• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christian

Wahrscheinlich hast du deinen Nummernblock aktiviert. Schau mal, ob an deiner Tastatur irgendwo eine Taste "Fn" oder "NUM" oder "Num Lock" ist, evtl. ist die ebenfalls blau beschriftet wie die Ziffern. Drück die mal und probiere dann, ob die Buchstaben wieder funktionieren.

Luna

DANKE :knuddel:! Habe gerade die Taste Fn und Einfg Num Lk gedrückt und jetzt funzt es wieder :vibes:. Schreibe gerade wieder mit meiner normalen Tastatur :D

Christian

Gern geschehen.  :) Dann kann es ja mit den Bärchen Märchen weitergehen.  :vibes:

Ary

Hilfe... ich habe an meinem Laptop einen zweiten Monitor angeschlossen, und der ist plötzlich nur noch schwarzweiß.  :wart: Der Laptop-Bildschirm ist farbig, der zweite strahlt mich in ödem Monochrom an. Was kann das sein?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ary

#410
Hab ich, tut nicht. :( Vermutlich ist die Grafikkarte im Schleppi hin. Zumindet der Ausgang für den zweiten Bildschirm. Wir haben hier noch einen anderen Monitor rumstehen, ich tausch die nachher mal aus, geht nur gerade nicht, weil Onlinerollenspiel, da will ich nicht an meiner technik rumbasteln. Wer braucht schon einen bunten Chat-Client? *seufz*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Alana

Vielleicht ist auch nur das Kabel kaputt?
Alhambrana

Ary

Alles ausprobiert. Immer noch alles schwarzweiß. Laptopanschluss ist hin. Seufz. Das wird jetzt erst mal so bleiben, denn der Laptop funktioniert sonst noch, ich brauche keinen neuen. Dualmonitoring ist Luxus. Gibt es jetzt eben nur noch schwarzweiß oder eben nicht.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Godfather

Hast Du den zweiten Monitor mal deaktiviert und wieder neu zugeschaltet? Was passiert, wenn Du den DualView-Modus ausschaltest und den Monitor zum Primären monitor machst (das klappt auch häufig über die FN-Taste + einer entsprechenden F-Taste - da ist dann ein Monitor-Symbol drauf... - so kann man schnell die verschiedenen Modi durchprobieren).

Eventuell ist auch nur das Farbschema, welches sich auch pro Monitor spichern lässt, verstellt...das kann schonmal durch eine falsche Tastenkombi sein.

Was passiert, wenn Du den anderen Monitor anschließt? Bleibt es dann auch schwarz-wei? Also der VGA/HDMI-Port geht eigentlich sehr selten kaputt...und DualView ist kein Luxus, sondern für produktives Arbeiten unverzichtbar.

Sollte alles nichts bringen, würde ich den Treiber noch einmal deinstallieren und neu installieren.

Luna

#414
Ich habe mir unlängst einen Mini-Computer, ein Tablet von Asus Google Nexus 7 mit 16GB gegönnt. Kaputt ist er nicht, allerdings habe ich da ein Problem mit. Hoffe, es ist trotzdem OK, wenn ich hier poste.
Aaaalso, da niemand in meinem näheren Umfeld WLAN hat, gehe ich mit dem Nexus ins Netz über mein Smartphone. Soweit funzt auch alles super, wenn mir der Anbieter nicht regelmäßig wegen zu viel Surfens die Geschwindigkeit drosseln würde.
Nun, da kam ich auf die glorreiche Idee, mir für den Micro-USB Anschluss, den einzigen, den Nexus hat, einen Adapter zu kaufen, mit dem man einen normalen USB Stick anschließen kann, in der Hoffnung, da mein FONIC Surfstick anschließen zu können. Tja, den erkennt der Nexus nur nicht. Ich habe mich durch Google Play gewühlt, auf der Suche nach der passenden App. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Nur Bahnhof verstanden und die meisten Beschreibungen auf englisch  :brüll:. Kennt sich hier jemand mit Tablets, bzw. dem Nexus aus und weiß, was ich tun, runterladen muss, um mit meinem Stick über den Adapter ins Netz zu kommen :bittebittebitte:?

Zit

Keine Ahnung, ob das so funktioniert: http://www.surf-stick.net/surfstick-mit-tablet-nutzen-diese-hinweise-beachten.html
Ansonsten google mal mit "Surfstick Tablet" oder ruf beim Fonic-Support an.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Luna

#416
Vielen vielen Dank für den verständlichen und informativen Link :-) . Jetzt bin ich echt schlauer. Mein Nexus hat kein UMTS, da es ja ein sog. Billigtablet ist. Da hätte ich wohl 100 € mehr ausgeben sollen für ein teureres Gerät. Meines läuft also nicht über Surfstick, der sowieso, da für PC und Notebooks geschaffen, eine Notlösung sei. Dafür hat der Artikel eine Alternative aufgezeigt, von der ich noch nie etwas gehört habe: Ein mobiles WLAN-Hotspot Gerät. Da werde ich mich jetzt mal einlesen und recherchieren, ob das für mein Nexus in Frage kommt.

Godfather

Hi Luna,

wenn du es genau nimmst, hast du sehr wohl schon davon gehört:
Du machst derzeit mit deinem Smartphone nichts anderes.

Do ein HotSpot funktioniert genauso: Du steckst eine SIM-Karte in das Gerät, es stellt dir WLAN zur Verfügung und dient dir dann als WLAN-Router.

Aber...ob du nun über einen Surfstick, einen Hotspot oder dein Smartphone ins Internet gehst - unterm Strich nutzt du für alles das Datennetz deines Mobilfunkproviders. Und somit unterliegst du überall einer Drosselung (abhängig vom Tarif).
Wofür benötigst du das Gerät bzw. wo benötigst du das Gerät? Zu Hause hast du doch sicherlich einen regulären DSL/UnityMedia/KabelDeutschland-Internetzugang, über den du dann per WLAN ohne Drosselung ins Internet kommst, oder? Gerade zu Hause ist es wenig ratsam über Mobilfunkanbieter zu gehen, weil die Kosten in keinem Verhältnis zur Leistung stehen.
Und unterwegs kommt man (sogar als Informatiker) i.d.R. mit 200-500MB Volumen aus, und dafür gibt es dann schon relativ günstige Tarife. Die Überlegung sollte dann eher dahingehen, bevor dur dir jetzt für den Hotspot noch mehr Kosten auferlegst, ob du nicht deinen Handytarif dahingehend ändern solltest, dir einfach ein Datenpaket dazuzubuchen und dann weiterhin dein Smartphone als Hotspot zu benutzen.

So, noch ein paar Worte zur technischen Umsetzung:
Jedes Betriebssystem (dazu gehört auch Android) benötigt Treiber, um Hardware nutzen zu können. In der Regel werden Tablets für Android dahingehend konzipiert, dass Android sie nativ unterstützt. Neue Treiber in das System einzubinden erfodert das Rooten des Systems (also jegliche Beschränkungen und somit i.d.R. auch die Garratie des Gerätes zu entfernen) und es in einem sogenannten Entwicklermodus zu manipulieren. Allerdings sollte man da die Finger von lassen.

L.G.

Patrick

Luna

#418
Vielen Dank für Deine Antwort :).
Zitat von: Godfather am 24. Februar 2013, 08:57:29
Zu Hause hast du doch sicherlich einen regulären DSL/UnityMedia/KabelDeutschland-Internetzugang, über den du dann per WLAN ohne Drosselung ins Internet kommst, oder?
Bitte nicht lachen, aber ich habe einen nicht funktionierenden alten Computer mit einem internen 52k Modem :-[, daher gehe ich immer über mein Netbook via Surfstick ins Netz.

Zitat
Die Überlegung sollte dann eher dahingehen, bevor dur dir jetzt für den Hotspot noch mehr Kosten auferlegst, ob du nicht deinen Handytarif dahingehend ändern solltest, dir einfach ein Datenpaket dazuzubuchen und dann weiterhin dein Smartphone als Hotspot zu benutzen.
Habe da sogar schon was draufpacken lassen, nur leider habe ich wohl wieder zu viel Zeit in YouTube verbracht, zu viel downgeloadet oder zu viel Kingdoms & Knights online gezockt, so dass ich die letzten zwei Wochen des Monats mit einer langsamen Verbindung auskommen muss. In den TZ und auf viele Webseiten komme ich ohne Probleme, nur mit YouTube ist nun nichts mehr und ein Download braucht ewig  :seufz:.
Habe mir gestern mal die Preise für einen mobilen Router angeguckt, den ich mit der SIM Karte meines FONIK Surfsticks nutzen wollte, 70 € aufwärts, da bleibe ich dann doch lieber bei einer schmeckenden Verbindung oder lasse mir doch noch mal vom Anbieter meines Smartphones was draufpacken.

Edit: Die FONIC Simkarte ins Smartphone zu stecken geht leider auch nicht. Da bekam ich nur eine Mitteilung mit einem Link zu einer Seite zugeschickt, auf der ich mir eine APP runterladen soll, damit FONIK auf dem Phone funzt, nur leider weigert es sich, mir die Seite zu laden, auch als ich noch vollen Netz Zugriff hatte. Entweder ist der Link fehlerhaft oder mein Anbieter hat da was dagegen.

Luna

#419
Hach, mein liebes Brüderlein hat mir gerade seinen alten WLAN Router für die heimische Steckdose geschenkt :wolke:, der mit meiner FONIK Simkarte läuft. Da mussten wir allerdings etwas tricksen. Jetzt kann ich endlich auch gescheit mit meiner PlayStation online gehen. Ist also erledigt mein kleines Problemchen. Ich bin gerade über diesen neuen Router on. Vielen dank nochmal für Eure Hilfe :).