• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rigalad

Zitat von: Telas am 22. Mai 2010, 12:28:10
Bei mir auch immer gerne gesehen sind "dann" und "danach", ebenso wie "anschließend". :wums:

Ich hab keinen Plan, wie ich die Geschichte fortlaufen lassen soll, ohne alle zwei Sätze diese Wörter verwenden zu müssen.

Läuft die denn nicht automatisch weiter, in dem man das Geschehen beschreibt? Seltsamerweise habe ich mit diesen Wörtern gar keine Probleme. Aber alternativ könnte man dafür temporale Nebensätze mit "als", "nachdem", "während" bauen. :)

Vivian

Huhu  :)

Auch wenn ich eigentlich einen recht großen, deutschen Wortschatz als Luxemburgerin besitze (man lese und staune), habe ich diese "tolle" Fähigkeit, ständig "dann" zu schreiben. Ich arbeite zurzeit daran und mir gelingt es zurzeit auch recht gut, aber wenn ich nur einmal nicht aufpasse, dann kommt's wieder. "Dann betrat er den Raum ... dann ließ er seinen Blick über den Raum schweifen ..."
Ein anderes Lieblingswort von mir war "auch", aber als ich auf einer ganzen Seite 5 oder 6 Mal "auch" gelesen habe, habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht, um mir dieses Wort abzugewöhnen. :)

et cetera

Bei mir sind es eindeutig die Blicke in allen Variationen: sorgenvoll, wütend, ängstlich ... ich denke, am Ende des Romans forste ich alles nach den Blicken durch und ersetze jeden zweiten durch eine andere Formulierung  :d'oh:

Telas

#243
Zitat von: Vivian am 24. Mai 2010, 13:41:03
Huhu  :)

Auch wenn ich eigentlich einen recht großen, deutschen Wortschatz als Luxemburgerin besitze (man lese und staune), habe ich diese "tolle" Fähigkeit, ständig "dann" zu schreiben. Ich arbeite zurzeit daran und mir gelingt es zurzeit auch recht gut, aber wenn ich nur einmal nicht aufpasse, dann kommt's wieder. "Dann betrat er den Raum ... dann ließ er seinen Blick über den Raum schweifen ..."
Ein anderes Lieblingswort von mir war "auch", aber als ich auf einer ganzen Seite 5 oder 6 Mal "auch" gelesen habe, habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht, um mir dieses Wort abzugewöhnen. :)

Beides kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich habe echt genau dieselben Probleme. Nur mal so aus Neugierde, sind deine Sätze eher lang oder vergleichsweise kurz?
Bei mir schleichen sich die meisten "auchs" und "danns" ein, wenn mein Satz wieder einmal eine halbe A5 Seite lang wird :wums:

Sookie

Mein absolutes Lieblingswort in letzter Zeit ist völlig. Ich weiß nicht wieso, normalerweise beim Sprechen benutze ich das gar nicht und es ist ja auch irgendwie ein dummes und überflüssiges Wort. Aber gut.  ::)

Zitat von: Telas am 27. Mai 2010, 19:39:13
Zitat von: Vivian am 24. Mai 2010, 13:41:03
Huhu  :)

Auch wenn ich eigentlich einen recht großen, deutschen Wortschatz als Luxemburgerin besitze (man lese und staune), habe ich diese "tolle" Fähigkeit, ständig "dann" zu schreiben. Ich arbeite zurzeit daran und mir gelingt es zurzeit auch recht gut, aber wenn ich nur einmal nicht aufpasse, dann kommt's wieder. "Dann betrat er den Raum ... dann ließ er seinen Blick über den Raum schweifen ..."
Ein anderes Lieblingswort von mir war "auch", aber als ich auf einer ganzen Seite 5 oder 6 Mal "auch" gelesen habe, habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht, um mir dieses Wort abzugewöhnen. :)
Beides kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich habe echt genau dieselben Probleme. Nur mal so aus Neugierde, sind deine Sätze eher lang oder vergleichsweise kurz?
Bei mir schleichen sich die meisten "auchs" und "danns" ein, wenn mein Satz wieder einmal eine halbe A5 Seite lang wird :wums:


Oh ja, das kenne ich auch. Und ich muss mich bei jedem Satz zwingen zwischendrin einfach mal einen Punkt zu machen und die Füllwörter wegzulassen. Auch wenn es angesichts der Statistik schwer fällt.  ;) Dem Text schadet es jedenfalls nicht...

Waffelkuchen

In dramatischen Szenen werfe ich in letzter Zeit ständig mit Abgründen um mich, oder auch mit abgründig oder abgrundtief. Jetzt bin ich wenigstens weg von diesem stellenweise überdramatischem Schildern, aber diese Wörter konnte ich mir bis jetzt nicht austreiben. ::)
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Kolibri

Hier  :wums:
"Hier endet der Text."
"Hier standen sie also."
Wie sehr es  ich aufregt in jedem zweiten Satz dieses Wort!

Schreiberling

Meine Figuren schauen immer. Sie blicken, starren, sehen, betrachten und alles, was man sich noch so vorstellen kann am laufenden Band.

Lucien

Bei mir wird in letzter Zeit gegluckst und geschmunzelt bis zum geht nicht mehr. Natürlich alles, während noch was anderes passiert.  :seufz:

Wollmütze

Momentan zittern bei mir überall Hände, Knie, Füße oder Kopf, und es wird in Übermaßen gelacht. Irgendwie ein krasser Gegensatz.  :D


Sookie

#250
Zitat von: Schreiberling am 28. Mai 2010, 19:39:08
Meine Figuren schauen immer. Sie blicken, starren, sehen, betrachten und alles, was man sich noch so vorstellen kann am laufenden Band.
:rofl:

Das kenn ich auch. Meine werfen auch ständig mit Blicken durch die Gegend!

Zonka

#251
Mein "Lieblingswort" scheint seine/ihre zu sein... :wums:
Wie oft ich das mittlerweile entfernt habe, will ich nicht zählen.
Eigenartig, wie betriebsblind man ist. Der Rat mit dem Liegenlassen des Manuskripts vor der Überarbeitung verstehe ich jetzt viel besser. :hmmm:

Liebe Grüsse
Zonka

Nycra

Argh, ich hab auch noch was entdeckt: Entscheidung. Irgendwie treffen bei mir immer alle ganz deutlich Entscheidungen:

Da traf ich eine Entwscheidung!
Endlich traf er seine Entscheidung!
Die Entscheidung, die ich getroffen hatte...

Pro Kapitel mind. einmal  :pfanne: Das gibt es doch gar nicht.

Jetzt hab ich schon versucht, "offenbar" überall wegzulassen, da suchst sich mein krankes Hirn was Neues....

gbwolf

 :winke: Ich erinnere kurz an den Unterschied zwischen einem "Lieblingswort" und einem "häufig gebrauchten Wort".

Bitte schreibt entweder eine Begründung, warum ihr ausgerechnet dieses Wort so häufig verwendet oder überlegt, ob wir nicht einen Thread für inflationär gebrauchte und Füllwörter eröffnen sollen. Die bisherigen Beiträge schiebt gerne ein Mod rüber.

Zonka

Ja,
falls so ein Thema noch nicht existiert wäre doch ein Extra-Thema ;) mit Füllwörtern eine gute Idee.
Das regt zum Überarbeiten und Text polieren an.

Liebe Grüsse
Zonka