• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bologna 2012: Deutsche Autoren gefragt, Fantasy übersättigt

Begonnen von Kaeptn, 23. März 2012, 11:57:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nakýo

Ich denke, so wirklich begeistert dürfte hier niemand davon sein. Als ich den Bericht gelesen habe, ging es mir auch ganz so, dass ich an meinen Projekt zweifelte, doch im nächsten Moment ist mir bewusst geworden, dass an diesem Projekt mein Herzblut hängt und dass es auch andere Schwerpunkte als nur Fantasy und Romance beinhaltet.

Und mal davon abgesehen, muss ich auch zugeben, dass ich ein wenig erleichtert bin. Wurde es doch in letzter Zeit zur Routine, dass ich in der Fantasy-Abteilung stundenlang suchen musste, um etwas nach meinen Wünschen zu finden. So ist es doch leider traurige Tatsache, dass es momentan viel Einheitsbrei vorhanden ist.

Irgendwo muss man sich doch auch fragen, ob das nicht sogar positiv für uns ist. So haben doch noch immer die Bücher eine Chance, die wirklich individuell und gut sind. Und wer will schon etwas veröffentlichen, dass nicht seinem Besten entspricht und nur vermarktet wird, weil es gerade "in" ist?

Zit

Aber ihr schreibt doch nicht alle Jugendbücher. :hmmm: Gibt es ähnliche Berichte aus dem Erwachsenenbereich, also: Wie macht sich Fantasy dort?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ryadne

#32
Zitat von: Snöblumma am 26. März 2012, 09:21:12
ich versuche, mich mit demselben Argument über Wasser zu halten, das auch bei der Studienwahl gezogen hat. Diese Trends halten nie lange.

Das Argument gefällt mir, allerdings würde ich es etwas abwandeln. Als ich Kulturwissenschaft angefangen habe zu studieren, war mir schon klar, dass ich mir nichts ausgesucht habe, mit dem das Geldverdienen einfach wird. Und genauso geht es mir mit dem Berufswunsch Autor an sich - und dass (All Age-) Fantasy jetzt nicht mehr so gut laufen soll, schreckt mich da erstmal nicht soo sehr ab. Im Moment hab ich mich eh mehr an der Phantastik festgebissen, die ohnehin ihre Vermittlungsprobleme hat - den einen ist sie zu phantastisch, den anderen zu realistisch.

Und aus Lesersicht finde ich, dass gerade der Jugendsektor auch wirklich mal wieder was anderes braucht. Ich meine, ich liebe Fantasy und will sie keinesfalls missen - aber die Generation meiner kleinen Schwester (13) liest ja wirklich nichts anderes mehr! Nur noch "Warrior Cats", "Twilight", "Panem",... Nichts mit direktem Realitätsbezug, das finde ich bei all meiner Liebe zur Fantasy doch etwas bedenklich. Zumal es ja wirklich so ist, wie Kati sagte - es gibt kaum noch was anderes in den Buchhandlungen in diesem Bereich!


Zitat von: Snöblumma am 26. März 2012, 09:21:12
Okay, mein Herz hängt auch vollkommen unwiderbringlich an der epischen High Fantasy, und die war nie Trend und wird nie Trend werden, sondern zieht sich eher als gemütliche Konstante durch den Buchmarkt, meiner Meinung nach.

Na, da würde ich dir aber widersprechen. In den 80er Jahren war doch ein ziemlicher High Fantasy-Trend und ich meine, mit der Kreaturen-Reihe (Die Elfen, Die Zwerge etc) wäre der auch ein bisschen nochmal aufgekommen; allerdings hat der natürlich nur wenigen deutschen Autoren geholfen, aber immerhin.

Calysta

Ich habe es gerade schon bei den kleinen Büchernews gepostet, aber es passt auch gut hier her: Umsatz bei Fantasy und Science Fiction geht zurück
Eine  Beitrag dazu von fictionfantasy gibt es auch schon: http://www.fictionfantasy.de/19-Kolumne/58-Umsatz-bei-Fantasy-und-Science-Fiction-geht-zuruck "Nur 7 Prozent weniger Umsatz. Das ist doch vernachlässigbar. "

gbwolf

Ich schließe hier einmal einen Bericht zu Bologna 2013 an: http://www.buchmarkt.de/content/54423-der-bericht-aus-bologna-mit-einem-ausblick-auf-die-herbstprogramme-und-vielen-fotos.htm
Im Buchmarkt kann man die Berichte meistens nur eine Woche lang lesen.
ZitatDer Mix ist interessant, auffällig die Lizenzlastigkeit.

Chris

... und hier noch eine Ergänzung aus dem Buchreport.
Tenor ist: "Phantastik statt Fantasy im Kinderbuch"
http://www.boersenblatt.net/601785/?t=newsletter
Liebe Grüße
Chris