• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein Herrenhaus in Brand setzen

Begonnen von Grey, 18. April 2011, 15:11:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanne

Hmm - grundsätzlich passt das schon rein. Die Frage ist - bemerkt das keiner? Geht das so im "Vorbeigehen"?

Sven

Zitat von: TheaEvanda am 18. April 2011, 19:01:00
Ich dachte jetzt ganz prosaisch an ein paar dicht verschlossene, nicht ganz vollständig mit Mehl gefüllte Fässer. Mit genug Hitze macht das unschuldige Mehl ganz heftig Kawumm - aka.Staubexplosion.

*Klugscheißer an* Hast Du schon mal versucht ein Pfund Mehl anzuzünden? Das wird nicht funktionieren, auch wenn man es in Filmen immer wieder sieht. Für eine Mehlexplosion muss das Mehl fein verteilt sein und dann ist es eigentlich egal, ob es Mehl ist oder Staub. *Klugscheißer aus*

Verzeih mir, ich  :pfanne: mich fix selbst.

@ Grey: Wenn Du Alkalimetalle nimmst, wäre Wasser noch eine schöne Art die Einschlüsse zu "aktivieren". Bei der Reaktion bildet sich Wasserstoff und Hitze, was zu einer herrlichen Kettenreaktion führt. Vielleicht würde ich für die Skeptiker noch erwähnen, dass diese Einschlüsse versiegelt sind. Mit Paraffin, oder so, denn Alkalimetalle sind hochreaktiv und könnten frühzeitig erhitzen?
Beste Grüße,
Sven

Grey

@Sanne
"Im Vorbeigehen"? Nein, natürlich nicht ... sie arbeitet seit Wochen dran, jede Nacht mehrere Stunden, wenn sie allein ist. Oder wie meintest du das? ???

@Sven
Ja ... das könnte ich erwähnen. Wenn mir einfällt, wie ich es geschickt formuliere, ohne dass es wie ein angestrengter Erklärungsversuch klingt. *händering* ;)

Sven

Zitat von: Grey am 18. April 2011, 19:23:56
Wenn mir einfällt, wie ich es geschickt formuliere, ohne dass es wie ein angestrengter Erklärungsversuch klingt. *händering* ;)

Viel Glück  ;) (hähähä)

Vielleicht reicht es zu erwähnen, dass das Metall im Stein eingeschlossen ist und durch eine Initialzündung herausgesprengt wird. Eine große Schüssel Wasser, eine hinreichende Menge Metall und ein gezielter Wurf (Vorsicht, nicht anfassen!) sollten ausreichen, den Stein zu sprengen. Für den Rest sorgt die Kettenreaktion. Oder so?
Beste Grüße,
Sven

Grey

Oder so, ja. ;D
Ich spare mir das mal für noch ein bisschen später auf, wenn es dann ans Anzünden geht. Fürs erste soll das mal so reichen, denke ich. Danke euch allen für eure Hilfe, ihr seid super! :vibes:

Sanne

Zitat"Im Vorbeigehen"? Nein, natürlich nicht ... sie arbeitet seit Wochen dran, jede Nacht mehrere Stunden, wenn sie allein ist. Oder wie meintest du das? ???

Neiiin  :wums: - SO meinte ich es nicht- sondern eher so, ob man das nicht vielleicht riechen oder spüren kann, wenn sie das immer mehr verteilt in dem Mauerwerk? Aber wenn das eingeschlossen ist, hat sich das schon erledigt - dann wird es wohl so versteckt sein, dass es wirklich niemand bemerkt, wenn das immer mehr angereichert wird. Irgendwie denk ich bei Chemie immer an Dämpfe und Gase und ... naja, jedenfalls, was ich bemerken würde, wenns nicht grad geruchlos ist ... hab ich gedacht.  :laken: *bin schon wieder still*

Grey

Nee, ich glaube tatsächlich, Alkalimetalle riecht man nicht. Allerdings hast du natürlich recht, die Gefahr entdeckt zu werden, besteht. Vor allem, wenn dort jemand herumschnüffelt, der die gleiche Fähigkeit hat. Aber Hannah ist sehr vorsichtig. ;)

Felsenkatze

Axel meinte gerade, die sichere Methode wäre, alles auf einmal in Plutonium zu verwandeln. Dann hast du eine ziemlich eindrucksvolle Explosion ... ::)

Grey

Argh, ja ... Aber alles auf einmal geht nicht, und der Rest muss bis zum Zeitpunkt X gekühlt werden. Mal abgesehen, dass sie vermutlich nicht die Menschenfarm in der Nähe verstrahlen will. ::)

TheaEvanda

@Sven: Die Mehlfässer waren auch für später, nicht zum Direktanzünden. Die sind nämlich auch gute Brandbeschleuniger, wenn das Mehl frei wird und durch die schnelle Luftverteilung im Brand ordentlich verteilt wird. Erstens gibt es Brandverletzungen mit glühendem Mehl, zweitens die Möglichkeit einer Staubexplosion. Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Film, in dem so etwas vorkommt - wahrscheinlich mangels Fernseher. Das mit dem Mehl habe ich noch vom FFW-Unterricht, da wir eine Mühle am Ort hatten.
Wichtig ist auch, dass das Mehlfass nicht ganz voll ist - wie bei Kerosin ja auch. Das Aerosol machts.

Grey: Zum Zitat: Willst du nicht lieber ein paar Hinweise über die Tätigkeit deiner Hauptperson im Buch verteilen? Recherche zur Umwandlung in Lithium, ein paar böse Blicke und üble Wünsche aufs Haus? So ist das irgendwie undramatisch ;)

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Grey

Zitat von: TheaEvanda am 18. April 2011, 21:33:14
Grey: Zum Zitat: Willst du nicht lieber ein paar Hinweise über die Tätigkeit deiner Hauptperson im Buch verteilen? Recherche zur Umwandlung in Lithium, ein paar böse Blicke und üble Wünsche aufs Haus? So ist das irgendwie undramatisch ;)

Ach, aber sie ist ja gar nicht die Hauptperson. Und dass sie das Haus niederbrennt, ist auch nur eine kleine Nebenhandlung. Es ginge auch ohne, aber ich fand, es passte zum Charakter, so drastisch zu sein. Das eigentliche Drama passiert trotzdem an anderer Stelle. :D
Mal abgesehen davon kann das Haus an sich eigentlich nichts dafür. Es ist mehr ... hmm ... ein symbolischer Akt für einen Neuanfang. ;) Ansonsten hättest du natürlich völlig recht. :)