• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Perfekt für den NaNoWriMo: "f.lux" reguliert die Bildschirmhelligkeit

Begonnen von Jen, 29. Oktober 2015, 16:43:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Bei mir ist es auch drauf und ich bemerke es nicht - im positiven Sinne. Aber ich merke, dass ich abends am Rechner eher müde werde als vorher, was definitiv positiv ist!  :jau: :)

Ilva

Ich habe das Programm auch runtergeladen. Einerseits ist es sehr angenehm, um am Abend noch am Laptop zu arbeiten. Ich kann schneller runterfahren und bin weniger aufgekratzt, was ganz angenehm ist, weil ich nicht noch eine Stunde lang rastlos bin.
Aber der verringerte Kontrast ist doof. Ich muss überall näher ranzoomen, weil ich mit Schwarz auf Apricot mein Worddokument kaum mehr lesen kann. Auch brauche ich fast zwingend die Brille, damit die Buchstaben nicht ausfransen.
Also ja, es ist wirklich angenehm, aber die Lesbarkeit leidet bei mir schon darunter.

Ahneun

Zitat von: Ahneun am 18. November 2015, 01:08:13
Ich glaube, ich lass das Programm auf meinem Rechner laufen. Die aufgerufenen Bilder und Videos werden nicht verfälscht. Ich hab es jetzt ca. 14-Tage im Einsatz. Mal sehen, ob mir später das Programm Probleme bereitet, dann hau ich es runter.
LG

Ha, da zitiere ich mich mal selbst.  :vibes:
Seit dieser Zeit ca. 3,5 Jahre, würde ich das Programm heute vermissen, wenn es nicht mehr da wäre. Ich kann das Programm nur loben.
Nachteilig für mich, ich bin im Englischen nicht so sicher, daher muss ich viel ausprobieren. Das wiederum ist ein Vorteil. Ich befasse mich mit dem Programm intensiver und muss alle Möglichkeiten die es gibt, im übertragenen Sinne, "begreifen".

LG an Alle!
- Ein Diamant
ist

Jen

Guilty feet have got no rhythm.

Arcor

Das Tool ist mir komplett durchgerutscht bisher. Werde ich aber gleich mal ausprobieren, auch wenn ich abends eher selten noch am Rechner sitze.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Jen

Im Winter gehts schon gg 16-17 Uhr runter, das hilft auch schon :) Habs mittlerweile auch für Tablets und mein Handy.
Guilty feet have got no rhythm.

Ilva

Spannend, da habe ich ja mal geschrieben. :D Zeit für ein Update.

ZitatIch habe das Programm auch runtergeladen. Einerseits ist es sehr angenehm, um am Abend noch am Laptop zu arbeiten. Ich kann schneller runterfahren und bin weniger aufgekratzt, was ganz angenehm ist, weil ich nicht noch eine Stunde lang rastlos bin.
Aber der verringerte Kontrast ist doof. Ich muss überall näher ranzoomen, weil ich mit Schwarz auf Apricot mein Worddokument kaum mehr lesen kann. Auch brauche ich fast zwingend die Brille, damit die Buchstaben nicht ausfransen.
Also ja, es ist wirklich angenehm, aber die Lesbarkeit leidet bei mir schon darunter.
Inzwischen brauche ich die Brille sowieso, also spielt das keine Rolle mehr.  ;D Zudem glaube ich, dass es mit den Updates besser wurde mit dem Kontrast. Mein Tipp ist, die Bildschirmhelligkeit auf das Maximum zu stellen. Die orangen Farben hat man dann noch immer, aber die Lesbarkeit ist besser. Auch die Farbverläufe sind gefühlt angenehmer geworden nach den Updates.

Ab und zu bilde ich mir ein, dass das Programm etwas gar viel Arbeitsspeicher frisst. Aber nur phasenweise.  :hmmm:

Jen

Beim Start meines kleinen Lappis merke ich das mit dem Arbeitsspeicher auch. Aber im Normalbetrieb eigentlich nie. :) Schön und spannend, dass du das Programm noch nutzt, Ilva!
Guilty feet have got no rhythm.

Ahneun

Also ich hab von einem Leistungsabfall noch nix bemerkt. Auch nicht ein bisschen. Ich bin mit "f-lux" zufrieden.  :jau:
- Ein Diamant
ist