• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wortschatz vergrößern, aber wie ?

Begonnen von Feuertraum, 03. Juni 2008, 23:17:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mika

Hallo zusammen,

momentan lese ich studiumsbedingt relativ viele ältere Bücher, dort findet man recht häufig Wörter oder Formulierungen die heute einfach nicht mehr so gebräuchlich sind. Irgendwie bleiben mir diese relativ häufig im Gedächtnis hängen und wenn die Situation passt verwende ich sie gerne. Ich würde zwar heute nie in einer Geschichte schreiben dass irgendjemand "bass erstaunt" ist oder ähnliches, aber es bleibt einfach hängen. Also würde ich als Tipp für die Wortschatzvergrößerung wirklich einfach vorschlagen sich mal einen alten Schinken zu Gemüte zu führen.
So alt muss er auch gar nicht sein, man findet schon in Büchern ab 1900 wunderschöne alte aber doch heute relativ neue Wörter weil sie einfach nicht mehr im alltäglichen Sprachgebrauch enthalten sind, was ich sehr schade finde. Diese Sache mit dem "bass erstaunt" hatte ich zum Beispiel glaube ich aus Stolz und Vorurteil, klar dass ist schon ein bisschen älter, aber gerade da findet man wahre Wortschatz-schätze. Auch ein Blick in John Miltons Verlorenes Paradies kann da durchaus ein lohnender Ausflug sein, oder das Dekameron, oder die Göttliche Komödie, oder Sturmhöhe, das Bildnis des Dorian Grey, oder, oder, oder.

Da gibt es sooo viele wunderschöne Bücher mit herrlichen alten Wörtern.

Meistens finde ich die ein oder andere Formulierung so faszinierend dass ich sie mir nicht mal aufschreiben muss, irgendwo in meinem verworrenen Hirn werden sie abgespeichert und kommen eines Tages, wenn die Situation in der Geschichte passt wieder ans Tageslicht. Würd irgendwie gern mal wissen was für verrückte Sachen da mittlerweile gespeichert sind auf die ich erst während dem Schreiben Zugriff habe...

Habe jetzt auch ein Lexikon der bedrohten Wörter bei Amazon gefunden, glaube das werde ich mir mal leisten. Damit ich konsequent gegen die Bedrohung dieser Wörter kämpfen kann. Manche sind einfach zu schön um auszusterben.

Hach ja... man merkt bei meiner Liebeserklärung an bedrohte Wörter dass ich Germanistik studiere oder? Ist ja schon fast gruselig was ich hier schreibe :) Und doch ist es eben einfach so  ;D

Viele Grüße
mika

Antonia Assmann

Hallo zusammen...

ich benutze immer noch das wunderschöne, langweilige Buch der Synonyme. Oder auch das Menue in meinem Computer.
Manchmal findet man auch dort herrliche Worte, die einem garnicht mehr eingefallen wären, hätte man sie nicht gelesen...

Liebe Grüße
Antonia :winke: