• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Passende Krankheit gesucht

Begonnen von Malinche, 18. April 2011, 00:06:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich grad auf ein hübsches Plotloch gestoßen.

Die Mutter einer meiner Protas soll krank werden. Das fand ich bislang nicht problematisch, irgendetwas hätte ich mir da schon ausgedacht. Da ich mich jetzt aber mit der Figur stärker auseinander gesetzt habe, habe ich herausgefunden, dass ihre Mutter schon länger kränkelt. Folgende Symptome:


  • Sie ist dauerhaft auf Medikamente angewiesen, die relativ kostspielig sind (da das Ganze aber in Bolivien spielt, ist für eine arme Familie so ziemlich alles kostspielig).
  • Aufgrund ihrer Krankheit kann sie keine weiteren Kinder bekommen, bzw. wäre das zu riskant; auch die Geburt meiner Prota war wohl eine sehr unangenehme Angelegenheit.
  • Ihre Krankheit könnte potentiell tödlich sein, und ihr Zustand verschlechtert sich irgendwann. gravierend.

Ansonsten bin ich noch relativ frei. Bevor ich mich aber durch dicke Arztbücher wühle, wollte ich fragen, ob jemandem spontan etwas einfällt, was auf meine "Symptome" passen könnte. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ein mysteriöses Dahinsiechen soll es auch nicht sein und momentan weiß ich nicht recht, wie ich nach der passenden Krankheit suchen soll.

Hat jemand vielleicht Ideen?  :bittebittebitte:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Spinnenkind

Also, im Zweifelsfall würde ich sagen Krebs. Tumore an entsprechenden Stellen können Sterilität verursachen, und wenn sich herausstellen sollte, dass der Krebs wider Erwarten doch streut und die Mutter wahrscheinlich sterben wird, könnte das ihren geistigen Widerstand gegen die Krankheit brechen, und ihr Zustand könnte sich dadurch erheblich verschlimmern.

Medikamente kann sie ja trotzdem die ganze Zeit nehmen, zum Beispiel Schmerzmittel. Teuer wird's auch bei neuartigen Krebsmedikamenten auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, da wird ja viel geforscht und es kommt viel Neues dabei heraus, was sie ausprobieren könnte.

Fizz

Da gibt es viele Krankeiten

ganz bekannt:

HIV /AIDS: in armen Ländern mehr verbreitet; Kinder können sich infizieren (daher wird Schwangerschaft eig weniger empfohlen); bei Ausbruch von AIDS ist das Sterberiskio immens höher als bei HIV; unheilbar; Vorteil: man findet viele Infos zu der Krankheit

oder du kannst auch eine ganz andere Richtung gehen z.B. auf körperliches Gebrechen wie bei Muskelschwund (da gibts sicher auch Schwierigkeiten mit Kindern)

Sanne

Hmm ...

ich habe eine Kollegin, die aus Polen stammt. Sie hatte nach Tschernobyl größte Schwierigkeiten an Jodmedikamente zu kommen, zu teuer und schwer zu beschaffen. Ihre Schilddrüse stark vergrößert war und es gab wohl auch noch etliche andere Nebenwirkungen. Die anderen Auswirkungen kennt man ja (leider) auch schon.

Es gibt doch eine natürliche Strahlenbelastung, die durchaus auch mal größer sein kann. War sie vielleicht mal eine Zeitlang woanders und kann dort verstrahlt worden sein? Natürlich ohne Atomkraftwerk (ich nehme an, dass spielt nicht in der heutigen Zeit?), aber ansonsten könnte es schon möglich sein ...

Bei der Beschreibung fiel mir das spontan ein.

Mika

Wie wäre es zum Beispiel mit Tuberkulose?
Hat eine riesige Bandbreite von Symtomen, die Medikamente dafür sind vor allem in ärmeren Ländern irrsinnig teuer, wenn man nicht schnell genug mit der richten Kombination aus Anitbiotikahämmern behandelt wird, entwickeln die auslösenden Erreger schnell Resistenzen und es kann zum Tod führen. Das Kinderkriegen würde ich so erklären dass sie sich einfach wegen der Krankheit zu schwach fühlt, ect. mal abgesehen von der Ansteckungsgefahr durch Tröpfcheninfektion. *grübel* Hier könnte man aber durch nen Mundschutz oder so vorbeugen...
Nebenbei ist TBC gar nicht mal so selten, in ärmeren Regionen durchaus noch vorhanden obwohl es Impfungen dafür gibt und man muss sicht nicht ewig lang überlegen wo die Krankheit her kommt, weil man sie ja wegen der Tröpfeninfektion überall herbekommen kann *grübel*
Kann aber natürlich auch sein dass der Krankheitsverlauf zu schnell ist...

FeeamPC

Schubweise verlaufende Multiple Sklerose käme auch in Frage.

Allerdings sind die Medikamente dafür so teuer, dass sie wohl jenseits von gut und böse wären.

Wie steht es mit Diabetes? Auch da gibt es relativ bösartige Verlaufsformen, und die Krankheit ist bekannt genug, dass die Leser etwas damit anfangen können.


Alaun

#6
Ich bin auch für TBC! Ist der Klassiker, kann alle Organe befallen, macht eine hübsche "Dahinsiech"-Symptomatik... Und es ist eine Krankheit, die wieder auf dem Vormarsch ist, dank Bildung von Resistenzen. Die Dauer kann übrigens ganz unterschiedlich sein, je nach Abwehrlage. Wenn Du was Schnelles haben willst, dann gibts da die Option des fulminanten Verlaufes, die sogenannte Miliar-TBC (früher auch "galoppierende Schwindsucht" genannt).
An wichtiger Symptomatik bei TBC generell: Nachtschweiß, subfebrile Temperaturen, Gewichtsverlust, Leistungsschwäche.

Luna

#7
TBC finde ich auch gut. Ansonsten, Du musstest Dich doch bestimmt gegen irgendwas impfen, als Du nach Südamerika gefahren bist? Da könnte sie doch was davon bekommen haben. Malaria, Hepatitis A/B, Gelbfieber hab´ich grad gelesen, gibts auch in Bolivien. Malaria würde auch ganz gut passen. Da bekommt sie u. a. hohes und periodisch wiederkehrendes Fieber, Schüttelfrost, Krämpfe und Beschwerden des Magen-Darm-Trakts und gelegentlich überträgt es sich auch von der Mutter auf das ungeborene Kind.

Lavendel

Zitat von: FeeamPC am 18. April 2011, 08:03:12
Schubweise verlaufende Multiple Sklerose käme auch in Frage.
Aber MS macht nicht unfruchtbar.

Malinche

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mir TBC mal näher anschauen. Das "gefällt" mir für meine Zwecke ziemlich gut. Es ist bekannt genug und klingt auch schön böse.

Krebs und Aids hatte ich auch überlegt, aber beide passen irgendwie nicht zu Marlenys Mutter.

@Sanne: Es spielt in der heutigen Zeit, aber da die Figur ihr Leben lang nicht aus einem kleinen bolivianischen Dorf im Hochland herausgekommen ist, könnte ich das mit der Strahlenbelastung nicht glaubhaft erklären.

Malaria tritt eher im tropischen Tiefland auf, würde also nicht sooo gut in mein Hochlandszenario passen. Gelbfieber und Hepatitis werd ich mir aber auch noch mal anschauen, genauso wie die Multiple Sklerose. Die und TBC gehen schon eher in die Richtung, an die ich dachte.

Super, danke für den Input. Ihr habt mir sehr geholfen!  :pompom:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alaun

Uuuhhh, Gelbfieber ist aber eine wirklich scheußliche Krankheit... Die bluten aus allen Löchern.  :-\ Willst Du ihr das echt antun?

Malinche

Nein, wahrscheinlich doch eher TBC. Ich denke, dass das wirklich am besten passt. Aber es kann ja nicht schaden, sich die anderen Sachen mal anzuschauen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)