• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vergiftungen von Lebensmitteln

Begonnen von Spinnenkind, 10. März 2011, 14:13:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rakso

#15
Hallo Spinnenkind,

:hmmm: ich habe mal was von einer Pflanze (Wissenschaftlicher Name: Hedysarum Mackenzii, englisch: wild sweet pea, die deutsche Bezeichnung kenne ich leider nicht) gehört. Äußerlich ähnlte sie sehr stark den wild potatoes oder den Esikimo-Kartoffeln

Edit: Ich glaube FeeamPc hat da mehr Ahnung als ich. Sorry für die Falschinformation  :schuldig:

Gruß,
Szajkó


FeeamPC

Da muss ich von Berufs wegen widersprechen: Hedysarum Mackenzii ist leider eher ungiftig und daher hier nicht zu gebrauchen.

Spinnenkind

Also: Die Geschichte spielt in einer Fantasywelt, Breitengrad ist schwierig zu sagen. Es ist, wie gesagt, ein Sumpf/Moorgebiet...vom Klima her würde ich nicht unbedingt auf asiatische, feuchtheiße Sümpfe gehen. Gemäßigteres Klima, wie nordamerikanische Sümpfe vielleicht. In der Realität gibt es in solchen Klimazonen ja eher weniger giftige Tiere, aber hey, es ist meine Welt ;D

@sirwen: Es ist folgendermaßen: Die übrigen Protas sollen der Überzeugung sein, dass Oddu, die die Vergiftung treffen soll, vom "Nichts", einer überirdischen Instanz, geholt wurde, um sie zu bestrafen. Es wäre also ungünstig, wenn man allzu leicht auf eine Vergiftung etc. schließen könnte. Wenn Oddu einfach daliegt und nicht besonders gesund aussieht, langt das schon ;D
Das Problem mit Allergien ist, dass es schon ein echt doofer Zufall sein muss, wenn sie ausgerechnet zu der Zeit etwas isst oder anfasst, was sie nicht sollte. Aber theoretisch...wäre ich auch dafür offen.



Zit

Das Ding mit Allergien ist ja auch, dass du mindestens einmal mit der auslösenden Substanz in Berührung gekommen sein musst bevor dein Körper das nächste Mal "rumschreit und bockt".

:hmmm: Vll. könnte sie einfach eine Pflanze essen, die sie bisher nur einmal verspeist hat und die ja so leeeeecker war - und beim zweiten Mal hat sie den Schock. Vll. ist es auch irgendeine heilige Pflanze und in irgendeiner Not hat sie trotzdem zugegriffen - und beim zweiten Mal will sie sie einfach so essen ... Sie kann sie ja auch mit ihrem Begleiter teilen. Da der sie zum ersten Mal verschlingt, bekommt er ja keinen Shock - und es dürfte tatsächlich so aussehen, als hätten die Götter sie geholt. Hilft das?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Spinnenkind

Wow, echt, ist das so? Dass man Allergien erst bei der zweiten Berührung bekommt?

Zit

Ich wurde im Garten von Verwandten letzten Sommer von einer Wespe gestochen und hatte Bedenken. Kennt man ja die Berichte von allergischen Schocks, von wegen anschwellende Zunge und so. Meine Tante - ist Arzthelferin - meinte aber, dass ich mir keine Sorgen machen und einfach nur den Kühlakku draufhalten soll (war ausgerechnet noch im Gesicht, so unterm rechten Auge die Wange -.-).
Ist ja wie mit Impfungen - da bekommst du auch das Zeug gespritzt, was dich eigentlich krank macht, aber nur in kleinen Mengen, dass der Körper anfängt Immunstoffe dagegen zu entwickeln - um entsprechend schneller und effektiver reagieren zu können, wenn du wirklich krank wirst. Bei allergischen Reaktionen ist es nur so, dass der Körper bei der Abwehr überreagiert, wodurch es dann zum Anschwillen, Ausschlag und ähnlichen Dingen kommt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Spinnenkind

Okay, also ich bin am Kämpfen.

Ich würde entweder die Allergie nehmen oder eine Schneckenart.
Bei der Allergie könnte Oddu etwas wieder essen, was sie schon einmal hatte, was das Ganze vielleicht etwas glaubwürdiger macht. Oder aber eine giftige Schnecke befindet sich in einem Haufen von Schnecken, die sie sonst immer isst. Das ist dann halt Pech.

Jetzt meine Fragen: Was findet ihr besser?

Noch eine Frage: Kann man gegen so etwas wie Wasserkastanien eine Allergie haben? Ich suche gerade Pflanzen, die lecker sind und die im Sumpf wachsen, gegen die man eine Allergie haben kann...*seufz*
Gefunden habe ich Wasserkastanien, Brunnenkresse, Pfeilkraut (da schmecken die Knollen angeblich wie Nüsse)...ja, der Rest schmeckt nicht so wirklich, glaube ich. Das kommt irgendwie nicht so glaubwürdig, wenn Oddu begeistert auf einem Rohrkolben herumkaut.
Kann man nicht theoretisch gegen so ziemlich alles allergisch sein?

Luna

#22
Wenn, dann wäre diese Allergie gegen irgendein Sumpfgewächs wirklich etwas ganz ganz seltenes und etwas zu ungewöhlich. Von daher würde ich die Schnecken bevorzugen.
Die andere Sache bei der Idee mit der Allergie: Viele wissen doch nicht, das sich erst nach dem zweiten Kontakt eine allergische Reaktion zeigt. Du müsstest das hinterher nur erklären, warum Oddu denn plötzlich so auf das Gewächs reagiert, wo ihr doch beim ersten Mal nichts passiert ist.
Wenn es bei der Variante mit den Schnecken notwendig sein sollte, die ganze Reaktion Oddus aufzuklären, könnte ja eine zweite giftige Schnecke entdeckt werden, die sich zu den Eß-Schnecken geschlichen hat oder so, das würde mir jetzt zur Erklärung einfallen.

Alaun

#23
Schau mal hier auf die Seite: http://sigridgramlow.de/Index/Kreuzallergien%20HTML/Kreuzallergien.html (ganz unten).
Da findet sich eine Kreuzallergie zwischen Wasserkastanie und Aspirin. Aspirin hat Weidenrinde als Wirkstoff, insofern ließe sich daraus doch eine schöne allergische Kreuzraktion basteln. Weidenrinde gegen Kopfschmerzen kennen Deine Figuren doch sicher, oder?

Hier allerdings http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4759/Eleocharis-dulcis-seed-extract/Gr%E4ser.html steht, dass zu Wasserkastanie bisher keine allergischen Reaktionen bekannt sind. Hm, allerdings unter der Kategorie Kontaktallergie, also Typ IV. Über Verzehr und Kreuzreaktionen steht da nichts...
Vielleicht recherchierst Du da noch ein bißchen weiter.

Liebe Grüße,
*Aquamarin

sirwen

Ich finde die Schneckenidee lustiger und skurriler, aber eine Allergie wäre doch plausibler. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich Fälle, wo aus dem Nichts eine allergische Reaktion gekommen ist, und nicht einmal der Arzt konnte klären, was es war. Allergien sind irgendwie mysteriös ... die einen habens, die anderen nicht, manche kriegen sie erst irgendwann. Eine Freundin von mir zum Beispiel war nach den Weisheitszähnen-Operationen plötzlich allergisch auf Dinge, die sie zuvor noch essen konnte.

Alaun

#25
OT @sirwen: Da wäre mal interessant zu wissen, welche Medikamente sie während der OP und danach bekommen hat...


Allergien sind großartig, wenn man sich mal näher damit beschäftigt. Sehr komplex und irgendwie gruselig, weil so unberechenbar. Und da das Problem in der Bevölkerung seit Jahren heftig zunimmt, kann man sich zumindest der Identifizierung vieler Leser mit der Figur sicher sein  ;)

Spinnenkind

@Aquamarin: Danke erstmal für die Seiten, da werd ich mal draufgehen.

ZitatUnd da das Problem in der Bevölkerung seit Jahren heftig zunimmt, kann man sich zumindest der Identifizierung vieler Leser mit der Figur sicher sein  ;)

Ja, das ist zum Einen ein Vorteil, aber auch ein Nachteil. Ich bin unsicher, ob es nicht zu "modern" für eine recht highe Fantasywelt ist ;) Und was Luna angesprochen hat, stimmt natürlich auch, ich muss es dann irgendwie erklären, warum Oddu krank davon geworden ist und Orgoch nicht. Und ich bin mir noch unsicher, ob Allergien in diese Welt passen.

Wenn Oddu irgendwo nach Schnecken graben würde, wo sie es zuvor noch nicht getan hat...dann könnte man giftige Schnecken womöglich noch verteidigen.

Bäh. Ich bin demotiviert. Beides ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Aber ich kann das Problem nicht überspringen, dann spukt es mir die ganze Zeit im Kopf herum und irgendwann muss ich mich ja leider damit auseinandersetzen...also echt, bei was für Recherchen ich mich manchmal wiederfinde, da denk ich, ich bin bekloppt.

Spinnenkind

#27
Sorry für den Doppelpost, aber falls hier noch jemand mitliest: Kennt einer von euch sich mit Kegelschnecken aus?

Das sind diese lustigen Schneckchen, die mit ihren Stichen genau die Reaktionen hervorrufen könnten, die ich brauche - bin bei der Recherche darauf gestoßen.
Eigentlich leben sie in subtropischen Gebieten in tieferen Gewässern, aber meine Kegelschnecken leben dann eben im Sumpf und haben sich auf Molche spezialisiert oder so ähnlich ;D

Mein Problem ist jetzt eher: Wie erholt man sich von Schneckengift? Ich habe gelesen, dass es kein Gegenmittel dafür gibt. Und die gute Oddu soll ja nicht daran sterben.

Alaun

Hm, das Gift scheint ja die Neurotransmitter zu lähmen, oder? Da siehts nicht gut aus mit Gegenmaßnahmen. Gibt es weniger giftige Unterarten der Schnecke? Deine Figuren müssen es ja nicht gleich mit der übelsten Variante zu tun bekommen.

Spinnenkind

Ja, diese Schneckenarten gibt es in allen möglichen Abstufungen. Ich dachte dann eben an eine, deren Giftdosis vielleicht kurzzeitig lähmt, aber nicht tötet (Ich dachte auch, vielleicht war Oddu kurz vor ihrer Ohnmacht ja noch so geistesgegenwärtig und hat versucht, die Wunde ausbluten zu lassen oder auszusaugen, was dann später den Hinweis auf den wahren Grund ihrer Ohnmacht gibt und außerdem noch die Schwere ihrer Vergiftung mindert).

Baut Gift sich im Körper denn von alleine ab? Wenn es nicht unbedingt eine tödliche Dosis ist?