sind bei 1&1, werden die eventuell von telekomstörungen beeinflusst?
Möglich. So weit ich weiß, nutzt 1&1 immer noch die Infrastruktur der Telekom.

Feuertraum

Ich hatte auch vor Kurzem gelesen, dass es beim vorletzten (?) Update von Windows 10 Probleme gab und sogar Microsoft empfahl, dieses wieder zu deinstallieren.
Allerdings mag ich - wie auch Christian - Störungen beim Provider nicht ausschließen.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Ary

#1073
Der Witz ist, dass es bei dem einen Rechner funktioniert, und ich komme auf TiZi und meine Arbeitswebseiten, und bei meinem anderen Rechner NICHT. Und beide müssten updatemäßig auf demselben Stand sein. Beide Rechner sind im selben W-Lan, im selben Haus.

Und ... ich bin doch so ein Doof-User. Wie deinstalliere ich denn Updates wieder? OHNE dass ich den Rechner komplett neumachen muss? Die ganzen Wiederherstellungsoptionen unter "Zurücksetzen" klingen so, dass danach alle Apps und Daten weg sind und ich mit einem nackten Windows da sitze. Oder das auch noch neu installieren muss.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sascha

Zitat von: Christian am 16. Juni 2020, 12:42:10
Das neueste Windowsupdate ist es nicht, das für Ärger sorgt? Ich hab's erstmal verschoben, weil ich in einem anderen Forum von Problemen gelesen habe. Da ging's aber um Musikkram.
Ah, interessant. Dann werde ich meine VM mal noch nicht updaten. Die muß ticken, für die Arbeit.

Luna

Bestimmte Websites nicht aufrufbar ... das ist so eine vage Fehlermeldung, da ist es schwer etwas zu sagen. Ich würde auf dem betroffenen Rechner erst eine Kommandozeile öffnen und einmal "ping www.tintenzirkel.de" ausprobieren. Da kann man eventuell herausfinden, ob die DNS-Auflösung klappt.

Es ist auch möglich, dass das ein Providerproblem ist - gerade wenn der eine Rechner das DNS-Lookup ausführen konnte (der merkt sich dann die zum domainnamen gehörige "Hausnummer" (IP-Adresse)) und daher erstmal eine Weile funktioniert, der andere aber noch hängt.

Mir sind mit Windows im Moment keine Probleme in Bezug auf Seitenaufrufe bekannt (heißt ja nichts) - aber wenn es da etwas gibt, steht es oft auch auf heise.de

Ary

Auf unerklärbare magische Weise funktioniert auf einmal wieder alles, und ich fühle mich dezent verar***t von meinen Geräten. Nein, ich habe nach wie vor keine Erklärung.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Ary

#1077
Nachtrag: und heute morgen muckt und zickt wieder alles. Vollkommen unverständlich.

@AngelFilia : Ping vom Arbeitsrechner: er findet sowohl den TiZi als auch meine Hochschule verlustfrei und zuverlässig.
Ping vom Privatrechner: bei TiZi kommt Zeitüberschreitung, bei Hochschule, dass er den Host nicht findet.
???
Beide Rechner hängen im selben W-Lan. Ich raff das gerade wirklich nicht.

Edit: Und ein paar Stunden später funzt wieder alles ...  :wums:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

Host nicht gefunden ... klingt nach einem DNS-Problem ... Zeitüberschreitung ... zu offen - wenn die IP angezeigt wurde hat das mit der IP zumindest geklappt.?

Mag jetzt eine komische Frage sein, aber ist es vielleicht besonders warm, wenn es nicht klappt ?

Ary

#1079
Eigentlich nicht. Ich hatte es eben wieder, aber übermäßig warm ist es gerade nicht. Blöde Frage ... mein Laptop steht auf einer Dockingstation ... die muckt manchmal rum. Könnte die das Problem sein? Weil der Arbeitsrechner OHNE Dockingstation läuft, und der läuft zuverlässiger.
Oder ... was ganz und gar superoberdämlich wäre ... unsere Fritzbox liegt im Sterben.

Aber das würde auch nicht erklären, warum der Arbeitsrechner vernünftig alles mögliche erreicht, der andere Laptop aber zeitgleich nicht.  ???

Dämonen. Das sind ganz sicher Dämonen.  :o
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.