• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vampire

Begonnen von gefion, 23. August 2008, 20:14:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanna

Hallo Gefion!

Jetzt ist das Buch schon geschrieben. Ich bin also ein bisschen spät dran. Aber der eine oder andere wird gewiss noch das eine oder andere Buch über Vampire schreiben.

Ich fand zu Recherchezwecken folgendes Buch ganz toll:

Vampirismus oder die Sehnsucht nach Unsterblichkeit
Norbert Borrmann
ISBN-13: 978-3424013511

Das ist mal kein Roman sondern ein Sachbuch, lässt sich aber prima lesen und wirkt sehr inspirierend.

Ich selbst bin ein großer Vampirfan und habe mir an Filmen und Büchern so ziemlich alles reingezogen. Von Anne Rice bis Buffy.

Ein paar Vampirklischees wurden vergessen, daher noch mal mein Wissen:

1. Vampire können ein Haus nur betreten, wenn sie eingeladen werden.
2. Vampire können keine fließenden Gewässer überqueren
3. Sonnenallergie
4. Knoblauchallergie
5. zuweilen Silberallergie, obwohl ich glaube, dass sie das den Werwölfen geklaut haben.
6. keine Spiegelbilder
7. Pflock aus Holz ins Herz tötet zuverlässig
8. Enthaupten ist auch stets tödlich
9. Altern nicht
10. Sterben demgemäß auch nicht an Altersschwäche oder Krankheiten, bloß durch Gewalteinwirkung

Manchmal:
- sind sie telepathisch veranlagt
- können sie fliegen
- ihre Opfer in Trance versetzen
- sich in Tiere z.B. Fledermäuse verwandeln
- sind sie keine Einzelgänger sondern leben in Nestern, angeführt von einem Obervampir, der sie alle infiziert hat. In diesem Fall braucht man bloß den Obervampir zu töten und alle anderen sterben auch oder werden wieder Menschen

Öhm ... habe ich etwas vergessen?

Eine Filmempfehlung habe ich noch:
Begierde mit  Catherine Deneuve, David Bowie und Susan Sarandon

Ein bisschen altbacken aber doch sehr nett.

Ich könnte euch eine Menge Filme und Bücher auflisten, die mir sehr lieb sind, aber das würde vermutlich den Rahmen sprengen.

Bei einem Thema wie diesem würde ich meinen: Man sollte die Regeln kennen bevor man beschließt sie zu brechen.

Es ist ein komplexes und interessantes Thema aus dem sich immer noch sehr viel machen lässt, wenn man sich Mühe gibt. Im Augenblick wird der Markt mit übelstem Trash überschwemmt. Ich denke aber, dass es hier im Zirkel genug Leute gibt, die es besser können. Also, ran an die Federn! Gebt den Vampiren Tinte!

Viel Spaß beim Spiel mit Klischees.

Hanna, die sich auf viele neue Vampirromane freut und gerne Betaleser spielt.  ;D
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

gefion

Hallo Hanna!
Danke für deine ausführliche Zusammenfassung. Ich konnte meinen Vampir zu meiner Freude gut darin einordnen. Sprich: ein paar Klischees übernommen, ein paar gebrochen, ein paar erweitert.
Ob das letztlich viel Neues ist, weiß ich nicht, da ich es auch nicht darauf angelegt hatte. Ich wollte für mich selbst die >Standardversion< schreiben, so wie ich sie gerne hätte. Individuell genug ist sie sicher; schließlich hat jeder Autor seine Eigenheiten, selbst wenn zwei exakt denselben Inhalt umsetzen würden.

Dein Angebot fürs Betalesen vergesse ich nicht - droh - aber erst mal muss ich den Roman selbst noch mal durchackern.

LG
Gefion 

Koriko

@ gefion:
Gratuliere... es ist immer schön, wenn man fertig ist. Auch bei mir kannst du davon ausgehen, dass ich mich wieder als Betaleser zur Verfügung stelle. Ich mag deinen Stil und würde gerne einmal etwas anderes von dir lesen.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gefion

@koriko:
du willst meinen Romantikvampir testlesen? mutig, mutig,  ;D, ich werde dich vormerken. Aber nachher nicht jammern, wenn ich zu wenig Sex und zu viel Schmalz verarbeitet habe. Will sagen: ich bin etwas unsicher, was nun für diese Romantikvampirgattung gefordert ist auf dem Sektor.
Ansonsten ackere ich mich jetzt selbst durch und bin mal sehr zufrieden und dann frage ich mich wieder, was denn dieser idiotische Absatz eigentlich aussagen soll. Als wäre der vom bösen Vampir verfasst worden und nicht von mir.

Das ist noch Arbeit. :(
LG
Gefion

Moni

Zitat von: gefion am 27. Oktober 2008, 15:58:33
  Will sagen: ich bin etwas unsicher, was nun für diese Romantikvampirgattung gefordert ist auf dem Sektor.

Lies einen solchen Roman, das reicht. "Kennste einen kennste alle"
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

gefion

@Moni: das stimmt nicht, finde ich.
Biss zum Morgengrauen war eher öde und absolut sexfrei...
der Roman einer Bekannten war spannend und nicht sexfrei  ;)
und dann scheint es noch diese Vampirjägerin Buffy Romane zu geben, aber die sind vielleicht nicht romantisch - jedenfalls interessieren die mich per se nicht.

Und sicher gibt es noch viel mehr Varianten. Gibt ja auch diverse Variationen von Katzenromanen oder Liebesromanen oder Regiokrimis. Ich bestreite, dass man all diese Romane innerhalb eines Genres über einen Kamm scheren kann, nur weil sie übereinstimmende Grundmerkmale haben.

LG
Gefion

Arielen

Nachdem ich mich schon mit einer Menge von Vampirrmanen verlustiert habe, freue mich über jede neue Variation, die nicht den klassischen Mechanismen des Liebesromans folgt, sondern auch eigene nette kleine Ideen einbringt, die die Klischees etwas abwandeln oder umgehen.

Und es stimmt schon, Vampirromanze ist nicht gleich Vampirromanze, es gibt einige, in denen die Vampire noch immer Untote sind, in anderen sind sie mittlerweile ganz puitzmuntere Aliens (oder Alienabkömmlinge) und da frage ich mich echt noch inwieweit man sie dann Vampire nennen kann, da sie kaum noch Blut trinken und sich auch von normalem Essen ernährne können...
Alles liegt im Auge des Betrachters

Hanna

Da gebe ich dir Recht, Arielen. Heutzutage können Vampire alles essen, wandeln herum bei schönstem Sonnenschein und sind auch noch lammfromm. Blut? Nein danke!  :no: Und küssen dürfen sie offenbar auch nicht, wenn ich das mit "Biss ... " richtig mitbekommen habe.

Aber ich bin schon gespannt auf deine Variante, Gefion. Ich bin nicht in Panik. Ich freu mich schon!

:winke: Hanna
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Moni

Zitat von: gefion am 01. November 2008, 18:22:05
@Moni: das stimmt nicht, finde ich.
Biss zum Morgengrauen war eher öde und absolut sexfrei...

Das ist auch nicht daß, was ich in die Kiste "Romantischer Vampirroman" packe. Ich meine damit die Beißer im doppelten Sinne. Rosa Seiten auf Vampir.  Z.B, Sherrilyn Kenyon (Dark Hunter Series) oder die Anita Blake Reihe. Das sind echte Beißer... mehr Lakengewälze als Vampire... wie die klassischen Rosa-Seiten-Romane halt.

Die Bücher von Stephenie Meyer sind Teenievampirromane (die ich im übrigen verschlungen habe  ;D ), Buffy ist nur als TV-Serie wirklich gut (nicht sexfrei, aber spannend)... und was es sonst noch so alles gibt, kann man schon nicht mehr im Auge behalten.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

gefion

ehrlich gesagt suche ich immer noch nach der Vampirvariante, die mir persönlich wirklich liegt.
Nackenbeißer mit Bettgewälze finde ich schnell langweilig, Meyers Biss wie gesagt auch, weil da zu wenig Handlung und zu oft der düstere Satz: ich bin ja sooo gefährlich für dich vorkommen.
Unappetitlich Brutales mag ich auch nicht, ebenso wenig Düsteres ohne Happy end.
Vielleicht sollte ich wonaders nach netten, spannenden Vampiren suchen - nämlich im Non-Vampir-Genre. Oder - ich habe mir meinen Vampir selbst geschrieben  ;D...
ein bisschen Liebe, ein bisschen Spannung, und nicht zu häufige Satzwiederholung... lalala...
LG
Gefion

Nycra

Aha, wenn Gefion also den ultimativen Vampir gefunden äh erfunden hat, stellt sie ihn uns doch bestimmt vor, oder, Gefion? Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Um den anderen aber zuzustimmen, was ich heute über Vampire zu lesen bekomme, haut mich echt nicht vom Hocker, daher lass ich meist auch die Finger davon  :seufz: (und das Fernsehen erwähne ich in diesem Zusammenhang erst gar nicht).

Wie dem auch sei, gratuliere zum fertigen Werk! Und warte sehnsüchtig auf den nicht nackenbeißenden, spannenden, bettfreien Vampir mit viel Handlung, der nicht ganz sooo gefährlich und brutal ist, weil er ein nicht düsteres Happy End sein eigenen nennt.  :hmhm?:

LG

Nycra

gefion

 ;D, ja wenn denn der Vampir nicht ein paar andere Marotten hätte... erst mal muss ich ihn überarbeiten. Und dabei aufpassen, vor lauter Selbstkritik ihn nicht anschließend gleich in die Schublade zu stopfen.
Kennt ihr das? Lieber schnell beiseite legen, anstatt eure Romane Leseraugen auszusetzen?

LG
Gefion