• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vampire- Ist Klischee ein Muss?

Begonnen von Koriko, 14. September 2009, 11:06:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Immortal

#15
Hallo Koriko,

Ich fand deine Idee auf den ersten Blick sehr interessant. Der Titel "Atemlos" scheint ja auch super zu passen und mich hätte das interessiert. Mich hätte das sogar noch mehr interessiert als all diese bluttrinkenden Vampire  :psssst:
Schade, dass der Verlag das so sieht, aber ich denke das ist auch immer unterschiedlich.
In meinem Buch habe ich fast das umgekehrte Problem: Meine Blutelfen trinken Blut, haben eine Sonnenallergie und spitze Ohren. Wahrscheinlich denkt sich jeder, warum ich sie nicht Vampire nenne. Aber ich möchte es einfach nicht, eben um meine eigene Freiheit zu wahren. Denn es ist leider wirklich so, dass sehr viele mit dem Begriff Vampir einen Bluttrinker assoziieren während meine Blutelfen sogar von echten Elfen abstammen.
Auch wenn ich persönlich nichts gegen Luft stehlende oder sonst irgendwie "andere" Vampire habe.
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Koriko

Danke für die ganzen Hinweise und Kommentare... ich glaube so langsam die mutieren zu einer Unterart der vampire... mal sehen, vielleicht kann man den Kern der geschichte ja noch anpassen und abändern. Vielleicht liegt es ja auch im Kodex zugrunde (bei uns sind alle auf der Suche nach diesem Kodex), der vieles erklären wird.

Ich glaube wir machen uns mal Gedanken um einen eigenständigen Namen und sie finden erst später heraus, dass sie eigentlich eine Abart von Vampiren sind XD

@ Lomax: Ohja... leuchtende Vampire sind... seltsam.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Lomax

Kleine OT-Anmerkung:
Zitat von: Sialan am 14. September 2009, 13:00:43Laktoseintoleranz ist der natürliche Zustand des Menschen
Wenn man das so einfach sagen könnte, dann wäre Wasser noch immer der natürliche Lebensraum des Menschen ... weil seine Vorfahren irgendwann, bevor sie sich verändert haben, dort ja gelebt haben ;D
  Ich denke mal, Feuertraums Beispiel war da schon sehr treffend gewählt als Beispiel für Unterschiede, die noch keine neue Art definieren: Beides sind natürliche Varianten des Menschen. Laktoseintoleranz ist nur die ältere.

Luciel

Ich bin zwar immer für kreative Ideen zu haben, aber in diesem Fall schließe ich mich Maja an. Ein Vampir ist mittlerweile  ein dehnbarer Begriff geworden, doch die verbindende Gemeinsamkeit bleibt das Bluttrinken.
Ich verstehe, was ihr meint, wenn ihr Vampire mit "Energie-Räubern" gleichsetzt. Diesen Gedankengang werden viele Leser aber nicht nachvollziehen können, wenn sie das Wort "Vampir" lesen. Ich denke auch, da hilft nur eine Umbenennung, auch wenn damit der Vampir-Leser-Bonus verloren geht.

Möchtegernautorin


Ich muss auch sagen, das erste, was mir in den Sinn kam, war, ihr solltet sie vielleicht einfach nicht als Vampire bezeichnen.
Auch wenn die Aussage, ihr habt euch an die alten asiatischen Sagen gehalten, das schon wieder wett macht. Da kenne ich mich zwar gar nicht aus, aber ich weiß, sie hatten andere Vampire.
Von daher: mir würde es nichts ausmachen, wenn mit der Fakt als Leserin bekannt wäre. Und da du ja sagst, es würde auf die Sage eingegangen ... <schulternheb> Ich würde mich nur ärgern, wenn ich davon ausgehen müsste, das der Autor/ die Autoren sich einfach etwas aus den Fingern gesogen haben und das einfach Vampir nennen, weil die gerade gut ankommen.
Und ja, ich bin passionierte Vampirliebhaberin in der üblichen Form. Allerdings bin ich da wohl auch etwas anspruchsvoller, denn die Nackenbeißerromane interessieren mich nicht. Euer ,,Atemlos" würde mir da schon eher zusagen.

Das Problem scheint ja aber wirklich ein Definitionsding zu sein. Wie Lomax sagt, es gibt doch noch andere Bezeichnungen.
Vielleicht solltet ihr euch mehr auf den asiatischen Namen beziehen (da muss es schließlich eine Bezeichnung geben) und den Begriff ,,Vampir" einfach etwas reduzieren. Würde das vielleicht klappen?


Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Luciel

Ich hatte die ganze Zeit ein Bild zu der Beschreibung dieses besonderen Vampirs (mit dem Atem) im Kopf und kam nur nicht drauf .... jetzt ist es mir eingefallen ...
Mir schwirren dabei die Dementoren aus Harry Potter im Kopf rum. Die saugen zwar die Seele aus, aber es sieht sicher so ähnlich aus, wenn man den Atem aussaugt. So gesehen hätte man die Dementoren auch Vampire nennen können ... hat es zum Glück aber bleiben lassen.

Kati

Du sprichst immer von einer Legende. Ist das denn eine Vampirlegende, in der die Vampire wirklich nur Luft stehlen? Wenn das so ist, dann sehe ich persönlich nicht, wo das Problem liegt.
Allerdings gefallen mir auch die klassischen, bluttrinkenden Vampire besser.  ;D

Da fällt mir ein, ich habe irgendwann mal ein Buch gelesen, in dem die Vampire kein Blut getrunken haben. Kann mich aber nicht erinnern, welches das gewesen ist.

LG,

Kati

Judith

#22
Zitat von: Lomax am 14. September 2009, 12:59:15
Das Traurige dabei ist, dass der "klassische" Vampir - also der Vor-Draculavampir aus Mythen und Legenden - keinesfalls zwangsläufig ein Bluttrinker war. Das ist erst später zu dem entscheidenden Definitionsmerkmal geworden.
Jetzt rein aus Interesse: Hast du da irgendwelche Belege dafür?
Das fände ich spannend, denn bei all den Recherchen für meine Doktorarbeit bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass sich der Vampir von den Nachzehrern und Wiedergängern dadurch abgrenzt, dass er eben das Blut der Lebenden trinkt. Und ich habe bisher auch keine Belege für Vampirerscheinungen gefunden, wo nicht vom Blut die Rede war. Wenn, dann war in der Regel doch wieder vom Nachzehrer die Rede.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich persönlich von Vampiren auch erwarte, dass sie Blut trinken. Das hat nichts mit Ablehnung von neuen Ideen zu tun, sondern eben damit, dass das für mich das einzige ist, wodurch sich ein Vampir definiert (und natürlich dadurch, dass es sich um einen Untoten handelt). Das ist ein Kontinuum, das sich durch mehrere Jahrhunderte zieht, während solche Dinge wie Abneigung gegen Knoblauch, Probleme mit Sonnenlicht, Pfählen als Abwehrmaßnahme etc. immer wieder variiert wurden bzw. erst spät hinzukamen.
Wobei ich halt mit Vampir auch wirklich die Sagengestalt aus dem osteuropäischen Raum verbinde. Wenn hier die Rede von asiatischen "Vampiren" ist, dann würde ich die halt auch mit dem asiatischen Begriff für diese Wesen benennen (Jiang Shi oder welche auch immer jetzt damit gemeint sind).

Lomax

Zitat von: Judith am 14. September 2009, 19:03:33Jetzt rein aus Interesse: Hast du da irgendwelche Belege dafür?
Auf der Homepage von Nina Blazon hab ich letztens erst ein Interview dazu gefunden - und sie hat wohl einige Originalfälle gesammelt, die zeigen, dass der Begriff "Vampir" vor der literarischen Fixierung gar nicht mal so festgeschrieben war.
http://www.ninablazon.de/index.php?thema=2&seite=172

Lysander

#24
Nahezu alle Länder der Welt haben irgendeine Form von lebensraubendem Untoten. Diese Vampire habe ich von asiatischen Geistern abgeleitet, die in einem Setting auch als Vampire geklariert wurden. Ebenso gibt es die Art untoter, die Wärme stielt oder den Körper dehydriert. Insgesamt ist alles ein wenig anders als der normale Bluttrinker, dessen Urlegende wohl am ehesten von den "modernen" Autoren wie Stoker und Co. verbreitet wurde. Erzsébet Báthory und Vlad Tepes sind dafür zumeist die Vorlagen.
Hier auch der Wikipedia-Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vampir
Hier nun von einer Vampirsammlungsseite einige Auszüge andersartiger Widergänger:

[EDIT VON MAJA]

Ich hab den Text, der an dieser Stelle stand, aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. Die Aufstellung über die verschiedenen Vampirarten und -ernährungsformen findet sich hier:
http://www.bibliotheque-vampires.de/imeni/arten.htm

[/EDIT]

Hier fidet ihr noch einiges interessante, aber auch überspannte über Vampire:
http://www.bibliotheque-vampires.de/

Es gibt den Legenden nach weit mehr als einfach nur den Bluttrinker.

Maja

#25
Hallo Lysander,

vielen Dank, daß du aus der Wikipedia zitierst, auf diese obskure Quelle wäre wirklich niemand von uns gekommen...
Jetzt frage ich mich, warum ihr diesen Thread aufgemacht habt. Geht es darum, uns zu belehren, daß unser Vampirbild überkommen und unvollständig ist? Wollt ihr uns überzeugen, wo ihr besser euren Verlag überzeugen solltet? Verweist ihr auch euren Lektor auf die Wikipedia?
Denn für mich sieht es so aus, als hättet ihr euren Beweis längst geführt - dann sind die lufttrinkenden Vampire für euch völlig okay, dann benutzt sie, aber benutzt nicht uns. Bringt keine Wikipediaartikel als Totschlagargument, wenn eine Diskussion, die ihr selbst angestoßen habt, gut läuft - sonst hätte Koriko schon ihren ersten Beitrag hier mit der Wikipedia verlinken können.
Ich dachte, unsere Meinung zu Vampiren interessiert hier - aber offenbar sollten wir nur belehrt werden, bzw. euch bestätigen, daß ihr Recht habt. Tut mir leid, daß unser Vampirbild überwiegend das klassische ist. Aber zu brüllen (Fettschrift) bestand in meinen Augen nun wirklich kein Grund. Wenn ich mich irre und das hier nur in den falschen Hals bekommeh habe, kann die Diskussion jetzt von mir aus weitergehen. Aber vermutlich ohne mich.

LG, Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lavendel

Dass es andere Vampirmythen als den des Bluttrinkers gibt, hat eigentlich niemand bestritten. Ich nehme an, für den Verlag stellt sich die Frage, ob man Vampire, die kein Blut trinken, als Vampire verkaufen kann ohne dass die Leserschaft sich am Ende verprellt fühlt, weil sie eben Bisse in den Hals erwartet hat. Ob ihr nun eure Vampire darauf ummünzt, ob ihr sie anders benennt (mit einem der Begriffe, die Lysander schon vorgestellt hat zum Beispiel) oder ob ihr auf den Begriff Vampir beharrt ist ja letztendlich eure Sache.

Ich kann verstehen, dass es euch gegen den Strich geht, wenn euer Projekt abgelehnt wird, weil ihr euch eingehender mit der Thematik beschäftigt habt und verucht habt, eine interessante neue Seite der Vampire zu entdecken. Wir glauben euch auch, dass ihr euch informiert habt und dass ihr wisst, worüber ihr sprecht. Wir können euch nur leider nicht helfen, die Meinung des Verlags zu ändern. Es bringt niemandem viel, wenn wir an dieser Stelle jetzt den Vampirmythos in alle seine lokalen Variationen aufdröseln und die Bedeutung von Bram Stokers Roman für das Bild von Vampiren in der westlichen Welt erörtern. Das wäre ein schönes Thema für eine literaturwissenschaftliche Arbeit, aber in Bezug auf diesen Thread ist es etwas fehl am Platz.

Hier kann nur jeder seine Meinung sagen, aber es hat keinen Sinn, eine Beweisführung anzutreten, die den Vampirismus als vielseitiger entlarvt, als er in der allgemeinen Vorstellung existiert. Das ändert nichts an der allgemeinen Vorstellung.

Koriko

Wahnsinn... wie angegriffen sich auf einmal alle fühlen... irgendwie habt ihr selbst den Sinn des Posts nicht ganz verstanden... es ging wirklich darum ob es für EUCH wichtig ist, dass Vampire Blutsauger sind ode rnicht? Es ging hier weder ums belehren (Maja, wenn du den Post bis zum Ende gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass für die Auflistung NICHT Wikipedia zitiert wurde, sondern eine allgemeine Vampirseite).

Ich finde es im allgemeinen irgendwie arm, dass man sich, wenn man zur Übersichtlichkeit Fettschrift verwendet, auf einmal massiv angebrüllt vorkommt... irgendwie weichen wir dadurch erst recht vom Thema ab. Ich wollte eigentlich einen Überblick darüber haben, was sich die fans unter Vampiren vorstellen und ob das Bluttrinken nun mal dazu gehört... das hatte nichts mit belehren zu tun.

Trotzdem interessant, wie falsch man das auffassen kann...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Lomax

Ich hatte das mit den "anderen" Vampirvorstellungen ja als Erstes beiläufig erwähnt, und war auch der Erste, der dazu noch einen erweiternden Link gepostet hat, als eine Nachfrage kam. Wenn ich damit dafür gesorgt habe, dass der Thread in eine missverständliche Richtung lief, entschuldige ich mich dafür und übernehme die Verantwortung für die "Entgleisung" des Themas.

Sialan

ZitatKleine OT-Anmerkung:
Zitat von: Sialan am Gestern um 13:00:43

    Laktoseintoleranz ist der natürliche Zustand des Menschen

Wenn man das so einfach sagen könnte, dann wäre Wasser noch immer der natürliche Lebensraum des Menschen ... weil seine Vorfahren irgendwann, bevor sie sich verändert haben, dort ja gelebt haben ;D
  Ich denke mal, Feuertraums Beispiel war da schon sehr treffend gewählt als Beispiel für Unterschiede, die noch keine neue Art definieren: Beides sind natürliche Varianten des Menschen. Laktoseintoleranz ist nur die ältere.

Hi Lomax,
den Vergleich kann ich leider so nicht stehen lassen. Auch als Europäer entwickelt man heute in der Regel Laktoseintoleranz, wenn der Körper nicht früh an Laktose gewöhnt wird und daran gewöhnt bleibt. So wie man in Asien eben wohl auch Laktoseverträglichkeit entwickeln würde, wenn man dort daran gewöhnt würde. Ich rede hier wirklich von Individuen, nicht von evolutionären Entwicklungen. Daher hat Laktoseverträglichkeit für mich nichts mit natürlichem Zustand zu tun.

Ok, schauen wir doch mal, ob uns das irgendwas für das Vampir-Problem hilft. Da kommt mir z.B. die Idee, dass die Luftsauger eigentlich Blutsauger sind, dass Blutsauger eigentlich am Luftsaugen zugrunde gehen, sich die Luftsauger aber entwickelt haben, weil junge Vampire das mit dem "Kuss" falsch verstanden haben und so frühzeitig an das Luftsaugen gewöhnt wurden, was sich vielleicht als effektiver (länger wirkend) erwiesen hat als das Blutsaugen, aber vielleicht auch unbekannte Gefahren birgt. Das ist jetzt nur eine weitere recht absurde Idee, aber vielleicht regt sie ja zu besseren Ideen an.