• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Perfekt für den NaNoWriMo: "f.lux" reguliert die Bildschirmhelligkeit

Begonnen von Jen, 29. Oktober 2015, 16:43:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jen

Die Forensuche sagt, dass ihr diese Software noch nicht kennt. Ihr also auch nicht! Meeenschmenschmensch.  :d'oh:

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit arbeite ich mit dem Tool "f.lux".
Das Programm passt den Bildschirm an die Tageszeit an. Die Helligkeit wird aber nicht einfach heruntergefahren (das können wir ja selbst), die bleibt gleich. Stattdessen wird das "blau" des Rechners allmählich orange. Für unsere müden Autorenaugen ist das ideal.
Man muss auch nur ein Mal einstellen, wie das Umgebungslicht ist, den Rest erledigt f.lux automatisch.
Es tut mir mittlerweile beinahe weh, wenn ich spaßenshalber gegen Mitternacht im Tool auf "disable for one hour" klicke, weil ich z.B. etwas farb-sensibles machen muss (ein digitales Bild zeichnen o.ä.). So blau!  :no: Für mich bitte nie wieder.

Die Webseite von f.lux zeigt, wie ein weißer Bildschirm mit dem Programm nach Sonnenuntergang aussieht. Das wirkt erst echt komisch, ist aber extrem angenehm:
https://justgetflux.com/
Auf der Seite kann das Programm kostenlos gedownloaded werden, sowohl für PC, Mac, Linux als auch für iPhone/iPad. Ich habs bislang aber nur auf PC benutzt.
Guilty feet have got no rhythm.

Rosentinte

Irgendwer müsste die hier schon mal genannt haben, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde. Ansonsten kann ich auber auch sagen, dass ich mit dem Programm sehr zufrieden bin. In letzter Zeit hat es sich nur sehr ruckartig umgestellt, das war dann irritierend.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Jen

Zumindest hat mir die Suche eben nix ausgespuckt.  ;D
Mich deprimiert, dass f.lux bei mir schon um 16:30 Uhr runterstuft. Doofer Winter.  :schuldig:

[Edit: Habe aber auch eingestellt, dass er zum runterstufen nicht 20, sondern 60 Minuten Zeit hat. Der wirkliche Sonnenuntergang ist angeblich in 7 Minuten]
Guilty feet have got no rhythm.

Belle_Carys

Danke für den Hinweis, probiere ich grad mal aus. Sieht aber schon erstmal ungewohnt aus so.. orange.

Rosentinte

Zitat von: Jen am 29. Oktober 2015, 16:49:15
[Edit: Habe aber auch eingestellt, dass er zum runterstufen nicht 20, sondern 60 Minuten Zeit hat. Der wirkliche Sonnenuntergang ist angeblich in 7 Minuten]
Das ist ein guter Hinweis (na ja, ich gebe es zu: Seid der Installation habe ich mich noch nicht wirklich mit dem Programm beschäftigt). Das wird dann hoffentlich angenehmer.

An das orange Bild gewöhnt man sich. Ich habe mittlerweile eine ähnliche App für mein Handy und das Tablet und finde das mittlerweile sehr angenehm für die Augen. Übrigens kann ich auch besser schlafen, seit ich das Blau einige Stunden vor dem Schlafen gehen rausfiltern lasse.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Belle_Carys

Zitat von: Rosentinte am 29. Oktober 2015, 17:00:33

An das orange Bild gewöhnt man sich. Ich habe mittlerweile eine ähnliche App für mein Handy und das Tablet und finde das mittlerweile sehr angenehm für die Augen. Übrigens kann ich auch besser schlafen, seit ich das Blau einige Stunden vor dem Schlafen gehen rausfiltern lasse.


Das denke ich auch. Zumal für mich der Faktor schlafen auch wichtig ist und der Blauanteil im Licht spielt da definitiv eine Rolle.

Zitat von: Jen am 29. Oktober 2015, 16:49:15
Zumindest hat mir die Suche eben nix ausgespuckt.  ;D
Mich deprimiert, dass f.lux bei mir schon um 16:30 Uhr runterstuft. Doofer Winter.  :schuldig:

[Edit: Habe aber auch eingestellt, dass er zum runterstufen nicht 20, sondern 60 Minuten Zeit hat. Der wirkliche Sonnenuntergang ist angeblich in 7 Minuten]

Das hab ich jetzt auch mal direkt noch umgestellt, nachdem ich die Option als ich sie nach deinem Hinweis gesucht hab, erstmal dreimal überlesen hab  ;D

Tigermöhre

Ich probiere es auch gerade aus. Es ist schon ungewohnt, aber gerade wenn ich abends nochmal an den Rechner gehe, nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht habe und deshalb lange im Dunkeln lag, blendet mich das Licht doch sehr unangenehm.

Aber ich bin auch der Meinung, davon hier irgendwo schon mal gelesen zu haben.

Alana

Ah, das ist ja genial, das sollten wir auch ins normale Board posten. Ich habe meinen Bildschirm auf wenig blau eingestellt, aber das kann man natürlich als dauerhafte Einstellung nicht so richtig machen. Ich versuche das mal. Danke.

Edit: Ist das normal, dass das Bild oben oranger ist als unten?
Alhambrana

Tokanda

Geniales Tool!  :jau:  Kannte ich nicht, bin gespannt, wie sich der Übergang morgen zum Sonnenuntergang so anfühlt. Im Augenblick finde ich das Orange leicht ungewohnt, aber angenehm.


@Alana: bei mir ist es gleichmäßig...

Jen

Zitat von: Alana am 29. Oktober 2015, 17:41:14
Ah, das ist ja genial, das sollten wir auch ins normale Board posten. Ich habe meinen Bildschirm auf wenig blau eingestellt, aber das kann man natürlich als dauerhafte Einstellung nicht so richtig machen. Ich versuche das mal. Danke.

Edit: Ist das normal, dass das Bild oben oranger ist als unten?

Das liegt am Winkel. Wenn ich mich auf die Tastatur meines Laptops lege bn pöblom7rtd ... äh, dann sehe ich oben auch mehr Orange. Wenn ich von oben gucke, mehr Blau.
Für Sie getestet™
(Warum das so ist, kann ich aber nicht beantworten. Wenn ich normal sitze, bemerke ich davon allerdings auch nix).
Guilty feet have got no rhythm.

Alana

Nein, bei mir ist da eindeutig ein Farbverlauf, der bleibt immer, egal aus welchem Winkel ich draufgucke. Oben ist orange unten ist weiß. Und ich hätte gern überall das schöne Orange.
Alhambrana

Shedzyala

Zitat von: Alana am 29. Oktober 2015, 19:48:04
Nein, bei mir ist da eindeutig ein Farbverlauf, der bleibt immer, egal aus welchem Winkel ich draufgucke. Oben ist orange unten ist weiß.

Ist bei mir genauso, allerdings finde ich das nicht so störend. Mir war aber auch das Standard-Orange zu rötlich, weshalb ich das etwas aufgehellt habe.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Belle_Carys

Zitat von: Alana am 29. Oktober 2015, 19:48:04
Nein, bei mir ist da eindeutig ein Farbverlauf, der bleibt immer, egal aus welchem Winkel ich draufgucke. Oben ist orange unten ist weiß. Und ich hätte gern überall das schöne Orange.

Das ist bei mir ähnlich, oben ist es "oranger" als unten.

Naudiz

Das Programm wurde definitiv schon mal hier erwähnt. Es war aber glaube ich nur eine Randbemerkung, deswegen finde ich es toll, dass wir jetzt einen eigenen Thread dazu haben.

f.lux ist nämlich wirklich super, wenn man viel abends / nachts arbeitet. Nicht nur ist das eher warme, orangene Licht angenehmer für die Augen, es signalisiert dem Gehirn auch, dass es schon spät ist - anders als das reguläre blaue Licht, das "Achtung, es ist Tag, sei gefälligst wach!" schreit und uns so das Einschlafen schwer machen. Für jemanden wie mich, der unter chronischen Schlafproblemen leidet, ist das wirklich Gold wert. Ich möchte das Programm wirklich nicht mehr missen.

Bei mir ist das Bild übrigens überall gleich orange, ohne Farbverlauf.

Alana

Zitat von: Shedzyala am 29. Oktober 2015, 19:57:44
Zitat von: Alana am 29. Oktober 2015, 19:48:04
Nein, bei mir ist da eindeutig ein Farbverlauf, der bleibt immer, egal aus welchem Winkel ich draufgucke. Oben ist orange unten ist weiß.

Ist bei mir genauso, allerdings finde ich das nicht so störend. Mir war aber auch das Standard-Orange zu rötlich, weshalb ich das etwas aufgehellt habe.

Mich stört es, weil ich halt jetzt wieder den Effekt habe, dass unten das Weiße rausleuchtet und das den Effekt irgendwie kaputt macht. :(
Alhambrana