• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie nennt ein gebürtiger Helgoländer die Steilklippen 'seiner' Insel?

Begonnen von Lynn, 13. Februar 2011, 11:31:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lynn

Hallo ihr Lieben,

vielleicht gibt es ja jemanden hier, der mir weiterhelfen kann:

Wie nennt ein gebürtiger Helgoländer die Steilklippen 'seiner' Insel?  (Also 'hinter' der 'langen Anna')
Bzw. Gibt / gab es eine besondere 'Helgoländer' Bezeichnung im Helgoländer Friesisch / auf 'Halunder' für den 'Witte Kliff' der im 18. Jh. zerstört wurde?

Ist jemand nördlich genug zu Hause, um da mehr zu wissen?  :bittebittebitte:

Gerade etwas hilflose Grüße,
eure Lynn

TheaEvanda

Ich bin zwar kein gebürtiger Helgoländer, aber mir fällt da als Niedersachse sofort etwas ein:

Blau ist das Meer
Weiß ist der Strand
Rot ist die Kant
Das sind die Farben von Helgoland.

Der Spruch ist schon so lange bei mir, dass ich noch nicht einmal sagen kann, wo ich ihn herhabe.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Sanne

Ich bin kein gebürtiger Helgoländer, aber habe dies hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Helgoland

Ziemlich weit unten steht etwas vom Wittekliff, da kommt der Begriff "Woal" vor - hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Sanne^^

Lynn

Hallo,
ja das Gedicht kenne ich.

Genau das Wittekliff meinte ich. Weder das Kliff noch den Woal gibt es heute noch (in einer (bzw. 2 Sturmfluten) zerstört.) Die Helgoland vorgelagerte Insel 'Düne' liegt wohl dort, wo früher das Wittekliff war. Ich hatte gehofft es gäbe irgendeinen besonderen Helgoländer 'Namen' für das Wittekliff und jemand hier würde ihn kennen  :-[

Liebe Grüße,
Lynn

Simara

Eigentlich eine Frage, von der ich dachte ich könne sie beantworten, aber leider liegt Helgoland ja doch ein paar Dünen von unserm Deich entfernt. Ich kann höchstens anmerken, dass man "witte Kliff" meiner Meinung nach nicht zusammen schreibt, da "witte" ja ein Adjektiv ist. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das die Helgoländer keinen weiteren, besonderen Namen dafür hatten.