• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG/Roman/Lyrik] Archiv: Allgemeine Ausschreibungen & Wettbewerbe

Begonnen von gbwolf, 14. März 2008, 20:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thosuko

Ich habe heute folgende e-mail von romansuche.de erhalten. Ist zwar nicht meine Schiene, aber wer etwas Historisches in der Schublade hat, sollte es vielleicht mal versuchen.

ZitatLiebe Autoren der romansuche.de,

diesmal geht die romansuche.de den Weg ausnahmsweise einmal anders herum und fragt im Namen einer Literarturvermittlerin, mit der ich bereits erfolgreich zusammengearbeitet habe, nach einem Roman, der folgende Anforderungen erfüllt.

Gesucht werden Mittelalterromane, die in Nordrhein-Westphalen bis ca. im Jahr 1500 spielen. Die Heldin soll vornehmlich weiblich sein, eine Liebesgeschichte soll darin vorkommen und ein historisch verbürgtes Ereignis samt historisch verbürgtem Personal soll mit einer fiktiven Handlungsebene samt Personal und Heldin zu einer spannenden Geschichte (Liebe, Mord, Verrat, Intrigen) verknüpft werden. Ein starker regionaler Aspekt (politisch, stadtgeschichtlich) soll gleich im Auftaktkapitel des Romans deutlich sichtbar werden. Umfang 400-500 Manuskriptnormseiten.

Vielleicht hat ja jemand von Ihnen das passende Projekt in der Schublade oder arbeitet derzeit daran?

Bitte richten Sie Rückfragen oder Textangebote nur an Dr. Heike Fischer [dr.heike.fischer@gmx.de].



Liebe Grüße und viel Erfolg bei allem, was Sie angehen

Heike Prassel

Chris

Hallo,
wieder etwas für Fellnasen-Freundinnen und -Freunde:

ZitatWettbewerbsbedingungen
Der Hamburger Haiku Verlag sucht  Katzen-Haikus. Die Haikus sollen Katzen in ihren Eigenheiten, Wesenszügen, in ihren Umgangsformen, ihren Lebensbezügen sowie Lebensgewohnheiten zeigen.
Hinsichtlich der Form gibt es keinerlei Beschränkungen. Traditionelle Haikus im Stile 5-7-5, verbunden mit einem Jahreszeitenmotiv, sind genauso willkommen wie freie Formen. Über das Haiku hinaus suchen wir auch Bilder von Katzen in all den oben geschilderten Bereichen. (Bitte keine Bilder einsenden, in die ein Haiku digital eingearbeitet worden ist). Weiterhin gibt es auch keine Einschränkungen hinsichtlich neuer oder alter Rechtschreibung.
Sowohl Haikus als auch Fotos dürfen bisher nicht veröffentlicht worden sein. Mit der Einsendung bestätigt der Autor bzw. Fotograf eines Bildes, dass er der Urheber des jeweiligen Werkes ist und gestattet dem Hamburger Haiku Verlag, seine Werke für eine Druckproduktion zu verwenden.
Eine Jury des Verlages wird die eingesandten Haikus bewerten. Die 12 besten Haikus werden je einen Monat einen Kalender für das Jahr 2011 zieren. Jeder der Preisträger erhält einen Kalender. Sollten eingesandte Fotos für den Kalender verwendet werden, so erhält der Fotograf ebenfalls für jedes verwendete Bild einen Kalender. Darüber hinaus wird es eine Wettbewerbsanthologie geben, in der ca.100 Haikus veröffentlicht werden.
Einsendeschluss ist Donnerstag, der 21. September 2010
http://www.haiku.de/index.php?menuid=140

Ich kenne den Verlag nicht, aber die Bedingungen klingen in Ordnung [Honorar wäre natürlich schöner, aber ein Katzen-Haiku-Kalender ist ja auch was  :D]

Viel Erfolg und gute Ideen
Chris

Maran

Hat jemand Erfahrungen mit Haikus? Ich habe gerade meinen allerersten aus dem Ärmel geschüttelt und bin total verunsichert.  :-\

Kerimaya

Hier, ehemaliger Japanologe: also her damit ;)

Dealein


Koriko

Wikipedia bildet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haiku

Haikus sind kleine japanische Gedichte, die aus drei Gruppen von jeweils 5-7-5 Silben bestehen...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Dealein

Alles klar :D Naja ma gucken ob ich mich das schaffe ;)

Aidan

Der Nordmann hat mich auf einen Wettbewerb aufmerksam gemacht:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/reisen/europa/Literaturwettbewerb_MeckPomm/index,page=4420002.html

Zitat
4. WISSEN.DE-LITERATURWETTBEWERB

Unser Thema: "Über Nacht"

Nachts sieht die Welt gänzlich anders aus als am Tag - manch einer sieht sie grau und bedrohlich, ein anderer empfindet sie ruhig und friedlich. Auch Ereignisse, Träume oder Gedanken zeigen nachts eine andere Wirkung als am Tag. Schlösser, die tagsüber einladend locken, verwandeln sich nachts in unheimliche Kulissen.
Was fällt Ihnen ein zu unserem neuen Wettbewerbs-Thema "Über Nacht"? Sicherlich haben Sie noch ganz andere Assoziationen. Wir sind gespannt - und zwar auf Ihre Kurzgeschichte!

Ablauf und Termine

Schicken Sie uns Ihre Kurzgeschichte zum Thema Über Nacht und nehmen Sie damit am wissen.de-Literaturwettbewerb teil. Ihre Geschichte sollte nicht länger als ca. 5 Din A4-Seiten sein (ca. 10 000 Zeichen) und muss bis zum 26. September 2010 bei uns eingehen. Schicken Sie uns Ihre Geschichte einfach über dieses Kontaktformular.
Alle bis zum Stichtag eingegangenen Beiträge werden von unserer Jury geprüft und bewertet. Nachdem die Jury sich auf die fünf besten Geschichten geeinigt hat, kommt unser Partner 1buch.com ins Spiel. 1buch.com kümmert sich darum, dass die Siegergeschichten als Sammelband gedruckt werden.

Die Gewinne

1. Preis: Der Autor der bestplatzierten Geschichte gewinnt einen 7-tägigen Urlaub für 2 Personen im ersten Bücherhotel Deutschlands in Groß Breesen in Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem wird diese Geschichte gemeinsam mit den Plätzen 2 bis 5 in einem Sammelband veröffentlicht. Der Gewinner erhält 5 Exemplare und die Vertonung seiner Geschichte als Podcast zum Download.

2. Preis: 3 Exemplare des Sammelbandes mit der eigenen Geschichte und ein Literaturpaket rund um Mecklenburg-Vorpommern im Wert von 100 Euro.

3. Preis: 3 Exemplare des Sammelbandes mit der eigenen Geschichte und ein Literaturpaket rund um Mecklenburg-Vorpommern im Wert von 60 Euro.

4. Preis: 1 Exemplar des Sammelbandes mit der eigenen Geschichte und ein Literaturpaket rund um Mecklenburg-Vorpommern im Wert von 40 Euro.

5. Preis: 1 Exemplar des Sammelbandes mit der eigenen Geschichte.

In aller Kürze

schicken Sie uns Ihre Kurzgeschichte als word-Datei über unser Kontaktformular
Ihr Beitrag sollte nicht mehr als 10 000 Zeichen umfassen, also ca. 5 Din A4-Seiten
Einsendeschluss ist der 26. September 2010

Ich hoffe, ich habe alle Regeln für den Thread eingehalten. So lange schon dabei und nie einen Wettbewerb eingestellt ...

Für mich ist der auf jeden Fall interessant. Ich habe eine Kurze, die zu dem Thema passen würde, aber gründlich durch die Mangel gedreht und auf die Hälfte reduziert werden müsste.

Liebe Grüße

Claudia
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

gbwolf

Zitat von: Winterkind am 20. August 2010, 12:49:07
Ich hoffe, ich habe alle Regeln für den Thread eingehalten.
Fast.
Ich habe die Ausschreibung noch an den allgemeinen Thread angehängt. Ein wenig frage ich mich, ob das eher eine Broschüre wird, wenn nur die ersten 5 gedruckt werden sollen  ???

Aidan

Danke für die Korrektur! :seufz: Ich hab's befürchtet. Irgendwas übersehe ich zur Zeit ständig.

Du hast recht, es ist die Frage, wie die Geschichten dann veröffentlicht werden. Das wäre nochmal interessant.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Grey

Tja, 1buch.com druckt ab 32 Seiten, rein als Dienstleistung, vollkommen ohne Copyrightverschiebung und ohne Vergabe einer ISBN. 32 Seiten zusammenzubekommen ist mit fünf Geschichten à 5 Seiten schon fast ein bisschen schwierig, aber vielleicht machen sie es ja ganz nett auf? Oder sie haben halt eine Sonderkondition für den Wettbewerb. Jedenfalls hört es sich für mich schon danach an, als würden tatsächlich nur die besten fünf gedruckt - von Veröffentlichung kann man in dem Fall ja eigentlich schon gar nicht mehr sprechen.

Ich finde die Idee aber insgesamt trotzdem nicht schlecht, vor allem den 1. Preis würde ich gern gewinnen. ;)

Romy

Ach wie gemein, da hätte ich sogar eine Geschichte die thematisch super passen würde. Allerdings hat sie 14 Normseiten. Eine Seite kürzen wäre sicherlich kein Problem, aber 9?  :gähn: Nee ...

Grey

Hast du mal die Zeichen gezählt? Ich glaube nicht, dass sie Normseiten meinen ...

Romy

Ich hab 21.300 Zeichen. Also wirklich mehr als das Doppelte.
Die Zeit für den Wettbewerb ist ja nun auch etwas knapp, ich glaube nicht, dass ich da noch was Neues schreibe.

Zu den Normseiten: Rechnerisch ergäben 5 Normseiten 9000 Zeichen. Ich vermute, die nehmen die Umfangsangabe nicht so furchtbar genau und man darf auch eine Seite mehr einreichen, solange es nicht mehr als die 10.000 Zeichen sind.

Lavendel

Naja, also die Kurzgeschichte, die ich mal bei Arcanum eingereicht habe, war auch fast doppelt so lang wie 'erlaubt' gedruckt haben sie sie trotzdem. Also einen Versuch könnte man im Zweifelsfall wagen.